Welches Raster ist das klügste? 5er vs. 6er

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Werde mich demnächst mal an den Alno Planer setzen und unseren Entwurf posten!

Bin schon gespannt auf eure Meinung...

Wie ich die Leute hier bisher kenne, wird der Entwurf vermutlich erstmal komplett auseinandergenommen :-( Aber nicht aufgeben, der Ton ist oft rau, aber das Ergebnis spricht für sich und ist meist der Mühe wert :2daumenhoch:
Wenn du dir schon über Suppenkellen so viele Gedanken machst, sei mal gespannt, was es noch alles für Details zu beachten gibt ;-)

Bin auch gespannt auf deinen Entwurf :-)
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Also in meiner Ballerina habe ich 7,xx cm in der ersten Schublade und dort passt meine Suppenkelle rein. Allerdings wirst du unter unterm Kochfeld bei den meisten wohl Probleme bekommen.

Alternativ haben viele Hersteller auch den CookingAgent von Kesseböhmer im Programm. Dort kannst du sowas dann senkrecht rein stellen.

Ich bin klar für 6er Raster, denn die großen Auszüge braucht man fast nie. Ich hab fast überall 2er Auszüge. Reicht für das meiste auch. Töpfe Pfannen willst du so viel gar nicht Stapeln. Auch Geschirr ist nicht so hoch.
Meine Schüsseln und Mixer passen dort sogar rein.
Einzig Flaschen würden nicht mehr passen.
Du musst halt bedenken beim 6er hast du oft eine ganze Schublade mehr und auch weniger toten Stauraum.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Da hab ich was angefangen mit der Suppenkelle :rofl::rofl::rofl:
Also, um es aufzulösen: Meine Küchenutensilien sind von Wmf profi plus und meine Suppenkelle passt definitiv nicht ins 6er Raster :hand-woman:

Grundsätzlich haben wir in unserer jetzigen Küche den Wunsch nach vielen kleineren Auszugshöhen und wenigen hohen Auszugshöhen.

Auch wenn es (noch) nicht den Eindruck macht: ich habe mich bereits versucht sehr in die Küche einzudenken, Arbeitsabläufe, wo was hin, etc und pp.

Einen rauen Ton kann ich vertragen, wenn es das Ergebnis wert ist :dance:

Bin gespannt, bis bald mit der Planung :cool:
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Es gibt noch eine Variante jenseits der Rasterproblematik: Wenn es das Budget zulässt kannst du dir von einem Schreiner eine Küche fertigenn lassen. Dieser kann völlig frei alle Schubladen perfekt auf deine Suppenkellen anpassen ;-)
.. sorry, jetzt hör ich aber auf.. :rofl:
 
Beiträge
1.983
Na, so kann man das wohl nicht sagen. Auch bei Küchenstudios gibts ja völlig verschiedene Qualitäts- und Preisstufen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Wir nehmen erstmal den 'Kampf' mit den Küchenstudios auf, bevor wir den Schritt Richtung Schreiner wagen!

Muss das Verfechten des 6er Rasters erstmal sacken lassen und werde wohl morgen sämtliche Küchenutensilien vermessen :rofl::dance:;-)
 
Beiträge
1.983
Ich hab übrigens ein 5er Raster gewählt. Ich bin aber auch ein Erdnuggel und mit 3cm Granitplatte wäre mir das alles zu hoch geworden. Mehr als 88cm empfinde ich für mich nicht machbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich glaube, du machst dir im Moment zuviele Gedanken um "Raster". Wie Nörgli schon bemerkt hat, ist als Erstes die passende AP Höhe zu ermitteln, der Rest ergibt sich von alleine.

Du bist aber schon auf dem richtigen Pfad, indem du erkannt hast, dass hohe Auszügen (30cm+) doch eher "bezahlte Luft" sind, will man nicht alles stapeln oder einfach "einwerfen". So, all good.

Das nächste, was ich empfehlen kann, mach dir Notizen von DEINER jetzigen Küche. Mach eine Positiv- und Negativliste, damit du am Ende nicht wieder was kauft, was dich schon immer gestört hat.

Und, macht euch Gedanken bei der Planung bez der Laufwege. Wenig Laufen, die wichtigsten DInge griffbereit zu haben ist eine Erleichterung.

Und, versuche darauf zu achten, dass der Küchenraum nicht quadratisch wird, üblich sind im Moment 3.25 x 3.30m große Küchenräume. Sie sind schlechter zu möblieren. Vermeide Ecken.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Geplant ist derzeit eine Küche mit Küchenzeile an der Wand (ca. 4,5m) und eine Insel (ca. 3,3m). Ich denke von den Abmaßungen her wird das recht großzügig :-)

Mit 95cm AP Höhe (wir sind beide groß und haben diese Höhe jetzt auch schon) sind wir flexibel bezüglich der Raster.
Da wir eine Insel mit ringsrum eingerücktem Sockel planen, fände ich 15cm Sockel eigentlich sogar ganz schön.

Ich werde die Küche, wenn ich einen halbwegs zufriedenstellenden Stand erreicht hab, konkret 'einrichten'.
Hab das hier auch schon öfters gesehen und finde das ziemlich pfiffig. Also ganz präzise: Wo Teller hin, Schüsseln, Gläser.
Grad mit einer beidseitig nutzbaren Insel hat man zwar viel Stauraum, aber möchte nicht für die täglichen Dinge immer um die Küche rumlaufen müssen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, zu einer wirklich gut durchdachten Küche zu kommen!
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das hoffe ich so sehr :dance:
Ich wusel so gerne und so viel in der Küche rum, sie ist und wird das Herzstück des Hauses!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Ihr groß seid, gehen vielleicht auch 6,5 oder 7 Raster... :cool:

Beispiele:
Leicht mit 7 Raster: Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau - Fertig mit Bildern -
Ballerina mit 6,5 Raster: Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -

Um die Sache noch komplizierter zu machen, je nach Suppenkelle, gibt es auch Next125 mit dem - wie der Name schon sagt - 12,5 cm hohen Raster. Man kann es also beliebig kompliziert machen.

Die Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe sind bekannt? Hier, zur Sicherheit noch mal:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Bei wem gibt's denn 6,5 oder sogar 7 Raster?

Ich bin die Hauptnutzerin der Küche und bin 1.75m groß, mein Mann 1.90m.
Die jetzige Küche hat eine Höhe von 95cm. An meinem Hauptarbeitsplatz steht permanent ein schickes Schneidebrett, das ca. 4,5cm hoch ist. Also lande ich beim arbeiten bei einer Höhe von knapp 1m und ich empfinde es als soooo angenehm. Würde vielleicht sogar 96 oder 97cm Arbeitshöhe haben wollen.
Im Küchenstudio wurde mir zu maximal 95cm geraten, aber ich bin der Meinung, das es nicht immer nur nach Formeln geht. Es muss sich gut anfühlen und die Arbeitshöhe ist nun schon seit mehreren Jahren erprobt und für gut befunden inkl. der Bretterhöhung. Es steht also den XXL Korpussen nichts im Weg :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei wem gibt's denn 6,5 oder sogar 7 Raster?
Leicht und Ballerina habe ich genannt. Next125 auch, die haben allerdings den niedrigen 12,5 cm Raster, das geht bei Dir gar nicht.

Ein Schreiner kann alles, es ist nur eine Geldfrage.

Nobilia hat ein Maxikorpus mit 86,4 cm Korpushöhe, Nolte hat den 90er Korpus (Matrix900), mit 6 x 15 cm.

Bestimme Deine Arbeitshöhe , dann weißt Du, was Sache ist. Und Du gibst die Höhe vor, nicht der KFB.

Übrigens die fette blaue Worte sind Links, die kann man anklicken.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das stimmt wohl. Ein 6er Raster würde nur Sinn machen, wenn die Korpushöhe höher als 75cm ist.
Hab mal diesen Arbeitshöhentest gemacht und komme bei 100 bis 101cm an.
Wenn ich das so umsetzen möchte, muss ich wirklich aufpassen, das die Küche nicht aussieht wie auf Stelzen :hand-woman:


... Btw: du ahnst nicht, was ich alles mit dem KFB diskutieren musste :rolleyes:
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Schüller hat auch 6.5er Raster

IMG_20200714_213757.png
IMG_20200714_213818.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei der Matrix 900 hättest Du keine Stelzen und 6er Raster mit der favorisierten 15-cm-Höhe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben