Wand raus - Flurküche rein

warum soll der GSP hochgebaut werden? Es gibt Auszüge im 6er Raster in 13/26/39 .. hoch. Welches Raster stellst du dir unter dem GSP vor?

übrigens, der GSP steht in deiner Planung FREI im Raum, denn ein GSP hat keinen Schrank. Dass heisst, dein GSP würde auf einer Schublade stehen und ausserherum wäre dann NIX. Wie stellst du dir das vor? Su Müsstest einen Schrank aus Wangen bauen lassen, der breiter als der GSP ist. Das würde sehr teuer werden und sehr wackelig. Ich muss sagen, das ist alles sehr seltsam.

Bei 1.80cm Körpergrösse sollte die AP Höhe min 95cm sein, wahrscheinlich eher höher. Wie hoch stellst du dir den GSP Schrank vor?

Ist das 40cm tiefe Fensterbrett immer noch aktuell?

Neben der Spüle gibt es praktisch kaum Ablagefläche. Wie stellst du dir das vor? Die Wand planrechts ist mit Fenster 122cm lang. 60er Spülen US+50er US, tiefenreduziert sind 110cm. Blende planoben ist dann 10cm, Wange unten 2cm?

Wenn die Fensternische 89cm ist, warum stellst du keinen 80er Spülen US?

Im Bild stelle dir anstelle der WAMA einen GSP vor.

FernandoGSP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

Danke für deine Anmerkungen!!!

Ich wollte den GSP hochstellen damit ich ihn bequemer einräumen kann.
Zusätzlich ist so eine Trennung zwischen Eingangstüre und Küche gegeben.
In deinem Screenshot wird allerdings deutlich, dass dies vllt. doch nicht so sinnvoll ist.

Eine durchgehende Arbeitsfläche von der Spüle über den GSP zum Tisch ist denke ich sinnvoll. Die grundsätzliche Position des GSP würde ich aber beibehalten. Die Abtrennung zur Küche zur Türe kann man sicherlich mit einem einfachen Brett realisieren. Anschließend kann der Tisch weiterhin verstellbar bleiben.

Den Schrank für den GSP muss sicherlich gefertigt werden. Wieso glaubst du dass der wackelig wird? Ich denke mit max. 65cm tiefe sollte das realisierbar bleiben.

Die Fenster werden gehen bis auf die Arbeitsfläche. Das bedeutet, dass 20cm vom Fenstersims / der Wand als Arbeitsfläche verwendet werden können. Wenn man den Fenstersims dann noch 20 cm in den Raum stehen lässt eine Arbeitsfläche von 40cm. Hier kann man auch Kaffeemaschine oder Brotschneider abstellen. Oder natürlich Geschirr o.ä..

Die Wand unterhalb der Arbeitsfläche ist aber (nicht wie bei dir gezeichnet) um die 20cm reduziert. Hier geht die Wand über die normale Breite, d.h von Wand zu Arbeitsplatte sind nur 20cm.

Die Fensternische ist 0,58 x 0,2m, somit sollte ein 60cm Block mit Spüle gut passen.

Danke und Gruß!
 
Eine durchgehende Arbeitsfläche von der Spüle über den GSP zum Tisch ist denke ich sinnvoll. Die grundsätzliche Position des GSP würde ich aber beibehalten. Die Abtrennung zur Küche zur Türe kann man sicherlich mit einem einfachen Brett realisieren.
dass nenne ich verbissen in eine Idee, die sowas von verquer ist ..
Da ist nicht genug Material, wo man eine AP über dem GSP anbringen kann. Du reisst eine Wand raus, um sie dann mit einem GSP halbwegs wieder herzustellen.

Warum tuest du dir so schwer. Ich mein, die Küche hat eh nur minimalen Stauaum, minimal Arbeits- und Ablagefläche.

Von planrechts oben
Blende
60er US mit Spüle
GSP
60er US 1-1-2-2
Wange

So habt ihr eine super 120cm lange Arbeitsfläche, 60cm tief.

rückseitig zu dem 60er US ein highboard, ca 150-160cm hoch, mindertief. Darin könnt ihr zB eure Schuhe abstellen.

Fernando61.JPG Fernando62.JPG
 
An den Stühlen mitten im Weg werdet ihr sicher viel Freude haben:

Der bei der Eingangstür ist perfekt, um mit Mänteln, vollen Einkaufstüten oder Schulränzen hängen zu bleiben. Die beiden anderen stehen bei 4 Personen im Haus garantiert immer genau dann im Weg, wenn einer beladen ins Esszimmer will oder von dort kommt.

Nix für ungut, aber wenn ihr schon mit aller Gewalt eine Idee durchziehen wollt, von der man euch objektiv nur abraten kann, dann nehmt wenigstens den Tipp an: Verbandskasten kaufen, Unfallversicherung aufstocken ;-)
 
Nix für ungut, aber wenn ihr schon mit aller Gewalt eine Idee durchziehen wollt, von der man euch objektiv nur abraten kann, dann nehmt wenigstens den Tipp an: Verbandskasten kaufen, Unfallversicherung aufstocken ;-)

@pari79
Wie ist denn deine Alternative?
Das WC muss so bleiben, da erst neu gemacht. Somit bin ich gespannt wie die Kosten für Verletzungen und Unfällen bei deiner Variante günstiger sein sollen :-) :rolleyes:

Bei 100 cm Platz zwischen den Arbeitsplatten und geöffneten Schubladen, Backofen und GSP, da brauche ich ja Schienbeinschoner. Außerdem darf ich nicht so viel essen, dass ich die Schubladen noch ganz aufbekomme... und dann brauche ich keine Küche ;-)
 
Dass das Gäste-WC neu gemacht wurde, bevor die umliegenden Räume quasi kernsarniert werden, ist natürlich ärgerlich. Bei einem Gesamtkonzept für diesen Hausteil wäre Evelins Planung aus Beitrag #5 ein schöner Ansatz gewesen für eine funktionelle Küche ...

Ansonsten: Ihr habt hier um kostenlose Hilfe gebeten und - im Gegensatz zu dem was mancher Verkäufer im Laden von sich gibt - eine ehrliche und uneigennützige Antwort bekommen: Der Raum reicht nicht für eine vernünftige Küche und Sitzplätze.

Aber es steht euch selbstverständlich frei, dies anders zu sehen. Und ihr findet sicher einen :kfb:, der euch mit Freuden die ganzen Sonderanfertigungen vertickt, die 3D mal eben schnell skizziert wurden. Inkl. des Umbaus für den hochgebauten GSP :2daumenhoch:
 
Hallo zusammen,

anbei die Planung wie ich sie gemeint habe. So haben wir etwas mehr Abstand von den Arbeitsflächen.

Ggü. Evelins Planung #5 hat aus meiner Sicht die Variante folgende

Vorteile:
- mehr Platz in der Küche
- Platz für Garderobe im Flur
- mehr Licht im Flur
- offenes Raumgefühl im Flur
- keine neuen Kosten für WC Sarnierung

Nachteile:
- vollgestellter Eingangsbereich
- weniger Stauraum
- viele Sonderanfertigungen (hohe Kosten)
-...

Vielleicht habe ich mich wirklich verrant. - @pari79 @Evelin Habt Ihr objektive Anmerkungen, Korrekturen?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • Folie27.JPG
    Folie27.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 244
  • Folie28.JPG
    Folie28.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 120
  • Folie29.JPG
    Folie29.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 125
Ganz objektiv:

In der letzten Planung ist ein Durchgang von 0,82m in die Küche. Und da noch ein Stuhl hin? Dazu Backofentür und GSP "in Konflikt" etc.

Stellt doch einfach mal ein paar Tage an die Eingangstür einen Karton, der quasi den Stuhl simuliert, der dann dort stehen würde. Kommt ihr damit klar, okay ...

Ansonsten würde ich euch vorschlagen, wenigstens mal anzuplanen wie ihr ohne Sitzplätze auf die Fläche einen schönen Eingangsbereich und eine funktionale Küche bekommt.
 
zur Information KerstinB ist 180cm gross und nicht schlank. Ihr Zeilenabstand ist 90cm und sie kocht mit Gästen.

Da ich mich mit deinen Ideen nicht anfreuden kann und eigentlich nichts mehr einbringen kann, werde ich mich von diesem thread verabschieden.
 
Würde hier der Raumtausch mit der Küche/Essplatz im Wohnzimmer im linken Bereich nicht funktionieren? 2x 2er Sofa+ Wohnwand rechts?
 
Hallo @russini

Danke für deinen Tipp!

Habe ich dich richtig verstanden:
- offene Küche an die Stelle des heutigen Essplatzes
- Einziehen einer Wand zwischen neuem Platz der Küche und Wohnzimmer
- Tisch und Sitzecke (evtl. Eckbank?!) an die Stelle wo heute die Küche ist?

Danke und Gruß.
 
Ja offenes Küchen Ess Wohnraum, zwar etwas kuschlig, aber je nach Möbeliierung besser als die Flurküche.

Kannst du mal dein Wohnzimmer vermaßen und Fenster vor allem. Evtl. Fotos. Kann man aus dem Essbereich zur Terasse?
Hatte Idee mit Planlinks unten Hochschränke, Kochfeld, dann parallel dazu mittig vors Fenster eine Spülinsel. Oben Tischbereich. Rechts vom Kamin TV Bank, an Terassenzugang zwei Zweisitzer, ggf. fast vor die Terassentüren, wenn links zweiter Ausgang möglich ist. Wenn nicht,dann rechts an der Wand nur ein Dreisitzer mit Sessel gegenüber,dass die Terassentür frei bleibt.

Sorry schreib vom Handy, hoffentlich ist es halbwegs verständlich.
 
Ich würde "Rund"-Tausch vorschlagen Küche zu Essplatz, dieser zu Wohnzimmer und dieses ohne Schränke als Fernsehzimmer in die heutige Küche. Bei einer 4-köpfigen Familie gibt das doch viel mehr Freiheit als alle diese Pseudo-Lösungen im Eingangsbereich. Möglicherweise ist ja zum Schluss noch Platz für einen Ohrensessel o.ä. im Essbereich, dann können sich die Familienmitglieder sowohl im Fernsehraum als auch im Essbereich aufhalten. Die Küche könnte so sicher kostengünstig (außer den Wasseranschluß) mit Standardschränken in vernünftiger Breite, vielleicht mit einer Spüleninsel als Familienmittelpunkt gestaltet werden.
 
Ja in der Küche wollte ich auch Fernseh-/Wifi/Medienzimmer vorschlagen. Die heutigen Fernseher haben ja mittlerweile Computer Internet Funktion, den vielleicht eher die irgendwann mal größere Kids ohne Eltern nutzen wollen.
 
Danke für die Tipps! Ich mache mir Gedanken. Speziell das Fernsehzimmer hört sich gut an!
 
Ja, das wäre ein wirklich kleines Medienzimmer und ich glaube, das wäre bei allem Pro für Essen/Kochen an der Terrasse dann doch etwas sehr klein.

Mal zum Grundriss:
grundriss-jpg.201319


Warum soll es eine Tür vom Haus in die Garage geben? Die Garage sieht wahnsinnig schmal aus. Habt ihr da schon mal ein Auto probegestellt, Türen geöffnet und dann noch Mülltonnen usw. gestellt?
Und, warum wollt ihr euch das antun? Autogeruch usw. Halte ich für echt überflüssig diese Tür, zumal Hauseingang und Garageneingang ja echt nicht soweit auseinander sind.

--------------
Diese Planung hier:
folie27-jpg.202198

ist wirklich eine Schnapsidee ;-) ... insbesondere für
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig gemeinsam
Um die Spüle kannst du in der Version GAR NICHT arbeiten. Wobei .. jetzt ist die GSP nach unten gewandert? Was ich nur nicht verstehe, warum in der Variante mehr Platz für Garderobe sein soll als z. B. in der letzten Variante von Evelin
fernando61-jpg.202114

Sie hat halt den Stuhl, der da stehen soll, noch eingezeichnet ;-)
 
Ja als Medienzimmer zwar recht klein, würde nur 2m Sofa vors Fenster gehen und zur WC-Wand TV-Board, aber würde ja eigentlich reichen. Es wäre im Wohnzimmer ja noch ein weiterer kleiner TV-Platz noch möglich. Kinder wollen doch eh was anderes sehen oder Computerspielen als Eltern.

Ansonsten wäre vielleicht schon mal vorgeschlagene Lösung das WC zu drehen doch eine Möglichkeit, auch wenn das natürlich schon großer saurerer Apfel wäre, da frisch gemacht. Aber wenn man eh bereit ist die Wände in der Küche rauszureißen, dann WC nochmal mit raus. Wäre für mich aber auch ein Problem.

Denn die Küchenwand raus machen bringt m.M.n. eigentlich nichts, immer muss man Angst haben, dass jemand Tür aufmacht und einen in den Rücken haut, während man an der Theke sitzt. Gerade in solchen kalten Tagen wie heute, ist so ein Windfang als Kälteschutz unbezahlbar.
 
So hab jetzt doch versucht zu zeichnen. Auch nicht riesen Platz, aber bei der Hausgröße kann man nicht so viel machen.

Also beginnend planunten
Blende
60er Hochschrank BO-Micro
2 x 80er 1-1-2-2 Auszüge, Kochfeld mittig drüber
60er KS

Insel
Wange
GS
60er Spüle mit Müll unten, kein MUPL aus Platzgründen
80er Auszüge 1-1-2-2 oder 1-2-3
Wange
Rückseite mindertiefe 2x 100er mit Drehtüren

Gezeichnet habe ich 80 x 160 Esstisch, es würde auch kleinerer Esstisch für 4 Personen gehen, der ausziehbar sein kann für Besuch.

Raumtauschvorschlag.jpg

Wange
 
Da ihr eh Fenster in der Küche erneuern und von der Größe ändern wolltet, eine Variante nochmal in der jetzigen Küche.

Wenn man das kleine Fenster zumauert und das große so anpasst, dass rechtsoben 65-70 cm für Hochschränke vorhanden ist:

Linksoben reine Koch-Spülzeile
Blende
80er US Spüle mit Müll unten
50er US 1-1-2-2 Auszüge
60er US 1-1 als Auszugstisch-2-2
80er US 1-2-3
Blende

Rechtsoben 3x Hochschränke, beginnend am Fenster
60er HS mit hochgebautem GS
60er HS mit BO+Micro
60er HS mit KS

Oberschränke nach Bedarf, Abluftanschluss wäre dann auch möglich
20160119_094952.jpg


2 Klapphocker bei Nichtgebrauch an die Wand hängen (hab ich irgendwo schon mal bei Ikea gesehen)

Tür evtl. aushängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben