Weinkühlschrank

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Weinkühlschrank

Da muss man schon jedes Jahr einlagern, damit man kontinuierlich was zu süffeln hat

...und natürlich ein paar Fläschchen mehr. Man muss ja zwischendurch mal probieren, ob das Tröpfchen schon trinkreif ist ;-).

1200 Flaschen passen leider nicht in meinen Keller (außer ich will mich mit meinem Hausmeister erzürnen). Aber um 800 liegen da meistens. Im Moment weniger, die neue Ernte ist ja noch im Fass.
 

boardhase

Mitglied

Beiträge
15
AW: Weinkühlschrank

Hallo zusammen,

plane derzeit auch einen Weinkeller im (zu bauenden) Haus.

Habt Ihr Euch schonmal diese Webseite angebschaut: Gewölbebau, Weinkellerbau, Weinregal von Neuschwander - Neuschwander GmbH - Gewölbe und Weinregale

Hab mit dem Techniker dort mal gesprochen und der meinter, dass bei korrekt verlegter Belüftung und Dämmung des Raums, man auch innerhalb des gedämmten Kellers eine konstante Wienlagertemperatur hinbekommt, ohne zusätzliche Klimatisierung.
Wie funktioniert bei dem Spindelkeller die Klimatisierung? Integrierte Klimaanlage?

Bin mal gespannt, wenn das Angebot kommt, ob ich die Lösung dann immer noch toll finde.

Also ich kann auch nur zustimmen ... Wer gerne Wein trinkt auch auch gerne mal ein besonderes Tröpchen aufhebt, braucht definitiv viel Platz. 300 Flaschen reichen für den Alltagsbedarf damit man ein paar Varianten zum Essen und etwas Vorrat hat. Wenn man aber den Wein reifen lassen will und das macht kostentechnisch definitiv Sinn, dann sind 500 Flaschen schnell überschritten.

Ich finde die Spindeltreppenlösung auch interessant. Insbesondere wegen dem Glasboden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir da nicht das "Kellerfeeling" fehlen würde. So ein Gewölbekeller macht schon eine ganz andere Atmosphäre wenn man bei gedämmten Licht im Weinkellerbuch stöbert und sich sein Fläschchen für den Abend raussucht. Man kann das in den Bildern nicht sehen: Passt in solch einen Spindelkeller ein Tisch zum Dekantieren?

Cheers

Boardhase
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Naja nachdem wir ja sozusagen guten Wein ringsherum haben, hab ich das alles beim Produzenten eingelagert;-). Arbeitskollegen haben Weinberge Nachbar ist Kellermeister und in der Ortschaft fünf Weingüter, zu fuß bin ich da in drei Minuten :tounge:. Durch Castell fahr ich auch mindestens einmal die Woche und jetzt kommt Weihnachten da wird der Keller wieder nachgefüllt, denn Weihnachtspresente sind hier in Bocksbeuteln abgefüllt ;-). Bocksbeutel haben nur einen Nachteil passen nicht in mein Weinregal müssen also schnelll vernichtet werden :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Weinkühlschrank

Hach ja, es ist so traurig... aber ab nächstes Jahr zu Weihnachten... >:(>:(:-) - zumindest was das Konsumieren angeht.

Einlagern wird wohl nie mehr was, außer ich zieh irgendwann mal aufs Land in einen neuen Bauernhof oder so - aber dann ist man meist zu gebrechlich um den ordentlich zu pflegen. Wie mans macht, ist es verkehrt.

Vielleicht sollte ich mir einen Altersruhesitz bei Frankenbu suchen? Das Getränkeangebot klingt vielversprechend.

neko
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Ja ich komm ja ursprünglich aus einer reinen Biergegend und bin jetzt nach Main- (Wein-) Franken gezogen. Das ist schon klasse man bekommt wirklich überall guten Wein zu vernünftigen Preisen, vor allem waren die letzten Jahrgänge :2daumenhoch: so das eigentlich jeder Wein runtergestuft wird, weil mit ordentlicher deklarierung wäre er zu teuer als Schoppenwein ;-). Frankenwein hat sich wirklich gemacht und als günstigen Schoppenwein sollte man sich mal überlegen die Jungen Franken nach Hause zu holen, die gibts in ganz Deutschland zu fairen Preisen im Supermarkt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Weinkühlschrank

.. ich hab' meinem Mann den Frankenwein nahegebracht - und er daraufhin seinen 'Weinbrüdern' und sonstigen Freunden - nun wird der Bockbeutel auch in der Schweiz immer beliebter.

Wobei die Qualität in den letzten 20-30 Jahren sich enorm verbessert hat. Wir trinken inzwischen auch primär fränikischen Sekt (Schloss Sommerhausen Rosé) und keinen Champus - der Sommerhäuser mundet mir besser und kostet einen Bruchteil vom nächsten trinkbaren Champus.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Oh ich hatte gestern das vergnügen mit nem roten Seko aus Sommerrach, wobei ich nicht so für Sekt/Schampus bin ich trink dann eher eine Schorle ich bekomm auf Sekt meist Sodbrennen :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Weinkühlschrank

;-) wirf am Morgen ein Nexium ein :girlblum:

Spass beiseite - das Problem kenne ich - deshalb trinke ich nur wenige Lagen/Sorten/Jahrgänge wirklich gerne und mehr als ein Schlückchen .... Der Sommerhäuser Rosé bekommt mir sehr gut :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Weinkühlschrank

Sommeracher Katzenkopf :-)

Aber das ist schon *sehr* lange her. Der hat in dem Jahr irgendeine Silbermedaille bekommen gehabt und meine Eltern meinten, so ein Bocksbeutel sei was Nettes (Optik der Flasche) und meine Mutter hat ihn wegen des Namens (Katzenfan) gekauft. Ich fand den Wein gut - so unterschiedlich ist das.

Dieses Schloß muß ich mal schauen, das könnte als Favorit aus meiner letzten Tour auf der Weinmesse rausgefallen sein. Die hatten da einen Sekt(?oder Rosé?) der nach überreifen Erdbeeren geschmeckt hat - interessantes Zeug! Und eine Trockenbeerenauslese - zum reinsetzen, wenn die Flasche nicht so klein gewesen wäre ;-) Seit dem weiß ich: neko sucht keinen Eiswein, neko will Trockenbeerenauslese.

Ja, ich habe auf dieser Messe damals explizit nach deutschen Weinalternativen für die Lieblinge meines Mannes gesucht und - zumindest für mich - welche gefunden.

Nächstes Jahr gehe ich das Thema noch einmal an. Das Forum Vini in München ist da eine gute Anlaufstelle.

Schönen Abend noch
neko - mit einem Glas Wasser auf dem Sofa - aus gegebenem Anlaß
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Weinkühlschrank

Der Bacchus vom Bürgerspital war mein Sommerwein 2011 und man sagt es ja nicht, ... aber ich sage es trotzdem: Sauleggär :cool:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Wenn du in ein paar Monaten wieder kannst ;-) dann lass es Dir schmecken.

Übrigens mit Vittel auf der Couch vor "der Couch" :top:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Weinkühlschrank

Danke, Frankenbu.

Nächstes Jahr im Herbst wird sich die Lage langsam entspannen. Münchner Leitungswasser ist übrigens am einfachsten zu bekommen und schmeckt (mir) sehr gut.

Mal sehen, was es als erstes ist: ein dunkles Bier, ein normaler Standardwein oder ein besonderer Wein. Beim letzten Mal wars ein Bier - war da, mußte weg, das Zeug wird vom Lagern nicht besser - im Gegensatz zu manchem Wein. Oder war es ein Ouzo? (hoffnungslos überfressen - ich weiß, reine Einbildung)

Lass Dir Deinen Tropfen von heute Abend schmecken und pass auf, daß Du nicht zum Alkoholiker wirst (das ist leider ein echtes Risiko beim weinliebhabern)

neko
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Vittel ist aber doch Wasser ;-)

Wir trinken ca. 1 Flasche Wein in der Woche und wenn wir mal Essen gehen trink ich evtl. mal einen, also da ist die Chance nicht so hoch;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Weinkühlschrank

Gibt es schon. Eriklen hat uns von einer App erzählt, wo er seine Weine eingibt, und das Ding erkennt fast alle. Es müssen Tausende gespeichert sein dort, mit Bewertung, optimaler Lagerunszeits usw usf. Und du kannst deinen eigenen Weinkeller dort katalogisieren, damit du den Überblick behältst.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Weinkühlschrank

Machen wir ein Wein-Bewertungsportal? :cool:

:w00t:

Ich bin dabei. :2daumenhoch:

Braucht mir nur das Zeug zuzuschicken und ich stell mich dann als Oberverkostungsschlampe zur Verfügung. :kfb:

Da ich schon Alkoholiker bin, kann ich mich somit bedenken- und gedankenlos anbieten. :nageln:

Falls ich nicht mehr kann, leite ich das Nass einfach an Gatto weiter. :rofl:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Äh wie jetzt ??? Und mir bleibt die Kehle trocken :rolleyes: Aber so ein bewertungsportal wäre wirklich gut, allerdings trink ich ja eher regionales aus kleineren Kellereien die bauen nicht die Massen aus, dafür die Klasse, wenn ihr einmal nen Kammerforster Teufel, also nen "lumpigen" Müller Thurgau vom Weingut Laufer aus 2009 hattet, oder so manch anderes leckerli von denen, dann wisst ihr warum :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Weinkühlschrank

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Montage auf einem Weingut in Neustadt an der Weinstraße. Da haben die sich schon morgens mit Weinschorle die Kante gegeben und immer auf Opa verwiesen, der es mit dieser Methode des Saufens auf mittlerweile 96 Jahre gebracht hat.

Als ich ein Wasser orderte schaute mich der Weinbauer böse an und sagte:"Ok mein Freund. Du bekommst ein Wasser, aber ich sags dir gleich: Wasser muss ich kaufen - Wein hab ich". :w00t:

Am zweiten Montagetag hab ich dann mitgesoffen... :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Weinkühlschrank

...und die Küche wurde schief. Aber schief ist relativ. ;-)

Du hättest nach unvergorenem fragen können oder nach alkoholfreien... Sekt. Von Wein hat hier leider noch niemand was gehört... ich würde da einen dankbaren Verkoster für kennen.

neko
PS: ich weiß, daß V. Wasser ist. Eviant auch. Aber es spricht ja nichts gegen ein Glas Wein dazu ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Weinkühlschrank

Heute sitz ich da mit ner frischen Orange und Wasser. Wieder kein Wein, aber dafür hatte ich heute mittag zum Braten ein Kellerbier :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben