Unbeendet 11,3 qm Küche mit Essbereich

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du redest halt so'n Quark daher, dass wenige Lust haben werden, sich mit deiner Planung zu beschäftigen. Das geschriebene Wort lässt nicht genug Spielraum für "Neckereien", es wirkt ehrlich gesagt einfach ätzend. Für diese Art ist mir die Zeit zu schade.

Viel Erfolg noch!
 

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Viel Erfolg noch!

Vielen Dank!

Team offline ist recht kompetent und das Küchenstudio scheint ein Glücksgriff zu sein. Die Probleme mit der Stauraumplanung wird mir niemand nehmen können. Soll sie es so einteilen, wie sie denkt, dass es gut ist und es wird gut sein. Wenn jemand einen Geistesblitz hat und eine offensichtliche Lösung für die eingangs erschöpfend dargestellte Ausgangslage hat, würde ich mich sehr freuen, kann aber auch ohne sehr gut leben. Manches lässt sich nicht ändern. Dinge, die ich möchte gibt es nicht, warum sich darüber ärgern?

Bleibt nur, über den Verlauf zu berichten. Das mache ich eben so, wie oben geschildert. Ganz ohne die Absicht hier irgendjemand zu verletzen und immer nur mit Protagonisten außerhalb des Forums, mit denen ich im echten Leben natürlich einen freundlich bis herzlichen Umgang pflege.

Für mich ist es damit erledigt und würde statt dessen gerne weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt.

Bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich hier damit jemand belästige... dann wiederum muss ich daran denken, dass es für meine Kommentare immernoch die Ignorieren- Funktion gibt.
 

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
(...)Für diese Art ist mir die Zeit zu schade.

Freizeit ist zu kostbar, um sich zu ärgern.

Finde ich fast tragisch, gerade Dein Beitrag zur Wasserinstallation war jetzt schon ein paar mal offline Thema. Heute erst im Küchenstudio meinten die, dass man das oft so sieht. Bei einem Wasserschaden haut es die Sicherung raus und es passiert nichts ?!?

Mir ist mit der Konstruktion inzwischen selbst unwohl und werde das ändern.

Dafür zum Abschied ein Dankeschön und weiterhin so gutes Gelingen bei Deinen Projekten!
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn ich jetzt #1 lese und auch das alle Küchenutensilien in ein kleinen Karton reinpasse dann ist es mir auch klar, dass bei der ersten Küchenberatung manche Details durchrutschen werden. Keine Ahnung warum man sich darüber aufregen muss... der kann entweder blind das wählen was jemand Ihm empfiehlt oder kann sich langsam am ziel nähern...

Der hat auch in #35 und #40 gar keine fragen gestellt, das ist nur auf seiner art und weiße beschrieben wie die erste Besprechung war. Das ist Humor drin, ist nicht jedermanns Geschmack aber beleidigt würde auch keiner.... wem es zu viel ist braucht es auch nicht lesen und wer netterweise ihm drauf hinweise möchte, dass er mit einer anderen Formulierung vielleicht besser ans ziel kommt, der könnte das auch per PN.

Über Beiträge wie "?" brauch ich ja gar nicht anzufangen, das ist nur Spam.

Hat jemand Interesse das Thema mit mir zu diskutieren dann würde ich mich auf ein PN freuen.

Ich bin schon sehr neugierig was am ende aus der Küche wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naj ja ... Foren sind ja nicht unbedingt dazu da, sich per PN auszutauschen.

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und erkenne in der letzten Planung, dass jetzt doch wieder die hohen Schränke am Eingang stehen.

Dass Kochfeld und Spüle recht nah beeinanderliegen .. Hauptarbeitsfläche.

Dass Arbeitsplatte vor den Bereich zwischen den Fenstern kommen soll ... was ist mit der Heizung dort? Wenn die da wegkann, dann würde ich am ehesten Evelins oder Vanessas Planungsansatz verfolgen und nicht mit einem Turm bis Türmchen neben der Tür anfangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Anonymaus, auch ich habe mich hier recht schnell verabschiedet, für social media Geplänkel habe ich auch keine Zeit und keine Lust. Meine Pläne sind schnell im Müll gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
KerstinB hat gesagt.:
(...)
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und erkenne in der letzten Planung, dass jetzt doch wieder die hohen Schränke am Eingang stehen.

Dass Kochfeld und Spüle recht nah beeinanderliegen .. Hauptarbeitsfläche.
(...)

Das ist die Planung der KFB und sehr nah am Entwurf von Anonymaus und meiner V3.

Nach den Vorschlägen von Evelin und Vanessa und auch der Relativierung meiner Bedenken bezüglich des Fensterputzens habe ich das nochmal genauer nachgesehen und festgestellt, dass das Loch für die Abluft niedriger sitzt, als das Fenster hoch ist. Für ein Kochfeld auf der Fensterseite müssten also bei der Abluft mindestens drei 90 Grad Winkel überwunden werden.

Einfach wegwischen wollte ich die Vorschläge auch nicht, beide erfüllen viele meiner Kriterien, auch wenn der Arbeitsplatz knapp ist. Das wäre zu lösen, wenn ich die Abluft nicht von 100mm (neu vermessen) auf 150mm erweitern kann (Veränderung der Außenwirkung des Gebäudes...). Dann müsste ich umwälzen und würde der Arbeitsfläche wegen zu Vanessas Entwurf tendieren, obwohl mir Evelins besser gefällt.

Kurz:
Für einen richtigen Dunstabzug brauche ich einmal die Erlaubnis der Eigentümerversammlung und wäre desweiteren auf die schmale Seite planlinks angewiesen, um nicht zu viele Winkel im Kanal zu haben.

Die Wichtigkeit eines effizienten Dunstabzugs habe ich bereits herausgestellt und die Planung der KFB scheint die einzige Möglichkeit, den auch zu bekommen.

Das war das erste Gespräch und hat 2,5 Stunden gedauert. Dort unter anderem noch demonstriert bekommen, wie toll Dekton Platten sind und wir haben wertvolle Zeit verschenkt, weil ich ihr zwölfzig Ecklösungen ausreden musste.

In der knappen Zeit für eine erste Skizze (braucht sie wohl für ein Angebot) konnte ich dem Kühlschrank zunächst 40cm mehr Raum zur Tür erkämpfen, danach nochmal 30cm durch Streichung der unsinnigen Eckspüle. Sie ist dann noch von Nolte auf Häcker , weil der Kühlschrank dann niedriger wird. Mehr Einsatz geht nicht. Habe für so viel Luft gekämpft, wie möglich.

Dabei immer wieder den Namen Nobilia eingestreut und des öfteren durchblicken lassen, dass mir an einer sauberen Lösung ohne Schnickschnack gelegen ist. Wenn mir jetzt ein Angebot von >20.000 ins Haus flattert, ist es nicht meine Schuld, dass die Veranstaltung umsonst war. Geräte bitte BSH , Spülenarmatur wird übernommen.

=> Alle drei Konzepte noch im Rennen
=> Versuche wegen DAH V3 umzusetzen. Ob das geht wird sich zeigen. Arbeitsfläche wäre über Eck, aber zusammenhängend. Zusätzliche echte Arbeitsfläche durch Verzicht auf Abtropffläche.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Sehr geehrter @Sir_Flegel,

da ich erschrocken wahrnehme, dass der Saal sich bereits leert und wichtige Protagonisten die Szene zu verlassen drohen (oder gar eventuell bereits verlassen haben), möchte ich Ihnen sagen, dass es möglicherweise eine schweigende Minderheit (?) gibt, die mit Ihrer Art von Humor durchaus etwas anzufangen weiß, zu derer Erheiterung Sie bereits trefflich beigetragen haben und die mit Chips und Cola (ähm sorry, mit einem gepflegten Tässchen Tee) bewaffnet, gespannt der Fortsetzung Ihrer Geschichte harrt…



Also - ich habe heute Morgen jedenfalls herzhaft gelacht -allein das ist schon unbezahlbar- als ich Deinen Thread einmal vollständig durchgelesen habe. Sätze wie

„Ich wohne alleine und nutze die Küche bisher gar nicht.“

„Über Stauraum habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mein komplettes Kücheninventar seht ihr auf dem Bild unten (Nur der Karton links…“

„Auch wenn ich selbst nicht jährlich koche soll die Küche trotzdem so ausgestattet sein, als würde täglich darin gekocht.“

sind augenscheinlich dazu geeignet, den „ernsthaften“ Teil des Forums abzuschrecken und den Troll förmlich zu riechen. Ich finde es hingegen sehr erfrischend, dass jemand das Thema Küchenplanung nicht so staatstragend ernst nimmt und sichtbar Spaß am Sinnieren über Dinge hat, die so, so, aber auch komplett anders sein könnten. Gern wäre ich Dein KFB, wir würden schon etwas Komisches zusammenplanen, was mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig, vielleicht nicht einmal besonders sinnvoll, in jedem Fall jedoch als Trainingsobjekt für den Toleranzmuskel des Mainstreams geeignet wäre…

Bleib dran, bleib schräg, eine kleine, treue Fanbase ist Dir sicher und ich bin gespannt, was am Ende dabei herauskommt. In den wesentlichen Punkten wie MUPL , tote Ecke und GSP-hoch bist Du ja bereits domestiziert, also besteht doch noch ein Fünkchen Hoffnung weiterhin Unterstützung von denen zu erhalten, die wirklich etwas Ahnung von Küchenplanung haben... ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Also mit einem 100mm-Loch ist kein Blumentopf zu gewinnen bei DAH'S; ich würde wenn dann Neubohren und zwar entweder an der bisherigen Position, nur halt höher; oder aber an dem Wandstück zwischen den Fenstern. Wenn Du das bei der Hausgemeinschaft nicht durchbringst, dann bleibt Dir immer noch Umluft; die kannst Du dann getrost auch erstmal weglassen, bis Du regelmässig kochst.

Ich bin immer noch dafür die Seitenschränke an die schmale Wand zusetzten und zwei gegenüberliegende Arbeitsflächen zu planen; das ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch für den Küchenraum ein Gewinn.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn der Wasseranschluss für die Spüle nicht verschoben werden kann dann wird wohl der Heizkörper auch nicht verschoben werden, dementsprechend sind vermutlich die Vorschläge von @Evelin nicht möglich, oder?

Wenn dann noch der tisch ins raum muss dann bleiben einfach nicht viele Lösungen übrig. Vermutlich deshalb ist der Vorschlag von der KFB eigentlich das gleiche wie was ursprünglich in der Küche stand, allerdings hab ich am Anfang schon gesagt das die damalige Lösung schon nicht schlecht war um möglichst viel aus dem raum zu bekommen. Aber eigentlich ist es die gleiche Lösung wie das was dir nicht gefallen hat, nur halt ein bisschen neuer und die hochschränke in halber höhe.

Zum Vorschlag von der Frau Wagner würde ich Vorschlagen das du links von der spüle ca. 30 cm Abstellplatz haben solltest und zwischen Spüle und Kochfeld möglichst viel Arbeitsplatz, also Kochfeld weiter Richtung Fenster verschieben. Evtl. könnte ein Kochfeld mit Müldenlüfter direkt vor dem Fenster, dann ist die Arbeitsfläche noch größer aber rechts vom Kochfeld wird es kaum Abstellfläche geben.

Wenn dir ein kleiner tisch reicht dann würde dieser Vorschlag funktionieren, sollte ein tisch in normaler größer wo 4 Personen gemütlich sitzen können in die Küche dann ist evtl. mein erster Vorschlag mit die Ausführung als L besser. Es hat zwar ein bisschen weniger Stauraum und Abstellfläche, dafür kann aber der tisch auch als Abstellfläche verwendet werden.

Ich glaube andere Lösungen sind erst mit weitere Umbaumaßnahmen (z.B. Heizkörper, Wasseranschluss oder Tür verschieben) realisierbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben