Was meint ihr zu dieser U-Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Ich finde die Samy/Taylor-Variante ja richtig gut.
51446d1307871352-was-meint-ihr-zu-dieser-u-kueche-tom_sam99_draufsicht.jpg


Der Gesamtplan:
51590d1307995721-was-meint-ihr-zu-dieser-u-kueche-aufzeichnen.jpg


entspricht jetzt dem Eingangs grundriss, allerdings um 90° nach links gedreht?
49824d1305964054-was-meint-ihr-zu-dieser-u-kueche-aufzeichnen.jpg


Bad und WC sind aber im Grunde nicht disponabel ... oder?

Was ist denn mit dem Heizkörper und den anderen Teilen an der planoberen Wand vom "neuen" Grundriss?
Sind das Fenster planobenlinks oder Terrassentüren?


 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

>entspricht jetzt dem Eingangs grundriss, allerdings um 90° nach links gedreht?
richtig

>Bad und WC sind aber im Grunde nicht disponabel ... oder?

solange der äussere Abfluss an die Wand kommt wo auch die Türe zum WC ist, lässt es sich schieben

>Was ist denn mit dem Heizkörper und den anderen Teilen an der planoberen Wand vom >"neuen" Grundriss?
>Sind das Fenster planobenlinks oder Terrassentüren?

an der Planoberen Wand: Stromverteiler, Alarmanlage etc.. Alles Unterputz und nicht wirklich zu versetzen

die Fenster sind keine Fenster, es sind Türen die in einen eingemauerten Schrank führen

Die Türzargen die in den Raum ragen, sind natürlich in der Wand und nicht vorstehend.

Die Samy/Taylor-Variante gefällt mir, wenn sie verkleinerbar ist, dann finde ich Platz für Waschmaschine, grössere Dusche (was mir eher wichtig ist) etc..

Mit gegen die fünzig gehend mache ich mir wenig sorgen, dass sich meine Kochtätigkeiten gross ändern, auch nicht meine Partnerin zu wechseln.

Grüsse

Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Warum müßte man Taylors Variante verkleinern? Es bleiben doch rechts noch ca. 200 cm bis zur Außenwand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

:cool: Du kommst grad in das Alter, in welchem Männer ihren zweiten Frühling erleben :nageln: - da ist allerhand Möglich :rofl:
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Natürlich habe ich noch etwa 200cm bis zu den Fenster.
Davon gehen mind. 80cm für einen Durchgang weg.
30cm für die Installationswand.
Es bleiben 90x90cm für die Dusche. Die Waschmaschine muss immer noch draussen bleiben.

Es ist wie mit einem WC;

Es reichen für die einen 120x80cm und für andere sollten es 300x200cm sein.

So liegt meine Priorität nicht in einer Küche und diese muss nicht mehr als zweckmässig sein (entsprechend wenig Platz brauchen).

Wenn ich 1% von 24Std. in der Küche verbringe, dann ist das eher viel!
Dusche/WC ist es sicher schon mal mehr. 30% Büro, 30% Schlafzimmer.

Grüsse

Tom
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Dass die Küche keine Priorität genießt, glaube ich dir unbesehen. ;D Immerhin ist der Küchenbereich von etwa 4,5 Meter Breite in deinem Plan1 auf 2,80 in Plan2 geschrumpft. :w00t:

Für ausufernde Kochorgien ist diese Vorgabe äußerst knapp - vom Esstisch reden wir noch gar nicht -, aber wenn du in der Küche normalerweise nur Proteingetränke anrührst und gelegentlich ein Steak brätst und Salat dazu machst, reicht es locker. :cool:

Lass uns also erst mal über deine Kochgewohnheiten reden: Was für Essen bereitest du zu? Wie viele Töpfe stehen gleichzeitig am Kochfeld (vielleicht reicht ja ein schmales Dominofeld)? Wofür verwendest du den Backofen (brauchst du überhaupt einen)? Undsoweiter ... ;-)
 

^Tom^

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

Was so alles in meiner Küche an Lebensmittel durchgeht:

365 Liter Cola pro Jahr
200 Liter Milch
365 Stk. Joghurt
20 Kilo Wurstwaren
20 Kilo Schokolade
20 Kilo für in den Backofen (aus dem Tiefkühler)
10 Kilo Teigwaren
10 Kilo Salate
500 gramm Tee
10 Kilo Fleisch
10 Kilo Cereals
20 Kilo Käse
5 Kilo Gemüse aus dem Tiefkühler
2 Kilo Gemüse
2 Kilo Fisch
2 Kilo Eiscreme

So ist mein xxLiter Kühlschrank immer zu klein und ein Backofen mehr im Betrieb als das Kochfeld. Ein Microwellenteil möchte ich nun aber auch mal haben (z.B. für eine Tasse Tee, oder der Freundin (auf ihren Wunsch) den Kaffee aufwärmen.
Das Kochfeld sollte dennoch 4 Wärmeabgabestellen haben.

Wenn ich eine Party habe, dann schmeiss in den Armeekocher an und kann für 30 Personen ganz locker kochen.

Und alles andere was oben nun nicht steht, verzerr ich auswärts oder wird bei der Freundin gekocht.

Grüsse

Tom


 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint ihr zu dieser U-Küche?

:kfb: wenn Du statt der Küche eine Gefrierkammer bauen würdest, müsstest Du nur 1x im Jahr einkaufen gehen :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben