Neue Küche in der Mietwohnung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@pari79: D.h. Wasseranschluss verlegen, etwa so wie in diesem Bild? Ist sowas teuer? Bei 2.500 Budget sollen Sanitärarbeiten vermutlich eher vermieden werden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was spräche gegen Spüle planunten links vorm Fenster und GSP um die Ecke planunten? Der wird ja über Schläuche mit der Spüle und dem Wasseranschluss verbunden, die sollten doch reichen?

Meine wie im Bild. Grün = GSP.
 

Anhänge

  • Elion_Nörgli_v3_GR.jpg
    Elion_Nörgli_v3_GR.jpg
    161 KB · Aufrufe: 120

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Nörgli : In #42 hast du die Mischbatterie direkt vor dem "Fensterschwenk", das geht also gar nicht mehr auf, und ist GSP offen kommt man nicht mehr an Spüle.

Das Umlegen ist jetzt Aufputz nicht so wild, das Abflussrohr und die Schellen bekommt man im Baumarkt für kleines Geld. Weiß streichen ginge auch noch, aber wie gesagt: Ihr würdet es sehen, weiß ich jetzt nicht, inwieweit euch das stören würde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, Mischbatterie sollte nach planunten, Becken vors Fenster (möglich in 128 breitem US). Aber klar, wäre vermutlich eher unschöne Notlösung.

GSP und US daneben tauschen wäre ja möglich? Kommt auf Schlauchlänge an.
 

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@pari79
Ich glaub das mit dem GSP klappt nicht so einfach.
Die Spülarmatur ist ja mit einem Niederdruck-System. Ich glaub also der GSP muss an einen extra Anschluss, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab noch mal im IKEA -Planer verdeutlich, wie ich meine Version meinte, wenn die Schläuche vom GSP reichen. :-) Schrank Nr. 6 könnte natürlich schmaler sein. Aber mit Niederdruck kenne ich mich nicht aus, das hatte ich überlesen.

(ALNO und ich werden einfach keine Freundinnen.)
 

Anhänge

  • Elion_Nörgli_v4_GR.jpg
    Elion_Nörgli_v4_GR.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 130

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So, mal den Zweizeiler mit Wasser Aufputz (blaues Wandelement) nachgebaut. Wobei bei der V4 die Spülzeile nicht optimal ist. Die bekäme man, wenn man die Zeile vorzieht und dahinter weiter geht mit dem Wasser = V5. Aber dann wird es natürlich aufwendig und auch teuer, weil du APL auf Maß brauchst.

Also irgendwie scheint mir das L immer noch am Sinnigsten, weil es mehr Budget für die Geräte lässt. Spüle/Mischbatterie ist lösbar, in dem man die Spüle nicht auf die APL setzt, sondern samt versenkbarer Mischbatterie unterbaut.
 

Anhänge

  • Elion_Pari_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Elion_Pari_v4.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 112
  • Elion_Pari_V4_1.JPG
    Elion_Pari_V4_1.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 126
  • Elion_Pari_V4_GR.JPG
    Elion_Pari_V4_GR.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 124
  • Elion_Pari_v5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Elion_Pari_v5.POS
    6 KB · Aufrufe: 117
  • Elion_Pari_V5_1.JPG
    Elion_Pari_V5_1.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 130
  • Elion_Pari_V5_GR.JPG
    Elion_Pari_V5_GR.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 131

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
ABER: So ist die Spüle bei mir natürlich Quatsch *betriebsblind* Eher ein breites Becken dann.
 

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@pari79
Ja, der Zweizeiler gefällt meiner Freundin auch gar nicht.
Zum Budget - Holzarbeiten können alle selbst gemacht werden, da greift uns mein Onkel unter die Arme

@Nörgli
Kann das leider auf der Zeichnung nicht so perfekt erkennen, kannst du mir mal sagen welche Schränke du planlinks in der Zeile hast?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@pari79: Deshalb die knapp 20cm unten Abstand. Und statt dem Doppelbecken ein breites (60 breit) und die Armatur planunten genau vor Ecke, wo Fenster beginnt. Dann wäre das Becken nutzbar und planrunter ließe sich auch Abtropffläche installieren.

@Elion: Moment, mach ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, einfach von planoben links im U herum nach planunten rechts:
  • Hochschrank mit BO (5)
  • 20er Auszug für mehr Abstand zum Herd (4)
  • 80er US mit Herd (3)
  • 40er US (oder 80er US, der in tote Ecke ragt und nur 40er Tür hat) (2)
  • 40 US MUPL (9)
  • 128 Eckunterschrank mit 60er Tür für Spüle (füllt tote Ecke, können selten benutzte Sachen rein) (8)
  • 60 US (6) -> schmaler, wenn GSP-Schläuche nicht reichen
  • GSP
  • KS

Die seltsam aussehende linke Ecke in Frontansicht mal ignorieren, da setzt IKEA eine Passleiste , die wollte ich jetzt nicht retuschieren. :P
 

Anhänge

  • Elion_Nörgli_v5_GR.jpg
    Elion_Nörgli_v5_GR.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 132

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auch beim Spüle-nach-unten-Modell finde ich das L sinniger.

Zum einen, weil weniger Umbau-Aufwand: In den 60er über der Spüle kommen unten die mindertiefen Auszüge rein. So ist hinten Platz für die Anschlüsse und musst du ran, ziehst du einfach den Auszug raus.

Zum anderen ist GSP (jetzt oben) ergonomischer, weil du bequem vor Spüle und APL stehen kannst, wenn die Tür (grün im Bild) offen ist.

Kühli könnte - wie schon vorher gesagt - idealerweise neben HS und unten noch was "Schönes" hin.
 

Anhänge

  • Elion_Pari_v6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Elion_Pari_v6.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 120
  • Elion_Pari_V6_GR.JPG
    Elion_Pari_V6_GR.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 129
  • Elion_Pari_V6_1.JPG
    Elion_Pari_V6_1.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 122

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@pari79: Ich denke auch, L wäre sinnvoller - bin nur beim U geblieben, weil L abgelehnt wurde. Ihr seid da hartnäckiger als ich, was meist auch gut so ist. ;-)

In deiner Version würde ich den MUPL aber neben die Spüle machen, damit er gleichzeitig mit GSP nutzbar ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
MUPL unten wird anspruchsvoll, vor allem mit Ikea :

Der MUPL + Blende braucht 45, bleiben sportliche 10cm um die Mischbatterie nicht vorm Fenster zu haben. Mit dem Spülschrank (im Bild auf 80 gezogen) runter geht nicht wegen der Anschlüsse, es sei denn du sägst hinten großflächig den Schrank aus. Das wird Montagetechnisch also spaßig.

Und so oder so wirst du am Ende in der Zeile eine dicke Blende habe, weil du zwischen MUPL unten und toter Ecke auf ein Maß gekommen bist, dass das 20er-Raster von Ikea nicht füllen kann.

Und wesentlicher Haken einer Blende in der Zeile: Die Schnittkante muss sauber sein und farbgleich lackiert werden, sonst sieht es schei... bescheiden aus. Bei Blende unten, wie in meiner V6 kommt die Schnittkante zur Wand = unsichtbar.

Und das vermeiden wollen, indem man mit MUPL hochgeht, funktioniert auch nicht, denn dann hast du die Mischbatterie entweder wieder vorm Fenster oder im MUPL. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ;-)
 

Anhänge

  • Elion_MULP_unten.JPG
    Elion_MULP_unten.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 115

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich seh im L auch durchaus Potenzial, allerdings scheue ich zur Zeit noch ein bisschen den Aufwand den GSP so weit von den Anschlüssel entfernt aufzustellen. Kann den Montageaufwand dort allerdings auch schlecht einschätzen.
Und habe ich dann nicht ggf. Probleme mit der längeren Leitung zum Abfluss, dass sich dort Verstopfungen bilden?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Anschluss der GSP ist unproblemtisch:

Beim Kaltwasser muss (falls nicht sowieso schon vorhanden) ein "Teiler" drauf, also einmal für Anschluss Spüle, einmal für GSP. Den braucht es aber immer, egal wo GSP steht. Und Abfluss noch unproblematischer, da die GSP das Wasser sowieso abpumpt.

Verstopfen kann da auch nichts, die GSP hat ein Sieb. Und hätte sie keines, wäre es auch ziemlich egal, wo die Brocken nun einen 50cm oder einen 100cm langen Abflussschlauch verstopfen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich habe jetzt noch mal das L von #54 aufgegriffen, aber mit so wenig Montagearbeit wie möglich. Von planunten beginnen:
  • 80x10 Schublade als Blende
  • 40er MUPL
  • 128er US mit 2x60er Drehtüren- leider doch nicht einfach so
  • tote Ecke
  • GSP
  • 80er US / Herd
  • 60er HS / BO
Vorteile:
  1. kostengünstig wegen Anzahl Korpusse
  2. Spüle passt
  3. keine hässlichen Schnittkanten
Nachteile:
  1. wenig Stauraum (viele OS?) und wenig Auszüge
  2. die rechte Hälfte unter der Spüle könnte nicht eingeräumt werden, wenn GSP offen ist
  3. Kühlschrank steht "nackig" im Raum
 

Anhänge

  • Elion_Nörgli_v6_GR.jpg
    Elion_Nörgli_v6_GR.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Was für einen 128er Schrank benutzt du denn dafür? Den finde ich bei Ikea nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben