Umbau- U-Küche- am Anfang

Enna

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Forumsmitglieder
Hallo zusammen. Nachdem ich mich kreuz und quer durch das Forum gelesen habe möchte ich euch nun meine Küchenideen vorstellen.
Es wird meine erste Küche und bin dankbar für jede Anregung und Hilfe.
Wir haben einen grossen Umbau geplant und werden die Küche ins Zimmer unten im Hausplan verschieben wobei wir die Wand zum Wohnzimmer 2 aufbrechen (habe ich im Küchenplaner mit Glasbausteinen angezeichnet weil ich die Wand nicht weg kriege?!). Die Wasseranschlüsse werden wir durch den Keller neu verlegen und sind somit relativ frei die Küche zu planen. Den Radiator habe ich neben der Türe geplant und darum die Wand freigelassen, kann aber auch irgendwo anders hin (aktuell ist er an der Wand welche abgerissen wird).

Ich hoffe die Infos und angehängten Pläne sind in Ordnung, habe versucht es so einfach wie möglich zu machen.
Vielen Dank und liebe Grüsse, Enna



Checkliste zur Küchenplanung von Enna

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1.60/ 1.83
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : aktuell 97cm, wird aber ersetzt und verkleinert
Fensterhöhe (in cm) : aktuell 128cm
Raumhöhe in cm: : 248cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine exakten Vorstellungen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Morgenessen, Kinder helfen in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : (87cm) --> 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Einfache Alltagsküche, schnell, viel mit Steamer und Backofen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Ganze Familie kocht mit, für aber nicht mit Gästen ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alte Küche: sehr wenig Ablagefläche, eng und klein. Neue Küche soll grosszügig, mit vielen Schubladen und tollen Küchengeräten (Kombi-Steamer, Kombi Backofen-Mikrowelle) sein.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Hausplan.jpg
    Hausplan.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
  • Küche_Übersicht.jpg
    Küche_Übersicht.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 175
  • Kochzeile.jpg
    Kochzeile.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 180
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

:welcome:

im Küchen-Forum.

Bitte habe Verständnis dafür, dass es momentan etwas dauert bevor wir alle Planungen bearbeiten können. Hier ist der Bär los und wir Planerinnen haben auch noch ein RL.

Da es sich um eine offene Küche handeln wird, wäre es sinnvoll, wenn du im Alno -Planer den angrenzenden Wohnraum mit anlegen könntest. Du hast dich ja bereits toll eingearbeitet. Zwischenwände kannst du mit den Wandelementen darstellen. Dies bedeutet, dass du den Grundriss größer anlegst und dann die Wände setzt. Mit der zaubertaste "F4" kannst du alles auf deine Bedürfnisse anpassen. Bitte beachte, dass du den Wandfang und Rotation bei Wandberührung ausstellst.

Wichtig wäre auch, welche Möbel - mit Maßen - sich in dem angrenzenden Raum befinden.
 

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hoi Mela

:clap: und :rose: für dass ihr überhaupt diese tollen Beratungen anbietet! Da warte ich auch gern ein bisschen :cool:.

Ich habe schon vorher von der Zaubertaste gelesen aber es hat irgendwie nicht geklappt. Erst als ich den Raum nun grösser gemacht habe hat es hingehauen. Stelle euch die neuen Bilder rein. Den Esstisch und die Stühle werden wir neu kaufen, sind also frei in der Gestaltung. Die Balkontüre führt über eine kurze Treppe in den Garten und durch einen Rundbogen (im Programm farbige Wand) geht es ins Wohnzimmer.

Liebe Grüsse, Enna
 

Anhänge

  • Küche und Esszimmer.jpg
    Küche und Esszimmer.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 149
  • Küche+Esszimmer.jpg
    Küche+Esszimmer.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 142
  • Küche_Esszimmer.jpg
    Küche_Esszimmer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 126

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Also ich muß ja sagen das ich eher den Esstisch etwas größer wählen würde und längs stellen, damit da auch mal 6 Leute dran sitzen können und würde auf die Hocker verzichten.

LG
Sabine
 

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hoi Sabine

Dann würdest du auf den Bartisch verzichten? Wie würdest du denn den Übergang von Küche zu Esszimmer gestalten?
Ich habe jetzt einen grossen Tisch im Esszimmer und das Problem das er immer zur Hälfte mit Zeitungen und Krimskrams bedeckt ist. :-[ Darum möchte ich lieber einen kleineren den ich bei Bedarf vergrössern/ ausziehen kann.

LG Enna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Verstehe ich es richtig, dass ihr die Fenster eh ersetzen wollt?

Hat dein Probieren ergeben, dass es bei Arbeitshöhe 87 cm bleibt? Was ist mit der 183 cm Person? Die hätte doch bestimmt gerne eine etwas höhere Arbeitsfläche - oder?
 

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Nein, die Arbeitshöhe wird 91cm hoch. 87cm ist für die grössere Person eindeutig zu niedrig.

Die Fenster müssen in den nächsten fünf Jahren sicher ersetzt werden. Damit wir in der Küchenplanung weniger eingeschränkt sind werden wir sie nun schon jetzt ersetzen und eben höher machen. Ein Küchenplaner hat uns eine zweizeilige Küche empfohlen damit wir nur ein Fenster ersetzen müssen und keine "schwierigen" Ecken haben. Wir haben aber das Gefühl dass wir dann zuwenig Arbeitsfläche hätten was uns eben sehr wichtig ist.

Lg, Enna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hier mal ein Zweizeiler mit übertiefer APL in der Arbeitszeile, erst mal mehr als Studie, aber ich finde schon, dass das schön viel Arbeitsplatz ist.
Den Tresen habe ich in einfache, überstehende APL umgewandelt, da können dann Helfer schnippeln:cool:

enna-1-1.jpg

enna-1-3.jpg

enna-1-2.jpg

enna-1-4.jpg
 

Anhänge

  • enna-1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 136
  • enna-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hoi Angelika
Vielen Dank für deine Ideen :rose: Vor allem der Tresen gefällt mir super. Das werde ich sicher weiter verfolgen. Wo hast du denn den Geschirrspüler eingeplant? Irgendwie finde ich den nicht :-[
Wegen dem Arbeitsplatz bin ich weiter unsicher. Muss mir meine Arbeitsabläufe nochmals genau überlegen.
LG, Enna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

:rofl: huch GSP vergessen.
Das kommt, weil ich erst die Idee hatte, den im Hochschrank zu verstauen, du das aber ja mit *nein* angegeben hast, wobei das natürlich trotzdem möglich ist (dann in dem in der Ecke) oder als ersten Schrank neben dem Tresen, statt dem 60-er 1-1-2-2

Arbeitsplatz ist durch die Übertiefe schon ganz schön, große Fläche zwischen Herd und Spüle und am Tresen und Abstellfläche für Kaffeemaschine o.ä. neben den Hochschränken.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

hier sieht es aus wie bei Judi 1984, kann das sein? Also von der Raumaufteilung und so...?
edit: ich finde den einzelnen Unterschrank neben den Hochschränken nicht so schön, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Hochschrankwände so toll finde? Könnte man an diese Stelle nicht lieber noch einen Hochschrank setzen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Ja kann man, aber hier war ja auch nach Stellplatz gefragt und ja stimmt, die Küche ist ähnlich der von Judi, vielleicht der gleiche Bauträger? Aber Reihen- und Doppelhäuser sind fast alle ähnlich aufgebaut.
 

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Habe grad mal die Küche von Judi 1984 angeschaut. Hat wirklich gewisse Ähnlichkeiten und bin gespannt wie es dort weiter geht.

Ich schwanke einfach zwischen der zweizeiligen und der u-förmigen Küche. Vorteil u-förmig: mehr Arbeitsfläche, mehr Schubladen, mehr Platz. Vorteil zweizeilig: keine toten Ecken, günstiger. Optisch habe ich das Gefühl dass die zweizeilige Küche schnell schlauchförmig wirken könnte. Ach, ist das schwierig :cool: Werde fleissig weiter im Forum Küchen anschauen um so viele Ideen wie möglich zu kriegen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hallo Enna,
im U ist mehr APL-Fläche ja, aber die Ecken sind ja kein richtiger Arbeitsplatz, sondern eher nur Abstellmöglichkeit.
Mehr Stauraum gewinnst du nicht, ein Hochschrank (oder der 80-er in der Zeile) fällt dann der toten Ecke zum Opfer und der andere Schrank muss ja auch der toten Ecke weichen, klappen sozusagen nur nach vorne ;-)

Und durch die übertiefe Arbeitszeile hast du da schön viel Platz zum kneten, auswallen, anrichten....
Also ich würde die Küche so kaufen:cool:
 

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hallo Angelika
Freunde mich immer mehr mit der zweizeiligen Küche an. Wegen dem Stauraum hast du absolut recht und auch die APL ist mit der Übertiefe sehr komfortabel.
Ich habe den Radiator mal unters Fenster gesetzt, müsste dann etwas aufpassen wegen den Schubladen und dem Hochschrank dass die noch gut zum öffnen sind. Die Ecke neben den Hochschränken gefällt mir noch nicht so. Einerseits möchte ich die Abstellfläche für Brotkasten, Kaffeemaschine und Küchenmaschine brauchen, anderseits könnte ich mir ein Regal mit Kochbüchern vorstellen oder eine Magnetwand für Notizen oder ??? Ich möchte eher keinen Oberschrank und ein Jalusienschrank ist auch etwas teuer. Vom Esszimmer sieht man halt gut an diese Ecke ran, soll also auch schön anzusehen sein.
Was meinst du? Lg, Enna
 

Anhänge

  • Enna_Übersicht.jpg
    Enna_Übersicht.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 134
  • Enna_Hochschränke.jpg
    Enna_Hochschränke.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 154
  • Enna_Kochzeile.jpg
    Enna_Kochzeile.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 136
  • Enna_Plan.jpg
    Enna_Plan.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 130
  • enna-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • enna-2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Ich habe auch mal geschoben.

Bei der bisherigen Version gefällt mir die planuntere Arbeitszeile, was mir gar nicht gefällt sind die Hochschränke mit dem Unterschrank daneben.

Daher mal folgendes Ergebnis:

- von der herauszunehmenden Wand bleiben 2 Stummel stehen. Einmal um die Heizung zu befestigen und einmal als Seitenwand für den Kühlschrank.

Dann planuntere Zeile von planlinks nach planrechts:
  • Kühlschrank-Hochschrank (auch nah zum Esstisch/Terrasse)
  • Hochschrank mit unten GSP, oben drüber DG mit Wasseranschluß, Stauraum
  • 90er Spülenschrank, Spüle planrechts eingesetzt, damit Abstand zu Hochschränken entsteht. Oberer Auszug dann für Putzmittel und ein oder zwei größere Behälter für Gelber Sack Müll / Altpapier
    attachment.php

    Unterer Auszug ist Stauraum
  • 45er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum (könnte auch 30er sein)
  • 45er insbesondere Küchenhelfer, Gewürze, Öle/Essige etc. (könnte auch 60er sein. Könnte auch 1-1-1-3 statt 1-2-3 sein)
  • 90er für 60er Kochfeld, dies wiederum planlinks eingesetzt, damit dann auch nach rechts noch Abstand zum Hochschrank ist.
  • 60er Hochschrank mit Backofen
  • ca. 10 cm Blende
Vorteile ... für die tägliche Normalarbeit alles zusammen, trotzdem zwischen Spüle und Kochfeld ca. 90 cm Arbeitsfläche. Backofen, aber auch Dampfgarer können beide in Idealhöhe angebracht werden. Alle wasserführenden Geräte an einer Seite.

Die andere Seite planoben dann mit 80-60-80er Unterschrank jeweils in Übertiefe, so dass dort generell 75 cm tiefe APL entsteht. Die oberste Schublade vom rechten 80er wird durch die angesetzte APL etwas behindert, aber da läßt sich sicherlich etwas unterbringen, was man auch dann noch entnehmen kann. Z. B. große Tortenplatten oder so.

Die angesetzte APL dann einmal als Sitzplatz, aber auch nochmals erweiterte APL. 80 cm breit und 120 cm tief.
In der Ecke planoben rechts dann ein 60er 3rasteriger Auszug mit dickem Polster als ein Sitzplatz und zusätzlich ein Stuhl/Hocker.

Geräte etc. können dann sehr gut alle auf dieser planoberen Zeile untergebracht werden. Dort kann in einem der Auszüge auch Frühstückszubehör wie Marmelade, Brot etc. sein. Der Toaster könnte im Tischbereich auch auf der APL stehen usw.

So wäre es wirklich ein richtiger Küchensitzplatz.

Im Essbereich dann ganz normal nur Tisch.

Die Hochschrankzeile nach oben bis zur Decke verkleidet (kein Wischen) .. Abluft kann dort rausgeführt werden und es kann Beleuchtung integriert werden.
 

Anhänge

  • enna_20130613_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • enna_20130613_kb1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 144
  • enna_20130613_kb1_Ansicht1.jpg
    enna_20130613_kb1_Ansicht1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 143
  • enna_20130613_kb1_Ansicht2.jpg
    enna_20130613_kb1_Ansicht2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 143
  • enna_20130613_kb1_Ansicht3.jpg
    enna_20130613_kb1_Ansicht3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 138
  • enna_20130613_kb1_Ansicht4.jpg
    enna_20130613_kb1_Ansicht4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 141
  • enna_20130613_kb1_Ansicht5.jpg
    enna_20130613_kb1_Ansicht5.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 123
  • enna_20130613_kb1_Grundriss.jpg
    enna_20130613_kb1_Grundriss.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 128

Enna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Hallo Kerstin
Wow, das ist mal ein ganz anderer Ansatz. Habe mir die Datei runtergeladen und muss mich mal ein bisschen in der Küche "bewegen" bevor ich etwas dazu sagen kann. Auf jeden Fall vielen Dank! :rose: LG, Enna
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

Habe auch noch mal geschoben, aber nur leicht :cool:
Erklärung in den Bildern :foehn:
enna-2-1.jpg
enna-2-2.jpg
enna-2-3.jpg
 

Anhänge

  • enna-2.POS
    13 KB · Aufrufe: 126
  • enna-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Umbau- U-Küche- am Anfang

:rose:finde ich auch und wenn man die Schrankwand noch einkoffert, kann man die Seitenwand auch z.B. als Magnetwand gestalten, finde ich immer ein bisschen chicer als Pinnwand.
Wobei man eine Magnettafel auch an den Schrank hängen kann;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben