Unbeendet U- oder L-Küche auf engem Raum, ggf. mit spezieller Ofenlösung

Howie3211

Mitglied

Beiträge
17
U- oder L-Küche auf engem Raum, ggf. mit spezieller Ofenlösung

Hallo liebes Forum,

ich bin wahnsinnig begeistert von der Hilfsbereitschaft und Kompetenz dieses Forums. Nach einiger Zeit des stillen Lesens geht es auch uns nun an die konkrete Küchenplanung .

Wir beziehen eine Neubauwohnung (zur Miete), Kategorie "Legebatterie". Das heißt relativ wenig Platz.

Anforderungen:
Wir kochen relativ gerne und häufig (täglich), daher ist der praktische Nutzen für uns sehr wichtig. Daher würde wir uns wünschen:
- genügend Arbeitsfläche trotz engen Platzverhältnissen
- Möglichkeit parallel zu arbeiten (normalerweise zu zweit)
- Genügend Stauraum (wobei ein Hauswirtschaftsraum vorhanden ist, wo selten genutzte Dinge gelagert werden können).

Bisherige Überlegungen:
Wir haben mal 4 Konzepte erstellt und würden gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören, wie wir aus diesem engen Raum eine praktikable Lösung erstellen können.

Nackter Grundriss:
Grundriss.jpg



Option 1: L-Form (1944 €)
Option1_L-Form_kurz.jpg



Option 2: U-Form (2356 €)
Option2_U-Form.jpg



Option 3: U-Form mit Eckherd (2490 €)

Option3_U_Form_Eckherd.jpg



Option 4: Langes L (2555 €)
Option4_L-Form_lang.jpg


*Preise jew. ohne Geräte, mit Beleuchtung.

Würde mich über Feedback und Empfehlung freuen. Auch völlig neue Vorschläge sind herzlich willkommen.

Zur Realisierung der Lösungen hätte ich noch folgende technische Fragen:
  • 1. Wie kann ich bei der L-Form den freistehenden Schenkel befestigen? Eine Verankerung im Boden ist nicht möglich (Mietwohnung + Fußbodenheizung). Ich hatte an einen Korpus im toten Eck gedacht, der mit einer Schiene an die Wand verschraubt wird. Dann alle Korpusse des Schenkels miteinander ebenfalls verschrauben. Was haltet ihr davon?
  • 2. Die Wand auf der Seite der Spüle ist eine Trockenbauwand, einfach beplankt. Ikea sagt, dort würden sie keine Hängeschränke anbringen. Was meint ihr? Wäre dies mit eine Führungsschiene (bei Metod sowieso dabei) und entsprechend vielen Befestigungspunkten möglich?

Ich bedanke mich vorab und bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine Fenster
Fensterhöhe (in cm): keine Fenster
Raumhöhe in cm: 249,3
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140cm x 85 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich - nur zum Essen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Schwerpunkt asiatisch (Wokgerichte)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: im Regelfall zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Spülmaschine Ikea (vorhanden), Herd und Ofen noch nicht vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Arbeitsfläche ist wichtig
- Ofen wird eher selten verwendet

Preisvorstellung (Budget): 2200 € (exkl. E-Geräte und Montage)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 195
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 160
  • Wohnzimmer_Kueche_Esszimmer.jpg
    Wohnzimmer_Kueche_Esszimmer.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 143
  • Zugang_Balkon_Fenster.jpg
    Zugang_Balkon_Fenster.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss_ohne_Maß.jpg
    Grundriss_ohne_Maß.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Wo ist die Eingangstür zu den abgebildeten Räumlichkeiten?

Ohne weitere Details des Raumes zu kennen, würde ich nr. 4 weiterverfolgen, einfach weil man damit mehr Küche hat. Genaueres könnte man sagen, wenn man eine Grundrissansicht der Planung sehen könnte, um Abstände beurteilen zu können.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wo sind denn die Fenster? Wo ist der Zugang zum Balkon? Wo kommt man in den Raum?
Mir gefällt das lange L ganz gut, aber ohne weitere Kenntnisse vom Raum kann man nicht wirklich was sagen.
Ansonsten ausnahmsweise mal das U (ohne hohen Ofen), aber die Schenkel könnten wohl länger, vielleicht.

edit. Isabella war schneller
:-)
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mal noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung beigefügt.

Der Zugang zum Balkon vom derzeit geplanten Essbereich sollte erhalten bleiben. Das Fenster gegenüber der Spüle ist dummerweise nur im Ganzen, also bodentief zu öffnen. D.h. sobald wir etwas davorstellen, ist es außer Funktion. Das wäre für uns aber i.O.

Bei Option 4 (langes L) macht mir Sorgen, dass der Esstisch überall "im Weg" ist. Sowohl aus Richtung Wohnzimmer als auch zum Arbeitsbereich der Küche.

Ich habe außerdem noch einen Grundriss der Wohnung beigefügt, leider nicht bemaßt. Leider wurden auch die Zugänge zum Balkon nicht eingezeichnet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du Screenshots der 2D-Planungsansicht zu jeder Planung postest, egal ob mit einer Programmiersoftware erstellt oder per Hand gezeichnet, mit Türen unf Fenstern, dann kann man was dazu sagen.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Gerne doch. Hier nochmal die Varianten in 2D und mit Einzeichnung der entscheidenden Fenster.

Die Couch habe ich mal nur bei Variante 4 eingezeichnet weil sie nur dort wirklich eine Rolle spielt. Sie soll (muss) aber auch in allen anderen Szenarien dort stehen.
 

Anhänge

  • Option_1_2D.JPG
    Option_1_2D.JPG
    59 KB · Aufrufe: 124
  • Option_2+3_2D.JPG
    Option_2+3_2D.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 111
  • Option_4_2D.JPG
    Option_4_2D.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss_ohne_Maß.jpg
    Grundriss_ohne_Maß.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit dem Sofa ist der Raum 30 cm breiter geworden...
Wo war nochmal die Tür?
Wenn der einzige Balkonzugang unten rechts ist, dann hast Du natürlich Recht, der lange L geht so leider nicht.
Warum ist der Kühlschrank planrechts?

Ich könnte mir ein langer L vorstellen mit dem Kühlschrank planoben links hinter der Wandscheibe und dann planunten rechts mit einer Sitzbank endend, Tisch davor und dann die zwei Stühle auf der anderen Tischseite. Die Bank würde Platz sparen, um den Zugang zum Balkon nicht zu blockieren und der Kühlschrank wäre auch aus dem Sofa gut zu erreichen sein und dennoch ein wenig versteckt. Kannst Du es Dir vorstellen?
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mit dem Sofa ist der Raum 30 cm breiter geworden...
Scharfes Auge! Mir ist leider hinterher aufgefallen, dass der Herr vom Aufmaß den Wohnbereich nicht korrekt bemaßt hat. Da fehlten 30cm breite. Ich habs mir nur gespart es für die anderen Szenarien nachzuplanen, weils da nicht so relevant ist.
Wo war nochmal die Tür?
Du meinst den Zugang zum Raum? Den sieht man auf dem nachgelieferten "Grundriss ohne Maß" in meinem Eingangspost.
Wenn der einzige Balkonzugang unten rechts ist, dann hast Du natürlich Recht, der lange L geht so leider nicht.
Eigentlich im Gegenteil. Es gib ja zwei Balkonzugänge. Beim langen L und dem Esstisch "mitten im Raum" wäre der seitliche Zugang zum Balkon großzügig frei. Der frontale Zugang vielleicht noch gerade so.
Warum ist der Kühlschrank planrechts?

Ich könnte mir ein langer L vorstellen mit dem Kühlschrank planoben links hinter der Wandscheibe und dann planunten rechts mit einer Sitzbank endend, Tisch davor und dann die zwei Stühle auf der anderen Tischseite. Die Bank würde Platz sparen, um den Zugang zum Balkon nicht zu blockieren und der Kühlschrank wäre auch aus dem Sofa gut zu erreichen sein und dennoch ein wenig versteckt. Kannst Du es Dir vorstellen?
Das mit dem Kühlschrank nach oben wäre natürlich eine Möglichkeit (und eine Überlegung Wert). Allerdings würde ich dann ja einen Unter- und Hängeschrank verlieren. Wenn ich diese dann planunten anbaue, habe ich ja keinen Platz gewonnen. Oder vielleicht verstehe ich dich nur falsch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Du den Kühlschrank planoben hinter der Wand positionierst, hast Du genau die gleiche Anzahl an Schränken, dafür:
- der Kühlschrank ist auch aus dem Wohnzimmer/Rest der Wohnung erreichbar, ohne die Kochenden zu stören
- aus dem Wohnzimmer heraus sieht man keine Säule mitten drin
- das Sitzgefühl ist offener und angenehmer, wenn man keine Säule daneben hat.

Leider sind die fensterlosen Plänen wirklich irreführend - jetzt sehe ich die große Türfensterfront hinter dem Sofa (den ich auch nicht so positionieren würde). Mhmmm...
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Im Etagengrundriss sieht man erst, dass das Wozi oben noch weiter geht.
Isabellas Vorschlag aus #7 finde ich gut.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meint ihr so?

Das mit der Bank wäre natürlich eine Möglichkeit noch etwas Platz zu sparen. Aktuell wollen wir aber unsere vorhandenen Stühle noch gerne behalten.
 

Anhänge

  • L-kurz_Kühlschrank_oben.JPG
    L-kurz_Kühlschrank_oben.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 121
  • Option1_L-Form_kurz_KS_oben.JPG
    Option1_L-Form_kurz_KS_oben.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 120

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, so, mit Bank ginge die Zeile vielleicht noch ein paar cm länger und die 2 Stühlen würde ich nicht wegwerfen, sondern für Gäste "einlagern". Aber das kann man auch später machen, oder auch so lassen - der Kühlschrank gefällt mir oben besse, optisch und von der Nutzung/Erreichbarkeit her.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Anordnung Herd + Arbeitsfläche in einer Ecke

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich recht simpel, aber ich glaube trotzdem noch nicht das Optimum gefunden zu haben.

In den angehängten Bildern seht ihr die Varianten, wie man den Herd auf dieser Seite platzieren kann.

Der Herd muss auf der Seite stehen, weil auf der anderen Seite der Wasseranschluss und daher Spüle und Spülmaschine stehen.

Variante 1:
- Vorteil: große Arbeitsfläche am Stück
- Nachteil: Herd und Spüle sind im Eck, daher könnte man kollidieren wenn einer kocht und ein anderer abspült (aus diesem Grund wurde auch der 20er Auszug in der Ecke platziert, um etwas Luft zu schaffen.

Variante 2:
- fällt eigentlich weg, nur Nachteile.

Variante 3:
- Vorteile: Steckdosen zumindest teilw. frei ggü. Variante 2
- Nachteile: Arbeitsfläche wird geteilt

Variante 4:
- Vorteile: große Arbeitsfläche und keine Kollision zwischen Koch und Tellerwäscher
- Nachteil: Fliesen hören leider zu früh auf (Mietwohung, fliesen bereits gelegt) --> Tomatenspritzer vorprogrammiert.

Welche Variante bevorzugt ihr? Oder fallen euch noch andere (bessere) Varianten ein?

Ich danke mich vorab für eure Beiträge.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): frische, einfache Gerichte, Wok
Wie häufig wird gekocht: täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine oder zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: nur Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Variante_4.JPG
    Variante_4.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 141
  • Variante_3.JPG
    Variante_3.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 138
  • Variante_2.JPG
    Variante_2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 136
  • Variante_1.JPG
    Variante_1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_.JPG
    Grundriss_.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
3 bietet etwas Platz auch rechts vom Kochfeld, um auch mal das Kochlöffel abzustellen, und das Kochfeld ist weit genug vom Rand entfernt, um keine Gefahr für vorbeilaufenden darzustellen. Für eine bessere Variante fehlen alle Infos, die in einem Planungsthread gehören, nachzulesen im festgepinnten Thread hier im Planungsboard direkt oberhalb Deiner Anfrage.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe mal den Fragebogen komplettiert und einen Grundriss hinzugefügt. Falls das noch Einfluss auf Varianten hat oder noch Infos fehlen, dann freue ich mich über eine Rückmeldung.
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Richtig. Aus den anderen Thread habe ich ja auch eine gute Antwort (von dir) bekommen auf meine Frage U oder L. Wir haben uns für das empfohlene kurze L entschieden.

Ich hielt es für sinnvoller einen neuen Thread aufzumachen, weil es eben hier eine andere Fragestellung ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Howie3211 .. nur weil sich die Fragestellung im Laufe eines Threads konkretisiert, sollte nicht jedes Mal ein neuer Thread eröffnet werden. Du merkst ja, es ist ein kleiner Kreis von kompetent antwortenden Leuten, das kostet nur zusätzlichen Aufwand. Also, bei den nächsten Festlegungen einfach hier in diesem Thread bleiben ;-). Danke :rose:
 

Howie3211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Howie3211 .. nur weil sich die Fragestellung im Laufe eines Threads konkretisiert, sollte nicht jedes Mal ein neuer Thread eröffnet werden. Du merkst ja, es ist ein kleiner Kreis von kompetent antwortenden Leuten, das kostet nur zusätzlichen Aufwand. Also, bei den nächsten Festlegungen einfach hier in diesem Thread bleiben ;-). Danke :rose:
Meci - werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen und danke für's verschieben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben