Zwei Reihen Ikea-Metod-Hängeschränke

Hape77

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe für meine Ikea -Metod-Küche zwei Reihen Hängeschränke vorgesehen, damit diese Raumhoch sind (leider die einzige Möglichkeit, etwas mehr Stauraum zu schaffen). Nun stelle ich mir besonders die obere Reihe schwierig zu justieren vor, da die Hänger von Ikea keine Justierung vorsehen (?). Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich die obere Hängeschiene entsprechend justiere, aber dies würde bedeuten, dass ich mindestens einen Schrank öfers ab- und wiederanhängen muss, was insgesamt auch nicht so bequem ist (zumal die Beladung das auch noch mal ändern kann). Ich würde mich insgesamt wohler fühlen, wenn ich justieren könnte, um zu verhindern, dass der obere Schrank komplett auf dem unteren steht und die untere Aufhängung dann die gesamte Last tragen muss.

Meine Frage ist deshalb, ergibt es Sinn andere Hänger einzubauen, wenn ja, welche würde passen? Die SAH 216 von Hettich würden meiner Meinung nach nicht passen, da diese eine Rückwandversprung von >= 16mm erfordern (was, wenn ich dieses Maß richtig verstanden habe, bei Ikea Method kleiner ist). Wie sieht es mit SAH 116 aus? Sind andere Aufhänger mit der Methodschiene kompatibel? Bei So-tech habe ich auch Hängevorrichtungen gesehen, die ähnlich aussehen wie SAH 116.

Mir würden ein paar Tipps oder Erfahrungen dazu sehr weiter helfen. Vielen Dank im Voraus!

Hape
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Verstehe das nicht ganz. Wenn du die untere Reihe fertig hast (empfehle hier die Schiene zu verwenden), kannst die die oberen Schränke problemlos leer draufstellen - der untere (ebenfalls am besten leere) Schrank hält dieses Gewicht. Dann verbindest du sie mit Spannzwingen zur Justierung, bohrst das Loch (das geht durch den Hänger hindurch, oder du markierst es dir halt mit Bleistift) und ziehst anschließend die Schrauben an, während du wieder die Zwingen löst.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Nochmal Nörgli kurzgefasst: Die untere Reihe mit Schiene, die obere ohne Schiene direkt an der Wand befestigen. Die Schränke bieten beide Montagemöglichkeiten und eine Justierung ist bei der direkten Befestigung an der Wand möglich.
 

Hape77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Was ich generell erreichen will, ist, dass das Gewicht verteilt wird, die unteren Schränke nicht an den oberen hängen und auch nicht anders herum. Ich hätte beide Reihen mit Schrauben verbunden, aber anscheind ist das dann ja keine gute Idee.

Die Schiene für die unteren Schränke habe ich angebracht. Das funktioiert wirklich super. Leider besteht bei den Aufhängepunkten der zwei oberen Schränken die Gefahr, dass hinter der Wand eine (Elektro)-Leitung ist. Da die Wand eine Rigipswand ist (für die untere ist sie verstärkt, laut Messung ca. 35mm), präferiere ich auch für die obere Reihe eine Schiene, auch wenn es mit dem Justieren dann schwieriger werden sollte. Da ich auch einen handlichen 30er Wandschrank einbauen muss, ist das aber händelbar. Das habe ich schon getestet.

Es ergibt sich aber aktuell das Problem, dass ich bei den oberen Löchern auf Metall stoße. Jetzt kenne ich mich damit leider nicht so aus, aber meine Vermutung ist, dass das die Profile sein könnten. Das Loch ist ca. 3cm unter der Decke. Kann ich da wirklich bohren, wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe? Welche Schrauben nehme ich? Brauche ich Dübel? Welche würden sich dafür eignen?

Nur zur Info: Die gesamte Strecke der Hängeschränke ist 2,50cm, die Schienen kann ich aber auf 3,70 verteilen, da links und rechts Hochschränke sind, die ich nicht den Schienen hängen müssen (sie stehen auf stabilen Sockelnfüßen, und ich würde sie anders sichern).

Danke nochmals!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die Bleche der Ständerwände sind ziemlich dünn. ßit einem Metallbohrer solltest du schnell durch sein. Dübel brauchst du, wie auch schon bei der unteren Reihe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben