Unsere Vorstellung

stefan00

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Leute,

da hier im Forum einem ja echt total geholfen wird, will ich nun auch mal meine geplante Küche posten.

Die Wohnung ist derzeit noch im Bau, Anschlüsse für Wasser und Strom sind entsprechend meiner aktuellen Küchenplanung vorgesehen.
Zurzeit haben wir mehrer Angebote von diversen Studios und Möbelhäuser.
Am ehesten sagt uns eine Nobilia Küche (Focus) mit Lack-Fronten und gehobenen Neff (Mega) Geräten zu. Als Griffe hätten wir gerne die aufgesetzten Griffleisten.
Das Angebot beinhaltet Küche mit Lieferung und Montage, Neff Geräte (Listenpreis 7500€) und Spüle (Blanco Favos 6 s), dies würden wir für ~11.000 bekommen.
Ich glaube dass die Planung so schon relativ gut ist, wäre aber dennoch über eure Gedanken dazu dankbar.

Folgende Geräte sind geplant:
Backofen mit Pyrolose
Induktionsfeld
Geschirrspüler Großraum
Kühlschrank
Dunstabzug

Freu mich schon auf zahlreiche Antworten :-)

Bild ansehen 141582Bild ansehen 141583
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplatte als Fensterbank (variierbar zwischen 90&94)
Fensterhöhe (in cm): 40cm
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 89-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140-220 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, Kaffee, "Abgrenzung"
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagskücheund Menü
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ah, jetzt mit den Alno Dateien

Der Raum Grundriss im Alno ist richtig übertragen worden ;-)
 

Anhänge

  • planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 263
  • planung.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 264
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
stefan00_Grundriss.JPG stefan00_Zeile.JPG stfann00_HS.JPG stefan00_Halbinsel.JPG stefan00_Draufsicht.JPG

Die Bilder deiner Planung sind mein Willkommensgruß an dich.

Toll, wie du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast und der Grundriss stimmt tatsächlich. :top: Übrigens steht im Grundriss bei dem Fensterband eine Höhe von 60 cm, in deiner Alno-Planung hast du nur 50 cm eingeplant. Welche Zahl ist richtig?

Du schreibst, dass sich die Wohnung derzeit im Bau befindet. Trotzdem will ich dir meine Bedenken mitteilen.
Der Küchen-, Ess- und Wohnraum hat eine Gesamtlänge von über 11 m. Ich habe die Befürchtung, dass es ein dunkler Raum wird, da du im Küchenbereich nur ein schmales Fensterband hast und planunten auch nur Fenster in einr Breite von 180 cm.

Was soll in dem Raum "AR" untergebracht werden. Meine Idee wäre, die Wand vorzuziehen, so dass die HS zum restlichen Raum abgegrenzt sind. Allerdings hängt dies auch von der restlichen Möbilierung ab. Was soll noch in den Raum und besitzt ihr diese Möbel bereits. Wenn ja, dann teile uns bitte die Maße mit.

Nun noch ein paar Worte zu deiner Planung.
Hast du den Spüleneckschrank wegen der Anschlüsse geplant? Die Oberschränke mit Glaseinsatz sind wohl dem Alno geschuldet, da es Fneutürenschränke nicht ohne Glas gibt.
Die Halbinsel finde ich fürs Kochen zu schmal. Warum ein aufgesetztes Thekenbrett als Sitzplatz, wo doch der Esstisch direkt dahinter steht?
 

stefan00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Mela für deine rasche Antwort!

Bezüglich Fenster: Im Grundriss steht zwar 60, aber dies ist von der RPH (84) ausgehend, also ist die Oberkante des Fenster bei 144 und zwischen Arbeitsplatte und und Hängeschränke bleiben ca 50
Ob Wände verändert werden können oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, da es eine Mietkaufwohnung ist, wird dies wohl eher nicht so leicht möglich sein. Zu hell wird der Raum eher nicht sein, aber ich denke dass es nicht zu dunkel wird.
Im AbstellRaum sollen evtl auch Vorräte untergebracht werden, aber eher Staubsauger, Besen, Werkzeug...
Sonst soll in den Raum noch Couch und TV-Board (werden eher neu gekauft, da die aktuellen nicht so recht passen werden)

Der Spüleneckschrank ist so geplant, da ich das so gewöhnt bin, dass die Spüle im Eck ist. So sind die Wasseranschlüsse nicht zu sehr verbaut. Natürlich ist die Zugänglichkeit und Platzverwendung so nicht ideal.
Bei den Hängeschränken hätten wir jetzt schon an Fneutürschränke mit Mattglas im unterem Bereich gedacht. Die Höhe wäre 65 bei Nobilia .
Die Halbinsel wird wohl tatsächlich nicht zu groß sein, aber ich denke zum Kochen ist genug Platz, zum vorbereiten ist dahinter ja viel Platz. Jetzt habe ich eine noch kleinere Insel mit Kochfeld ;-)
Ob das Thekenbrett als Theke verwendet wird oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Aber bei uns ist es oft so, dass Ich koche und meine Liebste mir dabei gern mit einem Glas Wein zusieht. Weiters finde ich das Brett auch praktisch, da dadurch die Küche ein wenig abgetrennt wird und man vom Tisch aus nicht alles sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn ich koche, dann bereits ich mehr vor, als dass ich am Kochfeld stehe. Während das Wasser z.B. für die Nudeln kocht, bereite ich die Salatsauce vor und schnippele die Zutaten. Auch beim Zubereiten von Fleischgerichten, Ausnahme beim Anbraten, stehe ich nicht am Kochfeld.
 

stefan00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich denke Arbeitsfläche ist genügend vorhanden.

Nochmals bezüglich der Hängeschränke: Meinst du dass Hängeschränke mit Glas (Matt) im unteren Teil nicht so toll sind? Warum?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hängeschränke mit Glas auch Mattglas, sehen nur gut aus, wenn du dekorative und einfarbige Sachen hineinstellst.
Hier ein Beispiel:
satinierte-oberschraenke-jpg.132115

satinierter-oberschrank-png.132116
 

stefan00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ist mir noch nie so aufgefallen... Müssen wir mal überdenken ;-)
Die Form der Küche und die Anordnung der Geräte sind aber sonst gut geplant?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Der Heizkörper ist an der Stelle überdimensioniert. Die Küche wird unnötig aufgeheizt, am Esstisch kriegt ihr kalte Füsse. Also die Heizungsgeschichte würde ich noch mal verhandeln, denn so macht es keinen Sinn.

Die Raumbreite von 344cm ist dies das Rohbaumaß?

Ich bin auch der Meinung, dass zuweng Licht im Raum ist. Aber ändern kann man das wohl nicht. Schade.

Du hast Nobilia als Hersteller angegeben. Ihr seid gross, da würde ein Anbieter mit 6er Raster (78cm Korpus) sehr viel besser passen und mehr Stauraum bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Das hast Du schon sehr gut geplant; hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
  • alle Seitenschränke in einer Höhe,
  • Apotheker gegen breiteren Schrank mit Innenauszügen ersetzten
  • Kochfeld und Spüle tauschen (man bereitet mehr vor, als dass man am Kochfeld steht; die DAH funktioniert hinten an der Wand besser, als vorne auf der Insel
  • wenn ihr mehr Stauraum benötigt auf 6er-Raster, sowie übertiefe Unterschränke wechseln.
  • Thekenbrett und Stühle weglassen (Du kommst nur noch schlecht an den Inhalt der Schränke auf der Inselrückseite; Dein Raum mit 11m länge ist nicht sooo gross, als dass die zusätzlichen Stühle noch Platz hätten. (Du benötigst von der Raumtiefe her 3m für die Küche, 3m für den Esstisch - wenn Du es etwas grosszügiger Stellen möchtest besser 3,5m - und der Rest bleibt Dir für ein Wohnzimmer. Das Thekenbrett bietet (entgegen Deiner Annahme) keinen Sichtschutz zur Küche, hingegen behindert es die optimale Nutzung der Insel als gem. Vorbereitungsplatz und Büffetaufbau). Ich kenne einige Küchen mit Inseln OHNE Thekenbretter - das funktioniert genauso gut um mit einem Glas Wein in der Hand beim Kochen zuzusehen.
  • keine Glaseinsätze bei den Hängern - das sieht unruhig und schnell unordentlich aus (ausser man nutzt es bewusst als Vitrine und hat darin nur wenige, sorgfältig arrangierte Stücke stehen - so wie in den Katalogen).
  • Die Seiten & Hängeschränke würde ich mit LED hinterleuchten, so dass die Fronten der Küche in Dämmerung getaucht sind, dafür aber ein schönes Ambientelicht entsteht - gutes Arbeitslicht benötigt ihr sowieso.
  • Verlegung des Heizkörpers zum Esstisch.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wobei man die Theke ruhig lassen und dafür darunter keine Schränke planen könnte. Als Ausgleich dann von vorne (also von Kochfeld/Spülenseite) übertiefe Auszüge.
 

stefan00

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für eure Antworten und Hinweise.
6er Raster wird wohl zu hoch werden, da wir aufgrund des Fensters maximal auf 94 kommen können und 6er Raster ja meist auf mind. 96 kommen.
Auch preislich ists nicht so leicht, hatten ein Limit von 10k gesetzt, mit der jetztigen Planung sind wir bei 11k, das würden wir noch akzeptieren.
Das mit dem Glas bei den Hängern und das mit dem Thekenbrett werden wir nochmal überdenken.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Das 6er-Raster ist normalerweise ab einer Arbeitshöhe von 90 oder 92 cm möglich. Wenn ihr das Glas bei den Hängeschränken weglasst und auch aufs Thekenbrett verzichtet, könnt ihr Geld sparen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe 10 cm Sockel , 80 cm Korpus (6er Raster), 2 cm APL = 92 cm Gesamthöhe. Hersteller: Leicht. Bei anderen Hersteller ist der Korpus in 6er Raster sogar kleiner. Müsste also auch bei Euch gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben