1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Zaphod, 26. Jan. 2014.

1. Zaphod

Zaphod Mitglied

Seit:
    26. Jan. 2014

Hallo liebe Küchenexperten,

meine Wohnung benötigt eine neue Küche und ich habe mir dazu nun schon so einige Gedanken gemacht und außerdem ausgiebig hier im Forum gestöbert. (Mal schauen, ob ich dabei auch etwas gelernt habe :-)
    Es handelt sich um eine Hochhauswohnung im zehnten OG und das Küchenfenster liegt auf der Nordseite. Ganz wichtig ist mir dabei auch eine kleine Sitzgelegenheit, wo man vielleicht mal einen Kaffee trinken kann oder sich zum Schnippeln einfach mal hinsetzen kann.
    Die Raummaße sind 412x225x245 cm (LxBxH, siehe Grundriss) - Wasseranschluss ist an der Wand zum Bad fix (100cm vom Fenster, 45cm hoch) - Elektroinstallation ist vorhanden, kann aber noch beliebig verändert werden.
    Tür und Fenster sind so wie im Alno Plan, Heizung ist unter dem Fenster in einer Nische, Boden hellbraun gefließt, keine Kacheln und die Wände werden vorauss. weiß gestrichen.

Grundriss Küche + Wohnung:

Thema: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 -  von Zaphod - Grundriss.jpg Thema: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 -  von Zaphod - Wohnung.jpg

Ich stelle mir das etwa so vor:

Thema: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 -  von Zaphod - Kochen.jpg Thema: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit - 276462 -  von Zaphod - Spülen.jpg

Viele Grüße
    Andreas, der hoffentlich alles richtig gemacht hat ...

Checkliste zur Küchenplanung von Zaphod

Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 192
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
    Fensterhöhe (in cm) : 140
    Raumhöhe in cm: : 245
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : s. Plan
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zubereitung
    Kaffee trinken
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 101
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Keine Küche
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff für Induktionsfeld bevorzugt
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

Anhänge:

2. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011
    AW: Zweizeiler mit Sitzgelegenheit

herzlich:welcome: hier im Küchenforum

Super, du hast dich schon in den Planer eingearbeitet*top*

Bei der Arbeitshöhe solltest du auf jeden Fall einen 6 rastrigen Anbieter aussuchen.
    Wenn du hier schon gestöbert hast, ist dir der Begriff klar?

Und wunderbar, du hast keinen Eckschrank verplant*top*
    aber wird wahrscheinlich ein bissel eng in deiner Planung mit dem Spülen...

Und eigentlich sollte es möglich sein eine Zeile übertief zu gestalten.

Andererseits ist dein Budget nicht üppig. Geht das noch zu strecken?
    Oder man greift auf Katalogküchen zurück, aber die kann man dann nicht mehr ändern, bzw. werden bei einer Änderung sauteuer.
    Aber genaue Preise musst du ja eh erfragen.

mal schauen was hier allen noch so einfällt.

3. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Ist der Wasseranschluss genau einen Meter vom Fenster weg?
    Dann würde er in deiner Planung unter dem Ansetztisch sitzen. Dann geht dort kein Tisch.

4. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Ich habe es mal ganz schnell mit Paint skizziert, einfach die APL auf der Spülenseite 70-75 cm tief, im Sitzbereich als Überstand, spart die teure Rundung und rund um die Spüle ist etwas Platz gewonnen.

Anhänge:

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

und wegen dem Wasseranschluss alles mal gespiegelt,
    muss aber weg, deshalb grad nur die Dateien und der Grundriss

Anhänge:

6. Zaphod

Zaphod Mitglied

Seit:
    26. Jan. 2014

Hallo Tara und Angelika, vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß und die ersten Vorschläge! :-)

Ok, also 6-Raster. Hab' dazu gerade https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/ entdeckt, werde ich mir mal anschauen.

Eckschrank? Naja, in einer frühen Planungsstufe hatte ich sogar mal zwei Stück davon (U-Form), das war aber ganz am Anfang. :-[

Das Budget lässt sich vielleicht noch etwas strecken, aber eigentlich hoffe ich, dass sich das wie Du sagtest mit einer Katalogküche umsetzen lässt. Mal schauen...

Der Wasseranschluss ist unter dem Ansetztisch, da möchte ich ein kleines Schränkchen montieren, das so 10 oder 15 cm tief ist und die Leitungen zu Spüle und SpüMa versteckt und außerdem als eine Stütze für den Tisch fungiert. Ich hoffe, dass das so funktioniert, weil ich den Sitzplatz gerne in Fensternähe hätte).
    Aber die Idee mit der überbreiten Zeile gefällt mir sehr gut, damit versuche ich mich mal anzufreunden.

VG, Andreas

7. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo Zaphod,

sag mal, hast du mit diesem ZaphodB etwas zu tun, aber die Körpergröße stimmt nicht überein?

8. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Um dem Budget etwas entgegen zu kommen, und weil ja nur ab und zu gekocht wird, habe ich etwas "weniger" Küche geplant, dafür einen Sitzplatz am Fenster für zwei bis drei, der nicht aus Küchenmöbeln gebaut werden muss. Unter den Sitzflächen ist Platz zB für Getränkekisten.

Der GSP jetzt nicht hochgestellt, damit mehr nutzbare Arbeitsfläche entsteht. Der kann natürlich auch wieder hochgestellt werden, das kostet aber einiges mehr wegen dem Unterbau und den Wangen, die nötig sind um sie Seiten zu verkleiden.
    Dann 80cm Unterschrank und 80cm Spülenschrank (Drehtürenschrank wg. Budget).

Die beiden Hochschränke nebeneinander in der Ecke, und die Kochzeile dann 60 - 80 - 60. Kopffreihaube wegen der Größe.

Hängeschränke über der Spülenzeile; praktischer wär's ohne diese Blöcke vor dem Kopf, aber ich denke, sie werden als Stauraum benötigt.

Anhänge:

9. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Annette, das ist auf jeden Fall eine sehr schöne praktische Planung und löst auch das Wasseranschlußproblem.

Wenn Geräte dabei sein sollen, dürfte das Budget immer noch knapp sein. Vielleicht dann doch Nobilia mit 5 Rastern und recht hohem Sockel.

Die Seite wird geladen...