Wie lange kann ich Mängel geltend machen?

Schlawuzi

Mitglied

Beiträge
19
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt helfen.
Unsere Küche ist 3 Monate alt, ich habe vor ca. 3-4 Wochen eine Macke an der Spülmaschinenfront entdeckt, ich habe den Küchenverkäufer kontaktiert, ohne dass er den Schaden gesehen hat sagte er, das waren meine Kinder. Ich bin dann rumgekrochen und stellte fest, dass die Spülmaschine beidseitig Macken hat da diese an Schrauben anstößt. Die Feststellung habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er sagte er würde eine neue Front bestellen. Da mich der Vorfall stutzig machte habe ich mal alle Kanten begutachtet, ich stellte ziemlich viele Kratzer usw. fest. Ich habe Bider gemacht und die dann dem "Fachmann" zukommen lassen, ich habe ihn gebeten, dass sich mal jemand die ganze Sache anschauen soll, die wollen aber nicht kommen. Sie meinen, dass ich nach so langer Zeit komme und jetzt Fehler suche. Ich habe doch eine neue Küche gekauft und keine gebrauchte.
Die Küche wurde an zwei Tagen aufgebaut, als wir zur Abnahme gekommen sind waren die Küchenbauer nicht mehr da, wir könnten also nicht mal gemeinsam alles anschauen.
Um so länger ich mir die Küche ansehe, desto mehr finde ich
Bei der Spülmaschine fehlt das Blech
Spülbecken das in Granit eingesetzt wurde, fehlt der Silikon evtl.
Bodenleiste Oberkante ohne Furnier.
Schubläden schief.
Usw.
Habt ihr Rat für mich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 419
  • image.jpg
    image.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 403

Michael

Admin
Beiträge
18.377
dass die Spülmaschine beidseitig Macken hat da diese an Schrauben anstößt.

Eine neue Front reicht hier leider nicht aus. Das Gerät ist falsch montiert. Es muss um die nötige Distanz abgesenkt werden damit die neue Front nicht wieder beschädigt wird.

Bodenleiste Oberkante ohne Furnier.

Manche Hersteller liefern ein separates Dichtungsprofil für den Ausschnitt im Sockel mit. Aber nicht jeder macht das und gerade im unteren Preissegment muss man sich damit zufriedengeben.

Bei der Spülmaschine fehlt das Blech

Unter Natursteinarbeitsplatten wird kein Blech genagelt.

Hilfreicher wären ein paar mehr Deatils zur Küche: Küchenhersteller, Korpushöhe, etc.

Bilder von der Gesamtansicht sind auch nützlich.
 

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,
die Küche ist eine DAN -Küche und hat jetz ohne Geräte 12.000€ gekostet der Korpus hat eine Höhe von 92,5 cm. Ich weiss mir keinen Rat, weil die sich nicht melden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 409
  • image.jpg
    image.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 399
  • image.jpg
    image.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 407

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die ist auch nicht toll die Ansicht oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 365

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Frontmaterial an der Spülmaschine? Sieht nach Pressspan aus, der Korpus ist 80 cm.
 

Schlawuzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sockelhöhe sind 12,5 cm. kann ich die Mängel denn geltend machen, wenn ich die 2 Monate nach Aufbau festgestellt habe?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann vermute ich auch,dass die Spülmaschine zu hoch steht.Die Front hat im unteren Bereich nur ca 10cm Platz zum Einschwenken,dann stösst sie an das Blech.Wäre aus meiner Sicht ein Montagefehler und den würde ich reklamLieren.Dann muss auch die Innenblende zwischen Arbeitsplatte und Gerät entsprechend höher sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schlawuzi: was steht im Auftrag zum Frontmaterial?

War das so gewünscht, dass die APL ohne Plattenüberstand geplant wurde? Schade, dass Du erst jetzt hier aufschlägst...
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur das Gerät hinter der Front muss tiefer damit die Möbelfront weniger nach unten übersteht und nicht gegen dass Blech schrabbt.Dadurch wurde wohl die Lackfront beschädigt.Der Abstand zwischen oberer Gerätekante und Arbeitsplatte wird grösser also muss die Innenblende höher.Die Möbelfront bleibt wo sie ist.
LG Bibbi
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

Dan hat drei Korpushöhen beim Unterschrank , das hier sind wohl die 803mm wie vom TE gemessen.

Küchen mit Vorratsschrank vom Dan Küchen Studio in Linz Süd

Nachdem es eine DAN Küche ist - wurde sie in Österreich verkauft? Dann gelten die österreichischen Regelungen, das heißt: Die Gewährleistung läuft zwei Jahre. Die ersten sechs Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel verschuldet hat, ansonsten ist er zur kostenlosen Behebung verpflichtet. Nach sechs Monaten muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel verschuldet hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Forderung, dass die Mängel kostenlos behoben werden, ist berechtigt.

DAN braucht manchmal etwas länger um Ersatzteile zu liefern, bitte also um Geduld mit dem Händler wenn er das bestellt.

Übrigens, ist die Zeile unterm Fenster eine Maßanfertigung? Da stehen Schränke zwischen zwei Schlusshäuptern, ist da ein Schrank in der Breite angepasst worden?

Grüße
kingofbigos
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben