Unbeendet IKEA Method Küche von MyHammer aufbauen lassen, Fremdgeräte möglich? und Vorstellung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Würde eine abgesicherte Steckdose unter der Spüle für Waschmaschine und Spülmaschine reichen, wenn man die nicht gleichzeitig betreibt? Oder Waschmaschine und Backofen, da die wohl eher seltener als Spülmaschine benutzt werden.
Dann würde die Dose 2 für erhöhten Backofen passen, diesen Anschluss könnte man auf Putz am Sockel entlang zu der anderen Wand rüber bringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sehe ich wie @russini, Nr. 2 im Kabelkanal entlang rüber. Sind 3+4 denn ein einziger Stromkreis, oder sind die zusammen mit den anderen Steckdosen in der Küche (über der Arbeitsplatte )?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Planungsvorschlag:

beginnend Planoben rechts:
Blende
80 US Raster 2-2-4, Kochfeld linksbündig, Platz für Kochbesteck, Kochgeschirr
60 Spülmaschine
80 US Samy-Schrank , oben links Spüle, die ins tote Eck rein ragt (Stück Korpus ausschneiden), Rechts oben MUPL für Bio/Rest. Unten großer 80er Auszug in 45 Tiefe (Art. Nr. beim 80er Spülenschrank findbar). So hat @Omas Garten bei sich in der Küche gemacht.
tote Ecke
40 US Raster 1-1-2-2-2 für Essbesteck, Essgeschirr etc.
60 Waschmaschine
Sichtseite oder Arbeitsplatte als Abschlusswange (sog. Wasserfall)

Planunten
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe (siehe meine Küche) oder Einbau-Mikro
60 HS Kühlschrank.

Falls du dir den Bau vom Samy-Schrank nicht zutraust (wobei Nörglis Anleitung super ist), kannst du
40 US Raster 4-4 mit MUPL oben für Bio/Rest, unten Platz für Öl-Flaschen etc.
40 US Raster 4-4 für Spüle, die ins tote Eck rein ragt, unten Platz für Gelben Sack

20191127_102120.jpg
 

MasterX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das Abluftrohr ist 15cm Durchmesser, genau.

Laut dem Elektriker Forum ist der Betrieb von Backofen und Kühlschrank zwar möglich an 3 und 4, könnte aber sogar in Brand auf Dauer enden, da Überlastet (Altbau).

Wir haben die Anschlüsse nun getestet, 3 und 4 sind leider nicht abgesichert und eignen sich nicht für den gleichzeitigen Betrieb von Backofen und Kühlschrank.
Dose Nummer 2 soll man auch nicht verlängern, um den Backofen auf der Gegenseite separat zu nutzen, dass sieht die Elektrik nicht vor. Richtig wäre die Dose zu versetzen, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt, schwirieg.

Die Fensterwand sieht so aus:
wand.png


Trotz 60er Schrank, könnte man das Fenster noch öffnen, da der Griff links ist.

Leider fehlt mir grade etwas die Zeit.

Ich möchte mich schonmal für die tollen Tipps bedanken und vorallem an User wie Russini, die sich richtig Mühe geben, einfach Klasse.

Die anderen Tipps wie höhere Füsse und Spüle muss ich mir in Ruhe anschauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben