Vorstellung meiner geplanten Nobilia Küche

Warum so eine riesige Spüle bei einer Granitanlage ? Hier gehört eher ein geradliniges Einzelbecken ohne Abtropfe rein.z. BSP Blanco Andano 400/500 .
Statt Miniauszug würde ich eher den benachbarten Schrank breiter machen.
Ansonsten unterschreibe ich bei @küchentante ,für das Geld wäre mit das zuwenig Verbesserung.
 
Jo, Spüle ohne Abtropfe und diesen 15er Schrank weg. Und einen Hersteller mit 6 Raster nach wie vor.

Über die Spülenzeile kann man z.B. 40cm hohe Hänger anbringen (mit mehr Abstand, als üblich) mit untendrunter LED Beleuchtung.
Das macht auch im Wohnzimmer ein schönes Ambiente als quasi indirekte Beleuchtung.
Außerdem hast Du eh noch einen Dunstabzug da rumhängen. Ich finde, DAS macht wesentlich mehr aus in Sachen "zu küchig" und ist sehr unschön.
Da könntest alternativ auch die Hänger über die Kochzeile setzen und in einen davon einen Lüfterbaustein rein. Den sieht man nur von unten, ansonsten hast eine schöne, geschlossene Möbelfront. Das bringt wesentlich mehr Ruhe rein. Ggf. kann man ja nach vorne oder nach hinten zur Ecke hin einfach ein oder zwei Regalbretter nehmen, um das Ganze bischen aufzulockern.Für Kochbücher z.B. oder als Flaschenregal ausgeführt.

Außerdem solltest diese Fliesen da hinten komplett mit einer schönen Nischenrückwand überkleben!! Unbedingt! Das pass so überhaupt nicht zu einer Glasfront.
 
Ich finde cleane Oberschränke auch viel ansehnlicher Mit einem eingebauten Lüfter.

Mag ja sein, dass es auf der Planung schön aussieht aber es entspricht ja nicht der Realität.
Alles ordentlich verstaut sieht einfach viel mehr nach Wohnraum aus als rumstehendes Zeug.
 
Also über der Spüle kann ich nix anbringen da das eine ganz dünne Regipswand ist zum Baad.

Den 15er Aszug hab ich extra gemacht wegen,Oel und Gewürzen usw.neben dem Herd.
Die Abtropfe brauche ich um meinen großen Glaseiweißshaker abtropen zu lassen der passt nämlich nicht in den Geschirrspüler.

Auch das große Becken,hab ich extra ausgesucht ,habe ja jetzt ein kleineres Rund becken und das ist viel zu klein.

Eine Abtropfrinne brauche ich aich weil sonnst das ganze wasser auf der Granitplatte stehen würde...ich habe Bambusholzbretter die kann ich nicht in den GS packen genauso wie meinen großen Glaseiweißshaker.

Ich hatte ja in der vorherigen Planung eine aus Silgranit,da aber der GS eine Edelstahlfront hat genauso wie der Herd würde das gut passen.

Die Abzugshaube ist wie neu von Oranier hat ca.300Euro gekostet die will ich neben meinem Miele GS in der neuen Küche mitverwenden.

Ist denn der Preis ok? Würde dann doch die PK 10 Glasfront nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 15cm Auszug hat ca 8- max.10cm Stellfläche. Zeichne dir doch mal die Stellfläche auf ein Blatt Papier und stell da dein Öl und deine Gewürze drauf.

LG
Sabine
 
Auf Granit braucht man keine Abtropfe. Spültuch drunter und gut is. Wegräumen, wenn man den Platz zum Arbeiten braucht bzw. es ordentlich aussehen soll. Großes Becken ist ja prima, nur halt ohne Abtropfe.
Und wenn doch, dann gehört die Abtropfe über die Tote Ecke.

Gewürze kann man gut liegend in einem Schubkasten lagern. Oder kleine Box im Auszug, die man ggf. rausnimmt zum Kochen. Zwei, drei Ölflaschen gehen zur Not auch auf der AP. Oder umfüllen in was Dekoratives. Alles kein Grund, den Auszugschrank zu verkleinern und einen extra Schrank zu zahlen. Das Ding kostet ja mind. 200,-

Das ist ein nicht integrierbarer GSP??? Dachte, da fehlt nur ne Front.
Hmm, sorry, aber dann würde ich mir echt die Kohle sparen und ne einfache, günstigere Front wählen. Das wirkt leider nicht edel oder hochwertig, sondern immernoch gestückelt.
 
Hmmm.... mit dem Eiweißshaker auf der Spüle sieht das sowieso doof aus.
Das ist bei Dir das meisbenutzte Ding und wird stets und ständig da rumstehen.
Also hast du sowieso keine Wohnoptik.
Es bleibt ne Rumpelecke.
So wie du die Küche auf dem Bild siehst, sieht sie dann nie und nimmer aus.
Es ist und bleibt ein Gestückele und da wär mir die Kohle zu schade.
Ich glaub das ist wie der Leiche ein Goldzahn einzusetzen.
Hier müssen wir nichts verkaufen und sind deshalb gnadenlos.
Du willst Absolution .Die können und wollen wir dir so nicht geben.
Wir Frauen haben Sinn für Schönes.....und das es ist nunmal SO nicht.
Wenn Dein Budget mehr nicht ist, dann nimm ne günstigere Front und gönn Dir
Den Lüfterbaustein so wie zuvor schon von tantchen geraten.
Die Kiste hinter der Front ist die Gleiche.
 
Tantchen und Kuechentante....

Die Anschlüsse sind direkt unter der Spühle,einen Boiler hab ich nicht.

Also bei mir ist das Problem ich hatte zwei Hundewelpen die haben mir das Ganze Laminat versaut(ist aufgequollen),das muss raus - ich will/muss Parket oder Fliesen legen lassen und die Wohnung mit Glöcklertabete tapizieren.

Die alte Küche die 13 Jahre auf dem Buckel und steht ja auch dem versauten Laminat - muss also so oder so raus.

Problem ich habe mir vor 2 Jahren einen sehr teuren Miele GS für 800 Euro und eine Oraniner Abzugshaube für 300 Euro gekauft ich möchte die 1100 Euro nicht in den Sand setzten.

Der Küchenberater sagte das die Kombination aus Edelstahl(GS,HERD,Abzugshaube,Spühlbecken) ,Granit und evtl.Glas auf jeden fall sehr edel aussiet.

Die Glöcklertabete ist ja auch Silbergrau und meine Ligne Rosemöbel auch alle Weiß/Alu

Es würde mir also echt leidtun den guten Miele GS und die Oranier einfach bei Ebay zu verhökern.

Da meine alta Alno aber auch Lack hat würde ich mich mit einer billigen Front total verschlechtern - also ich möchte schon Glas oder Lack.

Ich verstehe natürlich das ich Kompromisse machen muss und suche halt den besten.

Was mich wahnsinnig an der alten Küche stöhrt,ist das zu kleine Spühlbecken - immer steht Wasser auf der hässlichen Plastearbeitsplatte,der Herd läst sich nicht richtig saubermachen weil die Schalter oben auf der Platte sind.

ich lebe allein in der Wohnung ist also eine Männerbude - ich muss alo eine Kompromiss zwischen Design und Funktionalität finden unter Einbindung meiner Abzughaube und des GS.

Anbei mal einige Bilder von der Wohnküche wie Sie jetzt ist.Vor der Rigibswand ist das Baad.....hinten dann noch ein Schlafzimmer.












 

Anhänge

  • IMG_20160917_090842825.jpg
    IMG_20160917_090842825.jpg
    121 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20160917_090853667.jpg
    IMG_20160917_090853667.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20160917_090907874.jpg
    IMG_20160917_090907874.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20160917_090921691.jpg
    IMG_20160917_090921691.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Niederdruckarmatur einbaust, dann benötigst du auch ein 5l Untertischgerät. Oder wie zuvor Boiler genannt.
 
Ja sorry ist eine normale Grohe Armatur für 80 Euro
 
Warum net gleich so :-)

1) Der Kühlschrank ist verdammt niedrig und alles andere als ergonomisch. Aber nagut, is nunmal da.
2) Kann durchaus verstehen, dass Du die alten Geräte nicht hergeben willst. Aber da muss man einfach mal gegenrechnen. Evtl. nicht grade Glasfronten, einen 15er Schrank weniger... Vielleicht ist mit dem Verkaufserlös eines oder beider Geräte dann auch der Kauf von was Neuem mit drin. Muss man eben mal sehen.

3) Ich würde umstellen:
a) Den Kühlschrank links neben die Zeile, da wo jetzt dieses Tischchen mit der Eiweißdose steht. Die Steckdose dafür ist ja schon vorhanden, nämlich ganz oben.
Idealerweise holst Dir vom Küchenstudio noch einen Unterschrank in vielleicht 40cm Höhe mit einem Auszug dazu, der könnte ja ggf. auch eine Edelstahlfront haben. Sofern es da was genau Passendes im Programm gibt. Wenn nicht, dann lieber in Weiß. Dann den Kühli auf den Unterschrank stellen, damit das mal eine ergonomische Höhe gibt. Das Gefrierfach sollte noch gut erreichbar sein.

b) Den weißen Schrank mit Schubkästen links des Tischchens könntest ja dann an die alte Stelle des Kühlschranks stellen. Ist sicher besser, keinen solchen Klotz im Durchgang zu haben. Glaub, da würden sogar beide Schränkchen hinpassen. Schön einheitlich nebeneinander ohne Versatz. Sind das die Ligne Roset?

c) Wenn dann der Edelstahl-GSP ganz rechts außen steht, dann hast wenigstens die größten Störfaktoren mal an die Außenseiten irgendwie "symmetrisch" verteilt.

d) Dieser Kamin der Oranierhaube könnte vielleicht auch in einem Hänger versteckt werden bzw. einfach vorne mit einer Fake-Front verkleidet. Dafür müssten rechts und links zwei Hänger hin, die mit der Unterseite quasi direkt oben auf dem Schirm der Haube aufliegen. Dazwischen dann einfach eine Front schrauben. Verstehst was ich meine?
Damit wären nur noch die Seitenteile des Schirms sichtbar, der dann vorne etwas über die Fake Front hinausragt, ähnlich wie so eine Flachschirmhaube. Wie breit ist denn die Haube untenrum?

e) Unbedingt die Fliesen hinten mit einer Nischenrückwand verkleiden. Also so wie am Kochfeld, aber durchgehend und nicht grade in Grau, sondern was Helleres, wo gut zur Arbeitsplatte passst.

f) Glööcklertapete... Nunja, wirkt in großen Räumen und vorsichtig dosiert ganz toll. Aber pass blos in der kleinen Wohnung auf! Auf keinen Fall alles damit zupflastern!!! Das würde ich mir für die schmale Wand links der Wohnungstüre aufheben und ggf. dann hinterm Sofa das Stück ab dem Wandversatz und ggf. die Schräge, wo jetzt das große Bild steht. Mehr auf keinen Fall. *Frauenmeinung* :-)

Mein Hund sieht fast so aus wie Deiner :-D
 
Ich sehe bei deiner Küche grossen Handlungsbedarf und empfehle dir dringend hier einen Planungsthread zu eröffnen.
Ganz wichtig ,wäre den kompletten Allraum zu bemaßen incl. der vorhandenen Wohnmöbel.Evtl gibt es ja einen Geschossplan vom Architekten.
Der Fehler ist hier,sich nur um die geflieste Küchenecke zu kümmern.Es muss aber der komplette Raum mit einbezogen werden.
Aus meiner Sicht sind um die 5000.-für die bisherigen Planungsansätze rausgeschmissenes Geld.
 
Also ich bin mittlerweise soweit das ich es lasse mir der neuen Küche !

Hab die Küche gerade richtig saubergemacht,alles umgestellt und eigentlich ist es Wahnsinn die Küche rauszuschmeißen und 5600,- für eine neue auszugeben....

Außer die Brandstelle ist eigentlich alles noch Top,und auch die Lackfronten.
Ich werde also Venyl fliesen holen und die über das kaputte Laminat kleben...für die Brandstelle gibt es ja Lack.

in 10 Jahren wenn der GS und die Haube weg müssen,plane ich nochmal alles neu mit Einbau GS ,Abzugsbaustein und passendem Hochschrank der genauso aussieht - dann hat ALLES eine Glasfront - Fliesen kommen dann auch ab und als Rückwand evtl. eine beleuchtete Glasrückwand.

Ihr habt Recht - ich würde jetzt 5600 Euro verballern und hätte das was ich jetzt habe nur mit Granitplatte.

Anbei mal zwei Bilder der geputzten und umgestalteten Küche und em Brandfleck.

IMG_20160917_132555225.jpg
IMG_20160917_134323422.jpg
 
aber da würde ich bei Granit ca.3000 Euro inkl Ausschnitte für die Spühle bezahlen
 
Dann nimm halt wieder Schichtstoff oder tausche nur die Spüle gegen eine preisgünstige neue aus. Das runde Ding ist wirklich das Hinterletzte.
 
Hallo,
habe auch lange überlegt und wollte einen Abtropf. Habe keinen genommen und mir für 20€ ein Ikea Spülensieb gekauft. Das kann in einem großen Becken hängen und als Abtropf dienen(15,5cm breit). Außerdem habe ich mir von Ikea eine 4eckige Spülschüssel gekauft. Darin können auch Teile abtropfen.

Die Ölflaschen habe ich unterhalb des MUPL (40cm) breit. Das klappt wunderbar. In diese Schublade passen auch noch hochkant Tabletts, Waage, eckige Pfanne für Induktion etc.
Eigentlich wollte ich von Kesselböhmer den Cookingagent, der aber nicht mehr untergebracht werden konnte.

cookingAGENT

Liebe Grüße

LisaRu
 
Also ne neue große, eckige Spüle ohne Abtropfe passt auf jeden Fall rein. Auch mit der alten Platte.
Das Gleiche gilt für ein neues Kochfeld. Da wirds sicher auch eines mit Induktion geben, was da reinpasst.
Dann kannst Dir bei Ikea ganz einfach aus dem Küchenprogramm die Deckseiten z.B. in Weiß holen. Die gibts bis 240x62 cm. Mach die Wandabschlussprofile weg.
Die Deckseiten klebst dann einfach mit paar Silikontupfern AUF die Fliesen drauf. Das geht später auch wieder ab. Macht gleich mal nen wesentlich wohnlicheren Eindruck.
Einzige Basteleiein: zur Ecke hin sauber in der Länge anpassen, die Löcher für die Steckdosen reinschneiden. Silikonfuge am Übergang zur Arbeitsplatte . Das hängt von Deiner handwerklichen Begabung ab.

Und günstige Arbeitsplatten gibts beim Elch auch. Sogar maßgefertigt. Alternativ im Baumarkt. Kann man sich dort auch fertig fräsen lassen.

Stellst den Kühlschrank noch um? Würde ich auf jeden Fall machen, das bringt im Flur sicher mehr Großzügigkeit.

Und dann solltest mal diesen Kabelsalat beseitigen. Gibt beim Ikea auch so beleuchtete Glasregalböden. Die könntest über der Kochzeile montieren an der Oberkante der neuen Nischenrückwand.
Alles besser wie dieser Kabelsalat und die seltsame Beleuchtung.

Aber hey, so aufgeräumt macht das gleich viel mehr her. :-) Weiter so. 10 Jahre musst nicht warten. Viel verbessern kann man schon heute.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben