Vertrag nicht genau geprüft

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Nö , da sehe ich die Schuld beim Verkäufer . Im Planungsprogramm kann man das Layout einstellen.
Hier wurde eingestellt - Text volle Breite- Beschreibung ein oder zweizeilig. Wohl um Papier zu sparen.
( meine Vermutung)
Man kann auch Volltext einstellen.
Dann kann man alles im Detail lesen.
Nur die wenigsten tun es und deshalb stellt manch ein Verkäufer oder der Admin das so nicht ein.
Hat ggf auch was mit Rechtevergabe zu tun.
Nur das ist nicht Dein Bier
Du konntest somit gar nicht vergleichen.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Die Breite der Spalte "Beschreibung" hat wohl eine feste Größe. Es sieht in etwa so aus:

Diese " feste Größe" ist im Layout des Verkäufers so voreingestellt.
>>Artikel Text volle Breite << >>Text zweizeilig<<

Wenn der Text mehrzeilig ist, wie auch bei Geräten die Vollbeschreibung , wird das vom Programmlayout dann weggelassen/abgeschnitten , egal was da noch steht.

Man kann grundsätzlich als Standard den vollen Text hinterlegen.
(Habe ich so gemacht)
Bei mir kann der Verkäufer das dann aber für jeden Kunden individuell anpassen.
z.Bsp dann auf weniger Text

Hier scheint der Standard>>> weniger Text <<< zu sein... und der Verkäufer hat es so übernommen oder er kann' aufgrund fehlender Rechte ggf. nicht abändern.


Oder er wollte eben Papier sparen ... und hat es individuell ... auf weniger Text geändert.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@Michael Deine rhetorische Frage kann ich nur so beantworten: Es ist selbstverständlich, dass ich zu einem Fehler stehe.

Ich war aber nicht bei diesen Verkaufsgesprächen dabei und weiß auch nicht, was besprochen worden ist und welche Änderungen, Alternativen und Varianten berechnet worden sind.

Ich weiß nur, dass auf der vom TE unterschriebenen Bestellung genau die Ware steht, die er auch bekommen hat.

Meine Erfahrung ist, dass der Plan sich im Kopf des Kunden über die lange Lieferzeit manchmal ändert. Da ist nicht mal ein böser Wille dabei, Erinnerungen ändern sich einfach.

Und ich finde 600,- einen fairen Preis - immer solange die Montage dabei ist.

Grüße

Rüdiger
 

Enbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie sieht denn die Gerätebeschreibung aus ?
Hier braucht es ja mehr Informationen.
Die Gerätebeschreibung geht über eine ganze Seite. Da ist auch jedes einzelne Programm (Spülmaschine) aufgeführt. Beim Schrank ist's nicht so wichtig ;-)

@Michael Deine rhetorische Frage kann ich nur so beantworten: Es ist selbstverständlich, dass ich zu einem Fehler stehe.

Ich war aber nicht bei diesen Verkaufsgesprächen dabei und weiß auch nicht, was besprochen worden ist und welche Änderungen, Alternativen und Varianten berechnet worden sind.

Ich weiß nur, dass auf der vom TE unterschriebenen Bestellung genau die Ware steht, die er auch bekommen hat.

Meine Erfahrung ist, dass der Plan sich im Kopf des Kunden über die lange Lieferzeit manchmal ändert. Da ist nicht mal ein böser Wille dabei, Erinnerungen ändern sich einfach.

Und ich finde 600,- einen fairen Preis - immer solange die Montage dabei ist.

Grüße

Rüdiger
Du bist immer Recht skeptisch was den Wahrheitsgehalt meiner Aussage betrifft. Die Küche habe ich und meine Schwester geplant. Der KFB hat uns nur die Schränke/Geräte gezeigt und die Küche nach unseren Wünschen gezeichnet, eigene Vorschläge kamen von ihm fast gar nicht, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Danach wurde an dem besagten Block nichts verändert. Der Fehler wurde also gleich am Anfang gemacht.
Die Ware steht ja nicht so da - der Text ist ja nicht komplett. Es könnte doch auch 4 Innenauszüge heißen :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Es muß aber doch eine Typenbezeichnung des Schranks in der Liste stehen.
 

Enbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nein, keine Bezeichnung.

IMG_20181012_215849.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Eindeutig zu sehen, daß die Textbeschreibung auf 2-zeilig gekürzt wurde und somit für den TE
nicht die gesamte Beschreibung der Schränke sichtbar ist.
Ergo: Dieser nicht prüfen kann.

Siehe auch >> Tür für vollintegrierte.....
... da fehlt noch >>>Geräte
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Also ganz pragmatisch würde ich hier versuchen nochmal zu handeln, evtl. kriegt man ja die Innenauszüge für 400-500...

Ich sehe hier aber durchaus auch Schuld beim KFB. Wenn die Vertragsdokumente so wenig detailliert sind, muss sich auch der Käufer darauf verlassen können das die Möbel und Geräte so wie besprochen aufgelistet sind. Anscheinend steht es ja irgendwo (im Computer vermutlich) genauer... warum druckt man das nicht mit aus? Oh ja, weil es der Kunde eh nicht versteht, und nur damit ins nächste Fachgeschäft rennt.
Aber natürlich gilt auch für den Kunden, wenn man etwas nicht versteht dann nachfragen, alles schriftlich fixieren, im Zweifelsfall woanders hin gehen. Und bewerten :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben