Wandeckschrank liegt nicht an und hat Versatz

arlonia

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hatte in meiner alten Wohnung eine einfache Ikea Metod Küchenzeile,die auch super einfache zu installieren war und wo auch alles gepasst hat ohne Versatz.

In der neuen Wohnung sollte jetzt ein U draus werden. Soweit so gut, nur hab ich jetzt mit dem Wandeckschrank so meine Probleme und ich verstehe nicht woran das liegt.

Eventuell kann ja einer der Profis mir einen Tip geben, ob und wie ich das beheben kann.

Es handelt sich um den Übergang Wandeckschrank zur rechten Seite. Links ist alles top aber rechts ist dieser Versatz und der Wandeckschrank liegt unten auch nicht an der Wand.
 

Anhänge

  • IMG-20240413-WA0028.jpg
    IMG-20240413-WA0028.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20240413-WA0027.jpg
    IMG-20240413-WA0027.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20240413-WA0014.jpg
    IMG-20240413-WA0014.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 81
Kannst du vielleicht noch markieren, welcher Schrank was ist auf dem Bild und eine Ansicht der gesamten Ecke zeigen? Vermutlich ist die Wand nicht ganz gerade?
 
Vermutung: Wände nicht rechtwinklig, Unebenheiten Boden, Schränke nicht sauber ausgerichtet.
 
Kannst du vielleicht noch markieren, welcher Schrank was ist auf dem Bild und eine Ansicht der gesamten Ecke zeigen? Vermutlich ist die Wand nicht ganz gerade?
Wandeckschrank ist der Übeltäter.

Ich vermutete bisher,dass es daran liegt,dass der Wandeckschrank nur 2 Befestigungen hat und nach hinten (in die Ecke quasi) etwas absackt.

Auf dem ersten Bild ist der untere Schrank der Wandeckschrank. Auf den beiden anderen Bildern jeweils der linke Schrank.
 

Anhänge

  • 20240412_173956.jpg
    20240412_173956.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 59
Vermutung: Wände nicht rechtwinklig, Unebenheiten Boden, Schränke nicht sauber ausgerichtet.
Altbau, also ja - die Wand ist nicht 100% grade.

Aber kann man da was machen? Mir geht es weniger um die Optik als um die Haltbarkeit und dass ich mur kicht vorstellen kann,dass es gut ist,wenn der Schrank unten nicht überall an der Wand anliegt...
 
Die Schränke hängen an der Wandschiene. Wenn der Winkel zwischen den Schienen größer als 90° ist, müssen zuerdt die Schienen so unterfüttert werden, dass du einen rechten Winkel hast.
Reichen unten die Abstandhalter nicht aus, mzss nich zusätzluch zwischen diesen und der Wand etwas eingebracht werden. Ist der Abstand unten mit den Abstandshaltern zu groß, damit der Schrank lotrecht hängt, musst du die Abstandshalter durch etwas dünneres ersetzen.
 
Die Schränke hängen an der Wandschiene. Wenn der Winkel zwischen den Schienen größer als 90° ist, müssen zuerdt die Schienen so unterfüttert werden, dass du einen rechten Winkel hast.
Reichen unten die Abstandhalter nicht aus, mzss nich zusätzluch zwischen diesen und der Wand etwas eingebracht werden. Ist der Abstand unten mit den Abstandshaltern zu groß, damit der Schrank lotrecht hängt, musst du die Abstandshalter durch etwas dünneres ersetzen.
Mit unterfüttern meinst du mit Keilen in den Winkel bringen? Also zum Beispiel mit Verglasungsklötzchen?

Beim Messen hatte ich eigtl 90° ermittelt,deshalb wundert es mich,dass das so aussieht...

Also Plan: Mit Verglasungsklötzchen den Winkel auf 90° richten, Schränke wieder dran, ggf löst das das Problem?

Andere Frage, was passiert denn schlimmstenfalls, wenn ich die Lücke ignoriere und unten nur dickere Abstandskeile anbringe an der einen Seite? Hat das negative Auswirkungen oder sieht das nur doof aus?
 
Diese Lücke in der Senkrechten muss bedeuten, dass nicht alles lotrecht ist. Dann könnte eine offene Tür von selbst auf oder zu gehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben