Wahl der Dunstabzugshaube - was ist wichtig?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von redcoeur, 6. Aug. 2014.

  1. redcoeur

    redcoeur Mitglied

    Seit:
    6. Aug. 2014
    Beiträge:
    1

    Hallo Freunde der detaillierten Küchenplanung!

    Ich bin neu hier und plane gerade unsere neue Küche. Jetzt hänge ich an der Frage; worauf muss man bei der Wahl der Dunstabzugshaube achten?
    1.) Welche Leistung des Abluftbetriebes ist normal/gut?
    2.) Welche db Höhe ist normal/gut? Sind 59db in Ordnung?
    3.) Sind ausziehbare Dunstabzugshauben zu empfehlen - oder unpraktisch da in Kopfhöhe?
    4.) Worauf sollte ich noch achten, woran ich bisher nicht gedacht habe?

    Im Laden hat man ja nun mal eine andere Geräuschkulisse als zu Hause- deshalb finde ich es schwierig den Vergleich zu wagen, auch weil man meistens nicht mehrere direkt nebeneinander laufen lassen und vergleichen kann.

    Wir haben eine komplette Reihe Hängeschränke, geschlossene Fronten, also kein Glas und wollen gerne eine Dunstabzugshaube die im Schrank versteckt ist, 1. es bleibt noch Platz für Gewürze, etc. 2. man muss weniger putzen, 3. eine 60er Dunstabzugshaube sieht zwischen den Hängeschränken so gequetscht aus, daher eine die im Schrank verschwindet.

    Bin gespannt auf Eure Tipps - vorab schoneinmal vielen Dank dafür!
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.710
    Ich habe dich mal in den Bereich Dunstabzugshauben verschoben.

    Hast du grundsätzlich schon mal die 3 dort oben angepinnten Threads gelesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik.157/

    Für Abluft wichtig .. wie kommt die Abluft nach draußen, also Abluftweg? Dazu braucht man mal den GRundriss der Planung mit der Angabe wo in welcher Höhe das Abluftloch ist.

    Moderne Ablufthauben wollen mind. 125 mm Durchmesser für das Abluftloch, besser sind 150 mm. Ist das möglich?

    59 dB so in den Raum gestellt, sagt natürlich nichts aus. Da am besten mal auf der Herstellerseite die ins Auge gefaßte Haube verlinken.

    Platz für Gewürze finde ich überbewertet, zumal, wenn die Haube in angemessener Höhe hängt, um Kopfkollisionen zu vermeiden.

    Für Gewürze empfehle ich mal Stauraum für Gewürze
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Dunstabzugshaube - Auswahlkriterien Einbaugeräte 28. Dez. 2014
Probleme mit Dunstabzugshaubenauswahl Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Apr. 2012
Unterstützung bei Dunstabzugshauben auswahl gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Juni 2010
Hilfe bei der Auswahl von Dunstabzugshauben Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. März 2010
Beratung - Auswahl DAH Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 15. Nov. 2016
Hilfe bei der Backofenauswahl Einbaugeräte 6. Sep. 2016
Bitte um Meinungen/Alternativen für meine Geräteauswahl Einbaugeräte 3. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen