Blum gelöst Aventos HF: berechneter Bohrpunkt für Hebel-Montageplatte liegt außerhalb der Tür - Rechenfehler?

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Hallo zusammen,

meine nachbestellten Expando-Scharniere sind mittlerweile angekommen und ich versuche jetzt, meine Türen zusammen zu setzen. Allerdings lande ich bei meinen Berechnungen zur Bohrung der Montageplatten für die Hebel immer außerhalb der Tür, vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau mein Fehler liegt.

Gerechnet habe ich mithilfe der EA App folgendes:

echte KH: 800mm
FHo: 512mm
FHu: 297mm
F1: 1,5mm
F2: 3mm
F3: entfällt*
Korpusstärke: 18mm
FA: 16,5mm
tKH: 512mm x 2 + 1,5mm + 3mm --> 1028,5mm (Hebel für 1040mm tKH vorhanden)

Wenn ich jetzt versuche, die Position der unteren Bohrung der Montageplatte für die Hebel zu bestimmen, erhalte ich einen Wert, der größer ist als die untere Tür hoch:

Montagemaß: FoH / 2 + x = 512 / 2 + 47 --> 303mm

Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wo genau mein Denkfehler liegt.

Dank euch :-)


* die obere Front enthält knapp 15mm Mehrlänge, damit die gesamte Klappe unten für eine griffose Öffnung über den Korpus übersteht. Die untere Fuge fällt dadurch weg und der untere Abstand des Bohrlochs zur Frontkante muss mindestens 49mm (mind. 19mm + 18mm FAu + 12mm Überstand für den Griff) sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@Ghostcat
kann es sein, dass die Anschraubposition des Kraftspeicher nicht stimmt? Die müßte nach der KH 800 ja bei 183mm sein.

Also 800x0,3-57=183
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hey @Snow, bisher habe ich noch nichts montiert, sondern erst einmal alles nur durchgerechnet, um zu sehen, ob alles passt, wie ich mir das vorstelle. Falls sich meine Vorstellung in der aktuellen Form nicht umsetzen lässt, habe ich so noch Möglichkeiten, relativ verlustfrei etwas zu ändern.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hm...ich muss nochml genau nachschauen, meine aber, dass die Berechnung der Fronthöhen falsch ist. Du hast ja eine KH von 800mm gehst aber von Fronthöhe 2x 512mm aus, was dann ja diese Rechnung ergibt
tKH: 512mm x 2 + 1,5mm + 3mm --> 1028,5mm
Du muß also zur Berechnung die Korpushöhe von 800mm nehmen und die tatsächlichen Fronthöhen, also FHo 512mm und FHu 297mm addieren was dann

512+297 +3+1,5= 813mm

ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @Ghostcat ,

es handelt sich hierbei um unseren AVENTOS HF mit asymmetrischen Fronten.
Hier ist wichtig, dass nicht jede Asymmetrie möglich ist.

Bitte prüf über unseren Produktkonfigurator (Registrierung kostenlos unter Blum [Homepage]) ob deine Anwendung überhaupt möglich ist.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Ghostcat
Macel ist zuvorgekommen. Tatsächlich ist es mit deinen Frontmaßen nicht möglich.
Die obere Front darf max. 457.6mm hoch sein und die untere Front 319.9mm.
 

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok, das hatte ich nach dieser Rechnung schon fast befürchtet, dass die obere Front zu lang ist, das wird mir mit Sicherheit auch der Konfigurator sagen.
Jetzt kann ich wohl nur noch eine fast symmetrische Front daraus machen:

echte KH: 800mm
FHo: 413mm
FHu: 397mm
F1: 2mm
F2: 3mm
F3: 0mm
Korpusstärke: 18mm
FA: 16,5mm
FAu: 18mm
Überstand unten: 15mm
gesamte FH: 815mm (2 + 413 + 3 + 397 + 0)

tKH: 413mm x 2 + 2mm + 3mm --> 831mm (sollte mit den langen Hebeln gehen)
Montagemaß: FHo / 2 + x = 413mm / 2 + 47mm --> 253,5mm

Das müsste doch hinhauen, oder? Damit wäre die Montageplatte etwa in der Mitte der unteren Front.
 

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich hab die Werte jetzt mit den E-Services gegengecheckt. Die zweite fast symmetrische Variante scheint mit den vorhandenen Teilen machbar, ich denke nicht, dass ich meine langen Hebel (3900) unbedingt gegen die etwas kürzeren 3800 tauschen muss. Ich werde also meine Glastüren umtauschen und die oberen Fronten etwas einkürzen.

Eine Frage hab ich aber noch: die App gibt als Anschraubposition 183mm an, der E-Service für meine Konfiguration allerdings 192mm. Was ist denn jetzt richtig?
 

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Japp, oben Holz und unten Glas im breiten Alurahmen.

Mit diesen Maßen hab ich den E-Service gefüttert:
KH: 800mm
Friesbreite: 49mm
FHo: 414mm
FHu: 397mm (Achtung: der E-Service rechnet hier mit 382mm, ich möchte die Tür aber unten 15mm überstehen lassen, damit ich keinen Griff brauche)
F1: 2mm
F2: 2mm
F3: 0mm
Korpusstärke: 18mm
FAo: 16mm
FAu: 18mm
Überstand unten: 15mm (kann der E-Service nicht berechnen)
gesamte FH: 815mm (2 + 414 + 2 + 397 + 0)
Frontgewicht: einmal ca. 8,5kg, einmal ca. 6,5kg
Topfbohrabstand: 6mm für beide Türen
Montageplatten länglich mit Expando für die Scharniere, zum Schrauben für die Hebel
kein Servodrive, kein Öffnungswinkelbegrenzer

Sag Bescheid, wenn was fehlt. Dank dir @Snow :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank, werde auch mal schauen, kann aber WE werden.
@Ghostcat
Korpusbreite fehlt, dann noch Frontbreite oder hab ichs übersehen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank. Damit du weißt warum ich frage. Ich erstelle die Schränke mit dem Blum Konfigurator, exportiere diese in SketchUp und kann dort ggf. bearbeiten.
 

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
oh, ok, das klingt deutlich professioneller als ich es bin ;-)

nichtdestotrotz bleibt die frage, warum die app und der e-service nicht dieselbe anschraubposition ausgeben. vielleicht kann @J. Blum GmbH mir / uns da noch weiter helfen
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Hallo zusammen,

die Maße aus unseren Planungstools (Produkt- und Korpuskonfigurator) sind generell kollisionsgeprüft. Bitte die Planungsergebnisse aus den Planungstools verwenden.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Ghostcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok, dann werde ich dort nochmal alles durchrechnen und die Maße von dort verwenden. Dank euch :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@Ghostcat

Hier mal die Zeichnungen nach deinen Angaben, natürlich wie beim Lotto ohne Gewähr:
Schrank.PNG Fronten Komplett.PNG

Bohrmaß Kraftspeicher.jpg

Bohrmaß Montageplatte für Topfband oben.PNG

Bohrmaß Front oben.jpg

Bohrmaß Front unten.jpg

Als PDF die Maße vom Planungstool (hoffe man sieht die Maße einigermaßen):
 

Anhänge

  • Blum Front oben.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 110
  • Blum Front unten.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 88
  • Blum Korpusseite links.pdf
    21 KB · Aufrufe: 85
  • Blum Korpusseite rechts.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 93
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben