Unbeendet Planung offen, Wand muss noch raus

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillatupp,

wie ???

erstmal Danke für´s Kompliment Cooki, sowas geht immer runter wie Öl, verkümmert aber leider immer mehr in unserer Gesellschaft. :'(

das Oel ??? ;-)

Wo ich mir nicht so sicher bin, ist das Holzdekor um die Hängeschänke.?????????

Ich finde, die Ummantelung brauchst du nicht und wie, die Kueche muss nicht schick aussehen ??? Na klar !! Und praktisch natuerlich auch.

OK, jetzt mal optisch. Mach dann lieber normale Drehtuerenschraenke und als Kontrast zu den Stangengriffen vielleicht ohne Griff und mit Tip/on/Beschlag. Das gibt Ruhe. Kontrastfarbe dazu geht auch.

Cooki übertreibt manchmal ein wenig, aber da wir das wissen, überrascht er uns damit auch nicht mehr. :2daumenhoch:

wiiiiiiiieeeessssoooooo nicht !!!! ????????? :stocksauer:

Stattdessen wird er genauso überraschend auch wieder konstruktiv. :2daumenhoch:

Hab isch alles von Euch gelernt :-[ :kiss:

Entschuldigt meine Schreibweise. Hab mir irgendwie ne amerik. Armatur reingehauen und krieg es nicht weg ! :'(
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallöchen,

also ohne Holzdekor drumrum find ich schon mal besser, plant man dann Wangen in Lack ein oder gar nix? Sollen nämlich Einbaustrahler in die Schrankunterseite.

und den Drehtürenschrank mit optisch gleicher Aufteilung bestellen (Front horizontal geteilt)

Sieht auch gut aus. Sag mal Michael, bietet dass jeder Hersteller an???

Ab welcher Schrankhöhe würde man denn nach oben hin zumachen? Wollte eigentlich nicht mehr auf Leitern rumklettern, um Schränke obendrauf abzuwischen.:(

Es grüßt euch Tillatupp
 

Anhänge

  • links mit Lackfront ohne Holzdekor.jpg
    links mit Lackfront ohne Holzdekor.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillatupp,
meine Hängeschränke haben eine Oberkante von ca. 228 cm. Da komme ich ans obere Fach mit meinen 180 cm noch gut dran. In dem oberen Fach habe ich eh nur größere Sachen stehen, die ich nicht so oft brauche.

Und, so sieht das mit einer Gewürzschublade aus:
full

Und, du hast natürlich Recht, muss von oben beschriftet werden. (Die anderen Schubladen sind mittlerweile übrigens auch alle randvoll, die Fotos sind schließlich schon gut 2,5 Jahre alt)

VG
Kerstin
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Kerstin,

so habe ich mir das vorgestellt, ist wahrscheinlich alles eine Gewohnheitssache. Die Schubladeneinsätze mit den schrägen Gewürzfächern die man so angeboten bekommt, überzeugen mich dagegen nicht, passt nicht viel rein und ist wahrscheinlich auch schnell eingesaut.

Was hälst du eigentlich von der bisherigen Planung und welche Höhe für die Spülmaschine ist optimal ????????? Da bist du ja hier die Fachfrau;-)

Wie kriegt man denn hier übrigens, soooo.... große Bilder rein???

L.G.Tillatupp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillatupp,
die Höhe ... es wird ja mindestens Sockel und eine Schubladenhöhe mit Außenverblendung der Schublade als Auszug. Das überstehende verdeckt dann quasi den Sockel der Spüma. Ich habe mal 2 Bilder von meinem Aufbau angehängt.

Ich bin mit der Höhe sehr zufrieden.

Das große Bild habe ich direkt aus meinem Fotoalbum hier im Küchenforum verlinkt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • SpuemaAufbau.jpg
    SpuemaAufbau.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 123
  • SpuemaAufbau02.jpg
    SpuemaAufbau02.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 118

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

weiss nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe, mit der Ansicht der Hängeschränke. Meine es so, nur ohne Griffe. Finde, es wirkt gleichmässiger und ruhiger. Oh mein Gott, ích hab es hingekriegt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Cooki,

ignorier mich ruhig weiter.

I´m sooooo sorry. Habe dich schon richtig verstanden und das auch schon ausprobiert im Alnoplaner, geht aber ja leider nur mit Griffen.
Stimme dir aber völlig zu, ohne würde besser aussehen.
Hast du übrigens super hingekriegt mit dem Alnoplaner:top:


??? Tip on = drauf tippen und Tür springt auf. Funktioniert das Schließen dann mit Bluemotion, oder muß man erneut drücken damit die Tür wieder einrastet?

Weiß allerdings nicht, ob das die richtige Lösung für uns wär. Du kennst nämlich meine zwei Hausschweinchen nicht, die nehmens nämlich nicht so genau mit dem Händewaschen. Da hilft auch kein :stocksauer: und kein :stocksauer:


@ Kerstin
man dann eine Schublade mit halber Nutzhöhe, seh ich das richtig so? Vor den Spülmaschinensockel kommt dann eine Blende?

Gruß Tillatupp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillatupp,
bei mir sieht man von außen die Optik eines 2rasterigen Auszuges. Hinter dieser Auszugsblende versteckt sich im unteren Bereich im Grunde eine Schublade. Der obere Bereich der Auszugsblende verdeckt den Sockel der Spüma.

Wenn z. B. die äußere Optik eine 3rasterige Schubladenhöhe wäre, wäre dahinter von unten ein Auszug mit 2Rasterhöhe und der obere Teil der Blende würde wiederum den Spüma-Sockel verbergen. Sieh dir die Fotos oben nochmal genau an, ansonsten mal beim nächsten Küchenstudio -Besuch ansehen.

VG
Kerstin
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Kerstin,

hast Du schon super erklärt:top:, ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass die Schublade noch nutzbar ist, wenn auch nicht in vollem Umfang. Danke für die aufschlussreichen Bilder, hätte mir das ursprünglich nämlich irgendwie anders vorgestellt, wie auch immer.

L. G. Tillatupp
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Danke für die aufschlussreichen Bilder, hätte mir das ursprünglich nämlich irgendwie anders vorgestellt, wie auch immer.

Das ist ja der Sinn dieses Forums: Informationsdefizite zu beseitigen ;D. Und Kerstin ist, wenn auch nicht Spezialistin, da nicht in der Küchenbranche tätig, eine ganz wesentliche Stütze hier.
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Huhuuuuu,

hier nimmt alles immer mehr Gestalt an.

Muss mich aber nochmal bemerkbar machen, da noch einige Fragen offen geblieben sind. Zietier mich dann mal selbst ;-)

1.
Tip on = drauf tippen und Tür springt auf. Funktioniert das Schließen dann mit Bluemotion, oder muß man erneut drücken damit die Tür wieder einrastet?

2.
Sieht auch gut aus. Sag mal Michael, bietet dass jeder Hersteller an

3.
also ohne Holzdekor drumrum find ich schon mal besser, plant man dann Wangen in Lack ein oder gar nix? Sollen nämlich Einbaustrahler in die Schrankunterseite

4.
Welche Spüle? Mit oder ohne Zusatzbecken, mit oder ohne Abtropffläche? Hat hier jemand praktische Erfahrungen

5. Und noch eine neueFrage:
Muss bei übertiefem Korpus 70-75 cm auch eine tiefere Dunstabzugshaube eingeplant werden?

Ich weiß, dass ist mal wieder viel auf einmal, aber ich zähle auf euch;D

Es grüßt euch
Tillatupp
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

huhuuu zurück !! :p

1.
Tip on zum Öffnen, und Tip on zum Schliessen. Also, muss einrasten.

2.
mmmh, zu faul zum Lesen ( ist Michael`s part ) ;D

3.
Ich würde bei den Hängern 16 mm Wangen nehmen. Sieht edel und leicht aus.

4.
Welche Spüle du brauchst, ist Geschmackssache und muss nach deinen Kochgewohnheiten abgestimmt werden. Mein Restebecken würde nur für Lappen und Schwamm missbraucht und musste zusätzlich geputzt werden. Nervig! :cool: Puristischer sieht es ohne Ablage aus.

5.
Nein nicht wirklich. Das Kochfeld wird einfach ca. 8 cm weiter nach hinten eingesetzt. ;-)

Noch darfst du auf uns zählen, nach Montage auf uns trinken. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Irgendwie weiss ich nichts auf Punkt zwei zu antworten. Worum ging es?
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo ihr beiden,

sorry, ist schon klar, dass ihr bei so vielen verschiedenen Themen, nicht immer wieder alles nachblättern könnt.

Alternativ könntest du auf das Glas im Schrank verzichten und den Drehtürenschrank mit optisch gleicher Aufteilung bestellen (Front horizontal geteilt) Würde auf Kosten des Glases etwas flüssiger wirken.

War auf Hängefneuschrank bezogen. Ist wahrscheinlich Sonderanfertigung, oder macht sowas jeder Hersteller?

Ich würde bei den Hängern 16 mm Wangen nehmen. Sieht edel und leicht aus.

rechts, links, oben und unten? Hiiiiilfe, mir fehlen die Worte. Wangen sind ja eigentlich seitlich, wie heißt das denn nun, wenn oben und unten **ein Brett** vorkommt?????

Nein nicht wirklich. Das Kochfeld wird einfach ca. 8 cm weiter nach hinten eingesetzt.

Versteh´heute auch irgendwie gar nix :rolleyes: Wie ist das denn jetzt gemeint. Jetzt hab ich 5 cm AP vorm und 3 cm hinterm Kochfeld bei 60 cm AP.
Wenn die AP jetzt 70 cm tief wär, dann 13 cm vor dem Kochfeld und 5 cm dahinter????????? (Hab´ich ohne Taschenrechner ausgerechnet):2daumenhoch:

Oder vielleicht einfacher: Wie weit darf das Kochfeld max. von der Wand entfernt sein?;-)

Gruß
Tillatupp
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

War auf Hängefneuschrank bezogen. Ist wahrscheinlich Sonderanfertigung, oder macht sowas jeder Hersteller?

nein, ist eigentlich Standard.

rechts, links, oben und unten? Hiiiiilfe, mir fehlen die Worte. Wangen sind ja eigentlich seitlich, wie heißt das denn nun, wenn oben und unten **ein Brett** vorkommt???

nur rechts und links, oben und unten finde ich nicht schön.

Wenn die AP jetzt 70 cm tief wär, dann 13 cm vor dem Kochfeld und 5 cm dahinter????????? (Hab´ich ohne Taschenrechner ausgerechnet):2daumenhoch:

:2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo miteinander,

muss mich hier mal wieder einklinken. Fragen, Fragen ,Fragen....

Gibt´s entscheidende Unterschiede bei der Qualität einer Dunstabzugshaube. Empfehlung G+F, sei vergleichbar mit den besseren Hauben von Gutmann . Bei diesen Hauben würde besserer Stahl verwendet.

Gruß Tillatupp
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillertupp,

wenn du O+F meinst, ( G+F kenne ich nicht ) dann sagt das der Hersteller. ;-)

Optisch sehen die Hauben auf jeden Fall super verarbeitet aus und als Gutmann -Freund würde ich sagen, besser als Gutmann.

P.S. Ich rede hier von der A-Line, nicht vom Standardprogramm!
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Cooki,

Bingo!!! ;D genau die meinte ich. Wir planen Dunstabzug mit Außengebläse. Es wurde uns der Hersteller im Küchenstudio empfohlen, Wandesse 100 cm breit und 60 cm tief, muss aber nochmal nach der genauen Bezeichnung fragen. Ich kann auf der Internetseite keine in dieser Breite finden.
Bei welchen Gutmannessen handelt es sich denn um die bessere und was ist daran besser?


Kann mit noch jemand was zum Kochfeld sagen? AP-Stärke ist ja 40 mm und erforderliche Tiefe für das Kochfeld 51 mm. Haben allerdings Schubladen drunter geplant, wobei das Feld mittig über 2 Unterschränken plaziert wird.
Da muss dann doch wahrscheinlich an den Schrankseiten oben was ausgefräst werden, oder?
Wie sieht das Kochfelddenn von unten aus? Ist da irgenwie ´ne Platte vor oder so?

Viele Grüße
Tillatupp
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planung offen, Wand muss noch raus

Hallo Tillertupp,

das sind beides super Haubenhersteller. Finde das Edelstahl sieht bei O+F nur schöner aus. Auf jeden Fall kannst du bei beiden nichts verkehrt machen.

:idee2:
Achte evtl. bei O+F darauf, das die Haube 64-65 cm tief wird, dann kommen vorne und hinten Halo`s rein. Sieht schöner aus.

Zum Kochfeld:Wenn das Kochfeld 51 mm tief ist, muss an den Schrankseiten was weggeschnitten werden. Ist aber unproblematisch bei 51 mm Kochfeldtiefe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben