Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

sodele..
als erstes möchte ich mich für Deine Mühe bedanken.. :rose:


Den Link werde ich morgen mehr Beachtung schenken.. Denn schon das Öffnen vom Alnoplaner ging bei mir nicht.. zeigte ständig Error.. Und da ich meinen hiesigen PC als Fehlerquelle annahm, habe ich es auch nicht weitergegeben. Zumal ja auch mein Herzensritter sein Bestes gegeben hat.. dazu kommt dass dieser Computer auch noch so seine Macken hat..;-)

Ja, das stimmt... die Geräte sind nicht gerade in optimaler Höhe. Dafür habe ich auch schlicht weg zu viel an Öfen..dazu der Dörrautomat; nicht alltäglich. :cool:

Also, die Lüftungsschlitze.. wir nahmen an, dass die zum "Luft holen" notwendig sind.. aber es stellte sich nun im Alltag heraus, dass seitlich genug Raum bleibt.
In meiner Vorstellung ist deswegen der Dörrautomat rechts an der Sitzfläche.. da man ihn nicht gleich wahrnimmt.. und man dort bei Bedarf auch die Tür offen lassen kann. Wenn ich Früchte dörre..Sauerteig füttere.. oder Gemüsepaste zu Brühpulver trockne.. dann folgt dieser Arbeitsschritt über Nacht. Spich, da macht es nichts aus, wenn die Tür offen bleiben würde.. Sogar eher ein Pluspunkt, da ich sonst unter Umständen den Inhalt vergesse..;-) Wenn ich ein Gärkörbchen in diese Wärme gebe.. dann nicht länger als für 1-2 Stunden. Die Zeit kann man einstellen und das Gerät schaltet sich von alleine ab.
Der Schliessmechanismus ist wie beim Dampfgarer.. also oben nach unten ( untensind die Scharniere ).. Im Innenraum sind seitliche Einkerbungen.. dort haben bis zu 9 Kunstoff-"Bleche" Platz.
Ansonsten würden auch Luftschlitze seitlich oder in der Tür angebracht werden..


Du hast recht, ursprünglich dachte ich der Mikrowelle einen anderen Platz zu.. den linken Unterschrank an der Seite der Sitzmöglichkeit.
Mein Mann hat jedoch es so ermittelt, dass man dieses Gerät durchaus in den Gerätehochschrank noch unterbringen könnte.

Habe ich etwas übersehen?

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Mikrowellen-Gerät kommt sehr hoch .. wie du siehst ca. Oberkante von deinem SbS ..

Und immer noch .. deine Hochschrankwahl endet an der Fensterlaibung und das Kochfeld ... nee, das sieht einfach fürchterlich aus, so eingezwängt. Und, ich gebe wirklich zu bedenken, dass beim Kühlschranktausch auch Probleme auftauchen können. Hier gleich nochmal die Frage .. hat der eigentlich Festwasseranschluß oder einen Wassertank?

Was sagst du denn zu meiner letzten Variante?
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend,


Hmmmmm..da muss ich wohl noch mal messen..
Deine letzte Variante fand mein Mann und ich auf jeden Fall besser..


Ach ja.. Der Kühlschrank hat einen festen Wasseranschluß.

Gut's Nächtle, herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also muss der auch irgendwie geplant sein bzw. zumindest muss geplant sein, wie die evtl. Schlauchverlängerung sinnvoll zu einem Wasseranschluß kommt.

Das ist so eine Info, die durchaus schon mal früher hätte kommen können ;-) .. ich frage ja auch nicht zum ersten Mal.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Guten Abend Kerstin,

die Schlauchverlängerung ist für uns kein Thema... Jetzt klappt es ja auch, u. der Wasseranschluss ist auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Ich habe Deine Frage schlicht weg vergessen bzw. überlesen. Sorry!


Was den Bedienungskontakt zur Mikro betrifft.. würde funktionieren..Die Oberkante wäre etwas tiefer als die die vom SbS.

Wenn mal tatsächlich der SbS über das Stromkabel gehen sollte, dann kommt entweder ein baugleiches Modell in die Küche.. oder es gibt den "normalen" Kühlschrank.
Dann würden wir die Öffnung entsprechend anpassen; was mein Herzensritter definitiv kann..

Es ist so, ich brauche den Fokus auf die Fenster.. da wir ja das Gästehaus haben und ich so Hof u. Einfahrt einsehen muss.
Ikea deswegen, weil ich trotz all den Bedürfnissen flexibel bleiben möchte. So können wir bei Bedarf einfach hinfahren, einkaufen.. einbauen .. Fertig.

Mir ist bewusst, dass IKEA nicht unbedingt auf auf Platz eins der Hitliste steht.. Wir selbst haben jedoch durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Unsere Gardrobe ( "geschneidert " von meinem Mann ) mag vielleicht nicht diversen Gwohnheiten von Fett u. Hitze ausgesetzt sein.. Aber sie ist nun über 10 Jahre alt, Hochglanz weiss.. und hat schon jede Menge kleine Kinderhände in Sachen Schubladentätigkeit, Schaniere, Griff u.v.m. aushalten müssen.
Und so wie die dasteht, wird sie dass auch noch weiterhin im besten Zustand tun.

O.k. das Fenster vom Kochfeld .. mit diesem kann man dann kein Schönheitspreis gewinnen.. aber dass der SbS sozusagen in Höhe Spüle steht.. ist für meine Arbeitsweise mit all den Pasten wie Chilli, Gemüse, braune-Sossen, Sellerie.. IDEAL.
Ich komme an alle Schränke ohne Schwierigkeiten ran..
Es steht nichts Großes an der Tür...

Und der, der sitzt.. hat nichts weiter im Rücken..


Herzlichst Miele
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hm..... also dieses "Bild" gefällt mir persönlich gar nicht.
miele_201500201_kbmieleplan-alt_ansicht3-jpg.176879

@Miele: Das macht doch den ganzen Raum doch mehr als dunkel, wenn da "klatsch" an dem Fenster eine Hochschrankwand von 60 cm Tiefe steht.
Und hast du das "eingesselt sein" beim Kochen schon mal nachgestellt ?
Mit Kartons etc. ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist so, ich brauche den Fokus auf die Fenster.. da wir ja das Gästehaus haben und ich so Hof u. Einfahrt einsehen muss.
Verstehe ich nicht, gerade in meiner letzten Variante hast du beide Arbeitsplätze am Fenster und kannst bequem alles sehen.

Und, nochmal zu Ikea .. du wünschst ca. 86 cm Arbeitshöhe .
Die neuen Ikea-Korpusse snd 80 cm hoch. Dazu kommt dann APL und Sockel .. das wird haarig.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Als stiller Mitleser (was hier richtig Spaß macht) erst einmal ein Kompliment an Kerstin. Tolle Arbeit, sehr anschaulich und ideenreich. Für mich wäre die Variante 3 Favorit, evtl. noch 4. Die Fenstersituation in Variante 2 würde mich jeden Tag erschlagen, hier fehlt das Luftige. Variante 3 hat zudem den Vorteil von mehr Stauraum.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Guten Abend Kerstin,


Es ist so, ich brauche den Fokus auf die Fenster.. da wir ja das Gästehaus haben und ich so Hof u. Einfahrt einsehen muss.


Herzlichst Miele

Sorry, aber das Argument verstehe ich nicht. Stehst du den ganzen Tag in der Küche und schaust nur aus dem Fenster auf die Einfahrt?

Das Haus wo wir mal drin gewohnt haben wurde zu Ferienwohnung bzw Fremdenzimmer ausgebaut und unsere ehemalige Vermieterin steht auch nicht den ganzen Tag am Fenster und schaut auf die Einfahrt. Die sitzt im Wohnzimmer und schaut fern, ist in der Küche (die nach Hinten raussgeht) am kochen oder ist im Keller und Garten um sich um die Wäsche zu kümmern.

Warum muß man das also die ganze Zeit im Blick haben?

LG
Sabine
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen ,

oh.. da hat sich ja einiges getan. :-)
Ich werde mich mal von oben nach unten durcharbeiten..

@Magnolia, .. ja das habe ich; mit elefantgrauen Schranktürelementen .. und emfpand es jetzt nicht sooo schlimm. Aber natürlich , auf das Siegertreppchen würde ich mit diesem Fenster nicht kommen. :rolleyes:

@Kerstin, Gegenüberstellungen liebe ich.. Vielen Dank für Deine Mühe:rose:
Diese werde ich mir nun mehrmals immer wieder zu Gemüte führen.. vielleicht sehe ich dann klarer..

Was die Arbeitshöhe betrifft, so ist diese jetzt 86 cm.. da beginnt auch die eingemauerte Fensterback.. nach oben haben wir allerdings noch ein bisschen Spiel ..
Alles andere kann von meinem Mann passend gemacht werden.

Vielleicht ist es so, dass ich mich schon zu sehr in etwas verliebt habe.
An den zentralen Punkten wie Herd u. Spüle.. ist so mein Bedürfnis Fenster. Da hält man sich oft auf.

@Herta, da bin ich ganz Deiner Meinung.:kiss: Wenn gleich mir so jetzt wahrscheinlich eher Variante 1 zusagen würde..

@Bodybiene
Nun .. ich mache natürlich auch meine anderen Hausarbeiten.. und Gassi gehen..und die Familie..und mein Beruf
Doch unsere Gäste sind nicht die typischen Feriengäste.. wie man sie aus Touristengebieten kennt.. Sondern unter der Woche sind es meist Handwerker, Montagearbeiter, mit und ohne Hund ( von einer Fortbildungsstätte).. .. am Wochenende Sportler, Hochzeiten, Taufe, Geb.- Feier

Das bedeutet, wenn ich sehe dass sie zur Arbeit gehen.. reinige ich die Zimmer. Dazu kommt Schichtarbeiter ( auch Nachtdienstler ) .. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.. Dann ändert sich noch etwas auf der Baustelle, und schon ist es ein Gehen. Und nicht immer sind die Zahlungsmodalitäten für den Gast ;-) verständlich.
Wir hatten schon diverse Situationen, an dem es sich als wichtig erwies.. dass ich ein Auge darauf hatte. Sei es jetzt wegen zuviel Alkohol, Zigaretten, Streitigkeiten und all den anderen Begebenheiten.
Oftmals sorgt allein schon das Wörtchen Päsenz für Klarheiten bei den völlig unterschiedlichen Personen:cool:
Wir wohnen hier zwar auf dem Land, aber in direkter Nachbarschaft.. und so muss ich natürlich dafür sorgen.. dass hier sich jeder wohlfühlt. Egal ob Gast, Familie, Nachbar, Hund, Kinder.. So kann man bereits ab Hof schon einiges an Informationen erfassen.. ;-). Und sei es, dem neuen Gast schon mal freundlich grüssend entgegenzulaufen ,um ihm das schwere Gepäck abzunehmen.

So ich glaube, das wäre geklärt..

Vielleicht hält mich manch einer für verrückt, warum ich noch so an "meinem" Plan hänge..Selbst empfinde ich den SbS nicht so als Klotz; es ist eher so.. dass ich mich darauf freue.. wenn mein Kühlschrank sooo nah an meiner Spüle ist. Denn gerade diesen Weg laufe ich wirklich sehr sehr oft.
Ich komme an alle Schränke gut ran.. Ich muss keine Tür richtig öffnen, damit man eintreten kann.. Eine Wand wäre frei..

Ich danke Euch allen für die Ratschläge, für die Zeit, und vor allem danke ich Kerstins Geduld.:-)

Auf jeden Fall werde ich sicherlich noch ganz oft auf dem Milimeterpapier schieben, ausprobieren, rechnen,abwägen.
Doch irgendwie habe ich mich in meinen Plan verliebt.:kiss:

Herzlichst Miele
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Kerstins Plan aus #69 bietet dir doch den Ausblick vom Arbeitsplatz nach draußen?!
Beide Fenster sind frei einsehbar, ohne dass da Schränke dicht dran stehen.
Wenn es dir so wichtig ist, dass du den Kühlschrank fast von der Spüle aus bedienen kannst und sonst keiner ran soll;-), dann tausch ihn doch mit den Heißgeräten, hier mal nur quick and dirty per Paint aus Kerstins Plan *gestrickt*:

Planlinks die Heißgeräte, Geräteschrank entfernt, damit es bei den Sitzplätzen nicht so eng wird, kann man ja bei Ikea ggf. nachrüsten, wenn der Platz doch reicht, Abstand zum Kühlschrank sollte schon min, 90 cm betragen.
Hat immer noch den Vorteil einer großzügigen Kochfeldseite (die ja noch an den Kühlschrankplatz angepasst werden müsste), einer großen Arbeitsinsel und etwas Abstellfläche.
In Grün mal die Personen mit Blickrichtungen ;-)
Miele_201500201_kb3-aenderungAP.jpg
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Miele,
zwar habe ich nicht alles gelesen, aber die Gegenüberstellungen sind super!!
Mir würde Nr. 1 oder 3. gefallen.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Angelika,

vielen Dank für die Rückmeldung.. Es ist ja nicht allein der Blickwinkel..sondern eben auch mein Wohlgefühl.

Nun.. ich gebe zu.. gleich kommt ein Foto von meinem Milimeterpapier:pc:..ist es sogar ein Plan, bei dem es an einem Fenster nicht zu einem typischen "Blick-Platz" gekommen ist..

Küchenplan Nummer 2 Front von der Flurtür seitlich.jpg

Kann man das überhaupt erkennen ??
Küchenplan Nummer 2 Front von der Flurtür seitlich.jpg


So müsste es besser sein..

Von Plan oben links reinkommend ( Flurtüre) nach Planunten..
erst ein tiefenreduzierter Hochschrank
>Hochschrank für die Gerätschaften
> SbS
>Hochschrank 40 breit 60 cm tief





Halbinsel ist jetzt ein bisschen länger geworden..
Planoben nach unten ( Seite zu SbS =
Geschirrunterschrank 80 cm breit
>MUPL 40 cm breit
>Spülschrank
>Spülmaschine

Auf der anderen Seite der Halbinsel
>Kochfeld im 80 iger Unterschrank
> Platz für Beinfreiheit zum Sitzen
>Unterschrank 60 cm


Ganz Plan oben
tiefenreduzierte Schränke 1x 80 und 1x 40

Kein Fenster ist zugekesselt
Ich hätte die Spüle in direkter Nähe zum Kühlschrank
Und auch der Wasserhahn wäre näher zum Herd
Meine Steinwand wäre frei
Man kommt an alles ran..
Küchenplan Nummer 2 mit Halbinsel von 2,40 m Länge.jpg




Diese Halbinsel hätte nun eine Länge von 2,40 m.


Was meint Ihr?

So im Groben?

Herzlichst Miele
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Äh, sorry, nichts... Kochfeld viel zu nah am Rand, da ist schnell was runter gerissen (meine Ma ist mal mit verbranntem Bein im KH gelandet, weil sie den Kartoffeltopf mitgenommen hat) und keine breite UND tiefe Arbeitsplattestücke...
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Angelika,
also wenn ich ehrlich bin..das wäre jetzt nicht meine Sorge.. denn das kann einem auch schon so passieren. Mein Kochfeld ist ebenfalls nur noch 2 cm bis zum Abgrund.. und da ist noch nie etwas passiert.
Mit diesem Risiko könnte ich leben.


Du hälst nichts "nur" ;-) wegen dem Kochfeld? Oder gibt es weitere Argumente, die gegen diesen Plan sprechen?

Herzlichst Miele
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben