Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ja die Fläche neben dem Kochfeld hat 100cm.
Das hab ich bei keiner U Variante hinbekommen.

Der Tisch / Arbeitsfläche rechts könnte vielleicht rollbar sein. Oder zum klappen, ja.
Rechts in den Hochschrank würde ich dann die Küchenmaschine packen. Türe auf, Auszug raus.
Und dann je nach Vorhaben dann ggfs die "Pop Up-Fläche" Gleich fürs backen nutzen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt das L, finde es klar strukturiert. Könnte man einen kleinen Tisch in die Mitte des Raumes stellen? Oder steht der dann zu sehr im Durchgang? Der Tisch an der Wand ist nämlich das einzige, was mir bei der Planung nicht so zusagt.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Mir gefällt das L, finde es klar strukturiert. Könnte man einen kleinen Tisch in die Mitte des Raumes stellen? Oder steht der dann zu sehr im Durchgang? Der Tisch an der Wand ist nämlich das einzige, was mir bei der Planung nicht so zusagt.
Vermutlich ist es am besten, wir lassen das L bauen und entscheiden dann je nach Gefühl, wo im Raum die Sitzmöglichkeit entstehen soll.
Vielleicht auch ein schöner Sessel neben dem kleinen Ofen? Stauraum ist es mit dem Zweiten Hochschrank rechts sogar mehr als mit der Theke. Das hat mich überrascht.

Ganz zu schweigen von der Ersparnis, weil kaum Sicht-Seiten verblendet werden müssen.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Wo Frage ich am besten nach Aufteilungen von Schränken?
Hier in dem Thread? Oder in einem anderen Bereich?

Es soll wohl eine Bauformat -Küche werden.
Online finde ich zwar Übersichten zu den Unterschränken, nicht aber zu den Seitenschränken.

Gibt es Seitenschränke mit Schüben? Dass ich links vom Backofen auch Auszüge haben könnte?
Und daneben auch? Oder bedeutet Hochschrank / Seitenschrank immer Apotheker oder Türen mit Inneneinrichtung?

Und zu guter Letzt: ich tu mich bei der Stauraumplanung im L schwer. Wo packt man da am besten das Besteck hin?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du zu der L-Planung noch einen Grundriss von oben posten?
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Hier als Übersicht plus Notizen.
Türen wären "ruhiger" denke ich. Aber mein Gedanke ist, wenn ich z. B. Fensterseite linker Hochschrank so aufteile, könnten hier ja Geschirr und Besteck rein.
GSP auf, rüber sortieren.
Weg zwischen Säubern und tatsächlichem Einsatzort wäre dann genau mittig.

Oder sollte es doch lieber hinten unter die Hauptarbeitsfläche?

Ich würde gerne so wenig wie möglich der Alltagssachen in die Hängeschränke packen.
Die Frage ist nur, was dann überhaupt da rein soll...
Jetzt sind in 90er Hochschränken (voll dämlich, ganz oben ist total umständlich): ganz oben Sachen die man so nie braucht. mittig Tassen und Kaffeeteller und Gläser. Unten Teller und Schüsselchen.

Danke @Evelin für den Link, da schaue ich nachher noch.
 

Anhänge

  • Fenster mit Notiz.jpg
    Fenster mit Notiz.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2020-11-04 13.52.59.jpg
    Screenshot 2020-11-04 13.52.59.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 144
  • Wand mit Notiz.jpg
    Wand mit Notiz.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 132

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Nachtrag: Was mich noch absolut ratlos da stehen lässt, sind die Backbleche, wo man die am besten hin räumt. Stehend? gestapelt?
ggfs kann ich die in einen Hängeschrank packen? Oberhalb der Mikrowelle erscheint es mir zu hoch...

Und vielleicht kann ich die Fensterseite um 5cm von der Wand weg rutschen lassen. Dann hätte ich dort ein bisschen mir Fläche, da dort ja auch die Kaffeemaschine stehen soll.
Ich hab hier mal eine fertige Küche gesehen, wo die Nische zur Wand verblendet wurde, diese Blende aber klappbar war für Besen und Co.
Das wäre ganz rechts toll für das große Nudelbrett :cool:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Noch zu deiner Planung: zwischen Spüle und Kochfeld hast du jetzt nicht so viel Platz. Ich würde deshalb das Kochfeld weiter nach rechts schieben. Dann kann der MUPL links neben Kochfeld.
Ein hochgebauter GSP wäre auch möglich, wenn du den Backofen-Schrank und den links davon tauschst. Dann den Müll- und den GSP-Schrank zu einem breiten US zusammenfassen und da kann Geschirr und Besteck rein.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Noch zu deiner Planung: zwischen Spüle und Kochfeld hast du jetzt nicht so viel Platz. Ich würde deshalb das Kochfeld weiter nach rechts schieben. Dann kann der MUPL links neben Kochfeld.
Ein hochgebauter GSP wäre auch möglich, wenn du den Backofen-Schrank und den links davon tauschst. Dann den Müll- und den GSP-Schrank zu einem breiten US zusammenfassen und da kann Geschirr und Besteck rein.
Oh das ist auch eine gute Idee, danke!
Gilt es heute nicht mehr, dass Kühlschrank und Herd nicht nebeneinander sein sollten wegen warm und kalt?

Abstand RECHTS vom Kochfeld ist bewusst so gewählt, weil ich - obwohl rechtshändig - lieber von rechts nach links arbeite.
Das wäre eben bei planlink Auszüge / Müll / GSP in der Reihenfolge auch der Fall...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kann ma kaufen; z.B. aus Metall; ich würde es aber inzwischen an die Decke des Schranks montieren und nichtmehr auf den Boden wie bei mir. Die Höhe ist hingegen prima.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ohne jetzt alles über den Haufen werfen zu wollen, aber wegen dem "von rechts nach links arbeiten": was war nochmal der Grund, dass das Kochfeld an die planobere Wand kommt? Wäre nicht auch eine Arbeitszeile an der linken Wand möglich und oben eine HS-Zeile? Dann wären Spüle und Kochfeld nicht über Eck.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ohne jetzt alles über den Haufen werfen zu wollen, aber wegen dem "von rechts nach links arbeiten": was war nochmal der Grund, dass das Kochfeld an die planobere Wand kommt? Wäre nicht auch eine Arbeitszeile an der linken Wand möglich und oben eine HS-Zeile? Dann wären Spüle und Kochfeld nicht über Eck.
Was heißt HS Zeile?
Die Anschlüsse für Wasser und AbW sind dort wo die Spüle steht.
Begonnen hatten wir ja mit dem U. Mehrfach umgeworfen.
Dann gedreht.
Zweizeiler wieder verworfen.

Und jetzt stehen wir aktuell beim L.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
HS=Hochschrank . Ja, die Spüle kann an der Position bleiben. Aber das Kochfeld könnte doch auch an die Fensterwand, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben