was genau heißt "laufender Meter"?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und ich dachte, dass die Monteure das grundsätzlich nicht machen. Aber ok, wenn Kunde meint, er hätte zuviel Kohle...
Ich hab mal alleine in sone Küche bei Freunden ca. 40 Stunden für die Montage versenkt und dabei jetzt nicht sooo viel aufgebaut. Nur die ersten Korpusse und paar Auszüge...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Früher gab es bei IKEA die Basis- und die Komplettmontage.

Bei der Basismontage hat man selbst vorher alle Korpusse aufgebaut und dann für ein paar Stunden einen Monteur an die Seite bekommen (für einen Festpreis). Das Basispaket gibt es seit METOD nicht mehr, soweit ich weiß.

Bei der Komplettmontage macht man selbst keinen Handschlag, sondern die IKEA-Monteure bauen und installieren ALLES (außer Gas und Starkstrom). Meines Wissens ist das das, was inzwischen fast 200 Öcken pro Meter kostet.
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Ja für 200 Euro pro Meter ist es glaube ich auch gerechtfertigt keinen Handschlag machen zu müssen.
Aber schade für jene, die handwerklich fit sind und denen das Aufbauen der Korpusse vielleicht auch Spaß macht. Die haben jetzt nicht mehr die Möglichkeit durch Eigenleistung Geld zu sparen bei Ikea .
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich denke nicht dass es um 200 Euro/lfm gehen muss. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass der aufgerufene Preis von IKEA für die Montage halt nicht beim Monteur ankommt.
Das meine ich, schlägt sich in der Qualität der Montage nieder, wenn ich sehe wie dann vor lauter hoplahopp, ungenau und schlampig gearbeitet wird.
Eine sorgfältig montierte Küche braucht eben seine Zeit und kostet entsprechen Geld.

Persönlich hab ich schon bei Kundschaft so manches High-Tech Gedöns gesehen und auf Anfrage die Antwort erhalten, dass man ja schließlich auf hervorragende Qualität achte....aha, aber ich soll für en Fuffi pro laufendem Meter ne Küche montieren und dass möglichst zügig.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hervorragende Qualität und Ikea ? Das gibt es eben sowenig wie die "leistungsgerechte Bezahlung" des Monteurs, wenn dieser nicht in der Lage ist, seinen Preis zu verlangen.

Die Monteure machen sich die Preise doch selber kaputt. Warum? Weil diejenigen, die das tun, weder Monteur noch Kaufmann sind. Von Nachhaltigkeit haben die noch nie etwas gehört.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Wolfgang 01
Ich sprechen nicht von der Qualität der Küche, sondern von der Montage und da hat auch die IKEA Küche ein Recht auf die vernünftige Montage, so ich denn bereit bin, die zu montieren, halt nicht für quasi lau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben