Entscheidung zwischen zwei Küchen steht an

Obmejo

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
Wir haben in vier Küchenstudios Küchen erstellen lassen. Da ein Händler komplett rausfiel von fast Beginn der Beratung an, haben wir statt drei vier Vorschläge erstellen lassen.
Nun sind noch zwei über. Nun haben wir die Qual der Wahl. Der Preis ist egal. Beide Händler liegen nahe beieinander. Wir haben nun eine Pro-Liste für beide erstellt. Es steht demnach unentschieden. Beide Verkäufer waren gut. Den einen könnte ich mir als Nachbarn super vorstellen, den anderen als späteren Schwiegersohn ;-) Danach können wir also auch nicht gehen. Beides sind Familienunternehmen und haben je zwei Läden.

Händler 1:
Es ist eine "Eigenmarke", soll wie Häcker sein, besser als Nobilia ...... Keine Ahnung, macht einen guten Eindruck. Alle Auszüge haben serienmäßig auch eine Glasscheibe seitlich drin, was bei Händler 2 " culineo " extra kosten würde.
Uns gefällt die Arbeitsplatte bei diesem Händler besser.
Auf der Rechnung werden Montage und Lieferung extra ausgewiesen, wir können also die Mehrwertsteuer absetzen bei der Steuer.
Die Belastbarkeit der Böden liegt bei 70-80 kg, der Verkäufer stand in dem Schub drin und wippte.
Dort macht alles vor der Lieferung der Verkäufer. Er plant, kommt ausmessen,bestellt und kontrolliert nach dem Aufbau.

Händler 2:
Hier wird " culineo" verkauft.
Alle Geräte ( Backofen, Dampfbackofen, spülmaschine, dunstabzug und Kochfeld) sind aus der neuesten Siemensserie. Bei Händler eins sind es Boschgeräte, Siemens wird nicht geführt.
Die Fronten sind rundherum in Echtlack, innenseite nicht aufpoliert. Bei Händler 1 sah es nicht so aus.
Der berater hier hat uns erst auf den hohen Korpus aufmerksam gemacht für mehr
Stauraum ( hätte uns aber auch den normalen verkauft) und das wir bei einem Vergleich auf blenden in Frontverarbeitung achten sollten, meist würde nur Korpusfarbe verarbeitet. Ausserdem hat er uns eine xxl Spülmaschine vorgeschlagen.
Nach einem Jahr haben wir Anspruch auf eine Inspektion. Dann kommt nochmal jemand raus und schaut, ob etwas neu justiert werden muss.

Tja und nu?
Mein Mann findet die Siemensgeräte besser. Ich finde es ist alles besser als das was wir momentan haben. Daherist mir der Punkt nicht so wichtig, ihm schon.
Mensch bin ich froh wenn das Thema durch ist. Ich kann nicht mehr klar denken. Wir wissen nun nicht, wie man die Punkte richtig gewichtet.

Lieben Gruß
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Naja, Bosch und Siemens sind technisch weitestgehend Baugleich. Der Unterschied liegt vorrangig in Design und den Bedienelementen.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Mir wäre es wichtig bei beiden Küchen zu wissen, welche Hersteller, welche Front genau. Dann kann man besser vergleichen...
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

Tja, es ist jeweils eine Echtlackfront in weiß. Culineo 651 meine ich. Bei der anderen Küche gibt es keinen Hersteller. Sie lassen sich was herstellen. Soll wie Häcker sein. Die zahl mit Namen habe ich vergessen von der Front.

Lieben Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... das ist nur Gerede ... natürlich steckt dahinter auch ein richtiger Hersteller, wie bei der Culineo auch.

Würdest Du ein Auto kaufen, von dem es heisst, es sei so gut wie VW, aber sie sagen Dir nicht den Hersteller?

Häcker baut auch verschiedene Linien, mit verschiedenen Leistungen und Preisen.. schau mal in unser Herstellerranking. Wahrscheinlich ist es ja Häcker, aber eben welche Linie ist dabei interessant ;-)

Lass Dich nicht veräppeln, ist ja nicht 1. April oder so.
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich schaue mir die Häcker mal im Netz an. Das Ding bei denen hat echt keinen Namen. Habe nachgeschaut. Überall steht der Name des Händlers drin. Das stört mich auch ein bisschen.
Beide haben einen 78 Korpus.

So, nachgeschaut. Tja, auf der Seite war ich schon mal. Systemat könnte es sein. Ich hatte aber gehofft eine Innenausstattung der Schränke zu sehen, dann hätte ich mehr sagen können.

In der Bildersuche bei Tante google sehen die Stangen der Schubkästen eckig aus wie bei culieo. Bei der vom Küchenhändler 1 sind sie oben abgerundet und unten eckig, dann kommt die Glasscheibe.
Kommt also nicht ganz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, culineo ist nicht im Herstellerranking, laut Forensuche könnte es bei der "unebkannten" küche von Händler 1 eine Brigitte -Küchenverschnitt sein. ich werde noch völlig gaga.
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir haben nochmal einige Fragen an beide Händler geschickt:
Von Händler 2 ( culineo) kam bereits eine Antwort: es gibt auf die Küche zehn Jahre Garantie auf die Holzteile und zwei Jahre auf die Metallteile. Eine fünfjährige
Garantie gibt es auf die Elektrogeräte.
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi,
Wellmann qualität soll demnach ja nicht so dolle sein. :( Sie hatten auch Küchen mit Wellmann label da. Unser :kfb: meinte, die wären schlechterere Qualitöt als culineo.
Ich habe nur mit nobilia verglichen. Nobilia Auszüge sind deutlich klappriger und wackliger als culieo gewesen. Kann natürlich auch extra so montiert worden sei . ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Du sollst nicht raten, sondern den Händlern klipp und klar mitteilen, dass Du bei ihnen nur kaufst, wenn sie aufhören Dich auf den Arm zu nehmen und Dir den Hersteller und die Linie nennen.
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Machen wir per mail. Warum habe ich mich nur vorher so abspeisen lassen? :-[
Busch Küchen, Fronten aus Glas nehmen? daher komme ich auf Brigitte . Was mich etwas sauer macht, weil er Häcker -ähnlich sagt. Ähnlich ist nicht gleich und überhaupt.....
Jetzt bin ich so verunsichert und frage mich, ob wir nicht direkt echtes Also nehmen sollten. Macht die Küche aber bestimmt 20% teurer oder so. :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde keine Vermutungen anstellen, sondern ein Angebot holen. Meistens werden Geheimnisse über den Hersteller genutzt, um Fantasiepreise zu erzielen. Persönlich käme für mich so ein Händler nicht in Frage.
 

Obmejo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,
Wir haben uns für Händler 2 entschieden. Mit culineo können wir was anfangen, der :kfb: hat sich per Mail direkt zurück gemeldet und auch angerufen, sowie unsere Fragen beantwortet. Der andere Händler hat sich nicht gemeldet, auch nicht nach einem
Anruf.
Nun werden wir nächste Woche einen Termin wegen dem Kaufvertrag ausmachen. Trotzdem will ich nochmal schauen aus Neugier, wo die Unterschiede zwischen alno und der kleinen Tochter liegen.
Ich danke euch :danke:

Lieben Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben