Kochfeld Dichtband liegt nicht auf

Addison

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe ein Gorenje Ceran-Kochfeld (ECD 620 SCOT, kein Metallrahmen), welches ich in meine Laminat -APL eingebaut habe. Leider liegt das Dichtband nicht auf der APL auf, sondern es existiert eine deutliche Lücke!

Beim Einbau habe ich nach Anleitung ein Dichtungsband (Stärke 2mm) 2-3mm entfernt vom Rand aufgeklebt und die mitgelieferten Klammern (siehe Bild) vorne und hinten (je 2x) angeschraubt.
1688027017804.jpg

Nach dem Einsetzen konnte ich dann feststellen, dass zwar vorne und hinten das Dichtungsband auf der APL aufliegt, an der linken und rechten Seite aber nicht. Rechts ist die Lücke am größten, nämlich ~1,1mm zwischen Dichtband und APL, bzw. ~3mm zwischen Glasplatte und APL. Man kann diese Lücke durch Drücken schließen, sie bildet sich aber sofort wieder beim Loslassen.
1688027583563.jpg

Stärkeres Runterdrücken des ganzen Kochfelds bringt nichts, die Klammern bewegen sich keinen mm (da wohl vorne und hinten auch alles bündig aufliegt). Daher bin ich nun etwas ratlos!

Was würdet ihr mir empfehlen? Meine Fragen und Ideen:
1. Ist es normal, dass das komprimierte Dichtband vorne und hinten immer noch etwa 1mm dick ist? Ich frage mich, ob das Band zu schwer zu komprimieren ist, und ich dieses komplett austauschen sollte.
2. Um die Lücke Rechts und links zu schließen, könnte ich auch ein 3mm (anstatt 2mm) starkes Dichtband aufkleben und hoffen, dass die Lücke dann geschlossen ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass der Übergang in den Ecken dann neue Lücken aufweist.
3. Links und rechts den Bereich zwischen Dichtungsband und Kante Kochfeld mit Silikon ausfüllen. Kann man so eine kleine Silikonwurst im Servicefall (leicht) ohne Beschädigung von APL und Kochfeld entfernen, oder ist das kompletter Pfusch?
4. Wenn alle Möglichkeiten Mist sind, würde ein anderes Kochfeld besser passen (ich kann meins noch zurücksenden)? Ich sehe nämlich, dass andere Kochfelder von unten mit Klammern befestigt werden. Schützen diese nur vorm Verrutschen oder ziehen diese auch das Kochfeld aktiv nach unten?
1688028155463.jpg


Viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Addison

Vermutlich rastet das Kochfeld nicht richtig ein. Schraub die 4 Halterungen noch mal ab, leg das Kochfeld ein und schau ob es dann plan aufliegt. Wenn ja, musst du die Position der Halterung korrigieren.
 

Addison

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antworten.
@Snow Ich glaub mein Kochfeld kann leider gar nicht einrasten. Die schwarzen Klammern (siehe oben) sind glaub ich nur Widerhaken, welche sich in die APL einbohren. Diese sind auch nur an den vorgesehenen Stellen einbaubar.
@Snow @menorca Ich hatte das Kochfeld am Anfang mal ohne Dichtungsband und Klammern eingesetzt, da lag das Kochfeld auch nicht plan auf, sondern es war an der rechten Seite auch schon ein Abstand von 2mm.
Ich weiß jedoch nicht, wo diese 2mm herkommen. Die Wasserwaage liegt nämlich auf der APL und dem Kochfeld an dieser Stelle plan auf.
Ich hatte gehofft, dass das Dichtungsband diese Unebenheiten beseitigen könnte.

Sollte denn das Dichtungsband eigentlich so stark komprimiert sein, dass das Ceranfeld optisch auf der APL aufliegt?
 

Addison

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Snow! Ich hab es ziemlich feste von oben in das Loch gedrückt, bis sie sich nicht mehr bewegt haben. Danach habe ich noch von unten mit einem kleinen Seil die Haken versucht nach unten zu ziehen, damit sie tiefer einhaken. Hier haben sie sich aber auch keinen Millimeter mehr bewegt. Ich sehe aktuell nur die Variante, es entweder mit Silikon zu machen, oder das Kochfeld komplett gegen ein anderes auszutauschen, welches man von unten anschrauben kann, so dass man mehr Zugkraft hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich glaub mein Kochfeld kann leider gar nicht einrasten. Die schwarzen Klammern (siehe oben) sind glaub ich nur Widerhaken, welche sich in die APL einbohren. Diese sind auch nur an den vorgesehenen Stellen einbaubar.

Ich denke es war ein Fehler diese Klammern einzusetzen. Wenn du beim Ausbau des Kochfeldes nicht extrem vorsichtig bist werden dir diese Krallen u.U. die Arbeitsplatte zerstören weil sie den Schichtstoff hochreißen.

Widerhaken in den Ausschnitt sind kompletter Unsinn und leider hat Gorenje , trotz bereits unzähliger zerstörter Arbeitsplatten, diese immer noch nicht abgeschafft.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Es kann gut sein, dass das Kochfeld nicht plan/eben ist. Es besteht aus einem gehärteten Glas und evtl. hat sich das bei der Aushärtung verzogen, passiert leider auch bei Markenherstellern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben