Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Zaphod

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Küchenexperten,

meine Wohnung benötigt eine neue Küche und ich habe mir dazu nun schon so einige Gedanken gemacht und außerdem ausgiebig hier im Forum gestöbert. (Mal schauen, ob ich dabei auch etwas gelernt habe :-)
Es handelt sich um eine Hochhauswohnung im zehnten OG und das Küchenfenster liegt auf der Nordseite. Ganz wichtig ist mir dabei auch eine kleine Sitzgelegenheit, wo man vielleicht mal einen Kaffee trinken kann oder sich zum Schnippeln einfach mal hinsetzen kann.
Die Raummaße sind 412x225x245 cm (LxBxH, siehe Grundriss) - Wasseranschluss ist an der Wand zum Bad fix (100cm vom Fenster, 45cm hoch) - Elektroinstallation ist vorhanden, kann aber noch beliebig verändert werden.
Tür und Fenster sind so wie im Alno Plan, Heizung ist unter dem Fenster in einer Nische, Boden hellbraun gefließt, keine Kacheln und die Wände werden vorauss. weiß gestrichen.

Grundriss Küche + Wohnung:

Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 - 26. Jan 2014 - 19:47 Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 - 26. Jan 2014 - 19:47

Ich stelle mir das etwa so vor:

Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 - 26. Jan 2014 - 19:47 Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 - 26. Jan 2014 - 19:47


Viele Grüße
Andreas, der hoffentlich alles richtig gemacht hat ...



Checkliste zur Küchenplanung von Zaphod

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 192
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : s. Plan
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zubereitung
Kaffee trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 101
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Keine Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff für Induktionsfeld bevorzugt
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

herzlich:welcome: hier im Küchenforum

Super, du hast dich schon in den Planer eingearbeitet*top*

Bei der Arbeitshöhe solltest du auf jeden Fall einen 6 rastrigen Anbieter aussuchen.
Wenn du hier schon gestöbert hast, ist dir der Begriff klar?

Und wunderbar, du hast keinen Eckschrank verplant*top*
aber wird wahrscheinlich ein bissel eng in deiner Planung mit dem Spülen...

Und eigentlich sollte es möglich sein eine Zeile übertief zu gestalten.

Andererseits ist dein Budget nicht üppig. Geht das noch zu strecken?
Oder man greift auf Katalogküchen zurück, aber die kann man dann nicht mehr ändern, bzw. werden bei einer Änderung sauteuer.
Aber genaue Preise musst du ja eh erfragen.


mal schauen was hier allen noch so einfällt.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Ich habe es mal ganz schnell mit Paint skizziert, einfach die APL auf der Spülenseite 70-75 cm tief, im Sitzbereich als Überstand, spart die teure Rundung und rund um die Spüle ist etwas Platz gewonnen.
 

Anhänge

Zaphod

Mitglied
Beiträge
2
AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Hallo Tara und Angelika, vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß und die ersten Vorschläge! :-)

Ok, also 6-Raster. Hab' dazu gerade https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/ entdeckt, werde ich mir mal anschauen.

Eckschrank? Naja, in einer frühen Planungsstufe hatte ich sogar mal zwei Stück davon (U-Form), das war aber ganz am Anfang. :-[

Das Budget lässt sich vielleicht noch etwas strecken, aber eigentlich hoffe ich, dass sich das wie Du sagtest mit einer Katalogküche umsetzen lässt. Mal schauen...

Der Wasseranschluss ist unter dem Ansetztisch, da möchte ich ein kleines Schränkchen montieren, das so 10 oder 15 cm tief ist und die Leitungen zu Spüle und SpüMa versteckt und außerdem als eine Stütze für den Tisch fungiert. Ich hoffe, dass das so funktioniert, weil ich den Sitzplatz gerne in Fensternähe hätte).
Aber die Idee mit der überbreiten Zeile gefällt mir sehr gut, damit versuche ich mich mal anzufreunden.

VG, Andreas
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Um dem Budget etwas entgegen zu kommen, und weil ja nur ab und zu gekocht wird, habe ich etwas "weniger" Küche geplant, dafür einen Sitzplatz am Fenster für zwei bis drei, der nicht aus Küchenmöbeln gebaut werden muss. Unter den Sitzflächen ist Platz zB für Getränkekisten.

Der GSP jetzt nicht hochgestellt, damit mehr nutzbare Arbeitsfläche entsteht. Der kann natürlich auch wieder hochgestellt werden, das kostet aber einiges mehr wegen dem Unterbau und den Wangen, die nötig sind um sie Seiten zu verkleiden.
Dann 80cm Unterschrank und 80cm Spülenschrank (Drehtürenschrank wg. Budget).

Die beiden Hochschränke nebeneinander in der Ecke, und die Kochzeile dann 60 - 80 - 60. Kopffreihaube wegen der Größe.

Hängeschränke über der Spülenzeile; praktischer wär's ohne diese Blöcke vor dem Kopf, aber ich denke, sie werden als Stauraum benötigt.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Annette, das ist auf jeden Fall eine sehr schöne praktische Planung und löst auch das Wasseranschlußproblem.

Wenn Geräte dabei sein sollen, dürfte das Budget immer noch knapp sein. Vielleicht dann doch Nobilia mit 5 Rastern und recht hohem Sockel.
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben