Wahl der Dunstabzugshaube - was ist wichtig?

redcoeur

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Freunde der detaillierten Küchenplanung !

Ich bin neu hier und plane gerade unsere neue Küche. Jetzt hänge ich an der Frage; worauf muss man bei der Wahl der Dunstabzugshaube achten?
1.) Welche Leistung des Abluftbetriebes ist normal/gut?
2.) Welche db Höhe ist normal/gut? Sind 59db in Ordnung?
3.) Sind ausziehbare Dunstabzugshauben zu empfehlen - oder unpraktisch da in Kopfhöhe?
4.) Worauf sollte ich noch achten, woran ich bisher nicht gedacht habe?

Im Laden hat man ja nun mal eine andere Geräuschkulisse als zu Hause- deshalb finde ich es schwierig den Vergleich zu wagen, auch weil man meistens nicht mehrere direkt nebeneinander laufen lassen und vergleichen kann.

Wir haben eine komplette Reihe Hängeschränke, geschlossene Fronten, also kein Glas und wollen gerne eine Dunstabzugshaube die im Schrank versteckt ist, 1. es bleibt noch Platz für Gewürze, etc. 2. man muss weniger putzen, 3. eine 60er Dunstabzugshaube sieht zwischen den Hängeschränken so gequetscht aus, daher eine die im Schrank verschwindet.

Bin gespannt auf Eure Tipps - vorab schoneinmal vielen Dank dafür!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe dich mal in den Bereich Dunstabzugshauben verschoben.

Hast du grundsätzlich schon mal die 3 dort oben angepinnten Threads gelesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik.157/

Für Abluft wichtig .. wie kommt die Abluft nach draußen, also Abluftweg? Dazu braucht man mal den GRundriss der Planung mit der Angabe wo in welcher Höhe das Abluftloch ist.

Moderne Ablufthauben wollen mind. 125 mm Durchmesser für das Abluftloch, besser sind 150 mm. Ist das möglich?

59 dB so in den Raum gestellt, sagt natürlich nichts aus. Da am besten mal auf der Herstellerseite die ins Auge gefaßte Haube verlinken.

Platz für Gewürze finde ich überbewertet, zumal, wenn die Haube in angemessener Höhe hängt, um Kopfkollisionen zu vermeiden.

Für Gewürze empfehle ich mal Stauraum für Gewürze
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben