1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe beim ersten Küchenkauf

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von dasnaddel, 21. Juni 2013.

  1. dasnaddel

    dasnaddel Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    1

    Hallo!

    Da meine Küche bestimmt 30 Jahre alt ist, soll jetzt eine neue her. Der Vermieter ist einverstanden, ich strecke das Geld vor und bekomme es dann später zurück. Das Budget ist eng gesteckt, mit schon vorhandenem Backofen, Kochfeld, Kühlschrank und Geschirrspüler 3000 Euro.

    Wie gesagt, mein erster Küchenkauf, ich bin da total blauäugig rangegangen und auch direkt bei Domäne in die "Sie müssen aber heute noch unterschreiben, dann können wir in der ersten Ferienwoche liefern" Falle reingelaufen. Nun ist es so, dass der Dunstabzug nur ca. 90 cm von der Ecke entfernt ist und auch nur 180 cm hoch. Das hatte ich dem Verkäufer mitgeteilt, aber nicht mehr drauf geachtet, dass er das auch bei der Planung berücksichtigt. Hat er netürlich nicht, ist erst beim Aufmaß wieder drauf gekommen. Der Verkäufer streitet natürlich ab, die Info gehabt zu haben, und ich Torfnase hab natürlich nix schriftlich gemacht, weder die angegebenen Maße noch den Liefertermin. Kurzum: die geplante Küche müsste umgestellt werden, dann mit 2 45cm Schränken nebeneinander, und der Liefertermin passt natürlich auch nicht mehr.

    Nach über einer Woche Verhandlung müsste ich jetzt bei Vertragsrücktritt "nur" 270 Euro zahlen. Die kann ich mir aber eigentlich auch schon nicht leisten. Aus diesem Grund überlege ich, eventuell bei Domäne nochmal umzuplanen,z.B. mit einem 90ch Schrank statt 2x 45cm. Auch wenn ich aufgrund der Art und Weise und weil ich mich inzwischen mehr informiert habe, lieber einen anderen Anbieter nehmen würde.

    Ich habe mal versucht, mit dem Alno-Planer ungefähr "meine" Küche einzugeben, in der Hoffnung, dass hier vielleicht mal jemand drauf schauen kann. Es handelt sich um eine Express-Küche, Programm Flash.

    Was meint ihr, soll ich bei Domäne umplanen oder lieber einen anderen Anbieter nehmen und das Geld als Lehrgeld verbuchen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Herzliche Grüße,
    Nadine Den Anhang Küche.POS betrachten


    Checkliste zur Küchenplanung von dasnaddel

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 171
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
    Fensterhöhe (in cm) : 88
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Seit dieser Woche gibt es eine Durchreiche zum Esszimmer, also kein Tisch!
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Die Küche ist mit 3 Kindern zu klein zum gemeinsamen Essen. Aber die Arbeitsplatte der Durchreiche soll etwas überstehen (ca. 1 m breit).
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Allagsküche mit Kindern
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, aber teilweise helfen die Kinder
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die jetzige Küche ist neu und warzig. Außerdem ist sie ungeeignet mit kleineren Kindern, da viele Wanschränke und unten keine Auszüge. Also bitte in der neuen Küche viel Stauraum unten, so dass auch die Kinder helfen können.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : wahrscheinlich Express
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Hilfe beim ersten Küchenkauf

    Hallöle Nadine, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

    Bitte nicht ungeduldig werden, es ist viel los im Forum derzeit.

    Du musst auch immer 2 Dateien aus dem Alnoplan hoch laden, zusätzlich zu der *.pos noch die *.KPL.
    Es wäre auch schön, wenn Du immer gleich ein Bild der Planung machst, wie das geht steht in der Alnohilfe (Planungshilfen)

    Dazu noch ein Grundriss der Küche mit allen Maßen, Strom-und Wasseranschlüssen, Heizkörpern...

    Bis dahin mal viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht

    Samy
     
  3. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Hilfe beim ersten Küchenkauf

    Hallo

    Deine Datei lässt sich nicht oeffnen.

    Hanna
     
  4. Weis28

    Weis28 Mitglied

    Seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.069
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Hilfe beim ersten Küchenkauf

    Da bist du garantiert nicht die erste, der sowas passiert ist - wenn man die ganzen schönen Küchen da stehen sieht, kann man schonmal euphorisch werden ;-).

    Wie lange hast du denn noch Zeit, von dem Vertrag zurückzutreten (mit Zahlung der 270€)?

    Am besten wäre es doch, wenn du hier deine Planung optimierst und dir damit dann wenigstens 2-3 Vergleichsangebote einholst (auch mal in einem kleineren Küchenstudio und nicht nur bei großen Ketten - sogar von Alno gibt es auch günstige Linien wie Pino oder Impuls für das kleinere Budget). Dann kannst du doch entscheiden, womit du besser dran bist!

    Vielleicht wird ja auch ein Angebot günstiger, so dass du die 270€ dann über hast.

    Viele Grüße
    Weis28
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe beim Küchenkauf Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Sep. 2016
Unbeendet Neubau - Brauchen dringend Hilfe beim Planen Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2014
Bitte um Hilfe beim Küchenkauf Küchenplanung im Planungs-Board 15. Juni 2014
Hilfe beim Küchen kauf Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Juli 2013
Benötige etwas Hilfe beim finden des richtigen Kühschlrank (Side by Side) Einbaugeräte 13. Mai 2013
Hilfe! Probleme beim Küchenumzug - Nolte Superstar Küchenmöbel 2. Jan. 2013
Brauche hilfe beim kauf von mauerkasten Lüftung 3. Juni 2012
Hilfe beim Küchenvergleich bzgl. Fronten etc. Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Feb. 2012

Diese Seite empfehlen