Wie lange kann ich Mängel geltend machen?

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Schlawuzi, 17. Sep. 2015.

1. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015

Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt helfen.
    Unsere Küche ist 3 Monate alt, ich habe vor ca. 3-4 Wochen eine Macke an der Spülmaschinenfront entdeckt, ich habe den Küchenverkäufer kontaktiert, ohne dass er den Schaden gesehen hat sagte er, das waren meine Kinder. Ich bin dann rumgekrochen und stellte fest, dass die Spülmaschine beidseitig Macken hat da diese an Schrauben anstößt. Die Feststellung habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er sagte er würde eine neue Front bestellen. Da mich der Vorfall stutzig machte habe ich mal alle Kanten begutachtet, ich stellte ziemlich viele Kratzer usw. fest. Ich habe Bider gemacht und die dann dem "Fachmann" zukommen lassen, ich habe ihn gebeten, dass sich mal jemand die ganze Sache anschauen soll, die wollen aber nicht kommen. Sie meinen, dass ich nach so langer Zeit komme und jetzt Fehler suche. Ich habe doch eine neue Küche gekauft und keine gebrauchte.
    Die Küche wurde an zwei Tagen aufgebaut, als wir zur Abnahme gekommen sind waren die Küchenbauer nicht mehr da, wir könnten also nicht mal gemeinsam alles anschauen.
    Um so länger ich mir die Küche ansehe, desto mehr finde ich
    Bei der Spülmaschine fehlt das Blech
    Spülbecken das in Granit eingesetzt wurde, fehlt der Silikon evtl.
    Bodenleiste Oberkante ohne Furnier.
    Schubläden schief.
    Usw.
    Habt ihr Rat für mich?

Anhänge:

• Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      106,2 KB
      Aufrufe:
      176
    • Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350737 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      179
  2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Eine neue Front reicht hier leider nicht aus. Das Gerät ist falsch montiert. Es muss um die nötige Distanz abgesenkt werden damit die neue Front nicht wieder beschädigt wird.

Manche Hersteller liefern ein separates Dichtungsprofil für den Ausschnitt im Sockel mit. Aber nicht jeder macht das und gerade im unteren Preissegment muss man sich damit zufriedengeben.

Unter Natursteinarbeitsplatten wird kein Blech genagelt.

Hilfreicher wären ein paar mehr Deatils zur Küche: Küchenhersteller, Korpushöhe, etc.

Bilder von der Gesamtansicht sind auch nützlich.

3. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Hallo,
    die Küche ist eine DAN -Küche und hat jetz ohne Geräte 12.000€ gekostet der Korpus hat eine Höhe von 92,5 cm. Ich weiss mir keinen Rat, weil die sich nicht melden.

Anhänge:

• Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350867 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      118,4 KB
      Aufrufe:
      164
    • Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350867 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      142,2 KB
      Aufrufe:
      166
      image.jpg
      Dateigröße:
      126,6 KB
      Aufrufe:
      166
  4. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Das wäre jetzt die Spülmaschine.

5. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Die ist auch nicht toll die Ansicht oder?

Anhänge:

• Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350869 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      134,9 KB
      Aufrufe:
      144
  6. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Jetzt das Bild

Anhänge:

• Thema: Wie lange kann ich Mängel geltend machen? - 350870 -  von Schlawuzi - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      134,9 KB
      Aufrufe:
      95
  7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Welches Frontmaterial soll das denn sein? Und, der Korpus wird sicherlich niedriger als 92,5 cm sein. Korpus ist ohne Sockel und Arbeitsplatte.

8. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Frontmaterial an der Spülmaschine? Sieht nach Pressspan aus, der Korpus ist 80 cm.

9. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Das BSH Gerät braucht mindestens 9 cm Sockelhöhe.Wie hoch ist denn der Sockel ?
    LG Bibbi

10. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Sockelhöhe sind 12,5 cm. kann ich die Mängel denn geltend machen, wenn ich die 2 Monate nach Aufbau festgestellt habe?

11. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Dann vermute ich auch,dass die Spülmaschine zu hoch steht.Die Front hat im unteren Bereich nur ca 10cm Platz zum Einschwenken,dann stösst sie an das Blech.Wäre aus meiner Sicht ein Montagefehler und den würde ich reklamLieren.Dann muss auch die Innenblende zwischen Arbeitsplatte und Gerät entsprechend höher sein.

12. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Dann wäre doch die gesamte Küche zu hoch oder?

13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Schlawuzi: was steht im Auftrag zum Frontmaterial?

War das so gewünscht, dass die APL ohne Plattenüberstand geplant wurde? Schade, dass Du erst jetzt hier aufschlägst...

Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2015
  14. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    ??? Schau doch mal nach oben da kannst du die gewünschten Bilder sehen!

15. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Da steht nur Lack Matt Spanzuschnitt beidseitig beschichtet.

16. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Nur das Gerät hinter der Front muss tiefer damit die Möbelfront weniger nach unten übersteht und nicht gegen dass Blech schrabbt.Dadurch wurde wohl die Lackfront beschädigt.Der Abstand zwischen oberer Gerätekante und Arbeitsplatte wird grösser also muss die Innenblende höher.Die Möbelfront bleibt wo sie ist.
    LG Bibbi

17. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Ah ok verstehe danke schön. Dann werde ich mal nen Brief an das Küchenstudio schreiben, hoffentlich kommt da mal jemand!

18. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Brief eingeschrieben und mit Fristsetzung!

19. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    Ok mach ich, danke! Jetzt schau ich mal und Berichte dann.

20. kingofbigos

kingofbigos Spezialist

Seit:
    24. März 2014
    Hallo

Dan hat drei Korpushöhen beim Unterschrank, das hier sind wohl die 803mm wie vom TE gemessen.

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Nachdem es eine DAN Küche ist - wurde sie in Österreich verkauft? Dann gelten die österreichischen Regelungen, das heißt: Die Gewährleistung läuft zwei Jahre. Die ersten sechs Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel verschuldet hat, ansonsten ist er zur kostenlosen Behebung verpflichtet. Nach sechs Monaten muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel verschuldet hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Forderung, dass die Mängel kostenlos behoben werden, ist berechtigt.

DAN braucht manchmal etwas länger um Ersatzteile zu liefern, bitte also um Geduld mit dem Händler wenn er das bestellt.

Übrigens, ist die Zeile unterm Fenster eine Maßanfertigung? Da stehen Schränke zwischen zwei Schlusshäuptern, ist da ein Schrank in der Breite angepasst worden?

Grüße
    kingofbigos

Die Seite wird geladen...