Ikea Metod Deckseiten Wandeckschrank

Matze84

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin gerade der Verzweiflung nahe und benötige eure Hilfe ...

Ich habe mir bei Ikea eine L-Küche geplant, die Fronten werden Voxtorp.
Sowohl der Verkäufer bei Ikea, als auch beim "Expertencheck", wurde mir gesagt und in den Unterlagen verzeichnet, dass links und rechts vom Wandeckschrank Deckseiten verbaut werden müssen.

Das habe ich gemäß Anleitung getan, und nun geht die Tür vom Wandeckschrank nicht zu. Weiterhin sind die Fugen zwischen den Einzelteilen nun leicht versetzt. (Zwischen Hängeschränken und Unterschränken)

Sind diese Deckseiten wirklich erforderlich? Falls ja, wozu? Und was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • L Küche.jpg
    L Küche.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 223
  • Wandeckschrank.jpg
    Wandeckschrank.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 229

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich habe diesen Schrank bisher nie genau angeschaut, besitze aber einen Eckkleiderschrank, und dort würden sich beide Türen (die aufeinander zu geöffnet werden) gegenseitig behindern ohne ein zusätzliches Brett zwischen den Korpussen (analog zu einer Deckseite). Und die VOXTORP-Türen sind ja sogar dicker als die anderen.

Allerdings ist mein Brett korpusbündig, sprich, es steht nicht hervor. Ich gehe statt davon aus, dass das hier der gleiche Fall ist und du das in der Tiefe hinten hättest kürzen müssen.

Vielleicht weiß @Tux das noch besser?

Um die leicht versetzten Fugen kommst du leider nicht herum, aber ob das im Alltag wirklich auffällt?
 

Ebiker

Mitglied

Beiträge
1
Ist wahrscheinlich schon erledigt möchte aber trotzdem die Antwort dazu geben. Man braucht definitiv keine Deckseiten zwischen Eckschrank und den anschließenden Schränken. Wichtig ist die Verwendung der beiliegenden Scharniere, mit den Utrusta geht die Tür nicht richtig auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben