Backofen: Temperaturanzeige nicht genau

CarstenEhrhard

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Guten Tag,
es gab bestimmt schon einmal etwas zu dem Thema "Genauigkeit der Temperaturanzeige im Backofen".
Leider habe ich hier im Forum wohl noch nicht die richtige Ecke/Beitrag gefunden.
Unser neuer Backofen enttäuscht uns sehr. Wie sind eure Erfahrungen zur Genauigkeit der Temperatur?
Es betrifft den Niedertemperaturbereich von 45°-75° und auch den Hochtemperaturbereich von 175° bis 200°.
Unser Gerät hat Abweichungen von bis zu 25 Kelvin/Grad.
Gemessen mit 3 verschiedenen, zusätzlichen Messgeräten, um eine Fehlmessung auszuschließen. Alle 3 Messungen zeigen einen zu hohe Anzeigenwert vom Backofen. Bei Niedertemperatur ca. 5 Kelvin und mehr .... und bei höheren Temp. bis zu 20 bis 25 Kelvin. D.h., die Anzeige vom Backofen (Ober-/Unterhitze) zeigt zu hoch an.
Da braucht man kein Rezept mehr, wenn die tatsächliche und die angezeigte Temperatur so abweicht.
Das neue Gerät hat über 3.000 € gekostet und sollte eigentlich Qualität zeigen.
VG
C.E.
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Hallo Racer,
meine Frage war nach "Erfahrungen".
Vielen Dank für adequate Antworten.
Grüße
C.E.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Hallo Racer,
meine Frage war nach "Erfahrungen".
Vielen Dank für adequate Antworten.
Grüße
C.E.
Ich frage mich, was es dir hilft, wenn andere Modelle genauer anzeigen. Bei meinem bisherigen Siemens Ofen (wie wohl bei den meisten) gibt es eine gewisse Hysterese, d.h. es wird etwa bis zur eingestellten Temperatur aufgeheizt, dann schaltet sich die Heizung aus, bis eine gewisse Temperatur unterschritten ist. Diese Hysterese habe ich noch nicht gemessen, die Höchsttemperatur passt aber bis auf eine Abweichung von unter 5°.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

mit Erfahrungen kann ich dienen. Die Erfahrung sagt: Die ersten zwei bis drei Backvorgänge werden nicht optimal. Danach hab ich Erfahrung mit dem Gerät und kann es besser einschätzen.

Zuhause hab ich Amica , das lag unter 3000,- aber ich hab auswärts auch schon fast alle anderen Marken ausprobiert und in allen Preisklassen. Brot, Kuchen, Hendl, alles mögliche. Was mir noch fehlt: VZug, Smeg , Gaggenau .

Was mir sehr hilft ist eine durchsichtige Glasscheibe, um zu sehen wie es vorangeht.

Grüße, Rüdiger
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es geht schon damit los, dass Du nicht schreibst, an welcher Stelle Du gemessen hast, mit welchem Temperatursensor/Thermoelement, wie Deine Messgeräte kalibriert wurden, in welchem Modus wurde gemessen (Ober-/Unterhitze, Heißluft…), wie lange hast Du gewartet vom Erreichen der Zieltemperatur bis zur Messung…
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Meine Frage hatte schon Sinn ! Es geht einfach und ergreifend darum, feststellen zu können, wie der Backofen seine eigene Temperatur ermittelt ?

Es gibt einfache Geräte, die haben einen einfachen mechanischen Temperaturfühler, fällt die Temperatur an dem Fühler unter die eingestellte Temperatur, heizt der Ofen auf und steigt die Temperatur über die eingestellte Temperatur, hört der Ofen auf mit dem Heizen.

Ergo die Temperatur ist nie gleichbleibend sondern immer einer Sinuskurve folgend. Hochwertige Geräte verfeinen das System natürlich durch mehr Sensoren und bessere Taktung. Daher wäre die Information sehr gut, um welche Marke und um welche Type es sich hier handelt ? Ein Backofen der 3000,00 € kostet und zwar Marktwert ist also mindestens von Miele oder Gaggenau und da würde ich ganz klar anderes erwarten..

Also, wenn Du wissen willst, ob das normal ist, dann lass uns nicht raten, um welches Gerät es sich handeln könnte.. dass das Gerät 3000,00 €gekostet hat, sagt dabei leider nichts aus ! Ich verkaufe dir auch einen Einstiegs-Constructa Ofen für 3000,00 € kein Problem...

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Temperaturangaben in Kochrezepten stammen größtenteils noch aus Omas Zeiten. Damals waren die Temperaturen in Backöfen eher Schätzwerte.
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Ich frage mich, was es dir hilft, wenn andere Modelle genauer anzeigen. Bei meinem bisherigen Siemens Ofen (wie wohl bei den meisten) gibt es eine gewisse Hysterese, d.h. es wird etwa bis zur eingestellten Temperatur aufgeheizt, dann schaltet sich die Heizung aus, bis eine gewisse Temperatur unterschritten ist. Diese Hysterese habe ich noch nicht gemessen, die Höchsttemperatur passt aber bis auf eine Abweichung von unter 5°.
Danke SchallRauch125,
danke für die Info.
Das ist ein genauer Backofen. Top
VG
C.E.
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Servus,

mit Erfahrungen kann ich dienen. Die Erfahrung sagt: Die ersten zwei bis drei Backvorgänge werden nicht optimal. Danach hab ich Erfahrung mit dem Gerät und kann es besser einschätzen.

Zuhause hab ich Amica , das lag unter 3000,- aber ich hab auswärts auch schon fast alle anderen Marken ausprobiert und in allen Preisklassen. Brot, Kuchen, Hendl, alles mögliche. Was mir noch fehlt: VZug, Smeg , Gaggenau .

Was mir sehr hilft ist eine durchsichtige Glasscheibe, um zu sehen wie es vorangeht.

Grüße, Rüdiger
Hallo kingofbigos,
danke für die Infos.
VG C.E.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@CarstenEhrhard ... könntest du bei deinen Antworten bitte auf die Vollzitate verzichten. Das bringt keinen Mehrwert. Einfach mit @ den entsprechenden User ansprechen, so wie ich es gerade mit dir mache.
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Zur Erklärung: benutzter Backofen ist ein V-ZUG SteamerCombair V6000 60 für 3.600 €
Bei einem Porsche .... möchte man(n) auch Porsche fahren und so sehe ich dies auch bei diesem Backofen, den wir in verschiedenen Kochschulen gesehen haben. Gerade deswegen hat unsere öfters besuchte Kochschule diesen "Porsche".
Es ist einleuchtend, dass die tatsächliche Temperatur wie eine Sinuswelle verläuft (100° eingestellt, der Ofen heizt bis 100-105° und stellt sich ab, bei 95° o.ä. beginnt er wohl wieder zu heizen usw.). Das macht jedes Heizungsthermostat vergleichbar.
Ich erwarte aber im Mittel die eingestellte Temperatur, sonst stimmt etwas nicht. Der Backofen uns noch nicht komplett bewiesen, dass er in die Porsche-Klasse gehört. Abgesehen von dem Merkmalen mit W-LAN, Info auf das Handy "was gerade passiert", vielen Programmmöglichkeiten und sonstigen geilen Möglichkeiten. Da kann man Rezepte reinladen, daraus Einkauflisten per APP machen, usw.
Was bringt aber dieser Schnick-Schnack, wenn die Temp. mehr wir 10% zu niedrig ist.
Gute Info, wenn man weiß, man muss den "Porsche" noch einfahren (mehrmals benutzen muss) und die Ungenauigkeit reduziert sich dadurch. Wird getestet!!
1.Erfolg:
Erste Info vom Kundendienst: Man will einmal nachschauen, ob etwas nachzujustieren ist oder ob der Fühler einen Defekt besitzt. Diese Temp.Abweichungen können die sich auch nicht vorstellen bzw. so etwas wollen sie nicht verkaufen. Bis jetzt war diese Service-Hotline vielversprechend.
VG C.E.
... ich werde berichten.
Anderenfalls geht´s mit dem Gerät zurück in die Schweiz
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Ich muss gestehen, dass ich mich auf kein Rezept oder Backofen verlasse. Wenn es nach der Optik oder „stäbchenprobe“ nicht passt, dann wird entsprechend nach Gefühl nachgegart. Unser neuer Backofen hat nun ein Bratenthermometer, evtl. probier ich das mal bei Lust und Laune aus.

Aber ich kann die Enttäuschung verstehen, wenn man ein teures Produkt kauft und dadurch eine hohe Erwartungshaltung hat.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

was mich jetzt interessieren würde, wie bist Du drauf gekommen, dass etwas mit der Temperatur nicht passt? Du hast doch sicher net das Gerät eingebaut und dann erstmal mit Messgeräten festgestellt ob alles funktioniert.

Noch dazu in Kelvin, das ist eher eine Einheit für den Weltraum.

Ist da das Hendl verbrannt oder die Pizza nicht schön hochgegangen oder wie ist das gelaufen?

Grüße

Rüdiger
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Hallo isabella,
ich wollte mich nicht hier mit lauter Technik gleich am Anfang erkären (Wie-Wo-Was ich gemessen habe.. und mit wievielen Messsgeräten gearbeitet habe, z.B. Trotec oder Testo), aber sei gewiss, dass ich als Bausachverständiger in Bezug auf geeichten Messungen schon etwas korrekt vorgegeangen bin. Falls du ein geeichtes und 100% geeignetes Temp.Messgerät besitzt, so lade ich dich gerne ein.
Gerne höre ich etwas von deinen Erfahrungen mit Backofentemperaturen ...
 

CarstenEhrhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wohnort
Karlsruhe
Liebe Leute,
ich hätte gerne nur Infos/Erfahrungen von euren Backöfen, aber keine anderweitigen Vorschläge und Tipps oder ob die Terminoligie korrekt ist.

Sorry Rüdiger, ich arbeite im Bereich der Bauphysik und da heißt es immer noch bei der Temp.Differenz Kelvin, aber wir reden vom Gleichen. Das ist doch in Ordnung ... oder?
Und wenn du im unteren Bereich beim Niedertemperaturgaren arbeitest, sollte die Temp. schon einigermaßen stimmen. A Händel un a Pizza mus freili imma geh´n ... 150° aufwärts
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich hab einen Miele BO 7440 BPX und gare viel im Niedrigtemperaturbereich. Noch nie ein Problem festgestellt. Ich verwende aber auch Bratthermometer, meine Augen und meine Erfahrung.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
es handelt sich somit also um einen Dampfbackofen.. ? Hast Du das Problem nur bei einer bestimmten Beheizungsart ? (du erwähntest oben nur die Ober und Unterhitze) wie sieht es denn bei Dampf und / oder Heißluft aus ?

Wenn es zu Abweichungen der Temperatur bei der Dampffunktion kommen sollte, muss die Frage erlaubt sein, auf welche Höhe über NN du das Gerät betreibst. Ich möchte nun nicht wissen, ob in Emden oder München, aber wenn es der Gipfel vom Matterhorn sein sollte, dann kann das schon einen Unterschied beim Siedepunkt bedeuten...

ansonsten würde ich einfach mal das ruhige Gespräch mit dem Hersteller suchen.. gerade wenn es um die Niedertemperaturbereiche geht, würde ich auch erwarten, dass es einigermaßen stimmt..

ich muss zu meiner Schande aber auch sagen, dass ich meinem Gaggenau noch nie mit einem externen Thermometer "auf die Pelle" gerückt bin..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben