Unbeendet Vorstellung und erstes Anliegen

Blau-Mann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Du wolltest die Kleinigkeiten doch wissen. ;-) Zur Not kommt nur der 55" ins WoZi und 60" ins Schlafzimmer.
Höchste Priorität hat gerade die Küche, denn die zermürbt mich gerade. V.a. die Termine bei den Küchenstudios. Wäre teilweise am liebsten einfach gegangen. Aber wäre ja unhöflich. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bei einem Raum von 6x6,5 m, der eine Küche (mit viel Fläche für schönes Kochen), einen Tisch von alleine 201x105 cm (im unausgezogenem Zustand) und einen Riesen-TV mit Sofa (welche Vorstellungen herrschen da) enthalten soll, kann man nicht einfach nur die Küche planen. Man muss den Gesamtraum planen. Was gerade bei fast quadratischen Räumen mit diesem Anspruch SEHR komplex ist.

zur Verdeutlichung:

Küche mit 100 cm tiefer Insel, Zeilenabstand knapp 100 cm, Tisch von 201x105 cm, Sofa von 95 cm Tiefe und 250 cm Breite entsteht so etwas
blau-mann_201601_SkizzeWohnraum.jpg


Und schon erkennst du das Problem. Da kommt man nicht mehr in Zimmer 2, das Sofa ist mit der Rückenlehne knapp 300 cm von der rechten Wand entfernt ... sprich von Auge bis Fernseher werden ca. 250 cm Abstand sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Aus der Ausgangsskizze habe ich mal ein wenig geschoben.
Zunächst mal den Flur ... Da würde ich nur eine Trockenbaunische setzen, die es erlaubt, daneben einen z. B. 100 cm breiten Paxschrank als Garderobenschrank (Schuhe, Jacken, Taschen etc.) zu stellen. Eine Tür könnte eine Spiegeltür sein.
Daneben dann der Wama/Trocknerturm und vermutlich noch etwas Platz das Bügelbrett senkrecht zu stellen. Vor dem Waschturm entweder eine Tür oder evtl. nur ein schickes Rollo oder Lamellenvorhang oder ähnliches.
blau-mann_201601_SkizzeFlur.jpg


Ggü. wäre dann Platz zunächst ohne Kinder vielleicht für Garderobenhaken, später evtl. ein 150 cm breiter allerdings nur 40 cm tiefer Paxschrank. Glaubt mir, mit Kindern werdet ihr froh sein, den Stauraum zu haben.
---------------------------------------------------------
In den Wohnzimmer-Varianten ist dafür wieder die kleine Abstellkammer nach dem WC entstanden. Platz für Staubsauger, Wischer, Getränkekisten, Altglas, Vorräte wie Klopapier, Küchenrollen und auch andere.

Generell: Tisch 201x105 cm, Sofa 250x95 cm

Variante 1
blau-mann_201601_SkizzeWohnraumVar1.jpg

Die Tür zu Zimmer 2 verschoben, zwischen Wohnbereich und Esstisch eine halbhohe Wand (orange) für den Fernseher. Auf jeden Fall schon klarere Durchgänge.

Variante 2

blau-mann_201601_SkizzeWohnraumVar2.jpg


Jetzt mal Zimmer 2 an Zimmer 1 angedockt in analoger Breite und damit 2 identische Kinderzimmer.
Küche dann nach planlinks mit ebenfalls viel Stauraum, Tisch in der Mitte und Sofaecke nach rechts.
Hier bekommt man auf jeden Fall viel Küchenplatz, Stauraum und freie Durchgänge

Variante 4 (Variante 3 ist das Original ;-))
blau-mann_201601_SkizzeWohnraumVar4.jpg


Sofa ist auf 240 cm Breite geschrumpft und hat 2 variable Hocker dazubekommen. Küche nach rechts .. hier ist aber vermutlich der Abstand zum TV zu groß. Daher ganz schnell
Variante 5
blau-mann_201601_SkizzeWohnraumVar5.jpg


Essplatz unten links in die Ecke .. da muss dann aber sinnvollerweise einseitig mit Bank geplant werden. Sofa wieder mit Hockern und wohl so halbwegs im Idealabstand zum TV (habe mal gegoogelt ... soll je nach Qualität von TV und Augen ;-) 300 bis 480 cm sein). Wohlgemerkt der Augenabstand.
-------------------------------------------------------------

Kleiner Wermutstropfen bei Zimmer 2 an Zimmer 1 angedockt, der Flur wird etwas länger. Allerdings finde ich, dass der ALL-Raum dadurch besser strukturiert und möbliert werden kann.
 

Blau-Mann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Vorschläge. Irgendwie komme ich mit denen aber nicht klar. V.a. befürchte ich, dass die Kosten für solche Änderungen ins Unermessliche gehen werden, da ja die Leitungen für Wasser und Abwasser gar nicht in der entsprechenden Nähe liegen. Diese kommen durch den Schacht, der im ursprünglichen Plan in der rechten oberen Ecke der Küchenzeile eingezeichnet ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Na ja, die Änderungen beziehen sich auf Versetzen einer eigentlich ja eh variablen Wand. Und, Wasser für die Küche sollte in der EG-Wohnung im Grunde problemlos auch von unten kommen können.

Ansonsten kann ich euch nur dringend raten, stellt euch den Raum nach und versucht hieraus
blau-mann_201601_skizzewohnraum-jpg.203038

etwas praktikableres zu machen als eine Ansammlung von Möbeln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, jetzt noch eine Variante.

Die alte Abstellkammer habe ich wieder aufleben lassen und in die Wand die beiden Heißgeräte sowie ein Fach für den KVA integriert. (Ist dort als Regal, aber, man kann es sich ja vorstellen). In der Kammer selber dann rechts unter und zwischen den Heißgeräten Vorräte und im freien Bereich Staubsauger, Wischer etc. Flurlösung würde ich wie oben schon beschrieben machen.

Als Fan von Spülen-/Zubereitungs-(halb)-inseln das Kochfeld an die Wand, zusammen mit dem Frenchdoor-Kühlschrank und quas einer Verkleidung des Schachts, die man dann mit Regalbrettern noch insbesondere für Tassen, Gläser, kleinere Vorräte nutzen kann.

Dazu dann eine Decken-DAH a la Johaenes oder andrej

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher

Sowohl Kochfeldzeile als auch Spülenzeile in 70 cm Tiefe ... könnte man dann auch entsprechende Schranktiefen wählen.

In der Spülenzeile auch * MUPL * integriert, wobei die Spülenzeile noch des Feintunings bedarf.

Wer genau guckt, wird sich an meine Küche erinnert fühlen :cool:

Ach ja, Tür zu Zimmer 2 so verschoben, dass dort planoben ca. 70 cm hinter der Tür bleiben. Das ermöglicht es, den Tisch unten links im Wohnbereich zu stellen. Hier wieder mit platzsparender Banklösung. Der sich öffnende Teil der Terrassentür müßte dann rechts sein.

Fernseher dann an einem Schwenkarm unten rechts in der Ecke.
 

Anhänge

  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt.POS
    19 KB · Aufrufe: 172
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Grundriss.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 243
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 259
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 242
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 237
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 231
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 236
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 260
  • Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Blau-Mann_20160121_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

Blau-Mann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wollte mich nochmals zurück melden und mich v.a. bei KerstinB nochmals für die Bemühungen bedanken. Allerdings scheinen unsere Vorstellungen derart auseinander zu gehen, dass ich die Konversation an dieser Stelle lieber beende.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
:w00t::w00t: ... welche Konversation? Du hast dich ja kaum geäußert. Und leider auch noch keinen überarbeiteten Plan nach deinen Vorstellungen eingestellt ;-). Aber, jeder wie er will.:cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Na na, nicht so hastig... Du solltest Dich glücklich schätzen, dass sich eine begnadete Planerin wie Kerstin sich so gründlich in Deinem Anliegen einarbeitet - das wirst Du von keinem Architekt in der Tiefe bekommen. Und kostenlos dazu.

Jetzt machen wir mal einen Reset, es gibt schon die eine oder andere Angabe in der Checkliste, die Fragen nach sich zieht und dann kann man Stück für Stück weiterkommen.

1. Eine der beiden Küchennutzer ist ganze 1,60 m groß. Wie seid Ihr auf 95 cm Arbeitshöhe gekommen? Habt ihr die ausprobiert? Wenn Ihr Lust dazu habt, dann solltet Ihr die Ideale Arbeitshöhe für den Hauptnutzer oder auch für beide getrennt bestimmen und angeben. Es ergeben sich dann unterschiedliche Lösungen und/oder Möglichkeiten (Forum-Stichwort: Gattenblock ).

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

2. Als Heißgeräte stehen in der Checkliste: Dampfgarer und Kombi-Dampfgarer. Seid Ihr sicher? Ein reines DG hat nicht so viele Nutzungsmöglichkeiten, aber in Kombination mit einem DGC wusste ich nicht, was man damit machen soll. Ich habe BO und DGC und bin mit der Fülle an Optionen dieser Kombination vollkommen begeistert.

3. In der Eingangsplanung sind die genannte Heißgeräte übereinander. Hier unbedingt ausprobieren, ob das zweite Gerät noch für die kleinere Person erreichbar ist - die höchste Einschubsebene sollte nicht höher als Schulterhöhe sein, damit es nicht gefährlich wird.

4. Ihr wollt eine Kochinsel. Das ist nicht so praktisch und man muss dann Kompromisse bez. Dunstabzug machen. Hier im Forum wird das Thema immer wieder heiß diskutiert, Ihr könnt dazu folgenden Thread hier lesen und Euch eine Meinung bilden: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Bleib dabei - es lohnt sich. Und am Ende macht es sogar Spaß ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich hab noch mal alles durchgelesen... In dem Raum ist schlicht und ergreifend kein Platz für eine Insel, zumindest nicht, wenn man auch noch ein Tisch haben will.

Es gibt aber durchhaus moderne, stimmige Lösungen auch in "L"-Form, mit dem einem schönen Tisch davor, so wie, z.B. im Beispiel von Userin @Carlaskitchen: Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch - Fertiggestellte Küchen - Leicht
(Zugegeben, die Platzverhältnisse sind dort andere, bei Ihr hätte auch ein Flugzeugträger reingepasst, dennoch kannst Du Dich inspirieren lassen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben