Blum gelöst Aventos HF: berechneter Bohrpunkt für Hebel-Montageplatte liegt außerhalb der Tür - Rechenfehler?

Ghostcat

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omg, @Snow DANKE, du bist mein Held!!

Wenn ich das richtig sehe, dann ...
- funktioniert die neue fast symmetrische Aufteilung
- ist bei diesem Setup der Überstand unten kein Problem, grifflos geht also
- liegt die Bohrposition für den Kraftspeicher wirklich bei 192,x cm

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: meine Türen haben ab Werk bereits Topfbohrungen, die von denen im Plan systembedingt abweichen. Die Mitte der Topfbohrung liegt bei der Holztür nur 5cm vom Rand weg, bei der Glastür 10cm (statt jeweils 8cm).

Da der Kraftspeicher aber weiter unten angebracht wird, sollten sich die einzelnen Teile bei der Holztür nicht in die Quere kommen, sprich der Platz sollte kein Problem sein. Allerdings sieht die Anleitung vor, dass alle Scharniere gleich weit weg vom Rand montiert werden, das wäre hier so nicht möglich.

Vielleicht kann mich da noch jemand aufklären, ob ich die Türen trotzdem so verwenden kann.
 

Snow

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@Ghostcat
der Korpusplaner meckert, er velangt mind. 76cm ab Aussenkante Front bis Mitte Bohrung. Bin mir jetzt natürlich auch was unsicher, weil ich mich immer an die vorgegebenen Maße gehalten habe.
 

Ghostcat

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Oh Mann, ich hab echt kein Glück. Ist aber eine interessante Frage, ob es einen Grund für die 76mm Minimum gibt :think:
Weil das Scharnier hat eingesetzt noch 2,2cm zum Rand, bei 1,6cm FA wäre da noch ein halber cm Platz

Ich würde aber jetzt annehmen, dass die 100mm der Glastür ok sind, die Holztür wäre dann das Problem, oder?

edit: Mit fiel grade auf, dass ich die geplanten Töpfe an der dritten Klappe nochmal checken sollte, weil ich bestimmt keine 80mm zum Rand geplant habe. Stimmt auch, ich hab mit 74mm geplant und fand das schon generös. Wie gut, dass ich noch nichts gebohrt habe, ich geh dann mal die Bohrmarkierung versetzen
 

Snow

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Puh, ich glaub ich sollte mich nochmal intensiv mit den Aventos HF beschäftigen. Im Moment bin ich jetzt ehrlich gesagt was überfragt. Noch mal hirnen, oder @J. Blum GmbH erleuchtet uns. :-)
 

Ghostcat

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Das wäre toll, ja :-) @ Erleuchtung

Also, die beste Option für mich wäre, wenn ich die vorhandenen Bohrungen benutzen könnte. Zum einen, weil ich das Material nicht mehr zurück schicken / tauschen kann, zum anderen weil die Holzfronten schon auf 512mm gekürzt sind.
In dem Fall würde die Mitte der Montageplatte ca. 3,2cm von der Innenseite des Schranks weg liegen, also 5cm von außen.

Alternativ kam mir grade die Idee, dass ich die Front auch umdrehen könnte, also mit den Töpfen zur Mitte statt nach oben, und dort dann die Montageplatte anbringen könnte. An der neuen Oberseite könnte man dann neue Töpfe im notwendingen Abstand bohren, z.B. Mitte der Bohrung bei 8cm, oder - noch besser - ca. 9,6cm, passend zur Glastür. Dann läge alles auf einer Linie. Die alten Bohrungen werden entweder verfüllt oder leer mit einer Kappe abgedeckt.

Setzt aber vorraus, dass die Linie der Glastür machbar ist. @Snow hat dein Korpusplaner dazu eine Meinung? (wenn das klappt, würde ich sagen, dass ich die Tür einfach mal auf der falschen Seite abgesägt habe)
 

Ghostcat

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Ich habe die schon vorhandenen Schränke vermessen und das Planungstool damit gefüttert. Die Scharnierbohrung bei 98mm (entspricht der Bohrung der Glastür) scheint für den Planer kein Problem zu sein, die Bohrung für die Montageplatte ist so auch weit genug weg vom Dübel der Seitenplatte.

Das einzige, was das Planungstool mir nicht sagen konnte, ist, ob unten der Überstand für die grifflose Türöffnung funktioniert. Ich konnte in Verbindung mit dem Beschlag keine Negativfuge von -15mm für unten angeben. Die obere Front ist im Plan allerdings bereits um diesen Wert verlängert, an sich passen sollte es also, auch wenn der Planer die untere Front um besagte 15mm einkürzt.

Wenn mir jemand sagen könnte, ob das geht, könnte ich die Fronten noch kürzen lassen, bevor hier wieder alles geschlossen wird.

Planungswerte hab ich angefügt
 

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Ghostcat

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Das denke ich mir zwar auch, aber nachdem ich mich im ersten Anlauf so grandios verplant habe, wollte ich dieses Mal sicher gehen.

Aber das klingt ja so, als könnte man es wagen. Ich plane dann für morgen mal das Kürzen der Fronten ein. Ich bin gespannt :-)
 

Ghostcat

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Kurzes Update mit Frage:
ich habe mich lange darum gedrückt, aber mittlerweile hängt die Tür des Hochschranks. Sie sieht gut aus und funktioniert soweit auch, aber: ich krieg den Kraftspeicher nicht vernünftig eingestellt. Er steht komplett auf Minus, aber die Tür bleibt nur auf den unteren 10cm stehen, darüber springt sie mit Schwung auf. Stelle ich den Kraftspeicher mehr ins Plus, dann bleibt sie gar nicht stehen und hat noch mehr Schwung. Ich befürchte, dass die Tür nach dem Bearbeiten zu leicht für den Kraftspeicher 20F2500.05 ist. Das Gewicht war im Randbereich, also habe ich wie empfohlen den stärkeren Speicher genommen, aber ich glaube, das war keine gute Idee.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu retten, ohne direkt einen neuen Speicher zu kaufen? Ich muss schon eine neue Front kaufen (die hier ist mir kurz vor der Endmontage auf die Griffleiste gefallen und beschädigt), da würde ich einen neuen Speicher gern vermeiden. Ich kann den Speicher auch nicht mit einem der anderen tauschen, da es dasselbe Modell ist und die anderen beiden Türen schwerer sind.

Für Ideen wäre ich dankbar.
 

J. Blum GmbH

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Hallo @Ghostcat ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Vermutlich wurde der Kraftspeicher zu stark gewählt, bitte berechne den Leistungsfaktor erneut. (LF= Korpushöhe in mm x Frontgewicht unten und oben inkl. Griff in kg)
Anschließend wähle den Kraftspeicher bitte anhand der folgenden Tabelle aus:
1619089191358.jpg


Eine zweite Möglichkeit wäre evtl. noch die aktuell im Einsatz befindliche Front zu beschweren.

Schöne Grüße, Tobias
 

Ghostcat

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Weil ich das Gewicht auch für das Problem gehalten habe, habe ich etwa 1,1kg an die Front geklebt. Sie wiegt so mit Scharnieren ca. 6,8kg und damit etwa 100g mehr als die Front eines meiner Hängeschränke. Der Test in dieser Form ist Absicht, da ich für diese Tür gemäß den Vorgaben den gleichen Kraftspeicher gekauft habe (Leergewicht: 6,3kg).

Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher. Die Tür bleibt weiterhin nur auf den unteren 15cm offen stehen. Stelle ich den Speicher etwa auf die Nullstellung in der Mitte lässt sich die Tür zwar allgemein schwerer bewegen, bleibt aber deshalb nicht woanders stehen. Sobald sie weiter offen ist als diese 15cm zieht der Speicher die Front nach oben und ich muss sie festhalten, damit sie nicht oben anschlägt.

Bis auf diesen Umstand sitzt und bewegt sich die Tür völlig normal und wie erwartet. Ich hab also keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Wenn ich was falsch gemacht habe, dann wüsste ich gern was.
 

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J. Blum GmbH

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Guten Morgen @Ghostcat ,

bei einer Korpushöhe von 800 mm und einem Frontgewicht von 6,8 kg ergibt sich ein Leistungsfaktor von 5440 (800 x 6,8).

1619418165232.jpg


Du liegt hier in einem Grenzbereich. Falls die Front tatsächlich etwas leichter ist, als die angegebenen 6,8 kg müssen entweder beide Kraftspeicher durch das nächst schwächere Kraftspeicher-Set (20F2200.05) getauscht werden oder du demontierst einen der beiden aktuell montierten Kraftspeicher, sodass nur auf einer Seite ein Kraftspeicher montiert ist.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Ghostcat

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Erste Reaktion: das geht?
Erkenntnis nach Test: ja, geht!
Mit nur einem Kraftspeicher ließ sich die Tür schnell auf die Mitte einstellen und sie hängt auch nicht schief, wie ich zuerst befürchtet habe.

Das ist in jedem Fall eine Verbesserung zu vorher - DANKE!!!! für die Hilfe und die Geduld

Ich werde trotzdem nachfragen, ob der Verkäufer mir die beiden anderen Speicher auf Kulanz in die kleinere Version umtauscht. Speziell bei der Glastür traue ich dem einen Hebel irgendwie nicht. Diesen Speicher hier kann ich ja dann für die große Tür wieder vewenden. Mal sehen, ob es klappt.
 
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