Wie lange kann ich Mängel geltend machen?

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Küche haben wir in Deutschland gekauft. Was ist denn bitte ein Schlusshaupt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab den Ausdruck auch noch nicht gehört,würde es mit Abschlusswange übersetzen.
LG Bibbi
 

Alfredsson

Mitglied

Beiträge
1
Hello!

Das ist glaube ich ganz unterschiedlich, ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der zuständigen Firma, die dir die Küche bzw. die Geräte eingebaut hat, nachfragen wie es denn so generell mit Gewährleistung etc. aussieht.

Leider hatte ich zum Beispiel Mängel bei meinen Fenster zu spät gemerkt und mir dann bei isch doch egal neue gekauft. Im Nachhinein aber auch keine so blöde Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hi Alfredsson, hab dem Küchenbauer schon öfter angerufen, jetzt, nachdem ich nen Brief geschickt habe hat er zugesagt, er würde am Montag kommen. Er meinte aber auch dass ich mir besser nen Gutachter holen soll, er sagt, die Mängel sind von uns bzw. meinen Kindern! Er hat sie noch nicht mal gesehen, er weiß nicht wo die Mängel sind. Ich habe echt keine Lust auf den Stress. Wir haben bei unserem Hausbau nicht den Ärger gehabt wie mit dieser Küche.
 

PoWeRcOrSa

Mitglied

Beiträge
17
Na wenn die GS Front beim ersten Versuch nicht schon mal umgedreht wurden ist nachdem sie zu hoch angesetzt war ;-)

Doof gelaufen, aber warum sieht man solche Mängel erst nach 2 Monaten??? Auch wenn es keine Abnahme im persönlichen Sinne gab, So müsst ihr euch doch die Küche angeschaut haben? Und diese Fehler/Macken sind ja sehr offensichtlich!

Lg Tino
 

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja haben wir uns angesehen aber wenn etwas fehlerhaft montiert ist, dann kommen die Schäden halt erst später, dieser Lackschaden wäre mir sofort aufgefallen! Durch das auf und zu machen Scheuert die Front an den Schrauben jetzt ist der Lack aufgeplatzt und ca. 2€ Stück groß. Die anderen Mängel sind total versteckt also an der Front unten. Innenseite. Bei der äußeren Betrachtung nicht sichtbar. Aber da wir die Schäden reklamiert haben und die Firma nicht mal gekommen ist um sich das anzusehen, die Schäden gleich den Kindern zugeordnet haben, hat man halt mal viel genauer hingesehen!

Hier die Bilder zum Vergleich wie die Front aktuell aussieht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpeg
    image.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 206

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Blende zwischen Spülma und Arbeitsplatte kleiner als 10cm ist,also Nischenmass 92cm minus Gerätehöhe 82cm,steht das Gerät zu hoch.Hier wäre ein Xxl Gerät mit 86er höhe besser gewesen.Man sieht auf dem Bild auch,dass die Blende angestückelt ist.Die Nische war wohl für ein höheres Gerät geplant.Nur Frontaustausch reicht nicht,dass Gerät muss tiefer und die Blende neu und höher.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben