Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

Ein wesentliches Argument von Angelika ... es gibt keine breite UND übertiefe Arbeitsfläche mehr.

Und aktuell ist dein Kochfeld aber nicht auf der Ecke ;-)
 
Hallo Kerstin,

Nun... Mit der Übertiefe.. Das wäre dann sozusagen oberhalb der Spülmaschine.
Das wäre eine Tiefe von 1,20...
Ansonsten könnte man einzelne Elemente in der Halbinsel noch verstellen..


Ja.. Aktuell ist mein Kochfeld nicht in der Ecke... Ich habe gerade meinen Liebsten angesprochen... Dann könnte er mir auch einen Edelstahl Griff anbringen.


Herzlichst Miele
 
Und wo steht dann der TM?

Du merkst, ich kenne mich langsam in deinen Gerätschaften sehr gut aus.

Insgesamt hast du mit dieser letzten Variante ja nochmal reduzierte Arbeitsfläche.
 
Du musst dann mit jedem heißen Nudeltopf o.ä. zum Abgießen um die Insel laufen. Da war der Plan von Kerstin vom Arbeitsablauf durchdachter - sorry.
 
Einen wundervollen guten Abend,
den TM. ... Hmmm... Den kann ich auf der Spülseite abstellen..
so es jetzt auf MUPL Höhe... Wenn viel Abfall entsteht... Oder auf die Spülmaschine.
Je nach Bedürfnis.


Was das Nudelwasser betrifft..Diese Leckereien sind dann im Dampfgarer.
Und dann muss ich mich nur noch drehen...

Hmmmmm...

Allen weiterhin eine tolle Woche, herzlichst Miele
 
Hallo,

Wie würdet Ihr DIESE Halbinsel bestücken.. Bzw. In welcher Reihenfolge?

Herzlichst Miele
 
Die Insel ist zu klein für Kochen und Spülen! ...also Murks. :rose:;-)
 
Einen wundervollen guten Abend,

o.k. das habe ich verstanden..

Wenn gleich das Smily besänftigen soll.. möchte ich meine Pläne nicht mit Murks ins Verbindung bringen.
Ich freue mich über Anregungen, Unterstützung, tolle Inspirationen.. doch nicht ein gutes Haar wird an meinen Plänen dran gelassen. Ich weiss ja mittlerweile ..was anderen guten gefällt.
Am ehesten würde mir Variante Nr. 1 gefallen; die anderen NICHT!

Miele
 
Die Mädels müssen Dir ja hier nix verkaufen und sind deshalb eben ehrlich. Das gibt es nix zu beschönigen oder blumig zu umschreiben .
 
Guten Abend,
also dann nochmals von vorne..

Wie würdet Ihr diese Halbinsel gestalten?
Cousine Murks und Onkel Bange machen können draussen bleiben.. Herzlich willkommen sind die Geschwister: Idee, Verständnis u. Kreation.

Herzlichst Miele
 
Einen wundervollen guten Abend Küchentante,

ehrlich kann aber auch anders...Auch schön, auch blumig, auch wertvoll.. auch angenehmer.

Eine gute Woche wünsche ich Dir, Miele
 
Sorry,
es bringt dir doch nix, wenn dir blumig umschrieben wird , das diese Halbinsel suboptimal ist. Auf Punkt gebracht bleibt Murks halt Murks.

Du mõchtest hier Hilfe haben. Die bekommst du auch. Wenn Dir allerdings deine
"Kreationen " trotz aller Gegenargumente als sinnvoller erscheinen , dann soll es so sein.
Ist halt Deine Küche , du musst sie nutzen , Dich arrangieren mit ihr und vor allem auch bezahlen.

@ KERSTIN mit Variante 3 hast Dich wieder mal selbst übertroffen.
 
Guten Abend Küchentante,

genau.. es ist meine Küche.. in der ich mich wohl fühlen möchte..
Vielleicht finden sich noch andere Vorschläge für diese Halbinsel.

Herzlichst Miele
 
Guten Abend Miele,

man hört ja heraus, dass du mit den Varianten bisher nicht sehr glücklich bist. Die zwei Ausnahmen werden von den Profis hier eher kritisch gesehen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, stört dich oft der wuchtige Kühlschrank in der Nähe der Türen. Damit im Hinterkopf habe ich bisherige Ideen etwas umgeplant:
(nur zur groben Vorstellung, Schrankeinteilung muss noch optimiert werden, Barhocker hab ich nicht eingezeichnet)
1) Vorschlag von Kerstin/Angelika mit APL ums Eck, dadurch Platz für TM & Co., kleinerer Geräteschrank für die "Luftigkeit", schmale Regale für die geforderte Deko

V2 - Ansicht A.jpg V2 Ansicht B.jpg V2 Grundriss.jpg

2) Vorschlag wie oben, aber mit gedrehter Insel, dadurch Arbeitsbereich schneller zugänglich

V1 Ansicht A.jpg V1 Ansicht B.jpg V1 Grundriss.jpg
3) Ursp. Planung, aber mit niedrigem Geräteschrank neben der Tür und größerer Arbeitsfläche am Herd

V3 Anischt A.jpg V3 Ansicht B.jpg V3 Grundriss.jpg
Miele, vielleicht gefällt dir eine Variante davon ja besser. Und die anderen könnten ja mal sagen ob praktikabel oder nicht.
 
Nils, das ehrt dich ...

@Miele .. auch an Nils Versuchen stört mich halt hauptsächlich immer die SbS-Position. In der letzten Variante, die ja eine Änderung deiner Erstvariante ist, muss der SbS auch weiter von der Fensterwand weg, damit er weiterhin voll geöffnet werden kann.

Und dann mal zu diesem Plan:
kuechenplan-nummer-2-front-von-der-flurtuer-seitlich-jpg.176956


Da gibt es einfach nichts zu optimieren oder vorzuschlagen. 240 cm für Kochfeld, Spüle, ausreichend möglichst tiefe Arbeitsfläche und Stellplatz für so etwas wie TM sind halt nicht zu vereinbaren.

In der jetzigen Form dieser Planung gibt es halt auch mehrere Kröten
  • Nur noch diese Insel als Arbeitsfläche
  • Kochfeld 2-seitig nahe am Abgrund ;-)
  • Weg Kochfeld zur Spüle immer um die Halbinsel herum, selbst, wenn du Nudeln im Dampfgarer kochst, aber du hast einen Thread aufgemacht und gefragt, ob es Sinn macht, sich evtl. für deine Erstvariante einen Wasserhahn neben das Kochfeld zu setzen. Und dabei ging es nur um einen geraden Weg von Spüle / Kochfeld, jetzt ist es ein Eckenweg ;-)
  • Die Hochschrankwand links finde ich mit den diversen Vor- und Rücksprüngen nicht so toll.
  • Generell gefällt mir ein Hochschrank mit 3 Heißgeräten neben einem SbS auch nicht so gut. Ich finde da entsteht durch die verschiedenen Edelstahltöne (da unterschiedliche Hersteller) sehr viel Unruhe.
Ich habe lange überlegt, warum du wohl auf diese Variante gekommen bist. Mein Verdacht .. du hast den seitlichen Blick zum Fenster unten und den direkten Blick zum Fenster planrechts? Richtig?

Hier will dir ja keiner was ... du merkst doch aber anhand unserer Texte, dass wir alles, was du so geschrieben hast zu deiner Küchenarbeit, zu deinen Geräten, zu deinen Wünschen, die Mehle etc. beim Teig zubereiten auch gleich griffbereit auf der APL stehen zu haben usw. gelesen haben und bei unseren Einwürfen oder Planungen versuchen, Anordnungen zu finden, die diesen Arbeiten gerecht werden.
Es haben so einige Beispiele aus ihrer Küchenpraxis erzählt, um etwas zu verdeutlichen.

Es ist ja gut, dass du soviel von deiner Küchenarbeit etc. erzählt hast, aber, dann mußt du da evtl. auch hinnehmen, dass der eine oder andere hier eine andere Auffassung von Küchenarbeit und "Was ist praktisch" hat, als du und daher andere Planungsversionen als du bevorzugt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Miele, entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten, deshalb hatte ich auch diesen :rose:Smilie gesetzt.

Du hast gefragt wie man diese Insel besser aufteilen könnte. Man kann sie nicht vernünftig aufteilen. Für Kochfeld + Spüle ist diese Insel einfach zu klein!
Bringst du beides auf einer Seite der Insel unter, hast du keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und musst alle arbeiten auf der anderen Inselseite erledigen.
Planst du das Kochfeld auf der einen Seite und die Spüle auf der anderen Seite, musst du städig um die Insel rennen. Frei nach dem Motto, jeder Gang hält schlank....
Es ist wie es ist, egal welche Worte ich wähle, diese Planung ist nichts. ;-)

Es steht dir aber nach wie vor frei, sie in deiner Küche zu verwirklichen, wie auch deine andere Planung. Du sollst darin arbeiten, dich wohlfühlen und glücklich werden.
Unsere Planungen sind allesamt, als Planungsvorschläge zu verstehen.
 
Kerstin, Blumen verteile ich doch immer gerne :rose:

Zu der SbS in meinen Planungsbeispielen muss ich dazu sagen, dass ich mit einer 100cm Kombi geplant habe, somit wären links und rechts je 5cm Spielraum.
 
@Nilsblau ... 5cm reichen bei einem SbS nicht, da muss man eher knapp 30 cm rechnen.
--------------------------
Nochmal zu den Wünschen ;-) und Feststellungen:
doch ich habe auch erkannt, dass meine Küche zwar nicht hübsch.. aber definitiv praktisch ist.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zusammen gekocht, für und mit Gäste

Da finde ich es z. B. praktisch, wenn ein Kühlschrank allgemeinzugänglich aufgestellt ist.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich habe seit 20 Jahren die gleiche Struktur.. an der Wand entlang.. Ich sehne mich nach neuen Möglichkeiten, hell u. freundlich... dass einem die Sonne aufgeht.
Ja .. jetzt wird also die praktische aber völlig anders als bisher Struktur gesucht ;-) ... das ist manchmal gar nicht so einfach, da ein Raum ja nicht unendlich viele Möglichkeit gibt.
Es ist halt nicht einfach.

Und, ich weise nochmal daraufhin, dass die neuen Ikea -Korpusse 80 cm Höhe haben. Bei deinen Vorstellungen von Arbeitshöhen und APL in Fensterlaibung darf der Sockel dann nicht höher als 6 cm werden, evtl. sogar nur 5 cm. Das sind keine Standardfüße von Ikea, da muss man anders aktiv werden.

-------------
@Miele, was mir auch noch aufgefallen ist. Zu deiner letzten Planung hast du den Begriff Murks wohl selber provoziert. Nach der Vorstellung hat eigentlich jeder versucht durch die Blume mit Hinweisen auf bestimmte Situationen zu vermitteln versucht, dass man von der Planung nicht viel hält. Wäre da jemandem eine Optimierung zu den bisherigen Beschreibungen deiner Arbeitsvorgänge eingefallen, hätte die/derjenige damit nicht hinter dem Berg gehalten. Den Klartext hast du dann deinem mehrfachen Nachfragen nach Optimierung dieser Halbinsel zu verdanken ;-) ;-)
 
Mmmh 30cm ist ja schon ein arger Platzfresser. Gibt es Bilder von schön integrierten SbS-Kombinationen? Und wurde die Frage schon beantwortet ob auch der Austausch gegen voll-integrierte Geräte zumindest denkbar wäre?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben