Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA -Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe ich den Hochschrank 2,20m, Hängeschrank 80cm, Unterschrank 80cm, Sockelleiste 8cm. Bodenaufbau auf den Dielen 5mm Dämmung+ 8-12mm Laminat . Der Boden wird nach dem Küchenaufbau gelegt, so dass ich hier mit 12-17mm Dicke rechne. Rechnerisch ist der Spiegel 220-80-80 ja exakt 60cm abzgl. Arbeitsplatte .

Frage:

1.) Wie schließt man mit Fischgrädmuster optisch am besten ab. Gehe ich exakt mit Oberschrank unterkante und verdecke den Rest mit der Arbeitsplatte oder nehme ich von 60cm 1,5cm durch die AP und 1,5cm durch den Oberschrank der dann aufliegt?

2.) Würdet Ihr am Schornstein die Fliesen mit dem Oberschrank abschließen lassen oder die Höhe von 60cm durchziehen? Beim Sahneschlagen neben dem Kochfeld spritzt es ja doch schon mal hoch!?

3.) Werden die Unterschränke eigentlich auch mit einer Schiene befestigt, so dass der Fliesenabsatz und Wandabsatz passt? Gefühlt habe ich von den Schienen mehr als genug.

Ich würde jetzt sagen, der Fliesenspiegel fängt vom Boden 1,2+8+80+2cm bei ca. 91cm an und geht 60cm hoch?



1691008337419.jpg



1691010548846.jpg


Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry wenn das nichts mit deiner Frage zu tun hat, aber warum wollt ihr den Boden erst danach legen? Ist euch bewußt dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann wenn ihr mal die Spülmaschine austauschen müsst?

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe.
Wer sagt das ? Diese Weisheit ist ca 40 Jahre alt,als 85-86 cm Arbeitshöhen /Standgeräte geplant wurden.
Setz den Fliesenspiegel ca 5mm oberhalb der Oberkante Arbeitsplatte .
Dann kann die Platte darunter "rutschen" und eine sauber Silikonfuge erstellt werden.
warum wollt ihr den Boden erst danach legen?
Ist aus den genannten Gründen NICHT zu empfehlen.
Da würde ich eher im Nachhinein die Wand fliesen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Und so hoch fließen, dass die Unterkante der Hängeschränke auf der Fliesenkante aufsteht
Keine gute Idee. Wenn sich die Oberschränke unter Belastung ein wenig absenken (und das werden sie tun), kann es passieren das einzelne Fliesen von der Wand abgedrückt werden. Normalerweise sollten die Oberschränke wenigstens 1cm, besser 2cm, die Fliesen überdecken.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn sich die Oberschränke unter Belastung ein wenig absenken (und das werden sie tun),
Da hast du Recht Martin, ich hab vergessen zu erwähnen dass ich die 5mm höher setzte, dann haut das auch hin.


Normalerweise sollten die Oberschränke wenigstens 1cm, besser 2cm, die Fliesen überdecken.
Das halte ich wiederum für nicht gut, weil mich der seitliche Spalt an den Hängeschränken stören würde, sofern nicht Hochschränke links und rechts stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um die Diskussion aus dem grünen Forum aufzugreifen, würde ich den Schornstein nicht fliesen und dafür Geld in eine effiziente Dunstabzugshaube investieren. Den Schornstein kannst Du auch farblich absetzen und mit Elephantenhaut unsichtbar schützen.

Die ganze Threads sind übrigens nicht hilfreich, weil sich die Diskussionen unabhängig voneinander entwickeln, unterschiedliche Aspekte werden erwähnt (s. Ikea -Besonderheiten) und am Ende weißt Du nicht mehr, was Du tun sollst.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
@bibbi + @Bodybiene : 5mm oberhalb der AP bedeutet, dass man die Stärke fix macht und ziemlich genau arbeiten müsste? Boden vorher legen wenn die Küche eine Insel hat und 35% der Küchenfläche einnimmt. Wie soll der Boden da arbeiten können. Wurde vom Bodenleger empfohlen, wenn man schwimmenden Boden verlegt. Ein ev. Austausch wäre dann auch besser. Beim GSP eine Platte drunter damit der Austausch besser geht. Sehe keine Vorteile den Boden vorher reinzulegen, da Sockelleiste oder Abschlussblende doch alles verdecken?

@martin :-)anke für die Bestätigung. Habe ich oben 1 Etage nach 10J. bei den Mosikfliesen selber erlebt und es war damals ein ziemliches Gefummel mit der Genauigkeit. Sah top aus, aber einige Fiesen haben sich leicht gelockert, weil die Last etwas drauf hing. Weiter hat IKEA doch 1cm Platz für die Lüftung, so dass die Schränke nach vorne kippen würden?

@isabell : Ich hatte extra einen separaten Thread aufgemacht um nicht alle Themen zu vermissen. Danke für die Antwort und den Hinweis. Kochen sind glaube ich nicht die Bedenken von meiner Frau, sondern eher die Nebenarbeiten wie Sahne schlagen o.ä. wo mal was wegspritzen kann. Orangenhaut wollten wir wenn möglich gerne vermeiden. Ich frage mich halt wie es optisch Fischgräte bei 60cm so wirkt im Vergleich wenn man den Schornstein dann hoch zu fliest. Der Schornstein ist ja auch nur 20cm tief. Wo macht man bei Fischgräte den Musterbruch/CUT? Würdet ihr komplett dei Spiegel weiter um den Schornstein ziehen oder bei der Drausicht (s.Foto) aufhören?

Abzugshaube ist wollte ich hier getrennt diskutieren:
IKEA-Küche mit Kochinsel und Downdraftabzug überhaupt möglich? - Status offen -
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Weiter hat IKEA doch 1cm Platz für die Lüftung, so dass die Schränke nach vorne kippen würden?
Wieso kippen die? Oberschränke müssen nicht knirsch an der Wand hängen. Bei krummen Wänden geht das sowieso nicht.

Wenn Dich ein seitlicher Spalt bei den Schränken stört, kannst Du die Schränke ja für den Fliesenspiegel ausklinken. Die Säge ist erfunden!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wurde wie gesagt den Schornstein nich fliesen. Orangenhaut ist was Anderes, Elefantenhaut ist wischbeständig und so gur wie unsichtbar. Wenn Schornstein fliesen, dann komplett bis zur Decke, wäre meine Wahl für diese Planung, das sieht dann großzügig aus.
Schau her: https://www.pinterest.de/pin/591378994842632948/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben