Fertig mit Bildern Ungünstig geschnittene Küche IKEA Planung

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Hallo zusammen,
Ich muss mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Ich hatte beruflich sehr viel zu tun und schreibe jetzt auch von Flughafen aus in einer ruhigen Minute. Deshalb bitte Nachsicht wenn hier einige Absätze verrutschen.

ich habe jetzt nochmal genau das Fenster ausgemessen.
Oberkante Fensterbank:898mm
Abstand Fensterrahmen-Fensterbank: 32mm
Abstand Boden geöffnrtes Fenster: 91,8mm
Zwischen Fensterrahmen und Fensterbank sind 32mm Platz, es passt also eine 28mm Arbeitsplatte , welche auch geplant ist. Dass Problem ist jedoch, dass das geöffnete Fenster dann nicht mehr ganz aufgeht.

Der letzt Vorschlag von Omas Garten gefällt mir leider nicht. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und das Fenster nur wenig oder auf Kipp öffnen können. - habe ja noch ein weiteres Fenster. D


Wenn ich jetzt paris Ausführungen zum Fenster lese kommt mir der Gedanke dass das doch alle passen müsste wenn ich die APL gegen die Fensterbank stossen lssse.
880mm Schrank mit Bein + 28mm Apl = 90,8
Das sollte doch funktionieren?!

Zu der eingebauten Küche: Dabei hat es sich um eine ca. 25 Jahre alte Faktum Küche gehandelt mit sehr alten e-geräten, die zt. Nichmehr richtig funktionierten. Ansonsten gleicher Aufbau wie die Loesung die ich bevorzuge also alle Schränke an der langen Wand. In der kurzen Ecke die spüle. Wasseranschluss war unverkleidet. KS stand vor dem Fenster so dass dieses nicht mehr auf ging. Dafür fast 900€ fand ich zu viel. Vor allem unter dem gesichtspunkt, dass ich eine Spülmaschine möchte und einen schönen funktionierenden Koch und Arbeitsplatz. :-)

Grüsse vom Gate
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Hallo zusammen,
Ich muss mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Ich hatte beruflich sehr viel zu tun und schreibe jetzt auch von Flughafen aus in einer ruhigen Minute. Deshalb bitte Nachsicht wenn hier einige Absätze verrutschen.

ich habe jetzt nochmal genau das Fenster ausgemessen.
Oberkante Fensterbank:898mm
Abstand Fensterrahmen-Fensterbank: 32mm
Abstand Boden geöffnrtes Fenster: 91,8mm
Zwischen Fensterrahmen und Fensterbank sind 32mm Platz, es passt also eine 28mm Arbeitsplatte , welche auch geplant ist. Dass Problem ist jedoch, dass das geöffnete Fenster dann nicht mehr ganz aufgeht.

Der letzt Vorschlag von Omas Garten gefällt mir leider nicht. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und das Fenster nur wenig oder auf Kipp öffnen können. - habe ja noch ein weiteres Fenster. D


Wenn ich jetzt paris Ausführungen zum Fenster lese kommt mir der Gedanke dass das doch alle passen müsste wenn ich die APL gegen die Fensterbank stossen lssse.
880mm Schrank mit Bein + 28mm Apl = 90,8
Das sollte doch funktionieren?!

Zu der eingebauten Küche: Dabei hat es sich um eine ca. 25 Jahre alte Faktum Küche gehandelt mit sehr alten e-geräten, die zt. Nichmehr richtig funktionierten. Ansonsten gleicher Aufbau wie die Loesung die ich bevorzuge also alle Schränke an der langen Wand. In der kurzen Ecke die spüle. Wasseranschluss war unverkleidet. KS stand vor dem Fenster so dass dieses nicht mehr auf ging. Dafür fast 900€ fand ich zu viel. Vor allem unter dem gesichtspunkt, dass ich eine Spülmaschine möchte und einen schönen funktionierenden Koch und Arbeitsplatz. :-)

Grüsse vom Gate
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Fenster solle schon so weit zu öffnen sein, dass man es putzen kann, oder?
Du könntest vielleicht auch die Arbeitsplatte auf die Fensterbank bis an den Fensterrahmen legen. Dann hast du nicht die Stufe zwischen Fensterbank und Arbeitsplatte.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Bei 185cm Körpergröße sind 90cm Arbeitshöhe wahrscheinlich ergonomisch zu niedrig. Hast du mal deine optimale bestimmt? (Anleitungen gibts hier in div. Threads, finde nur gerade den Textbaustein nicht..)

Mir wäre es auch etwas riskant, mit dem knappen Abstand zu planen. Falls der Boden nur leicht schief ist und du über die Füße ausgleichen musst, kommt die Arbeitsplatte am Ende (zeitlich und lokal ;-)) vielleicht höher als gewünscht?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn ich jetzt paris Ausführungen zum Fenster lese kommt mir der Gedanke dass das doch alle passen müsste wenn ich die APL gegen die Fensterbank stossen lssse. 880mm Schrank mit Bein + 28mm APL = 90,8 Das sollte doch funktionieren?!

Bin ja ungern der Spielverderber, aber das passt eben alles gerade nicht. Ich fasse mal die Daten bez. Fensterbank zusammen, die wir haben.

Unterkante Fensterbank: 87cm (aus Eröffnungspost)
Oberkante Fensterbank: 89,8cm (aus Beitrag 21)
--> Höhe Fensterbank: 2,8cm

Ikea -Korpus = 80cm, mit Ikea Fuss 8cm insgesamt 88cm. 89,8 - 88,0 = 1,8cm. Der Korpus endet also innerhalb der Dicke der Fensterbank. Liegt die APL auf der Fensterbank, hast du zwischen APL und Korpus genau diesen Abstand.

Jetzt kannst du natürlich andere Möbelfüsse besorgen, mit denen du den Korpus aus 89,8 hoch bekommst. Und dazu entsprechend im Baumarkt Sockelleisten zuschneiden lassen. Erscheint mir aber etwas viel Aufwand, dafür dass die Arbeitshöhe dann immer noch nicht an deine Größe angepasst ist.

Ein optisches Highlight wird die Fensterbank, die neben dem Korpus zwischen APL und Blende in den Raum ragt, wohl auch eher nicht ;-)

Würde daher mit der Zeile einfach ein Stück vorher aufhören. So dass du unter der in den Raum ragenden Fensterbank zwischen Wand und Korpus noch was stellen kannst. Getränkekiste z.B., oder Box für leere Pfandflaschen.

Auch die dünne APL würde ich eher lassen. Abgesehen davon, dass sie nicht zu deiner Größe passt, musst da dann noch mit Einbauherd aufpassen. Der killt dir eventuell eine Schublade durch seine Tiefe - und so viele Schubladen hast du nicht.

Und damit noch mal zum Wasser:


Wobei die Angaben im GR nicht mit dem Bild übereinzustimmen scheinen. Laut GR liegt der erste Wasserhahn 60,2cm von planunten. Wenn aber stimmt, dass eine Fliese 33cm hat, dann liegen beide Hähne nach dem Foto wesentlich näher an der Wand planunten.

Bewaffne dich doch bitte mal mit Zollstock und kontrolliere die Angaben ganz exakt. Wo sind die beiden Hähne, wo ist der Abfluss?
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal für die ausführliche Beratung bedanken. Ich habe jetzt zwei finale Entwürfe, die ich einfach als PDF einmal hochlade.
Ich werde versuchen mit den Schränken auf die Höhe der Fensterbank zu kommen. Die Metod Füße lassen sich zwischen 8 und 10,5 cm einstellen. Sollte das nicht funktionieren, werde ich vermutlich wie von Pari vorgeschlagen einen 40cm-Schrank weglassen und eine Lücke zwischen Fenster und Schränken lassen. Da an der langen Wand sowiso ein 80cm Unterschrank stehen wird, werde ich damit versuchen die Höhe zu bekommen.

Ich habe alles noch einmal ausgemessen und bin guter Dinge, dass alles klappt. Bzgl. der Arbeitsplatte mache ich mir keine Sorgen, da ich Ende letzten Jahres bereits die selbe Platte mit Kochfeld verbaut habe wobei es mit Schublade keine Probleme gab.

Ich werde weiter berichten :-)
Ansonsten allen schonmal ein schönes und hoffentlich stressfreies und besinnliches Weihnachtsfest
 

Anhänge

  • Küche_20.80.80.pdf
    722,3 KB · Aufrufe: 396
  • Küche_40.80.60.pdf
    711,4 KB · Aufrufe: 354

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Super! So bist du doch Deinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Ich bin gespannt auf Bilder der fertigen Küche. Bei weiteren Fragen: immer her damit; unser Ikea -Küchenaufbau ist gerade 3 Monate her...
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Guten Abend zusammen :-)
hier mal ein paar Fotos der Küche. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe. Da die Wände alle krum und schief waren war das Aufbauen eine ganz schöne Bastelarbeit. Ich bin jedoch jetzt sehr zufrieden damit , auch wenn aktuell noch nicht alles fertig ist und das Chaos noch vorherrscht. Sobald alles aufgebaut und fertig ist werde ich nochmal finale Bilder hochladen :P
 

Anhänge

  • 20180102_125431.jpg
    20180102_125431.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 298
  • 20180102_135834.jpg
    20180102_135834.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 251
  • 20180102_135840.jpg
    20180102_135840.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 300
  • 20180102_135855.jpg
    20180102_135855.jpg
    36 KB · Aufrufe: 226
  • 20180102_135857.jpg
    20180102_135857.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20180102_135908.jpg
    20180102_135908.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 500
  • 20180102_135912.jpg
    20180102_135912.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 280
  • 20180102_135920.jpg
    20180102_135920.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 277
  • 20180102_135931.jpg
    20180102_135931.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 313

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Hier noch ein paar weitere Bilder
 

Anhänge

  • 20180114_162021.jpg
    20180114_162021.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20180114_163043.jpg
    20180114_163043.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20180114_163145.jpg
    20180114_163145.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20180102_125431.jpg
    20180102_125431.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 216
  • 20180114_163150.jpg
    20180114_163150.jpg
    71 KB · Aufrufe: 210

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Spannend, danke für die Rückmeldung! ^^ Wie lange hast du gebraucht, und wie viele wart ihr?

Sehe ich das richtig, dass du die Arbeitsplatten aneinander gelegt und verbunden hast, ohne sie zu schneiden? Überlege nämlich auch, das zu tun, oder würdest du davon abraten?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht doch schon sehr gut aus!
Die Ecketeckdose würde ich senkrecht in die Zimmerecke bauen; kann man besser dran längs putzen
Reicht das Gefälle im Abflussrohr?
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Guten Abend,
die Ecksteckdosen habe ich eingebaut, da die normalen Steckdosen hinter der Arbeitsplatte verschwinden. Die Steckdosen verdecken jetzt die Löcher der alten Steckdosen. Ansonsten hätte die APL auf ca. 85 cm Höhe gemusst. So ist sie auf ca. 93 cm.
Auf den Bildern sieht man das ganz gut
 

Anhänge

  • 20180102_135908.jpg
    20180102_135908.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 202
  • 20180102_135912.jpg
    20180102_135912.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 252

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Spannend, danke für die Rückmeldung! ^^ Wie lange hast du gebraucht, und wie viele wart ihr?
Die Unterschränke habe ich mit meinem Bruder und seiner Freundin aufgebaut. Das hat ca. 3h gedauert. In der Zeit hatten wir auch etwa 3/4 der Schubladen zusammen gebaut. Am längsten hat an dem Tag der Einkauf bei Ikea und das hochschlappen in den 5. Stock gedauert :-) Zusammenbau war problemlos.

Dann habe ich noch einmal alleine ca. 2h die restlichen Schubladen zusammen gebaut und die Hochschränke montiert. Das hinstellen der Schränke und ausrichten, sowie die Anfertigung der APL. hat am meisten Zeit in Anspruch genommen, das habe ich mit meinem Vater+Onkel in ca. 1.5 Tagen also ca. 12-14h erledigt. Da wir keine Löcher in die Fliesen bohren wollten haben wir die Rückleiste der Schränke sehr großzügig mit Silikon an der Wand befestigt. Bisher bombenfest. Die Fummelarbeit mit der Stufe in der APL und die Geschichte mit den bescheuert angeordneten Abflussleitungen hat auch recht viel Zeit in Anspruch genommen. Zusätzlich haben wir hinter dem 140cm Schrank noch drei Steckdosen eingebaut und extra im Schaltkasten abgesichert. Also viel Kleinarbeit steckte in den 1.5 Tagen noch mit drin. Da ich nebenbei noch viel arbeite geht es aktuell nur langsam voran. Die Verkleidung der Spülmaschine noch und dann ist die Küche eigentlich fertig.

Sehe ich das richtig, dass du die Arbeitsplatten aneinander gelegt und verbunden hast, ohne sie zu schneiden? Überlege nämlich auch, das zu tun, oder würdest du davon abraten?

Das siehst du richtig. Wir haben das so gelöst, da der Baumarkt die Platten nicht ausfräsen wollte.
Wir haben auf der Unterseite Plattenverbinder eingebaut um die schoön zusammen ziehen zu können.
In der Lücke ist Silikon, so dass es beim zusammenziehen herausquillt. Mit Spülmittel einsprühen und abwischen, dann wird nur die Fuge mit Silikon benetzt. Nicht ideal, aber ausreichend denke ich. Besser als wenn man eine Übergangsleiste benützt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Idee mit den Aufsatz-Eckdosen zum Verstecken der eigentlichen Steckdosen ist ja genial!!! Dann ist auch die quer Lösung die beste :top:
Bei uns waren es auch die Kleinigkeiten, die aufgehalten haben (alleine 4 Stunden, bis der Kühli endlich richtig im Schrank stand...:rolleyes:).
Ich finde aber, deine Mühe hat sich gelohnt! Du hast für recht geringes Budget eine tolle Küche bekommen. Und die wird noch besser, wenn sie ganz fertig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben