Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

:kiss: ja, Samy denkt manchmal so schön quer, dass es passt :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Könnte man die Insel von Samy nicht um 90 grad drehen so das sie parallel zu der Wand mit der Tür steht? so ist etwas mehr Platz zur Tür hin und die Raumbreite wird genutzt.

links der Hochschrank könnte ja für Vorräte sein, wo soll eigentlich der SbS stehen?

littlequeen

Nachtrag: dei Insel wäre jetzt 2 m breit, und 135 tief (75cm Unterschränke und 60 cm überstehende ARbeitsplatte )

Nachtrag2: Aber bruacht man in einem Singlehaushalt soviel Stauraum? Wie wäre es damit das ganze nihct so klassisch Küchenmäßig zu machen, sondern etwa puristischer, mit nihct so hohen Hängeschränken - wenn überhaupt Hänger, und nur einem Highboard mit dem Backofen?
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 117
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 113
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 113
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

....dann müsste sie kürzer werden, und dafür werden die Wege länger.
Aber, grundsätzlich geht viel, wenn nicht die halbe Küche von einem Tisch blockiert ist.
Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Sooo breit ist der Raum ja gar nicht - mit 100 Abstand zur Zeile und 120 Inselbreite sinds zur anderen Wand grad noch anderthalb Meter, im Bereich des Kaminvorsprungs weniger. Bequem Platz für Stühle, plus bequemer Durchgang dahinter - nee, ich glaub, quer stellen bringt nix.

Ist auch nicht nötig, imho - es gibt gut Arbeitsfläche (und die Gäste werden wie von selbst mitarbeiten :cool: ) und mit der langen Wandnische planlinks auch die Möglichkeit, zusätzlich Stauraum zu schaffen, falls nötig.

Schaut ziemlich gut aus, finde ich, so gar nicht küchig, schön großzügig und luftig. :top:
 

Anhänge

  • tom_sam99.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • tom_sam99.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 104
  • tom_sam99_draufsicht.JPG
    tom_sam99_draufsicht.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 183
  • tom_sam99_vonwozi.jpg
    tom_sam99_vonwozi.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 112
  • tom_sam99_vogelperspektive.jpg
    tom_sam99_vogelperspektive.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 109
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Danke für´s Visualisieren Taylor :-) :rose:.
Die Insel darf ruhig noch 50 cm länger werden , ich hab sie 2,50 m gezeichnet
(da war versehentlich der Sitzbereich vermaßt)
Der Möbelpreis müsste sich auch gut so realisieren lassen, es sind ja eher weniger Schränke.
Da Tom sich ja als Heimwerker geoutet hat (Eigenbau-DA zum runterkurbeln ;D )
kreigt er auch einen deckenbaldachin gebacken und da drin einen Lüfterbaustein für Umluft
Finde auch.... gute, schöne Singleküche, mit der man zur Not auch bisserl bei (weiblichen) Gästen punkten kann;-) .

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

@ Queeny, geht natürlich auch so und zwar gut...
Der insel könnte man noch 20-30cm gönnen, links will das eh niemand durch, 55-60 reichen da lässig.
Auch der Gedanke, nur mit Highboards zu arbeiten gefällt mir nicht sooo schlecht,
ist Geschmack-und Stauraumfrage.
135 Inseltiefe sind schwer realisierbar, da es Platten meist nur bis 120 gibt, und diese Tiefe schwer verleimbar ist (ich weiss das, weil meine Inselplatte 135 ist *ächts* )

Ansonsten... ich sags ja... viele tolle und preiswerte Möglichkeiten, vorallem keine 73cm Zeilenabstand sonder was funktionierendes
....
wenn da kein Monstertisch im Weg ist
*winke*
Samy
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Moin

nun habe ich hier einen neuen Entwurf.
Die Abmessungen sind im Küchenplaner in etwa auf den cm genau.
Die beiden Türen unter den Oberschränken müssen zugänglich sein (dort ist ein eingebautes Wandregal welches ich behalten möchte).

Der Kühlschrank ist einer aus dem ALNO Programm und nicht ein SBS.

Mit der Spühle habe ich so meine schwierigkeiten, sonst würde es mir so gefallen.

Die Arbeitsplatte als Tisch soll entsprechend tiefer kommen, was sich so in der Software aber nicht einstellen lässt.

Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 119
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Kochfeld-Situation suboptimal, Insel nicht tief genug und nicht lang genug.
Abgesenkte Tischfläche =Geschmacksache, m.M. lieber höhere Stühle.
Ansonsten gehts so auch, aber mir fehlt eine gewisse Grosszügigkeit, und die planobere Wand wirkt so sehr zusammengestückelt.
Ich fand die Idee mit dem SBS im Wohnbereich eigentlich toll.

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

das hat Samy so schön geschrieben ;-) dem gibts nix hinzuzufügen :top:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Mit F4-Taste lässt sich alles anpassen. ;-)

Aber mit diesem Plan wirst du nicht wirklich glücklich werden, egal in welcher Höhe die Tischplatte ist. Das ist nicht nur optisch zerhackstückelt, sondern auch unpraktisch angeordnet. Bei 70 Durchgangsbreite kommst du nicht vernünftig an den Kühlschrank und reißt dir außerdem dauernd Töpfe und Pfannen vom Kochfeld, das ja direkt an den Durchgang grenzt und keine Abstellflächen anbei hat. Stauraum und Arbeitsflächen minimiert, Essplatz mit Rücken zum Wohnzimmer und mäßig prickelnder Aussicht nach vorn ... nee, sorry, aber im Unterschied zu Sam meine ich: Das geht so gar nicht. :-[
 

Anhänge

  • tom_plan2_essplatz.jpg
    tom_plan2_essplatz.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 114

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Die Tischplatte liese sich auch um 90 Grad drehen.
Die Aussicht sollte dann besser werden...

Den Unterschrank für das Kochfeld habe ich in 80 cm Breite gewählt.
Lässt sich hier nichts machen?
Ich meine in einen 80er Unteschrank ein normales Kochfeld?

Ich steck mal gerade wieder fest.

Grüsse

Tom
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Danke daß Ihr mich versteht @ Vanessa und Taylor

@ Tom...
verstehe Dich hier nicht als Konkurent zu den aus dem Forum stammenden GegenIdeen,
wir wollen Dir nur zeigen was die Leute die was vom Planen verstehen anders machen würden.
Die PlanerInnen hier im Forum haben mehr Erfahrung als die Creme-de la-Creme der meisten KFB ´s.... und mal ehrlich :
VIEL mehr als Du selbst.
Ansonsten schließe ich mich aus Überzeugung Taylor´s Ausspruch an...
DAS geht überhaupt nicht

Samy
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Hallo Tom,
Du hast den Sanitärbereich vergrößert, daraus schließe ich, dass die Wände variabel sind.
Vielleicht kann Dir auch in dem Bereich mit anderen Ideen geholfen werden, wenn Du aufzeichnest, wie der jetzige Bestand der ganzen Wohnung genau ist, mit allen Anschlüssen, Verteilerkästen, Regalen, Wänden usw, einfach mal alles. Gut zu wissen wäre auch, was Du in Deinem Sanitärbereich unbedingt brauchst.
Ansonsten schließe ich mich Taylors und Samys Meinung an, mit der Küche wirst Du so nicht glücklich, Du hast sie vom Wohn-Schlafraum immer im Blick.
LG
Elke
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Die "Gegenideen" finde ich sehr gut und ist sicher ein Grund warum ich hier überhaupt schreibe.
Ohne eure Ideen wäre ich wohl kaum soweit...sofern ich nun von "weit" sprechen kann.

Anbei einen weiteren Grundriss und die Pläne die ich mit ALNO erstellt habe.

Mehr Oberschränke und das Kochfeld in einem übertiefen 80'er Unterschrank .

Was meint ihr dazu?

Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 99

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

@Elke: Sorry, Deinen Beitrag habe ich erst jetz gesehen.
So gut es geht habe ich es eingestellt; wie soll ich einen Stromverteiler einzeichnen?
Auch die Abmessungen weiss ich leider nicht wirklich genau.

Zu deiner Frage: Ja, die Wände sind noch nich drinn. Der Raum leer.
Probleme: Der Posten muss drinn bleiben und die grosse Tür in der Küche leider auch

Grüsse

Tom
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Anbei einen Grundriss.
Die Heizelmente an der Wand ist eben einfach etwas anderes.
Das Wandelment neben der Türe: Ist wo der Ablauf des Abwassers hin muss.
Die Türe daneben geht in das WC.
Neben der Türe wo die Küche hin soll ist noch ein Lichschalterpanel das nicht zu verlegen ist.

Ab der Wand mit den beiden Türen (ca. 6,4Meter) soll nun auf ca. 3 Meter Breite die Küche und das Bad (nur Dusche) und ein Waschbecken hin. Eine Waschmaschine und etwas Platz für Staubsauger, Besen etc. wäre auch nicht schlecht.

Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Dein Halbinselstummel ist einfach viel zu klein für ein Kochfeld Tom.
Warum muss der SBS jetzt dort sein ?
Das bringt weder Funktionalität, noch ist es irgendwie komunikativ.
Und... es sieht irgendwie mickrig aus...sorry.

Wenns irgend geht, stell bitte den neuen Wohnungsgrunddriss ein, ich bspw. habe schlicht nicht die Zeit mir veränderte Maße irgendwo im Thread zu suchen. (Kein Alno an Bord).

Schönen Abend zusammen
(morgen bin ich ab ca. Mittag bis nach Mitternacht auf Tour, Kunde droht heftig mit Auftrag;-) )

*winke*
Samy
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Wie es scheint, hat gar niemand hier eine schmale Küche und kann ggf. von Erfahrungen berichten.


Hallo Tom

wir haben derzeit eine zweizeilige Küche. Der Abstand zwischen den Zeilen beträgt 80cm. Anders war es in der Miniküche (keine 6qm) nicht möglich. Wir sind damit die letzten 6 Jahre halbwegs klargekommen, aber schön ist das nicht. Wenn der GSA offen ist, können wir den gegenüberliegenden Schrank nicht ganz öffnen. Wenn einer den GSA ein- oder ausräumt, ist der andere in der Küche gefangen, weil er nicht an der GSA und dem Ein-/Ausräumer vorbeikommt.

Die neue Küche planen wir jetzt als G mit einem Zeilenabstand von 140cm. Luxus pur in unseren Augen. Empfohlen werden 120cm, aber die 20cm Extrabreite gönnen wir uns jetzt, nachdem wir so lange wie Ölsardinen kochen und werkeln mussten :rolleyes:

Tu dir das bloß nicht freiwillig an. Selbst wenn du auf Dauer nur zweimal in der Woche etwas kochst, dann richte dir die Küche trotzdem so ein, dass darin Kochen nicht zum Hürdenlauf wird. Wer weiß, vielleicht bekommst du ja sogar noch richtig Lust auf's Kochen und entwickelst Ambitionen, wenn das Umfeld stimmt ;-)

LG ally
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

die Küchenbreite resp. der Platz zwischen den Möbel sollte erst mal vom Tisch sein.
Von der U-Küche bin ich ja dank euch abgekommen.

Anbei nun der Plan von der ALNO -Soft. mit Karo-Muster.
Damit lässt sich bis auf 5cm genau sicher arbeiten.

Wenn ich zweimal die Woche die Küche als Küche benutzen würde, wäre es schon viel!

Grüsse

Tom
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 170

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

:cool: die Küchennutzungsfrequenz könnte sich mit einem entsprechenden Partner aber ganz schnell ändern :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben