25m² Küche im Altbestand

OK, Russinis Planung ist sehr schön, ganz billig, mit Pocket-Doors, zweite Spüle und ziemlich viele Möbel, wird es nicht. Ich finde aber auch, dass ein großzügiges Raum nicht mit Möbel zugepflastert werden soll - das würde die Großzügigkeit zunichte machen. Und wenn Ihr zu zweit seid und Du meist alleine, wirst Du so viele Möbel gar nicht brauchen - die verleiten nur dazu, Unnötiges zu sammeln.

Planoben könnte man Hochschränke mit Nische, etwas höher als die Arbeitshöhe für die Geräte wie Küchenmaschine usw.) platzieren (Stichwort "Sekundärzeile ", * Literaturhinweis: So plant man Küchen *), die Insel wie von Russini geplant und planrechts das erwähnte Küchenbuffet später ergänzen - als "Übergang" zum Essplatz eher nicht, beim Esstisch wäre eine Anrichte (modern oder vintage, je nach Tisch) gut, die man auch für Buffets einsetzen kann (die Insel taugt dafür nicht mehr, wenn Spüle und Kochfeld drauf sind). Ich habe aber nicht danach geschaut, ob genug Platz in Esstischnähe wäre.
 
@isabella du wirst lachen, eigentlich dachte ich an genau so eine Zeile mit Nische planoben, war mir aber nicht sicher ob es ausreicht. Hab irgendwie nicht mehr im Kopf gehabt die sind nur zu zweit :-[

@KerstinB du machst doch im Alno diese erh. Backöfen nebeneinander im Nischenbereich.

@Schreinersam hattest du nicht Bilder von großen Lifttüren gepostet als Alternative zu Taschentüren?
 
@russini, bei Werner Vetter (der Autor der verlinkten Bücher in meiner Antwort) werden die Heißgeräte in der Sekundärzeile unter der erhöhten APL platziert, also höher, aber nicht Augenhöhe - somit müsste es möglich sein, Platz für alles zu finden, trotz Nische ;-) - man müsste halt jemand finden, der das im Alno umsetzt.
 
bemasster-grundriss-jpg.244331


Wo hier planunten 409 cm steht, soll wohl eher 216 cm stehen?

Der Wandstummel zum Essbereich ist ca. 125 cm?

Der Kamin ... gibt es da ein Foto? .. der ragt aber auch insgesamt mit Schacht ca. 80 bis 90 cm in den Raum?

Vorhandene Abluft war planoben an der 223 cm Wand? Welchen Durchmesser hat sie denn? Moderne DAHs verlangen da 150 mm? Gibt es wg. dem Kamin irgendwo eine automatische Zuluftanbindung?

Wenn ihr diese ganzen Wände entfernt, was passiert dann mit dem Bodenbelag? Wird das alles neu gemacht?

Was ich ja mal wieder wg. der Terrassenlage überlegen würde, ist die Küche nach planoben links zu legen und aus dem Fenster auf der linken Seite auch noch eine zweite Terrassentür machen. Wo ist denn Norden auf dem Plan?
Riesenküche2017_GesamtgrundrissEG.jpg


Essen dann wie geplant und im jetzt geplantem Küchenbereich ein schönes Wohnzimmer. Ist immer toll, wenn man von Küche direkt auf die Terrasse kann. Auch schön, wenn mal Kinder geplant sind, die kommen gerne aus dem Garten, wollen etwas trinken/essen usw.
Ein wenig kritisch ist noch der Flurzugang in diesen Bereich. Und man müßte genauer wissen, wie der Kamin liegt.

Wasser sollte man unter der Kellerdecke
grundriss-kg-mit-wasserleitungen-jpg.244359

auch dorthin bekommen. Müßte ja so aus Richtung Heizraum kommen, zumindest Warmwasser. Ansonsten über den Kellergang. Den bisherigen Kellerbildern kann man auch noch nicht so richtig entnehmen, wohin die Küche entwässert. Müßte ja eigentlich in der Garage unten rechts sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben