2 Zonen Weinkühlschrank?

NashLena

Hallo meine Lieben!!

Ich bin gerade etwas beschäftigt mit Weinkühlschränken, da ich ziemlich gerne Wein trinke und des öfteren Wein trinke. Sei es mit meiner Frau oder wenn Gäste da sind.
Nun habe ich viel recherchiert, weil ich mir natürlich kein Fehlkauf erlauben möchte und deshalb hole ich mir gerade Meinungen ein. Mir geht es darum mid. 12 Flaschen unterzubringen und die Preis/Leistung sollte stimmen.

Hättet Ihr eventuell...

- Empfehlungen
- Anregungen
- Tipps
..

Ich danke euch!
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Wir haben einen Liebherr (glaube WKr 4211-21).
Kleiner Tipp: Beschäftige dich mit dem Thema, es gibt einen Unterschied zwischen Weintemperierschrank und Weinklimaschrank.
Du scheinst einen Weintemperierschrank zu suchen, die halten den Wein regelmäßig mit zwei Zonen auf Trinktemperatur bereit; der Weinklimaschrank - wie ich ihn habe - simuliert einen Weinkeller und ist zum Lagern von Wein gedacht.
Wobei ich auch hier die Temperatur regulieren kann, allerdings nur eine Temperaturzone und die optimale Lagertemperatur liegt bei ca. 12 Grad, also etwas zu warm für Weißwein und etwas zu kalt für Rotwein. Auch habe ich eine geschlossene Tür, da UV-Strahlen den Lagerungsprozess negativ beeinflussen können.
Aber für "schnell und schmutzig" sind die Temperierschränke sicherlich gut. Wobei ich da nie rangekommen bin; wenn ich mittelpreisige Weine jung trinke ist Rotwein bei Zimmertemperatur und Weißwein/Sprudelwasser aus dem Kühlschrank (aktuell Terrasse) super.
Swisscave, Eurocave, Dometic oder La Sommeliére sollen auch gut sein, sind aber eher teurer als Liebherr.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Bauart denn.
Einbau, Unterbau oder Standgerät.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Na wenn schon.....

63264-15536057.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich habe ein Liebherr Weintemperierschrank mit 2 Zonen (es gibt nicht sehr viele Modelle bei Liebherr) sehr leise (was wichtig ist), tut was es soll. Die Weine werden bei uns im kühlen Keller gelagert und der Weintemperierschrank sorgt dafür, dass sie mit der richtigen Serviertemperatur auf dem Tisch kommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Sagt mal, mit Wein kenn ich mich nu überhaupt nicht aus. Macht es denn Sinn sowohl einen Weintemperierschrank als auch Weinklimaschrank einzubauen, wenn sonst keine andere Möglichkeit zur Lagerung besteht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Nur dann, wenn man Wein lange Zeit (Jahre) zu Hause lagern möchte. Also erlesene Weine, die man evtl. noch nicht trinkreif gekauft hat. Oder man kauft trinkreif, temperiert und gut is.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Habe den TE mal gelöscht. Postete irgendwo aus Mombasa und hat sich in Saudi Arabien registriert. Wenn etwas nach Fake riecht ist es das auch meist.

Mein Weinkühler ist ja auch Fake. :rofl:
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Sagt mal, mit Wein kenn ich mich nu überhaupt nicht aus. Macht es denn Sinn sowohl einen Weintemperierschrank als auch Weinklimaschrank einzubauen, wenn sonst keine andere Möglichkeit zur Lagerung besteht?
Wie Isabella schreibt, hängt es davon ab, was man vor hat.
Wenn man Weine trinkreif kauft, reicht der Temperierschrank (1-2 Jahre halten diese Weine sich auch locker).
Wenn man junge Weine mit Potential kauft, Flasche ab 25 € aufwärts wie bspw GG, Bordeaux, Burgunder oder kräftige Italiener (Barolo, Brunello, Supertuscan), dann wäre mir das Risiko zu groß, dass sie bei Trinkreife hinüber sind. Man kauft ja nie nur eine Flasche, da ist schnell etwas Geld verbrannt...
Gerade die gescheiten Bordeaux-Weine (1 Cru) sind ja jung kaum trinkbar (Tannine), der Rest gewinnt auch deutlich, bei Weißweinen ist es spezieller, geht mit den wenigsten (braucht ordentlich Säure bzw. Zucker).
Wir haben allerdings auch im gesamten Haus Fußbodenheizung (inklusive Keller) insofern gibt es keine Alternative. Alte Keller ohne Heizung mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit sind dafür besser geeignet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wir nachdem 3 der 5 Weinkühlschränke meines Mannes kaputt gingen, haben wir den Weinkeller temperier ...war unterm Strich günstiger.
 

Brice Davidson

Mitglied

Beiträge
1
Dies ist ein kontroverses Thema. Zu meiner Hochzeit bekam ich eine Flasche Wein geschenkt, die immer noch in meinem Keller steht und auf ihr 25-jähriges Jubiläum wartet. Deshalb kann man jungen Wein kaufen, der mit der Zeit nur besser schmeckt.

Am besten geeignet für die Weinlagerung ist jedoch ein dunkler Keller mit normaler Luftfeuchtigkeit. Dann wird der Wein im Laufe der Jahre wirklich nur noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
man gut, dass heute sehr viele Neubauten ohne Keller gebaut werden, da müssen die Hersteller von Weinkühlern ja Ihre Produktion nun nicht komplett einstampfen... :rofl:

mfg
Racer
 

melanie_

Mitglied

Beiträge
4
Bin gerade zufällig wieder über das Thema gestoßen. Meine Eltern haben vor zwei Jahren Ihre Küche renovieren lassen und sich einen Weineinbauschrank miteingebaut. Sieht schön aus und wird auch gut genutzt :top:

Werbelink von Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ihr könnt euren Laden auch einfach kostenlos in unser Fachhändlerverzeichnis eintragen anstatt hier mit einem nutzlosem Link nach dem anderen zu nerven.

Und wenn ihr eine Agentur seid:

Nutzt euren Kopf statt blind Links zu platzieren. Es sollte euch peinlich sein, dass ein Küchenmonteur das besser kann als ihr. :so-what:

Küchenstudios
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben