Unbeendet IKEA Method Küche von MyHammer aufbauen lassen, Fremdgeräte möglich? und Vorstellung

MasterX

Mitglied

Beiträge
25
IKEA Method Küche von MyHammer aufbauen lassen, Fremdgeräte möglich? und Vorstellung

küche.jpg

küche1.jpg

Hallo,

Möchte euch unsere Method 3m L-Küche vorstellen und habe noch einige Fragen. Geräte sind nur beispielhaft auf den Bildern eingefügt.

(Unter dem Link: Bildervergrößern kann man die Bilder in voller Größe betrachten)

Ich würde bei Ikea gerne nur den Rahmen kaufen ohne Geräte oder Aufbau, da mir erstens die Geräte nicht zusagen und zweitens der Aufbauservice mir auch im Verhältniss zum Produkt eher zu kostspielig erscheint. Den Aufbau soll Jemand von MyHammer übernehmen, dort gibt es ja einige, die desöfteren Ikea Küchen aufbauen.

Da wir auch einen anderen Geschirrspüler verbauen möchten, müssen wohl einige Änderungen vorgenommen werden: "Stichwort Varioscharnier ". Die Spülmaschine sitzt rechts neben dem eingezeichneten "B". Damit die Tür der Spüle nicht mit der Tür der Spülmaschine kolidiert, musste der Griff der Spülentür "B" gegen ein Druckdämpfer getauscht sein. Stört uns optisch aber wohl eher weniger.

Ich stelle mir nun vor, ich kaufe den Küchenrahmen bei Ikea, dann stelle ich ein Gesuch auf MyHammer, bestelle ich der Zwischenzeit meine Elektrogeräte bei Amazon und nach wenigen Tagen verbaut mir der MyHammer Handwerker alles zu einer Küche vor Ort zusammen.

Ist sowass möglich bzw gibt es dazu Erfahrungen, hat das schon mal Jemand so gemacht?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen, vielleicht hat auch nocht Jemand Tipps bezüglich der Bilder oben oder Verbesserungen.

Neben dem Kühlschrank sind übrigens noch zwei Method Hochschränke, der Linke ist für Putzmittel, der Rechte neben dem Kühlschrank für Lebensmittel, daher der Auszug.

Insgesamt fällt die Küche natürlich eher spartanisch aus, da wir aber aktuell alle Möbel für eine 3 Zimmer Mietwohnung + Esszimmer kaufen müssen, sowie jedes Teil, was Ihr aus dem Alltag kennt, sind auch mehere Tausend Euro schnell weg. Daher möchten wir nicht übermäßig investieren, vorallem da Nachwuchs geplant ist.

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 189cm und 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
80
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Den Aufbau soll Jemand von MyHammer übernehmen, dort gibt es ja einige, die desöfteren Ikea Küchen aufbauen.

Nun ja man bekommt immer was man bezahlt.
IKEA ist ja in 1000 Einzelteilen zerlegt und das hat seinen Preis.
Schonmal darüber nachgedacht, daß in Zeiten von guter Auftragslage und Fachkräftemangel
es doch seltsam erscheint, daß sich noch jemand bei my Hammer unter Wert verkauft (oder verkaufen muss)
Könnte gut sein, daß das Leute sind die aus bestimmten Gründen noch Aufträge suchen (müssen).
Hier bei uns ist es schon schwierig GUTE Leute zu bekommen.

Ausserdem hast Du ja noch Sonderwünsche.
Nicht das aus Billig nachher Teuer wird.

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie was man bekommt."
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meinst du, dass Schrank 4 die GSP sein soll?
kueche1-jpg.293723


Da wäre doch Schrank 1 besser.
Und, warum soll der Spülenschrank keinen Griff bekommen? Die tote Ecke sorgt doch mit Blenden für den entsprechenden Abstand. Und, Spülenschrank könnte auch Auszüge haben oder ist da ein Wasserboiler drin? Oben wäre dann verkürzter Auszug.

Die Unterschrankaufteilung an der 300 cm Wand ist auch nicht sehr praktisch.

Gibt es keine Möglichkeit, planunten von rechts ersts mit einem 60er Hochschrank incl. Backofen, dann Kühlschrank und dann teifenreduzierter 40 cm breiten (40 cm tiefer) Hochschrank für Wischer/Staubsauger zu planen? Dann könnte man planoben an der 300 cm Wand von links:
- ca. 68 cm tote Ecke
- 80 cm Auszugsunterschrank
- 80 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 60 cm Auszugsunterschrank
- Blende zur Wand
planen.
 

MasterX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ausserdem hast Du ja noch Sonderwünsche.
Nicht das aus Billig nachher Teuer wird.

Hallo,

es geht nicht um "billig" sondern um preiswert. Es soll einfach ein angemessen Preis haben, mehr ist nicht gewollt. Das der Aufbau fast genau soviel wie der Holzrahmen bei Ikea kostet, ist in meinen Augen eher ungünstig gelöst. Aber ich verstehe, was du mir sagen willst.
Meinst du, dass Schrank 4 die GSP sein soll?
kueche1-jpg.293723


Da wäre doch Schrank 1 besser.
Und, warum soll der Spülenschrank keinen Griff bekommen? Die tote Ecke sorgt doch mit Blenden für den entsprechenden Abstand. Und, Spülenschrank könnte auch Auszüge haben oder ist da ein Wasserboiler drin? Oben wäre dann verkürzter Auszug.

Die Unterschrankaufteilung an der 300 cm Wand ist auch nicht sehr praktisch.

Gibt es keine Möglichkeit, planunten von rechts ersts mit einem 60er Hochschrank incl. Backofen, dann Kühlschrank und dann teifenreduzierter 40 cm breiten (40 cm tiefer) Hochschrank für Wischer/Staubsauger zu planen? Dann könnte man planoben an der 300 cm Wand von links:
- ca. 68 cm tote Ecke
- 80 cm Auszugsunterschrank
- 80 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 60 cm Auszugsunterschrank
- Blende zur Wand
planen.

Hallo

Ja, Schrank 4 wäre die Spülmaschine.

Unter der Spüle ist kein Wasserboiler, dort sollte eigentlich nur Spülkram rein, Handtücher usw.

Deine Idee ist gut, das würde natürlich gehen und werde ich mir im Planer mal genauer anschauen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
... und es gibt zahlreiche andere Geräteanbieter als den, ich drück es mal vorsichtig aus, Steuervermeider ama... .
 

MasterX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich denke das hier ist ein Forum über Küchen und deren Planung. Ob Amazon genug Steuern zahlt oder nicht, ist wohl eher ein politisches Problem (Offtopic).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja ... ein Forum über Küchen und alles drumherum. Und dazu gehören auch mal Erklärungsversuche, warum Geräte z. B. wo wieviel kosten.

Z. B. Beratung, was wird wo am besten eingebaut, welche Gerätegröße braucht man usw. Im Küchenstudio eine Inklusiv-Leistung, beim Selberbauen, Onlineinkauf usw. wie hier bei dir eine Forenleistung ;-) ;-) von ein paar Küchenverrückten.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn du Geld sparen willst, kannst du vielleicht die Korpusse schon selber aufbauen? Dafür braucht man nicht viel handwerkliches Geschick. Dann brauchst du nur noch jemanden, der dir alles schön gerade aufstellt und aufhängt und die Arbeitsplatte inkl Geräte macht, oder?
Ich hab auch schon öfter Myhammer versucht. Oft ok, aber auch schon ziemlich reingefallen. Gerade bei der Küche wäre es sehr ärgerlich, wenn da hinterher was nicht stimmt. Du könntest mal bei Schreinereien (?), Umzugsspeditionen oder Elektrogeschäften anfragen, die bieten auch manchmal Küchenaufbau an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wenn der Spülenschrank kein Gerät enthält, dann sind zwei große Auszüge (bei Ikea dann 2x 4-rastrig) die bessere Lösung, weil übersichtlicher und ergonomischer.

Was sagst Du zu Kerstins Vorschlag bez. Aufteilung?

Auch wenn Ihr nicht so viel kocht, solltet Ihr Euch Gedanken über die Arbeitshöhe machen, da Ihr beide eher groß seid. Mit nicht-Ikea Möbelfüße und einen kreativen Küchenmonteur, der die Sockelleisten in passender Höhe bastelt, könntet Ihr eine für Euch angenehme Arbeitshöhe realisieren lassen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Den Aufbau soll Jemand von MyHammer übernehmen, dort gibt es ja einige, die desöfteren Ikea Küchen aufbauen.
Von Ikea gibt es seit einiger Zeit auch ganz offiziell dieses MyHammer-Angebot, allerdings sind da Küchen nicht aufgezählt:
Folgende Services werden angeboten:
  • Schlafzimmermontage
  • Essplatzmontage
  • Vorhangsysteme
  • Lampenmontage
  • SmartHome Installation
Und wie schon @kuechentante bemerkt hat: man kann mit dem Monteur Glück haben oder auch reinfallen. Es gibt immer sone und solche.
Und warum nicht den Montageservice direkt von Ikea, wenn Du schon nicht selber aufbauen willst/kannst?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Allerdings würde ich persönlich auch nicht weniger für die Montage verlangen, als IKEA es tut.
 

MasterX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Von Ikea gibt es seit einiger Zeit auch ganz offiziell dieses MyHammer-Angebot, allerdings sind da Küchen nicht aufgezählt:
Folgende Services werden angeboten:
  • Schlafzimmermontage
  • Essplatzmontage
  • Vorhangsysteme
  • Lampenmontage
  • SmartHome Installation
Und wie schon @kuechentante bemerkt hat: man kann mit dem Monteur Glück haben oder auch reinfallen. Es gibt immer sone und solche.
Und warum nicht den Montageservice direkt von Ikea, wenn Du schon nicht selber aufbauen willst/kannst?

Ich glaube Ikea direkt baut keine Fremdgeräte ein und ändert die ganzen Komponenten, damit eine Fremde Spülmaschine verbaut werden kann?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Der Aufbauservice von Ikea kann auch richtig mies sein. Teilweise machen es Speditionen, die ungelernte Leute beschäftigen, die einen richtigen Murks verzapfen.
Amazon sollte man nicht nur aus fiskalen Gründen meiden und günstiger ist Amazon auch nicht unbedingt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
zweitens der Aufbauservice mir auch im Verhältniss zum Produkt eher zu kostspielig erscheint.
Es ist ja auch viel aufwändiger aus den ganzen Einzelteilen erst mal die Schränke zusammenzubauen.
Diese Kosten sind bei den deutschen Anbieten bereits inkludiert ,weil ein komplett verleimter Schrank mit allen notwendigen Scharnieren/Auszügen etc. geliefert wird.
Da ist die Montage erheblich einfacher.
Ausserdem stehen die Unterschränke alleine und müssen nicht noch mit Schienen an der Wand befestigt werden.
Eckpassleisten/Wangen etc. sind viel besser vorgefertigt und müssen nicht aufwändig vor Ort gefertigt werden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Ausserdem stehen die Unterschränke alleine und müssen nicht noch mit Schienen an der Wand befestigt werden.
Aber die Auszugsschränke müssen an der Wand befestigt werden. Das ist nicht weniger Arbeit als eine Schiene anzubringen, mit der das Ausrichten der Schränke schneller geht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Aber die Auszugsschränke müssen an der Wand befestigt werden.
Nicht bei unseren Küchenherstellen,natürlich müssen die im Verbund aus Schränken,Arbeitsplatten stehen.
Ein einzeln stehender Schrank wird natürlich gesichert,die Hochschränke natürlich auch.
Aber die Korpusse sind stabil und verwindungssteif verleimt.
Ich wollte hier auch lediglich erläutern wie sich die Preisunterschiede nachvollziehen lassen.
Mal salopp ausgedrückt: Aus meiner Sicht macht die Montage bei einem klassischen Küchenhersteller schon 50% der Gesamtqualität aus,beim Schweden 80 %
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das ist nicht weniger Arbeit als eine Schiene anzubringen, mit der das Ausrichten der Schränke schneller geht.
Je nach dem wie die Wandbeschaffenheit ist, kann dich das anbringen der Schienen richtig fuchsen und wenn die dann auch noch krumm ist und der Raum nicht rechtwinklig ist, geht der Spass erst richtig los.

Als ich noch Faktum montiert habe, hab ich gescheite Füße montiert und die Schienen weggelassen. Die stehen heute auch noch, wobei lediglich die HS gegen kippen gesichert wurden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab auch keine Schienen benutzt und die Shränke stehen wie eine eins. :so-what:
 

MasterX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Also wir würden uns schon zutrauen, die einzelnen Ikea Method Schränke zusammen zu bauen, bevor der Monteur kommt. Ob dieser nun von Ikea oder aus der Ortschaft oder von weiter weg kommt, ist wohl nie 100% Garant für gute Arbeit. Bei Myhammer hätte man nur den Vorteil, dass die Bewertungen wiedergeben wie gut ein Monteur ist. Sicherlich würden wir auch den Ortsansässigen Monteur nehmen. Kommt halt auf das Preis LeistungsVerhältnis an.

Mal davon ab, baut Ikea wohl keine Fremdgeräte ein oder nimmt Veränderungen vor.

Wäre es für Euch entspannter, wenn wir die Sachen bei IKEA bestellen, selbst die Schränke vormontieren, die Geräte im Netz kaufen ( muss ja nicht unbedingt Amazon sein ) und das ganze dann von einem geeigneten Monteur aufbauen lassen?

Dazu kann man doch sicherlich Angebote beim Örtlichen und im Netz einholen. Oder was meint Ihr?

Davon ab, finde ich die Umstellungsideen von euch gut! Danke für die Vorschläge
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Also wir würden uns schon zutrauen, die einzelnen Ikea Method Schränke zusammen zu bauen, bevor der Monteur kommt.
Die Schränke zusammen zu bauen ist noch das kleinste Problem, wenn man etwas Geschick hat. Das Problem ist eher, dass viele nicht wissen, was noch alles an Teilen notwendig ist um die Küche zu montieren. Und dann stehst du als Monteur da, weil die Hälfte fehlt.
Zudem sollte zuvor ein Profi die Küche exakt vermessen, damit auch nacher alles passt. Elektroinsallation und Sanitär ist hier ein wichtiger Punkt.
IKEA schließt z. B. auch keine Geräte an Starkstrom an.
Wollt ihr nicht mal in ein Küchenstudio gehen und euch eine Küche nach euren Wünschen planen lassen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben