Unbeendet 11,3 qm Küche mit Essbereich

Sir_Flegel

Mitglied

Beiträge
19
11,3 qm Küche mit Essbereich

Hallo zusammen!

Hier muss so ziemlich jedes Zimmer renoviert werden und nu hat es die Küche getroffen.

Ich wohne alleine und nutze die Küche bisher gar nicht. Die Küche soll dennoch vollwertig ausgestattet sein und auch noch Platz zum Essen für Besuch bieten.

Ideal wäre eine möglichst luftige Gestaltung ohne Hochschränke, dafür jedoch mit höher gesetztem Geschirrspüler und Kühlschrank.

Die Küche ist in einer 80qm Erdgeschosswohnung.

Gegenüber der geplanten Küche und zentral gelegen ist eine 7qm Abstellkammer. Derzeit für Recycling / Pfandflaschen / Werkzeugregal genutzt. Es gibt noch eine große Waschküche.

Selten gebrauchte Dinge, Putzsachen, Abfall, etc. würde ich soweit sinnvoll zu Gunsten einer leichteren Küche in Abstellkammer oder Waschküche unterbringen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1x 96 cm - 1 x 75,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 1x 108 cm - 1x 127 cm
Raumhöhe in cm: 245 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Den Bereich für den Tisch möglichst groß halten um variabel zu bleiben.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gelegentlich bei Besuch.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Bislang gar nichts. Könnte mir was mit Pfannen oder Mikrowelle vorstellen.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es kocht eine Person alleine.

Spülen und Müll

Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: keine Festlegung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: keine Festlegung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Hochschrank direkt am Eingang (Tunneleffekt).

Beim Abreißen habe ich bemerkt, dass die Abluftklappe nach draußen verfettet war. Das erklärt den Zustand der Küche... Komplett eingeölt! Widerlich!
=> Eine gute, wartungsfreundliche Lösung für die Abluft wäre super.

Viel zu wuchtig.

Preisvorstellung (Budget): max 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche 268x423.png
    küche 268x423.png
    289,7 KB · Aufrufe: 154

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So sieht die Küche aktuell aus. :-)
 

Anhänge

  • fliesen.jpg
    fliesen.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20201003_180059.jpg
    IMG_20201003_180059.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20201003_180105.jpg
    IMG_20201003_180105.jpg
    145 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20201005_210230.jpg
    IMG_20201005_210230.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20201005_210359.jpg
    IMG_20201005_210359.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20201005_210835.jpg
    IMG_20201005_210835.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20201006_171151.jpg
    IMG_20201006_171151.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20201007_115725.jpg
    IMG_20201007_115725.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20201003_180112.jpg
    IMG_20201003_180112.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 184

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo Sir_Flegel,

gibt es die Möglichkeit die Tür zu versetzen? Entweder seitliche oder auch an einer anderen wand?
Gibt es die Möglichkeit eine wand zu entfernen?
Wenn ja zu eins dieser varianten dann könnten wir auch ein etwas größeren ausschnitt vom Grundriss bekommen?

Wenn die wände, die Tür und die Anschlüsse fix sind dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Layout der Küche sich deutlich ändern kann, bzw. die Aufteilung war damals schon durchdacht mit Kühlschrank an der Türe -> spüle -> Arbeitsfläche -> Kochfeld (im Uhrzeigersinne).

Anbei ein Vorschlag wie es ein bisschen angenehmer zum betreten sein könnte.
Allerdings ist diese variante dann unpraktisch wenn besuch da ist und gleichzeitig gekocht wird, aber wenn ich richtig verstanden hab dann ist das eher unwahrscheinlich?
Der Kühlschrank könnte auch rechts neben den Kochfeld funktionieren, das ist aber beim kochen etwas unpraktisch und generell ist es auch nicht ideal weil man normalerweise regelmäßig zu Kühlschrank geht und es ist halt praktischer wenn es neben dem Eingang wäre.
Ob die unterschränke mit gesamt breite 200 cm ausreichend Stauraum sind müsste auch überlegt werden aber evtl. könnte alles reinpassen.

Rechts von der Tür könnten auch hochschränke mit einer reduzierten tiefe < 40 cm angebracht werden, aber nicht zu breit sonst sieht es evtl. nicht so schön aus wenn es direkt vor dem Fenster raussteckt.

küche 268x423 - Vorschlag.png
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke für die Fotos! Es ist sehr hilfreich, wenn man den Raum vor Augen hat. Mein Gedanke war der gleiche wie der von @Anonymaus, ein L und vors andere Fenster einen Tisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evt könntest Du noch die Fensterbank im Küchenteil entfernen und dann die Arbeitsplatte direkt ins Fenster laufen lassen. Dazu solltest Du aber die

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • z. B. Bügelbrett nehmen (oder verschieden dicke Brettchen) und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.

Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Das Abluftloch ist deshalb verfettet weil a) die DAH's in den 80er nicht viel mehr als laute Fettverwirbler waren und b) häufig die Fettfilter nie / viel zu selten gereinigt / gewechselt wurden. Falls gestattet solltest Du das Abluftloch auf 150cm erweitern und mit einem Mauerkasten ausstatten (z.B. Naber). Man könnte sich aber auch überlegen auf eine DAH zu verzichten und das Loch zu verschliessen.

Man könnte auch folgendermassen planen (im Uhrzeigersinn bei der Türe angefangen).
(280cm: 90,60,60,65)
direkt neben der Türe 90cm Auszugsschrank z.B. in 1-1-2-2 Raster; Spüle, 60cm Auszugsschrank, 65 tote Ecke;

Die 285cm planlinks: 65, 60, 60, 30, 65
Tote Ecke, GSP hochgebaut, Kühlschrank, 30cm Schrank, Tote Ecke.
Man kann entweder nur die Schränke zwischen den Toten Ecken quasi als Sekundärzeile hochbauen (zwischen 140-160cm Höhe) oder die ganze kurze Seite, das kommt darauf an, was Dir besser gefällt).

Vor dem Fenster dann auf einem 100cm breiten Unterschrank das Kochfeld. Entweder über dem Fenster mit DAH (Decken-DAH) oder ohne DAH.
 

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Herzlichsten Dank für die konstruktiven Beiträge!

Es sind viele Anregungen auf einmal und ich bin euch bislang meine ersten groben Entwürfe schuldig geblieben (V1 und V2 im Anhang).

Über Stauraum habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mein komplettes Kücheninventar seht ihr auf dem Bild unten (Nur der Karton links. Dazu noch Kaffemaschine und Wasserkocher).

Da kommt bestimmt noch mehr dazu, um die vielen tollen Geräte benutzen zu können. Glaube, mir reicht von jedem Ding eins. :so-what:

Als Arbeitshöhe habe ich 100 cm ermittelt.

Der Mupl ist zwar nicht eingezeichnet, es soll aber auf jeden Fall einen geben!
Im Normalfall werden nicht mehr als zwei Leute den Essbereich benutzen, es wäre nur schön, wenn auch mal mehr Platz finden. Vielleicht mit einem ausziehbaren Tisch.

Einen Grundriss der Wohnung habe ich leider gerade nicht zur Hand. Die Küche wird vom breiten Flur umschlossen und grenzt mit einer schmalen Wand ans Wohnzimmer. Von der Küche aus das erste Zimmer rechts ist die Abstellkammer.

Wasser- und Abwasser verlegen wäre möglich, solange es im Budget bleibt (Boden muss leider getauscht werden, wird PVC, bleibt in der Höhe gleich. Dazu Tapezieren und Wandfliesen erneuern...).

Daher sollte die Küche selbst deutlich unter 15.000 bleiben.
Wände versetzen ist in dem Budget leider nicht rin.
 

Anhänge

  • küche V1.png
    küche V1.png
    298,7 KB · Aufrufe: 170
  • küche V2.png
    küche V2.png
    280,8 KB · Aufrufe: 165
  • vom_Eingang_kommend_Küche_links.jpg
    vom_Eingang_kommend_Küche_links.jpg
    114 KB · Aufrufe: 139
  • aus_Wohnzimmer_Küche_rechts.jpg
    aus_Wohnzimmer_Küche_rechts.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 142
  • Eingang_Küche_Richtung_Flur.jpg
    Eingang_Küche_Richtung_Flur.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 149
  • Küchenkistte_mit_Geschirr.jpg
    Küchenkistte_mit_Geschirr.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 150

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vor dem Fenster dann auf einem 100cm breiten Unterschrank das Kochfeld. Entweder über dem Fenster mit DAH (Decken-DAH) oder ohne DAH.

Das wäre so schön!

Auch wenn ich selbst nicht jählich koche soll die Küche trotzdem so ausgestattet sein, als würde täglich darin gekocht.

Bislang habe ich leider noch keine gute Lösung für ein Kochfeld unterm Fenster gesehen. Das Fenster ist 110 cm hoch, niedriger könnte auch die Haube nicht sein. Fürchte, bei täglicher Nutzung würde das Fenster schnell Spritzer abbekommen und man müsste es häufig ganz sauber machen.

Die Technik sollte möglichst simpel und einfach zu warten sein.

Aus dem Gesichtspunkt heraus wäre es mir am liebsten planlinksoben in der Ecke.

Ein Möbelhaus bietet Prisma Küchen an. Da habe ich Bedenken, den richtigen Hersteller rauszufinden, falls man mal Fronten nachbestellen muss.

Nächsten Dienstag einen Termin mit nem kleineren Küchenstudio . Mal schauen, ob ich die mit einem guten Plan überraschen kann. :tounge:
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Ich würd ebenfalls ein L stellen. Wobei ich da eher bei der Version von @anonymus wäre als bei deiner, da ich die von den Abläufen her als gefälliger und runder empfinde.

Deine V2 funktioniert nich. Wenn der GSP offen ist, kannst du nich mehr an die Spüle treten. Arbeitsfläche hast du da auch nich so richtig.

Was das Kochfeld unterm Fenster angeht: Ob man jetzt Spritzer vom Fenster oder von ner Nischenrückwand wischt, ist nicht sooo viel Unterschied. Erst recht nich, wenn man eher mit der Mikrowelle kocht und das Kochfeld eher selten nutzt.
 

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Fensterscheibe geht leicht sauber, aber statt Fensterrahmen und Scharniere von Fett zu befreien wischt es sich besser über Fliesen oder eine andere glatte Oberfläche.

Durch die Küchentür kommt recht viel Licht in den Flur und der Kühlschrank direkt am Eingang blockiert das Licht vom linken Fenster. Es wirkt wirklich sehr bedrückend, wenn man den Raum betritt und es steht dort ein Kühlschrank. Ganz am linken Rand sieht man die Türzarge. Dort wäre dann erstmal eine 60cm tiefe Wand.

Der Raum ist eigentlich recht hell und freundlich. Möchte soviel davon erhalten, wie möglich und dennoch eine bequem zu bedienende Küche einbauen, die gegebenenfalls den Ansprüchen einer weiteren Person gerecht wird, die mehr von einer Küche erwartet, als meine ursprünglich angedachte Lösung einer Kühlinsel 60x60 planmitte mit Kaffemaschine drauf.
 

Anhänge

  • Eingang_Küche_Fenstersicht.jpg
    Eingang_Küche_Fenstersicht.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 116

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wäre denn ein halbhoher Schrank für den GSP direkt neben der Tür ok oder soll da nur APL-Höhe sein?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In deiner V1 kann man sicher gut arbeiten, aber ich fürchte nur alleine. Die Arbeitsfläche wären ca. 60cm planunterhalb des Kochfeldes, da kann man dann nicht zu zweit stehen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich würde vorschlagen die Tür um 100 cm nach links zu verschieben (in richtung Raummitte). Dann wäre links Platz für die Küche als U und rechts ein Tisch 140x90 gegen der rechten Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wäre denn ein halbhoher Schrank für den GSP direkt neben der Tür ok oder soll da nur APL-Höhe sein?
Eine Lösung mit möglichst weit Richtung planlinks zurückrückenden Großgeräten wäre mir am liebsten. Habe schon Korpusse mit 1450mm gefunden, die einen Geschirrspüler aufnehmen. Gesamt vielleicht 1,6 Meter Höhe. Viel besser als jetzt, habe mir jedoch noch keine Schränke in der Höhe angeschaut. Ist glaube ich immer noch eine massive Holzfront, die einem da entgegenspringt. Fehlt mir spontan eine Idee, wie man diese Wandfläche gestalten könnte.

Mir ist durchaus bewusst, dass ideale Konzepte nur selten umsetzbar sind. Die drei wichtigsten Kriterien wären mir ein offener Eingangsbereich, eine Sitzgelegenheit für zwei möglichst erweiterbar, und der Herd umgeben von leicht zu reinigenden Oberflächen.

@Anonymaus:
Habe die Bilder umbenannt, hoffe es hilft!

Den Grundriss möchte ich lieber nicht verändern. Küche, Wohnzimmer und Abstellkammer treffen perfekt im Flur zusammen und in der Nähe ist mein Schlafzimmer. Die Küchentür Richtung Gästezimmer zu versetzen würde in der Küche helfen, alle anderen Wege verlängern. Ein Grundriss wäre nützlich zur Erklärung, habe gerade keinen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,
schöner Eingangspost, alles dabei. Vielleicht ist das noch eine Option.

sir21.PNG sir211.png

sir23.PNG sir22.PNG
 

Anhänge

  • sir-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • sir-PLAN2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 70

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schön, Evelin!

Meine Variante wäre wie Evelin; nur dass zwischen die beiden Zeilen an die schmale Wand zwei halbhohe Seitenschränke für Kühlschrank und hochgebauten GSP oder BO kämen; je nachdem was wichtiger erschiene.

Ich kenne das Kochen vor dem Fenster in diversen Küche genau; mit und ohne DAH. Es ist kein Problem. Und eine Decken-DAH passt bei Dir ebenfalls über das Fenster. Die könnte auch später jederzeit nachgerüstet werden, wenn Du tatsächlich mehr kochst als jetzt.

Das Abluftloch solltest Du aber jetzt schon anpassen; moderne DAHs möchten 150mm Durchmesser; nicht ganz so leistungsfähige tuns z.T. auch mit 125mm; es ist dann halt lauter.
 

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin:
Würde den Kühlschrank genau gegenüber setzen und an seine Stelle den Geschirrspüler. Das wäre dann so ziemlich idealtypisch umgesetzt, was sich aus meinen Vorgaben rauslesen lässt. Super finde ich die übertiefe Arbeitsplatte , wodurch die beiden Zeilen zusammenrücken.

Deine Küche sieht genau so aus, wie ich mir die Küche vorstelle. Leider fällt mir jetzt beim Betrachten der Bilder auf, dass sehr wenig Arbeitsfläche übrig bleibt, wenn man dazu noch den Geschirrspüler hoch setzt.

Durch übertiefe Zeilen könnte jedoch Arbeitsfläche gewonnen und die Laufwege zwischen den Arbeitsbereichen ergonomisch optimiert werden. Elektrogeräte könnten so weit nach Hinten rücken, dass davor gearbeitet werden kann. :think:

Danke für den Input, da könnte was draus werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Flegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Vanessa:
Dein Plan ist meine Lieblingslösung für die Großgeräte! :top:

Da wo Du den BO eingezeichnet hast den GS und planunten davon den KS könnte auch von den Abläufen her passen.

Wüsste nicht, wer eine Kernbohrung zur Verbreiterung des Abluftschachts durchführen könnte. Am Dienstag mal fragen, ob die Monteure so etwas mit erledigen würden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben