Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Das ist schon jetzt ein bisschen so. Ginge halt nur, wenn oben ein Gefrierfach drin ist, an das ich nicht so oft ran muss.

Und noch ein aktueller Beitrag zum Thema Größe: Der Oberschrank , den wir jetzt in der Küche haben, hat mich gestern eine Untertasse gekostet. Als ich in den Schrank griff um einen Stapel Teller rauszunehmen, hatte ich nicht daran gedacht, dass oben auf dem Stapel noch zwei kleinere Untertassen lagen. Tja, eine hat´s mit leichtem Sprung überlebt, die andere liegt nun bestialisch zertückelt in unserem Mülltrennsystem. (Gottseidank waren es nicht die guten. Und die Tassen dazu waren sowieso schon früher irgendwann kaputt gegangen :sleep:).

So, und nun an die Arbeit!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Tja siehste, noch ein guter Grund, das Geschirr und andere Schwere Sachen möglichst weiter unten in Auszügen unterzubringen. ;-)

Du musst übrigens beide Planungsdateien anhängen: eine .pos und eine .kpl
mit der .pos alleine kann man nix anfangen.
 

kerstindani

AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

erst mal einen schönen guten morgen

wir planen auch küchen sind kerstin und daniel
wir sind auf diesen gebiet neu daniel hat schon paar küchen geplant
wir verkaufen nolte küchen geräte von siemens und neff .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Hallo Holzwürfelchen

Es gehören immer eine *.POS und eine *.KPL gleichen Namens zusammen - die eine Datei ohne die andere nützt nix. - also bitte noch die zweite hochladen.

Hallo KerstinDani, wenn ihr euch in das Forum einbringen möchtet mit euren Planungen, dann nur zu - plant mit und steuert eure Ideen bei :-)- hier sind einige Küchenschreiner, Kundenberater, Küchenstudioinhaber, Küchenmonteure und auch Küchenplaner aktiv; reine Werbung ist allerdings unerwünscht. Wir sind ein Mitmach-Forum, keine kostenlose Werbeplattform.
 

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Habe mich schon ein bisschen gewundert, warum bei einmal Speichern zwei Dateien gespeichert worden. Obwohl, gewundert habe ich mich eigentlich nicht, sondern einfach die größere genommen. In der Hoffnung, dass dann alles drin ist. ;D

@ tantchen: Auf jeden Fall. Jetzt stelle ich mir aber auch echt die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Hängeschränken über einer 70 cm tiefen und 91 cm hohe Arbeitsplatte . Die taugen dann nur für Dinge, die man nicht wirklich oft nutzt. Und vielleicht für die Optik. (Oder um den Mann des Hauses in die Küche zu rufen...)

Grübelnde Grüße
Das Holzwuerfelchen.

P.S. Wie gut, dass meine Gelenke noch in Ordnung sind. Der Tritt steht bei uns auch immer in der Küche. (Wird aber zunehmend von den Kids missbraucht ;-))
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Ja, das ist oft das Problem, weshalb ich da z.B. auch nur noch zu vielleicht max. 40cm hohen Schränken mit horizontaler Klappe oder Lifttüre raten würde. Da kommt man noch halbwegs hin. Oder eben weglassen und gucken, dass man alles unten in vielleicht übertiefen Asuzügen unterbekommt. Die sollten preislich ja sicher in Frage kommen, wenn man sich die Hänger spart.
 

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Immer mit der Ruhe! Ihr könnt´s wohl gar nicht abwarten...

Tataaaaa!

;D

Aber! Bevor ihr loslegt. Eure Hinweise haben bei mir einige Gedanken reifen lassen:
Vielleicht doch Arbeitsplattenhöhe 91 cm?
Auf jeden Fall hohe Schränke an der kurzen Seite
Die Lage des GSP finde ich eigentlich ganz gut, den möchte ich eigentlich nicht an den Rand, sondern (so wie heute auch schon) nah bei Spüle und Mülltrennsystem. Und für´s Ausräumen auch nicht zu weit weg von einem Schrank (Auszüge) für Geschirr.
Innenauszüge eher nicht, die normalen Auszüge gern auch mehr als in der bisherigen Planung.

So, und nun entspanne ich mich von einem turbulenten Tag und freue mich wirklich endlich auf eure Ideen!
 

Anhänge

  • entwurf.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • entwurf.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Ich habe die Küche mal umgebaut: alles Auszugsschränke, dafür breite, das kostet weniger und bringt mehr Stauraum (die Arbeit und die Beschläge kosten das gleiche, egal ob der Schrank breit oder schmal ist).

Die Seitenschränke habe ich über 200cm gewählt, Du möchtest ein Kühlgerät bis 178cm höhe - das braucht einen Schrank, der höher ist als das Gerät. Ausserdem wird auf so niedrigen Schränken eh nur gerne zugemüllt. Auch bei der Schrankhöhe gilt, dass die Höhe günstig zu kaufen ist, der Grundpreis für einen Schrank bleibt sich ja immer gleich.

holzapfel10.JPGholzapfel13.jpg


neben der Türe ein
120cm breiter Auszugsschrank (Backgedöns, Frühstücksbar etc.)
darüber Tassen & Gläser .. oder auch weglassen - ganz wie ihr wollt
grosser Kühlschrank
hochgebauter BO (auf Arbeitsplattenhöhe - das ist am komfortabelsten)
Vorratsschrank mit Microwellenfach.
holzapfel12.jpg

Die Zeile fängt an mit
15cm offen für Handtücher
60cm GSP
60cm Spüle
90cm Vorräte & Gewürze
90cm Geschirr & Kochtöpfe
90cm Küchenhelfer
darüber ein paar Hänger, falls die Stauraumplanung ergibt, dass ihr die nicht benötigt, kann man auch gut darauf verzichten; der Stauraum in den Hängern ist verhältnismäßig teuer.
holzapfel11.jpg
 

Anhänge

  • kf_holzwürfel_nn_v1.POS
    6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_holzwürfel_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Und ich habe auch nochmal umgebaut ;-)

Die Zeilen jetzt getrennt, das gibt einem die schöne Möglichkeit, die GSP von dem Durchgang zum Essbereich wegzubekommen. Generell halte ich es für gut, wenn eine GSP eher immer am Rand des Geschehens steht, weil man sie dann in eine Richtung ausräumen kann und weil man sie dann bei größeren Kochaktion auch mal offenstehen lassen kann, um nicht mehr benötigtes gleich dort zu verstauen.

Kochfeldseite von rechts nach links:
kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht4.jpg
- Hochschrank mit 87er Nische f. TK, entweder dort oder im Schrank nebenan die Standmikrowelle hinter Klappfach
- Hochschrank für Backofen möglichst in Idealhöhe
- Hochschrank für großen Kühlschrank
Dann geht es weiter mit übertiefen Auszugsunterschränken, alle im Raster 1-1-2-2:
- 50er ... insbesondere Kochvorräte etc. in den Schubladen auch Gewürze und in der zweiten Schublade z. B. Folien, Beutel usw.
- 100er für Kochfeld, Kochbesteck, Schublade für Deckel etc., Töpfe, Auflauffformen, evtl. noch Backformen
- 100er für Besteck, Servierbesteck, Teller, Serviergeschirr, evtl.noch Servietten etc. ... Position halt ideal zum Esszimmer und 2. Person kann Tischdecken, während 1. Person in der Endphase Essensvorbereitung ist. Hier kann auf der APL die Küchenmaschine einsatzbereit stehen.

Spülenzeile von rechts nach links:

kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht3.jpg
Spülenzeile ca. 10 cm vorgezogen, damit tiefere APL, allerdings normaltiefe Unterschränke
- 90er mit Raster 1-2-3 .. Schublade Küchenhelfer wie Messer, Reiben, Schäler und was man da so hat. In den Auszügen Schüsseln, Tupperware etc. Im 3-rasterigen Auszug können auch diverse Elektrokleingeräte oder Brotbehälter etc. verschwinden. Auf der APL kann der KVA stehen. Drüber im Hängeschrank die Tassen und der Kaffee.
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum, z. B. für Getränkekisten:
full
full
- 60er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum (z. B. Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben im Auszug):
full
- 60er GSP, die damit gleich neben dem Müll steht, wo die Reste von Tellern etc. abgestreift werden können.
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
 

Anhänge

  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht1.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Ansicht5.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_holzwuerfel_20120427_kb_var1_Grundriss.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

- daran hatte ich auch gedacht, und mich dann für eine kostenoptimierte Planung mit so wenig wie möglich Schränken entschieden :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Ich habe einen Unterschrank mehr, dafür keine dicke Blende oder so zum Rand ;-) ... und dafür Müll unter der APL :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Bei mir ist keine dicke Blende :'( - da ist ein offener Platz für die Handtücher :girlblum:
 

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Vanessa, ich finde deine Wandgestaltung der langen Seite sehr gelungen. Die langen, schmalen Oberschränke lassen das Ganze viel eleganter wirken.:2daumenhoch:

Optisch etwas krass finde ich dagegen auf der kurzen Wand den Unterschied zwischen den drei hohen und dem kleinen Schrank. Daher war ich zuerst auch durchaus eingenommen vom Küchenstudio -Vorschlag mit den ca. 160 hohen Schränken auf der Seite.

Ich habe mal ein bisschen rumgeschraubt und die Schränke in Trockenbauwände eingebaut (so ne Variante hatte ich schon mal gebastelt. Damals glaube ich komplett für die kurze Wand mit mindestens vier Hochschränken.) Der verloren stehende Schrank neben der Tür ist dann ein Platzhalter für einen dieser wunderbaren Krimskrams-Küchenwagen. Schafft Abstellfläche ohne gleich massives Möbel zu sein. Was meint ihr? Wir die Variante mit Zusatzwänden sehr viel teurer?

holzwuef4.jpg

Andreas Variante dagegen entschärft und erleichtert die ganze Diskussion um Rückwandgestaltung der langen Seite. Ich hätte nur etwas Sorge, dass das Licht vom Fenster beim Kochen fehlt. (Auf der anderen Seite kochen wir meist abends. Zumindest im Winter haben wir dann sowieso nur Kunstlicht. :cool:)

Auch hier habe ich ein bisschen umgebaut. Die Schranktiefe auf der langen Seite habe ich bei den Unterschränken auf 60 zurückgestellt. Wir sind einfach nicht die Fans dieser Sprünge und Ecken und abgeschrägten Kanten. Da hätte ich die tiefe APL lieber (nur) auf der Spülenseite.

Die Variante würden auch unsere Architekten befürworten. Erleichtert ein kleines bisschen die Diskussion um den Verlauf der Abwasserleitungen.

Mir gefällt auch die Idee, auf der einen Seite die 1-1-2-2-Aufteilung und auf der anderen die 1-2-3-Teilung zu haben. Geschickt gemacht und bleibt trotzdem stimmig!

Statt der Oberschränke habe ich jetzt einfach zwei Regalbretter an die Wand gebracht.
holzwuef2.jpgholzwuef3.jpg

Fand ich übrigens Spitze, deine Idee, das Zimmer ein bisschen größer zu machen, so dass man mal vom zukünftigen Wohnzimmer aus in die Küche reinschauen kann:2daumenhoch:.

Übrigens habe ich auch an der Farbe gedreht. Je länger ich drüber nachdenke, (und mein Liebster und Hausmitbauer auch), umso mehr glaube ich, dass wir mit dem Grauton glücklicher werden.

An den Hochschränken habe ich auch versucht, rumzuschrauben. Aber an eure Alnoplaner-Künste reichen meine nie ran! :top:

Thema Backofenhöhe: Also wenn ich meinem Herzchen schon in der APL-Höhe entgegenkomme, dann soll der Backofen zumindest auf der richtigen Höhe sein!:stocksauer:Wir hatten mal in einem großen Möbelhaus geschaut und ich persönlich merkte deutlich, dass ich - klar, man kann sich an alles gewöhnen - mit einem Backofen unterhalb der APL sicherer fahre. Dann passt auch die Mikrowelle darauf und der andere Hochschrank könnte ein Schrank mit Innenauszügen für Vorräte oder Geschirr werden.

Apropos. Falls jetzt kommt: Mach mal ne Stauraumplanung . Das ist gar nicht so einfach. Wir haben eine, für eine vierköpfige Familie, viel zu kleine Küche. In den letzten Jahren haben wir uns daher auch sehr mit Zukäufen beim Geschirr und ähnlichem zurückgehalten. Ich glaube dank der Schwerkraft kommen wir im Moment nicht mal mehr auf sechs zueinander passende Wassergläser. Da geht noch was. Aber ne Art Planung mache ich auf jeden Fall!

Und noch eine Frage an dich, Andrea: Warum packst du den Müll neben die Spüle und nicht darunter?

Jetzt bin ich gespannt auf euch. Achja und ehe ich es vergesse. Gaaaanz lieben Dank für die Zeit und Mühe.:rose:

Holzwuerfel

P.S. Wollt ihr zu den Varianten eigentlich immer die Alnodateien mit dazu haben? Ich habe Angst, das wird zu viel...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Die Andrea heißt Kerstin ;-) ;-)

Ich hatte dir doch oben das Bild verlinkt:
full


Man kann z. B. auf der APL schnippeln, vorbereiten etc. und dann die Schnippelriste einfach in den Müll schieben. Der Müll ist gleich oben und nicht so weit unten wie im Spülenschrank usw.

Grundsätzlich wäre es bei meiner Planung praktischer, die Unterschränke unter dem Kochfeld in Übertiefe zu haben, weil dort dann auch tatsächlich zusätzlicher Platz entsteht. Evtl. Koch- und Spülenseite tauschen?

Hier mal ein Beispiel wie sich diese knapp 15 cm tieferen Unterschränke vom Stauraum her nutzen lassen. Daneben ein normaltiefer Unterschrank :

-
Nur Regalbretter ... ich weiß nicht. Gläser etc. kann man zwar auch in Auszügen unterbringen, aber ob das reicht? Stauraumplanung wäre schon wichtig, man kann ja auch in die Zukunft planen ;-) und Luft lassen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

:kiss: toll wie Du Dich mit den Vorschlägen auseinander setzt, durchdenkst und Dich in den Alno eingearbeitet hast :2daumenhoch:.

Müll unter der APL ist praktisch, weil man dann direkt von der Arbeitsfläche den Abfall in die Biotonne wischen kann ;-)

Uebertiefe Unterschränke bieten über 1/3 mehr Stauraum - das lohnt sich. Und eine Uebertiefe Arbeitsplatte sollte man haben, damit man bequem Teige bearbeiten kann.

Ich bin Anhängerin von Servierwagen - habe ich auch schon lagen in Gebrauch - den kann man mal bei Tisch dazu schieben oder im Garten brauchen, etc.

- -

das dunkelgrüne Eimerchen ist mein Komposteimer...
 

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Kerstin, ich bin halt neu hier. :-[ Und von deinem Nickname ist ja auch nur schwer auf den wirklichen Namen zu schließen. :sleep:Tschuldige.

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was ihr mit "Müll unter der APL" meint. Es gibt halt so ein drunter und so ein drunter. :cool:

Gibt es eigentlich ´ne Faustformel, wie viel teurer ein übertiefer Schrank im Vergleich zu einem 60 cm tiefen Schrank ist? Denn wenn die Hochschränke vielleicht doch auf der kurzen Seite bleiben, könnten so viele Schränke, wie sie das Budget hergibt, auf der langen Seite übertief werden?

Hach, irgendwie bin ich im Moment total unentschlossen. Tue mich mit den Farben und mit den Schrankformen schwer. Ich denke, um die Stauraumplanung komme ich nicht herum. Wahrscheinlich hilft sie sogar, Klarheit über die Schrankaufteilung zu finden.

Ich werde mir mal noch die Beispiele anschauen und in mich gehen. Am Samstag ist dann wenn nichts dazwischen kommt, Küchenstudioralley angesagt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ganz vielen Dank erst einmal.
Viele Grüße
Holzwuerfel
 

holzwuerfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Nun ist nach ein bisschen Spielen und Möbelschubsen doch noch etwas herausgekommen... Wie gut, wenn einem ein kleines krankes Kind ab und zu einen freien Tag beschert. :-\

Ich habe euren Rat mit der Stauraumplanung befolgt, Zettelchen gebastelt und hin und her geschoben. Am Ende bin ich nun wieder bei den Hochschränken auf der kurzen Seite gelandet.

Außerdem habe ich - zumindest für die Alno -Küchen, aber für teures Geld wird es das oder etwas ähnliches ja von mehreren Anbietern geben, eine optische Lösung für den Sprung zwischen den Hochschränken und den Unterschränken auf dieser Seite gefunden.

In der Ansicht ist der Backofen noch etwas hoch; der könnte für mich noch etwas tiefer sitzen (dafür darunter kleinere Schubkästen).

Und so ganz komme ich wohl um die Hängeschränke für Tassen und Gläser nicht herum. Aber da mir nun die kurze Seite deutlich besser gefällt, werde ich wohl auch mit der anderen Seite leben können.

Auf der langen Seite ist der Geschirrspüler an die Tür gerutscht. Dadurch sind in der Mitte nur noch 80er Schränke, ein letzter 60er hätte dann am Fenster Platz. Funktioniert das überhaupt? Ich habe an der Wohnzimmertür beim GSP mit einer 5cm-Blende begonnen; am Fenster habe ich dann nicht mal mehr 1 cm Platz. Ist das zu knapp? Euren Rat mit den übertiefen Schränken habe ich bei den beiden mittleren 80ern (davon einer die Kochmulde) befolgt.

Der Müll muss wohl aber in der Spüle bleiben; irgendwie passt er da (optisch :rolleyes:) am besten. Denn die Mülleimer im Auszug sind ja auch etwas höher und erfordern einen hohen Auszug/eine hohe Schublade. In den Schränken auf der Seite habe ich sonst direkt unter der APL aber nur schmale Schubkästen.

Außerdem habe ich alles auf das 6er Raster umgestellt. Irgendwie bringt das optisch mehr. Finde ich zumindest. Außerdem gab es doch das eine oder andere, dass für die Auszüge im 5er Raster zu groß ist.

Ich bin auf eure Hinweise und Tipps gespannt.
Viele Grüße und eine Gute Nacht wünscht euch
das Holzwuerfelchen
 

Anhänge

  • holzwuef5.jpg
    holzwuef5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 147
  • holzwuef6.jpg
    holzwuef6.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 148
  • holzwuef7.jpg
    holzwuef7.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 143
  • 2012-05-03 nach stauraumplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • 2012-05-03 nach stauraumplanung.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 123

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Hallo,

auf den "Müll direkt unter der APL" würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten.

Bitte teste mal im Küchenstudio , wie das ist, wenn man die Speisereste von den Tellern kratzen muss und der Müll so tief steht.

Die Optik kannst Du so verändern:

GSP - 6er Raster
Spülenschrank - 3-3-Raster
Müll direkt unter APL 3-3 Raster

Rest 1-2-3 Raster

Dann haut das auch wieder hin mit der Optik !!

  • :kiss:

Eine Simulation im Küchenstudio bei obigen Beispiel wird Dir unmissverständlich zeigen, es ist um einiges komfortabler den Müll oben zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zweizeilige Familienküche in kleinem Häuschen

Ja, so kann man aufteilen. ;-) Insgesamt sind es ja 6 cm Luft, die Blendenbreiten ergeben sich dann genau nach Aufmaß und können z. B. 3/3 sein oder 4/2.

Aber Fragen und Hinweise:

Möchtest du runde Spülbecken? Das würde ich auch nochmal überlegen. Wie breit soll überhaupt das Spülbecken werden? Ich hatte ja an 2 große Becken gedacht:
Der Spülenschrank muss dann aber ein 90er sein. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full


Da ich den Müll unter der APL ebenfalls sehr praktisch finde und er sich bei euch auch gut realisieren liesse und, Müll in einem 80er Auszugsunterschrank ja technisch im unteren Auszug wäre, würde ich wie folgt aufteilen:

- 60er GSP möglichst vollintegriert
- 90er Spülenschrank oben 3 Raster, unten 3 Raster Stauraum
- 60er Müll oben 3 Raster, unten 3 Raster - Stauraum
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank 1-2-3
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank 1-2-3 fürs Kochfeld
- 50er Auszugsunterschrank 1-2-3 (der könnte, wenn das Aufmaß sehr krumme Wände ergibt und mehr als insgesamt 6 cm Blenden notwendig sind, auch nur 45 werden)
Linienführung ... du wirst in dieser Küche nie weit genug wegstehen, um das überall durchgehende zu sehen und, das ist auch eher nicht notwendig.
Seitlicher Blick auf Vanessas Küchenzeile mit durchgehender Front, 3-3 und 1-2-3
nice-nofret-5782-album512-bild55187.jpg



Die 2x60er Unterschränke auf der anderen Seite würde ich zu einem 120er Unterschrank ändern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben