Unbeendet Neue Küche für bestehendes Haus

GA100

Mitglied

Beiträge
517
oder Esstisch in die alte Küche, neue Küche Plan oben rechts und Insel davor
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
was verwirrt, du hast einmal Solo KS getickt und anschließend einen Einbau KS mit diesen Maßen.80cm tief kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der auf dem Bild hat diese Maße und den wollt ihr behalten? Dein Papa soll den KS nochmal messen, TxBxH

Möchtest ihr kein breiteres Kochfeld?

Ach so, die Wand bis zum Türrahmen messen, falls der bleiben soll.
Das war ein versehen. Es geht um den alleinstehenden Kühlschrank der integriert werden soll. Der KS hat die Maße: 80x75x196

2,07 bis zum Türöffnung. Der Rahmen kommt weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Kühli ist schon etwas groß ... und schränkt die Optionen ein.

Ich würde auch den KS in die Türöffnung stellen, damit er nicht so vorsteht. Trotzdem wird es etwas eng, wenn ihr noch zumindest eine kleine Halbinsel haben möchtet für Geschirr usw.

Grün ist die GSP Tür.

Ignoriere die Raster und Farben. Wie tief die kleine Halbinsel sein soll/kann, weiß ich nicht. Im Beispiel sind es jeweils 60cm tiefe US.

1669976678074.jpg

1669977102828.jpg Screenshot 2022-12-02 183355.jpg
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin Vielen lieben Dank für deine Mühe und den Entwurf. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Zum Thema KS: Ist der KS so ein Planungskiller? Falls ja, würden wir evtl. eine mit einer geringeren Tiefe aber dafür zwei Flügeln suchen (denn das Gesamvolumen benötigen wir). Oder aber, wir nehmen einen "normalen" KS und stellen die großen KS nach draußen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, jedes Mal, wenn jemand den KS öffnet, gibt's einen "Verkehrsstau" in beide Richtungen. Die Tür des KS steht ja dann, wie dargestellt, zusätzlich 75cm in den Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mit SBS ist es weniger problematisch, weil die Türen kleiner sind und die Tür mit dem Gefrierteil ja viel weniger geöffnet wird. Da ist ausreichend Platz zum Durchlaufen, aber auch nur, wenn der SBS in die Türöffnung gestellt wird. Ein SBS ist auch 72cm tief.

1669988006437.jpg

1669988110405.jpg
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen (auch Dank @Evelin Plänen) gibt es nun eine Anpassung der Planung, da das gesamte Wohnkonzept angepasst wird: Die Küche wird zugemacht und die Rückwand der Hochschränke wird Richtung Wohnzimmer als TV-Wand genutzt. So haben meine Eltern die Möglichkeit, auch ein Esstisch in das Wohnzimmer zu stellen. Der neue Plan vom Küchenbauer sieht folgendermaßen aus:

thumbnail_PHOTO-2022-12-07-11-51-06.jpg


thumbnail_PHOTO-2022-12-07-11-51-05 (1).jpg

thumbnail_PHOTO-2022-12-07-11-51-05.jpg


Was denkt ihr?

Vielen lieben Dank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich würde die ganzen abgeschrägten Ecklösungen weglassen, das ist schlecht erreichbarer Stauraum, nimmt Bewegungsfreiheit, sieht sehr altmodisch aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zumindest ich weiß nicht, was du von uns erwartest. In Deutschland oder bei mir in Australien plant man Küchen nicht mehr so wie in #29.

Die Küche wäre dunkel, der Durchgang IN die Küche wahrscheinlich zu schmal, man ist am Geschehen nicht mehr beteiligt. Der Backofen soll 80cm breit werden? Wie sollen
1 Eck, 45er US, 80er HS und 75er KS an der Stelle passen?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich frage mich wie man den Kühlschrank aus der Küche wieder rausbekommt wenn defekt
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich würde die ganzen abgeschrägten Ecklösungen weglassen, das ist schlecht erreichbarer Stauraum, nimmt Bewegungsfreiheit, sieht sehr altmodisch aus.
Meine Mutter hat viele Töpfe und Pfannen. Die Idee war, diese in die tieferen Ecklösungen zu packen.. Bin aber bei dir, modern sieht es nicht aus.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
zumindest ich weiß nicht, was du von uns erwartest. In Deutschland oder bei mir in Australien plant man Küchen nicht mehr so wie in #29.

Die Küche wäre dunkel, der Durchgang IN die Küche wahrscheinlich zu schmal, man ist am Geschehen nicht mehr beteiligt. Der Backofen soll 80cm breit werden? Wie sollen
1 Eck, 45er US, 80er HS und 75er KS an der Stelle passen?
Wir kommen jedoch nicht drum rum, die Wand Richtung WZ zuzumachen. Dadurch wird die Küche sehr dunkel; du hast Recht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das vorhandene Fenster größer zu machen.

Ich frage wegen dem 80er Backofen nochmal nach. Erscheint mir auch zu breit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und wenn mehrere in der Küche arbeiten wird es wirklich eng,weil ständig irgendetwas durch die Türen blockiert ist oder die Türen wg der Nachbarauszüge nicht zu öffnen sind.
Wenn es unbedingt Drehschränke sein sollen,dann bitte nicht die schrägen.
So was war hier doch schon mal geplant.
Der einzige Vorteil von den Diagonalschhränken sind die kürzeren Steinplatten,deshalb wurden die vor 22 Jahren gern von der Firma Astroh geplant.
Diese Küchen werden jetzt oft ersetzt und rate mal,was da definitiv nicht mehr reinkommt.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Und wenn mehrere in der Küche arbeiten wird es wirklich eng,weil ständig irgendetwas durch die Türen blockiert ist oder die Türen wg der Nachbarauszüge nicht zu öffnen sind.
Wenn es unbedingt Drehschränke sein sollen,dann bitte nicht die schrägen.
So was war hier doch schon mal geplant.
Der einzige Vorteil von den Diagonalschhränken sind die kürzeren Steinplatten,deshalb wurden die vor 22 Jahren gern von der Firma Astroh geplant.
Diese Küchen werden jetzt oft ersetzt und rate mal,was da definitiv nicht mehr reinkommt.
Ok, vielen Dank. Du bestätigst unser Gefühl mit den Eckschränken und dass das Ganze zu vollgepackt ist..

Die Überlegung die Wand Richtung WZ zuzumachen ist, den Raum im WZ effizienter zu nutzen und einen Esstisch reinzustellen:
7-12-2022_14-58-26_1920_1080.jpg


Dies macht durchaus Sinn, da vorher die TV-Wand planunten und die Couch planoben war. Die Fläche dazwischen war verlorene Fläche und man konnte keinen Esstisch hinstellen.

Nun aber die Frage, wenn man die Wand in der Küche zumacht, ob man die Zeile planunten weglässt, damit es in der Küche nicht so eng wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich weiß nicht wieviele Töpfe Deine Mutter hat, aber meistens schätzen Menschen eher alles mehr und größer als es ist. Hier hilft es, zu schauen, wie man Sachen verstauen kann und auch unbedingt eine Stauraumplanung machen.

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht)
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich weiß nicht wieviele Töpfe Deine Mutter hat, aber meistens schätzen Menschen eher alles mehr und größer als es ist. Hier hilft es, zu schauen, wie man Sachen verstauen kann und auch unbedingt eine Stauraumplanung machen.

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht)
Vielen Dank, schauen wir uns in Ruhe an ! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben