Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mit bei der Novy Highline wirklich gut.
Ich rate gerne zu Deckenhauben, da ich nix vor den Augen hängen haben will.

Was Du mit deinem Lupus machen kannst musst Du deinen Lüftungstechniker fragen.

Letztlich sind die allermeisten der in DE angebotenen Hauben in Ordnung.
Entscheiden musst Du nach dem was Dir wichtig ist
-Leistung (Raumkubikmeter mal 12-15 gibt notwendige Luftleistung)
-Lautstärke
-Optik
-zusätzliche Features wie Licht
-Verarbeitung
-Anschaffungspreis
-Folgekosten

Das sind alles eher individuelle Entscheidungsgründe.

Wie schon mehrmals gesagt sind die angesprochenen Hersteller alles Top-Hersteller
Ob Gutmann, O+F oder Novy ist an Hand deiner Kriterien von Dir zu entscheiden.

Manchmal noch bedenken, dass es einen Grund hat wenn eine Haube nur die Hälfte einer anderen kostet. Bei Dunsthauben spart man meist am falschen Objekt.

Die Frage welche Haube ist "gut" ist wie die Frage welches Auto gut ist.

Neff hat übrigens inzwischen auch tolle Absaugungslösungen, hier mal ein paar interessante Grundlagen-Infos, die clearAir-Technologie erscheint interessant

*winke*
Samy
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Was f Dich noch interessant sein koennte, ist DAH v Berbel.de . Berbel hat gute Fettfiltertech. u Preis-Leistung. Vll. passt Dein Beduerfnis Ecoswitch v Berbel, das den wechsel zwischen Um- u Abluftbetrieb ermoeglicht. Abluftbetrieb an Tagen, wenn Luftungsanlage nicht im Betrieb im Sommer u Umluft wenn Luftanlage laeuft.

Mein Problem m Berbel ist nur, ich habe kein Model gefunden, dass optisch passt. Futuristisches Teil in Lanhauskueche ist e Stilbruch. Saeuleninsel hindert auch Fensterlicht bei mir.
VG,
H-C
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Hallo Leute, wir haben uns für eine Umlufthaube entschieden. Dann brauchen wir die Decke auch nicht mehr abhängen. Welche ist denn gut für eine Insellösung? Novy Cube sieht sehr interessant aus. Preis sollte so ca 2000€ nicht sehr weit überschreiten.

Guss
Rudy
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Die Novy Cube sieht sehr gut aus, wenn einer sie mag u. sie in der Küche passt.
Aber hast Du bei Berbel , z.B. Berbel Skyline, auch schon angesehen? Praktisch genau wie Cube, Seinlenhänger, aber in anderer Farbe u. vll leicht abweichedes Mass.

Viel Glück bei der Entscheidung,
H-C
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Novy Cube gefällt uns sehr gut. Die Berbel ist auch sehr schön, allerdings doppelt so teuer als die Novy.

Hat denn jemand die Cube im Einsatz?
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

armes H-C :trost:,
...
Ansonsten versuche ich grade verzweifelt rauszufinden, wie ich aus der Aero eine Umluftanlage in einem Baldachin verwirkliche... incl. Plasmanorm-Filter, passendem Luftaustritt und vernünftiger Revissiongelegenheit.
...

Hallo Schreinersam,

ich habe jetzt so etwas realisiert, wenn DU unter Baldachin einen "Kasten" unter der (abgehängeten ist aber egal) Decke verstehts in dem die Technik drin ist.
Ich habe dort den Lüfter LAG 12160-811 mit Gebläsemotor GE146-2 (755qm/h mehr ist nicht mit Plasmafilter erlaubt) und Plasmafilter PNF 303 im Umluftbetrieb in einem 182 x 153 cm großen Deckenkasten über eine Kochinsel verbaut.

Wir kochen dort noch nicht, aber ein Zigarettenrauch- und Papierblatt-Test fällt sehr negativ aus.
Ich bin von der Absaugleistung enttäuscht, der O+F Kundendiesnt will mal den Motorstrom mesen und so auf die Leistung schliessen.

Kenn jemand noch eine anderes Verfahren die Absaugleistung einigermassen objektiv zu mesen?

Gruß
Reinhold
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Entschuldige, dlohnier, schriebst Du gerade bei dem genannten Lüfter LAG 12160-811 mit Gebläsemotor GE146-2 v. einem O+F Umlufthaube? Welches Model ist Deine Haube genau? Die Bezeichnung scheint ein technisches Kennzeichen eines Herstellers zu sein u. den Modelname davon kann ich leider nicht entziffern. Hast Du eine O+F Abluftdeckenhaube zu einem Umluftdeckenhaube umgewandelt, mit PlasmaNorm Filter ausgestattet und ist mit dem Arbeitsergebnis der Haube nicht zufrieden geworden?

Bitte um genauere Auskunft.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

ich habe leider gerade keinen Zugang zu meinen O+F Unterlagen, aber eigentlich müsste das funktionieren. Zigarettenrauch sollte Plasmanorm zu 100% schlucken.
Ist die Luftführung O.K. ?, vorallen die nach dem Filter ?
Es liest sich so, als würde sich die Luft stauen.
Samy *verwundert*

P.S.: Kathegorie NICHT nachmachen...
Ich halte (wenn ich einen grossen hab) einen Fachboden unter die Haube,
wenn´s den an der Haube hält, ist Leistung da.
Darf man aber nur Sekunden machen, und aufpassen dass der Boden nicht runterfällt...
meist ist ja ein Glasteil drunter.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Entschuldige, dlohnier, schriebst Du gerade bei dem genannten Lüfter LAG 12160-811 mit Gebläsemotor GE146-2 v. einem O+F Umlufthaube? Welches Model ist Deine Haube genau? Die Bezeichnung scheint ein technisches Kennzeichen eines Herstellers zu sein u. den Modelname davon kann ich leider nicht entziffern. Hast Du eine O+F Abluftdeckenhaube zu einem Umluftdeckenhaube umgewandelt, mit PlasmaNorm Filter ausgestattet und ist mit dem Arbeitsergebnis der Haube nicht zufrieden geworden?

Bitte um genauere Auskunft.

Vielen Dank u. VG,
H-C

Hallo H-C

das ist ein AERO Flachlüfter in der Breite 101cm, zu finden hier:
AERO

Es ist keine Abluftdeckenhaube als Umluftdeckenhaube umgewandelt, es ist nur das ansaugende "Teil" unter der Decke, mit externem Gebläsemotor und dem Plasmafilter dahinter.

Gruß
Reinhold
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Danke, Reinhold, fuer die Antwort.

Und funktioniert der Aero (doch letztendlich als Deckenumluftdunstabzug gebaut?) mit PlasmaNorm Filter bei Dir jetzt?

Was ich mal andachte war, den Aero (ursprunglich ja Abluftdeckendunstabzug) m. PlasmaNorm u. internen Motor auszustatten. Mir wurde v. 3 Fachleuten schon gesagt, machbar aber technisch zu aufwendig, dass es dem Model zu teuer macht als gleich eine andere Umluftdeckenhaube zu nehmen.

Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht ueber den umgebauten Aero m PlasmaNorm.

Viel Erfolg u. VG,
H-C
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hallo,

O+F hat die Anlage überprüft, die Stromaufnahme des Motors gemessen welche für die Gebläseleistung eine Kennzeichen ist und die Ansaugleistung am Ansaufstutzen in dem Deckenlüfter und an den "Schlitzen" gemessen.
Alles soweit ok, die Ansaugleistung passt.

Aber ca. 25-40% des Luft/Dampfstroms wenn mach Kocht/Brät ziehen vorne aber auch hinten am Lüfter vorbei.

O+F sagt das sein quasi normal bei einer solchen Konstruktion und man müsse diesen Sekundärfuftstrom im Nachlauf der Lüftung (10 oder 60 Minuten) dann halt später reinigen.
Blöd ist nur dass sich Schmutz/Fettparkikel dann an der Deck und dem Deckenkasten schon abgesetzt haben und der Nachlauf dabei nicht hilft.
Auch dumm ist das die Lüftung auf Stufe 4, und nur da kann man sie verwenden einen erheblichen Radau macht, sprich beim Essen vergeht uns die Lust darauf.
Und auf 1 oder 2 ist die Leistung so gering dass ich da gar nicht vor Leistung sprechen möchte.

Also alles in allem, aus meiner persönlichen Sicht, ist diese Lösung zwar optische sehr schön, man hat den Blick frei aber lüftungstechnisch extrem schwach und zum Kochen quasi unbrauchbar. Beim Design fehlt hier die Funktionskomponenten. Ich würde so etwas nie wieder kaufen oder jemandem empfehlen.

Leider konnten wir das vorher nicht testen und mussten die Lösung blind kaufen.
Mal schauen wie das weitergeht, aber so kann es mMn nicht bleiben.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Betrifft das nur o+f oder auch Novy etc?
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hallo Rudy,

ich habe eine O+F, aber das Flachlüfterprinzip (Nominalleistung, Abmessungen, Abstand zum Kochfeld) ist bei allen anderen Flachlüftern ja identisch.
d.h. ich persönlich denke es trifft auf alle anderen bauähnlichen Modelle auch zu.
Ohen einen echten Test (Kochen, Braten) würde ich nie wieder irgendeine Lüftung/Haube kaufen, niemals.

Gruß
Reinhold
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Wollte uns gerne die Novy holen, ich kann es leider vorher nicht testen.
Hmm jetzt bin ich ganz unsicher. Evtl ist eine 0815 Inselhaube immer noch die beste Wahl.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

TESTE ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hier gibt es soviele Küchenbesitzer mit den Deckenhauben.

Guck mal bei den fertiggestellten Bildern. Und die sind alle zufrieden.

Bei Nice Nofret weiß ich, dass sie die OF Haube hat und sie ist z.B.sehr zufrieden.

Bei ein oder zwei negativen Meinungen heißt das noch lange nicht, dass die nix taugen.

Wir kennen die Küchen- und Einbausituation nicht und es ist eine! Meinung.

Mehr negative Beispiele gibt es bei den 0815 Hauben, von denen viele als teure Lichtspender bezeichnet werden.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Unterschied zu OF Aero v. Nice-nofret ist, dass sie ihre Aero als Abluft verwendet, was die Natur dieser Abluft DAH ist. Die Aero ist v. der Konzeption u. Entstehung nunmal eine AbluftDAH v. Anfang an.

Daher war ich ja gespannt auf das Ergebnis im Gebrauch der Umwandlung einer Aero zu einer Umlufthaube (was technisch gegen hohe Kosten geht). Und das Ergebnis hat jetzt dlohnier netterweise berichtet, dass diese Umwandlung in der Praxis nicht unbedigt absolut gelungen ist.

Also, nehme ich jetzt an, dass ich mit meiner Wahl ohne PlasmaNorm doch eine Novy Highline besser fahren werden. Zumindest gibt es ueber Novy Highline Deckenlufter sowohl in Abluft als auch in Umluft mehr positivere Berichte als eine umgewandelte Aero.

LG,
H-C

PS. Und ich bezweifle an der Aussage nicht, dass eine Abluft Aero wunderbar funktioniert u. tolle Ablufthaube ist. Woran ich zweifle ist aber eine umgewandelte Aero.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hallo H-C

wieso "umgewandelt"?
ich finde das ist nicht der Fall, ich habe da nichts umgewandelt.
O+F bietet das so an, ich zitiere hier direkt von der O+F Homepage
---------------
AERO Die neuste O+F Kreation zum Thema barrierefreie Entflüftung aus Edelstahlt rostfrei. Die große Filterfläche und der Wrasenfangraum verbergen sich hinter der schwenkbaren Randabsaugung aus Edelstahl. Die Fernbedienung für den Dunstabzug ist ein selbstverständliches Detail. Der Blick nach oben informiert über die eingestellte Leistungsstufe. AERO ist mit externen Gebläseeinheiten kombinierbar, selbstverständlich auch mit dem plasma-Norm-Umluftfilter®. Mit einer Einhauhöhe von nur 15,5 cm inkl. der Abluftführung ermöglicht AERO Planung bei außergewöhnlich geringem Platzbedarf.
---------------

Und das klingt nicht nach Ablufthaube die auf meinen Wunsch hin irgendwie umgewandelt wurde.

Ich kann die Umwandlung nciht nachvollziehen, erkläre das doch bitte mal.

Gruß
Reinhold
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Und ich habe OF Beschreibung immer verstanden, dass die Aero normalerweise von denen als eine AbluftDAH konzipiert, hergestellt u. vertrieben wird. Alternativ zu deren Abluftfunktion, eben wie OF selbst beschreibt soll die Aero aber auch mit PlasmaNorm Filter u. Innenmotor ausgestattet werden koennen, um als UmluftDAH verwendet zu werden, da PlasmaNorm Filter von OF ja f. Geruchsabsaugung u. - beseitigung bei ihren UmluftDAH verwendet wird. Also, daher habe ich insgesamt verstanden, dass das Model Aero eigentlich von Anfang an als AbluftDAH (u.a. auch wegen externen Motors, z.B. usw) konzipiert u. hergestellt ist. Und mit deren Kombination m. PlasmaNorm Filter kann diese von Ursprung v. OF als AbluftDAH konzipierte Aero in eine UmluftDAH umgewandelt werden kann.

Klar, nur die Haube allein ohne Motor, Elektronik u. weitere Mechanik darin ist weder Abluft- noch Umluft DAH, da sie sowieso von allein nichts saugen wuerde. Von daher ist es gleich, nur eine blosse Haube mit entsprechenden Teilen dazu als Abluft- od. UmluftDAH eingebaut ist.

Ich habe mir aber vorgestellt, dass evtl. die zugehoerige Motor, Elektronik u. weitere technische Teile der Aero f. den Abluftbetrieb hergestellt sind u. daher deren Kombination m PlasmaNorm Filter, um als UmluftDAH zu arbeiten, lt. OF technisch moeglich aber in der Praxis nicht so leistungsstark od. optimal funktioniert. Dazu soll OF Team aber selber aeussern, was sie zu ihren Produkten sagen.
dlohnier, oder hast Du die Aero bei Dir als AbluftDAH (Fett-, Kochdunste u. eigenlich Gerueche dazu nach Aussen ausser Haus abgefuehrt) aber extra mit PlasmaNorm Filter dazu eingebaut, damit die Kochgerueche noch extra abgesaugt u. von PlasmaNorm elektrochemisch in geruchsneutralere Molekuele umgewandelt werden? Geht es dann diese Kombination technisch? Weiss ich naemlich nicht.

Vielen Dank f. den produktiven Austausch u. VG,
H-C

PS. Da ich selbe noch keine DAH einbauen lasse u. habe daher Zeit, Info. zu sammeln u. noch die passende f. uns zu waehlen.
 
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hallo H-C,

snip ---
Ich habe mir aber vorgestellt, dass evtl. die zugehoerige Motor, Elektronik u. weitere technische Teile der Aero f. den Abluftbetrieb hergestellt sind u. daher deren Kombination m PlasmaNorm Filter, um als UmluftDAH zu arbeiten, lt. OF technisch moeglich aber in der Praxis nicht so leistungsstark od. optimal funktioniert.
--- snip

Sorry, aber dier Vorstellung kann ich nicht folgen.
Ein Deckenlüfter ist nicht so kompliziert, da gibt es keine Unterschiede zwischen Abluft und Umluft. Wohin die Luft geführt wird ist egal, er muss sie ansaugen, Fett abscheiden, darf keine Fetttropfnasen bilden und fertig.
Vom Lüfter strömt die Luft in ein Gebläsemotor der die Luftleistung möglichst stromsparend und leise erbringen soll.
Danach get die Luft ins Frei oder in den Plasmanormfilter wieder in den Raum.

Unterschiede zwischen Deckenlüftern für Abluft- oder Umluftbetrieb kann es mMn nicht geben.
Bei anderen, konventionellen Hauben ist natürlich auf andere Details zu achten, Platz für Innen-Motor oder Aussenmotor etc.

Gruß
Reinhold
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben