Küchenplanung Ballerina U Form

Vrippell

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen.
Ich hoffe dass ich das an der richtigen Stelle auf die richtige Art und Weise poste.

Es geht um folgendes. Die Küchenplanung ist weitgehend abgeschlossen. Mit dem Küchenstudio (sehr klein aber auch sympathisch) sind wir bislang sehr zufrieden. Drei andere Küchenstudios haben wir aufgrund verschiedener Gründe aussortiert.

Die Küche hat eine U Form und 7,9 Meter Möbel. Davon sind 3,2 Meter raumhoch mit Hochschränken ausgestattet. 3,2 Meter mit raumhohen Oberschränken und 1,5 Meter nur Arbeitsplatte mit Spüle.

Geräte die übernommen werden. Spülmaschine, Backofen, Herdplatte und Einbaumikrowelle.

Neue Geräte sind Berbel unseen (ca.2000 Euro) und Miele Kühl-Gefrier Kombi (ca.2000 Euro).

Küchenhersteller Ballerina .
Front Resopal Premiumweiß
Arbeitsplatte Schichtstoff
Spüle Schock D100x
Stangengriffe

Armatur sollen wir selber besorgen da er an Villeroy nicht günstiger als wir ran kommt. Muss also nicht mit gerechnet werden.

Elektrik müssen wir selber so vorbereiten dass es für die neue Küche passt. Er macht das auch würde den Preis aber weiter erhöhen.

Einbau der neuen Küche und Abbau der alten Küche ist im Preis inklusive.

Problem ist nur der Endpreis der uns völlig überzogen vorkommt.

Je nach Gimmiks (Licht, Aufsatzschränke beidseitig, Glasrückwand) schwankt der Preis zwischen 18500-22000€ (ohne Verhandlungen).

Die Beispielküchen hier sind mit 800-1500€ pro Meter angegeben (mit Geräten - die bei uns zu Hälfte ja schon mitgebracht werden).

Das Studio ist mit 5,0 bei google bewertet und wir sind sonst super zufrieden. Aber meiner Meinung nach sind sie 20-30% zu teuer.

Wie sehr ihr das?

Wäre froh über Tipps wie man damit umgeht.

Wenn es dringend Pläne etc braucht kann ich dir noch hochladen.

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Hol Vergleichsangebote für die exakt gleiche Planung, Hersteller und Geräten und dann weißt Du, wo Du stehst.
Berbel , Miele , Ballerina , Stangengriffe, Glasrückwand für mich liest sich das Ganze zumindest plausibel.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Da wir die Details deiner Planung nicht kennen, ist eine Aussage schwierig. Du kannst deine Planung auf Preistreiber prüfen. Aufsatzschränke, Wangen, offene Regalborde, aufwändige Klappen oder Lifttürbeschläge, viele schmale Schränke, Lemans Schränke, Glasrückwand, Innenausstattung der Schubladen …Bestimmt gibt es noch mehr.
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Möbelpreis ist mit 1800-2300€ pro Meter völlig abgehoben. Dabei sind keine Extravaganzen wie Steinplatte, aufwendiges Licht oder so vorhanden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
pro Meter völlig abgehoben
sagt wer?

Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Wenn der Preis für Dich in diesem Studio völlig überzogen ist, dann musst Du woanders Dein Glück versuchen. Oder halt versuchen, ob bei Auftragserteilung die gewünschten 20-30 % gibt. Ansonsten wird es für Dich da wohl nicht passen, sonst wärst Du Dir ja nicht sicher, das es dort viel zu teuer ist.
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir haben auf einer oder zwei Seiten Aufsatzschränke. Wangen nicht - geht alles an die Wand. Ein schmales 30cm Regal. Aufsatzschränke mit Push 2 open. “Tote Ecken”.

Keine Lifttüren, keine Innenausstattung, keine Klappen, keine Lemans .
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wenn der Preis für Dich in diesem Studio völlig überzogen ist, dann musst Du woanders Dein Glück versuchen. Oder halt versuchen, ob bei Auftragserteilung die gewünschten 20-30 % gibt. Ansonsten wird es für Dich da wohl nicht passen, sonst wärst Du Dir ja nicht sicher, das es dort viel zu teuer ist.
Sagen wir so. Es kommt mir überzogen vor wenn ich es mit Beispielen aus dem Forum vergleiche. Dort landen alle Küchen, auch die mit Steinplatten, selbst mit Geräten weit unter unserer Preisspanne (800-1500 vs 1800-2300). Da wird man stutzig.

Ich bin auch bereit dem Studio einen kleinen Bonus einzuräumen - es muss nicht der Bestpreis sein. Sie sind einfach sympathisch. Aber keine 20-30% mehr - und so kommt es mit eben aktuell vor.
 

Anhänge

  • IMG_2517.jpeg
    IMG_2517.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2516.jpeg
    IMG_2516.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2515.jpeg
    IMG_2515.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2514.jpeg
    IMG_2514.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 176

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du deine Meter vorne oder hinten an der Wand gemessen ?
Abgesehen davon hört sich der Preis für mich normal an.
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
oh
Hast du deine Meter vorne oder hinten an der Wand gemessen ?
Abgesehen davon hört sich der Preis für mich normal an.
Vorne an der Kante.

Ohne Induktionsfeld (2000) und Backofen (2000) und Armatur (300)? Damit wäre der Preis dann bei 23000-27000€. Für 8 Meter? Ok danke mal für deine Einschätzung. Vielleicht ist es ja wirklich normal.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du in deiner Kalkulation auch den Montagelohn berücksichtigt?
Irgendwelche Internetpreise sind wenig hilfreich, da wirst du leider weitere Angebote einholen müssen.
Eine Küche ist sehr komplex und viel mehr als die Summe der Einzelpreise.
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hast du in deiner Kalkulation auch den Montagelohn berücksichtigt?
Irgendwelche Internetpreise sind wenig hilfreich, da wirst du leider weitere Angebote einholen müssen.
Eine Küche ist sehr komplex und viel mehr als die Summe der Einzelpreise.
Ich habe es mit den Küchenpreisen hier aus dem Forum verglichen. Da gibt es doch eine Kategorie wo man Planungsbeispiele sieht mit den Preisen dazu. Selbst Warendorf Küchen waren da auf den Meter gesehen günstiger. Deshalb bin ich auch stutzig geworden.
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dann mess mal hinten,so ist es üblich.
Ok. Dann sind es 9,05 Meter. Dann sind es mit Haube und Kühlschrank 2000-2500€/m.
Ohne Geräte 1600-2000€/m

Immer noch mehr als ich sonst bei jemandem gelesen habe.

Wie gesagt nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum den besten Preis ever zu finden. Aber ich möchte irgendwie das Gefühl haben dass es realistisch ist. Und das habe ich anhand der bisher gesehenen Preise im Forum irgendwie nicht. Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg. Hat mir jemand vielleicht eine ähnliche Planung die ähnlich viel kostet?!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Wie alt sind die Preise deiner Vergleichsangebote? Es gab kräftige Preissprünge. Und wo findet man im Forum Planungsbeispiele mit Preisen??
 

Vrippell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wie alt sind die Preise deiner Vergleichsangebote? Es gab kräftige Preissprünge. Und wo findet man im Forum Planungsbeispiele mit Preisen??
Küchenpreise

Beispiele von 2017/2018. Kann man gerne 15% Inflation drauf hauen. Kommt man trotzdem nicht auf 1600-2000€/m.

Küchenpreis für Ballerina Einbauküche Smartglas mit Quarz-Komposit Arbeitsplatte vergleichen

Küchenpreis für Ballerina Küche Direktlack magnolie vergleichen

Küchenpreis für Ballerina Küche 1306 Magnolia Matt vergleichen

Sogar Warendorf wäre hier günstiger.
Küchenpreis für Warendorf Küche L14 Micro-Mattlack mit Naturstein-Arbeitsplatte vergleichen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben