Bei wem liegt der Fehler?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann könnte man eigentlich nur noch aus dem 30er U-Schrank ein 20er oder 25er Regal machen. Oder man lässt den Schrank ganz weg, lässt den Sockel durchlaufen, montiert ein Regalboden auf Sockelhöhe und hat dann eine Nische für Backbleche usw.
Man könnte in der Nische auch eine ausziehbare Stange anbringen, für nasse Geschirrtücher.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hallo und danke schon mal für eure Antworten. Ich bin noch auf der Arbeit.

Die Planung sieht eine Blende von 6,5 bzw. 7,5 cm rechts vom HS mit dem BO vor und eine weitere Blende mit 5cm auf der anderen Seite.

Verplant wurden:

5cm Blende
30er US mit Tür (wegen der Heizung auch bei 60er AP nur zur Hälfte zu öffnen)
60er US mit GSP
50er US mit Tür für Spüle und Boiler
30er US mit MUPL 3-3
90er US 1-1-2-2
80er US mit 60er Ind.KF mittig 1-1-2-2
40er US 1-1-2-2
60er HS 2-3-BO-MW-Klappe
6,5 cm Blende

Das Problem ist, das der KFB uns die Schuld für die Fehlplanung (Wasseranschluss und BO-Tür) geben will und wir für alle Kosten aufkommen sollen. Momentan geht es also erstmal um die Frage, wer für die Kosten (ca. 1000 bis 2000€) aufkommt, weil definitiv Schränke (OS und US) geändert werden müssen, damit die Küche so nutzbar ist, wie bestellt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wäre der 30er das einzige Problem bezüglich der übertiefen Arbeitsplatte ? Denn dann lasst den offen, nehmt den Boden raus und hängt eine ausziehbare Handtuchstange rein, oder stellt Kochbücher rein, irgendwas. (edit: Sehe grad, dass Conny das auch schon schrieb.)

Die BO-Tür lässt sich nur öffnen, wenn wir die Küchentür offen haben. Und das schon bei 60er AP-Tiefe.

Der Backofen wird ja nur zum Problem, wenn man die Zeile nachträglich verschiebt, oder? Ansonsten wäre es ja definitv ein Aufmaßproblem, da schleißelich eine breite Blende geplant war. Wenn ihr die Planung ohne Verschieben lasst und die Hochschränke (oder einfach nur die Blende rechts daneben) nicht vorzieht, gibt es auch kein Problem mit dem Lichtschalter, oder?
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Probleme sind aktuell:

- bei 65er Tiefe geht die Tür des 30er Schranks noch weniger auf, der MUPL ist nicht nutzbar, wir kommen nur schlecht an den Lichtschalter und der Abstand zwischen geöffnetem BO und geöffneter Tür - sonst lässt sich der BO nicht öffnen - im Rücken ist extrem knapp und doof sieht es zusätzlich auch aus wg. Rolladen/Heizungsabstand zur Zeile.

- die BO-Tür lässt sich weder bei 60er noch 65er Tiefe öffnen, wenn ich nicht die Küchentür offen stehen lasse (wegen Türgriff)

Wir haben aktuell also einen Wasseranschluss der nicht in den Spülenschrank passt und einen BO, der sich nur bei geöffneter Tür öffnen lässt. Dabei fand ein professionelles Aufmass statt...
Option ist 65er Tiefe (wollen wir nicht) oder andere US und damit auch OS (müssten wir aber zusätzlich! zahlen, was wir nicht einsehen).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die 65er Tiefe wäre ohne vorgezogene Hochschränke sinnvoller, das schrieb ich aber schon. Aber wenn der Backofen selbst mit der regulären Planung nicht passte, dann ist das echt Schuld des KFB. Wieso hat er es so plötzlich bemerkt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich neige ja nicht dazu, den Anbieter grundsätzlich für jedwede Fehler verantwortlich zu machen-aber hier scheint der Fall doch glasklar zu sein. Mindestens 2 echte Anfängerfehler, die zu mindestens 2 handfesten Mängeln führen.
Es ist völlig unerheblich, ob die Küche bereits in Produktion ist. Kann der Händler nicht liefern, was er euch verkauft hat, muß er eine funktionierende Lösung anbieten-und zwar kostenlos.
Wenn er schlau und kundenorientiert ist, stellt er die Küche zum vereinbarten Termin so weit, daß Ihr kochen könnt und ergänzt später die fehlenden Komponenten. Dazu muß er aber jetzt mit euch sprechen.

Fehler passieren. Es ist auch nicht verwerflich, daß der Anbieter zunächst eine kostensparende Lösung präferiert. Stimmt der Kunde dem nicht zu, muß er eben in den sauren Apfel beißen.
Hatte ich neulich auch-ein 145er-Kühler passte um wenige Millimeter nicht in die vorgesehene Nische, einen 140er wollte der Kunde nicht akzeptieren. Die mail der Sachbearbeitung hat mich wegen Urlaub verpasst, jetzt können wir uns mit dem Hersteller streiten, ob er hätte auf Abruf stellen müssen-oder meine Vertretung die mail lesen.....
Ergebnis sind 4 neue Schränke, alle mit Höhenänderung, damit die Linienführung erhalten bleibt. Die 4 produzierten gehen in die Tonne.
Für solche Fälle gibt es Vertreter, die dem Händler einen Sonderpreis für die Nachlieferung einräumen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@mozart das sehen wir genauso. Fehler passieren, ist menschlich. Was uns nur extrem ärgert ist die Tatsache, das wir - nach neuer KFB-Rückmeldung gerade eben - noch immer nur 2 Optionen haben:

1. 65er Tiefe (kostenfrei) mit den für uns nicht akzeptablen Nachteilen
2. geänderte OS und US, für deren Kosten wir aufkommen müssen

Beide Optionen sind für uns nicht akzeptabel. Mal schauen, wie es jetzt weiter geht. Wir werden uns jetzt wohl mal an die Geschäftsleitung wenden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@DieRatlose : Kannst Du das Eckventile nicht auf Putz um ein paar cm verlegen lassen. Das ist ja kein Hexenwerk. Das Rohr baut auf der Wand max. 3 cm auf und es wird dann ein Aufputzventil im Spülenschrank gesetzt. Das kann bei Mietobjekten auch rückgebaut werden.

Die Passstücke werden eigentlich immer in voller Breite geliefert, so dass man die Küche dann ein wenig verschieben kann und es kein Problem mehr mit dem Backofen und der Tür gibt. Das MUPL -Problem ist dann auch gelöst,... theoretisch. :kfb:

Die Arbeitsplatte kann man vor Ort auf 60 cm zurückschneiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Auf das Problem mit BO und Küchentürgriff habe ich dich in deinem Thread hingewiesen. Ich hatte irgendwas geschrieben, das ein 50er Vorratsschrank daneben besser wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Woher weiss der KFB nachträglich, dass es ein Problem mit der Küchentür gibt? Ganz abgesehen davon, wird es eh komfortabler sein, den BO zu öffnen, wenn die Küchentür offen steht.

Hast du selbst Mal gemessen wieviel das Türblatt plus Griff plus Türrahmen aufträgt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Evelin, ich bin schon überrascht. Du hattest darauf hingewiesen und es wurde ignoriert? Dann ist man aber auch selber Schuld. Ich hatte bezüglich der Tür das jetzt nicht geschrieben, aber man wird es im Gebrauch merken und die Tür aufmachen. Wenn die Tür angelehnt ist, passt es wahrscheinlich auch nicht und Du musst sie zumachen. Dann kann ich sie auch aufmachen. ;D
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Da frage ich mich doch, warum es dir aufgefallen ist Evelin, dem KFB aber nicht. Ich selbst habe das überhaupt nicht richtig realisiert, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich, weil wir ja auf den anfangs geplanten Auszugschrank komplett verzichtet haben und es eine komplett andere Planung wurde. Ist ein Profi aber nicht auch dazu da, den Laien auf solche Probleme aufmerksam zu machen? Dazu hatten wir ja vorab ein Aufmass und auch einen Küchenplaner.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
Ich nehme an, daß die Küche beim Anbieter intern geprüft wurde und die Fehler dabei auffielen.
Weniger wahrscheinlich, aber möglich ist auch, daß der Hersteller darauf aufmerksam gemacht hat.
Wenn der Backofen tatsächlich nur bei geöffneter Küchentür zu öffnen ist, muß der Planer dich darauf hinweisen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
(müssten wir aber zusätzlich! zahlen, was wir nicht einsehen)

Müßt ihr eben nicht. Für sein Recht muß man manchmal auch "Kämpfen".
Der Händler versucht seinen Fehler zu eurem zu machen. Ihr dürft halt nicht darauf reinfallen und dem aufgebautem Druck nachgeben.

Der Gesetzgeber sagt:
"3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert. "

Hier mal nachzulesen:
§ 434 BGB - Einzelnorm
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Mozart und Wolfgang für die Info. Das beruhigt mich. Wir warten jetzt auf Rückmeldung des KFB.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht gönnst du uns doch mal den aktuellen KFB plan.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben