Ikea Faktum Schubladen (Bj. ~2005) wie am besten dämpfen?

SilentJay

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben eine "alte" Faktum Küche, welche gänzlich ungedämpfte Schranktüren sowie Schubladen hat - das nervt! Auch kleine Gumminoppenpuffer bringen keine Verbesserung. Die Schranktüren sind mittlerweile mit nachgekauften Integral-Scharnieren und Blum-Dämpfern gedämpft worden - das funktioniert ganz hervorragend!
Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch bezüglich der Schubladen. Meiner Einschätzung nach können keine Rationell H Dämpfer (wie in diesem Thread im Hausbau-Forum mit Bildern beschrieben) verwendet werden. Es wird auf Rationell B Dämpfer hingewiesen.
Leider finde ich zu diesen Dämpfern so gar keine Informationen(IKEA -Artikelnummer?!) oder Bezugsmöglichkeiten im Internet - vielleicht bin ich aber auch nur zu doof?!

Es wäre toll, wenn mich jemand bei dem Umbau unterstützen könnte.

Diesen Thread erstellte ich auch vor ein paar Tagen im Hausbau-Forum: leider ist der dortige (vermeintlich passende) Ansprechpartner seit 2017 nicht mehr online gewesen, weswegen ich es nun auch hier probieren möchte.

Viele freundliche Grüße
SilentJay

€: Ich sah grade zufällig, dass ein Nutzer mit dem gleichen Namen wie im Hausbau-Forum auch in diesem Forum unterwegs ist: @Tux, bist du dieselbe Person wie im Hausbau-Forum und könntest mich bei meinem Vorhaben unterstützen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Er dürfte es sein ;-) ... und gut, dass du hier verlinken darfst in andere Foren ... Links sehen die da drüben ja gar nicht gerne. Unser Forum darf da auch nicht erwähnt werden. :rofl:

Vielleicht weiß auch @Nörgli noch etwas dazu.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Kerstin,

das ist ja schade und eigentlich auch rückschrittlich, na ja, wenn sie meinen...

Ja, wer auch immer etwas konstruktives dazu beitragen kann, ist mir herzlich willkommen - die Welt lebt vom Wissensaustausch :-)

Viele Grüße
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
72
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Wie sehen denn deine Schubladen/Schienen aus? Ich habe zwei verschiedene (mindestens) Modelle, entsprechend unterscheiden sich die Dämpfer. Außerdem bin ich in Österreich und die Küche ist gebraucht gekauft, also vielleicht anders als in Deutschland. Jedenfalls ist das ja bei den Metod-Maximera-Beschlägen so.

Soll ich meine mal ausbauen und schauen, ob ich was finde?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hallo, stell mal bitte ein Foto einer Korpusschiene ein. Wenn die Auszüge tatsächlich von 2005 sind, dann gibt es dafür keine Dämpfer.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Die Auszüge sehen (meiner Meinung nach) so aus wie in dem verlinkten Posting.
Hier aber noch mal Fotos von vor 8 Minuten ;-)

Falls die Korpus-Schienen nicht zu dämpfen sind, wie sieht Plan B aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
 

Anhänge

  • img11.jpg
    img11.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 98
  • img22.jpg
    img22.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 94

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da passen keine Dämpfer dran.
Plan B1: Von Blum produzierte Maximera Korpusschienen nehmen und dafür passende Löcher im Korpus bohren.
Plan B2: Blumotion 970A mit Adapterplatte oder ähnliche (probeweise) anschrauben. Das ist nicht so gut wie ein gedämpfter Selbsteinzug, aber es verhindert den starken Bums.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Tux,
ich dachte mir bereits, dass ich bei den Schubladen nicht so einfach davon kommen werde wie bei den Schranktüren.

Okay, dann gerne die Variante B1: nennst du mir bitte die Teilenummer(n), welche ich benötige? Ist die Auszugslänge vergleichbar mit der aktuellen Auszugslänge? Und beschreibst du mir bitte auch, was genau am Korpus geändert werden muss (ich vermute, dass ich das Bohrbild der Maximera Korpusschiene auf den Korpus übertragen muss...). Worauf muss ich besonders achten? Kann ich irgendwo einen (gravierenden) Fehler machen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
SilentJay
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Kann schwierig werden.
Du brauchst für einen Auszug normaler Tiefe:
1x 147289
1x 147290
1x 144258
1x 144259

Die Teile gibt es als Ersatzteile. Frage im Einrichtungshaus beim Kundenservice, ob sie sie dir verkaufen können. Ich nehme an, die Antwort wird nein sein.

Wenn der Weg nicht funktioniert, bleibt der Kauf von 602.214.47 für 31 € in Österreich oder für 135 Schrotti in Polen oder ...

Du musst die genaue Höhe der Schienen im Korpus bestimmen. Wenn die Unterkante auf gleicher Höhe wie die alten Schienen liegt, würde ich eine Leiste unter die alte Schiene schrauben und als Anschlag für die neue nutzen. Die neue Schiene benutzt du als Bohrschablone, achtest aber darauf, die Schiene vor Bohrstaub zu schützen.

Eine Suche nach passenden Schienen für die Rationell Auszüge oder kompletten Auszügen in Kleinanzeigen ist sicherlich auch sinnvoll.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke danke danke für die vielen Infos, damit kann ich schon mal weiterarbeiten.
Einige Fragen habe ich allerdings noch (sorry :rolleyes:):
1.) Wie ermittle ich, welche Auszuglänge ich benötige, damit von der Erreichbarkeit in der Schublade her alles so bleibt wie es aktuell ist?
2.) Kann ich meine "alten" Schubladen so wie sie aktuell sind weiterverwenden, egal welchen Weg ich beschreite?
3.) Könnte ich auch die Blum Tandembox-Schienen kaufen? Wenn ja, welche Artikelnummer wäre die Richtige?
4.) Welche Rationellauszüge meinst du? Die die damals schon gedämpft verkauft wurden? Welche Artikelnummer müsste ich dafür suchen? Würden meine Schubladen da auch drauf passen?

Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung :rose:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
1. Bleibt gleich. Bei den normal tiefen Auszügen beträgt die Nennlänge 53 cm.
2. Ja.
3. Nein, es gibt sie nicht in 53 cm. Die bekommst du nur von Blum, wenn du 1000 Paar kaufst.
4. Ja, die gedämpften Rationell Auszüge. Von 2006 bis 2007 wurden die von Blum in Deutschland verkauft, ab 2007 die von Hettich. Wenn du den kompletten Auszug und nicht nur die Schienen, kannst du auch die von Hettich nehmen.
Für die Schienen gibt es keine Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi und danke für deine Antworten :-)
1.) Okay, danke!
2.) Das klingt super!
3.) Okay, aber ich könnte welche von Blum nehmen, welche 50 cm hätten, dann fehlen mir zwar 3 cm, aber ich hätte sicher die qualitativ hochwertigeren Schienen von Blum als die von Hettich, die ja scheinbar ein bisschen schwergängiger laufen sollen und qualitativ auch nicht von der besten Sorte sind.
4.) Würdest du mir bitte einen Tipp geben, woran ich erkennen kann, ob es eine Blum Rationell Schiene ist oder eine Hettich Rationell Schiene? Bei der Maximera kann man es ja schon am gewinkelten Blech (Blum) bzw. am geraden Blech (Hettich) erkennen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Frag mal hier im Forum Blum, was passiert, wenn du Zargen mit kürzeren Tandembox Korpusschienen oder umgekehrt kombinierst.

IMG_20230605_215039494.jpg
oben Blum, unten Hettich
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

okay, das werde ich in Angriff nehmen. Was mich bei den Blum schienen noch etwas stutzig macht, sind die abweichenden "Einhak"-Elemente.

Sind diese kompatibel zu den Faktum-Schubladen?
 

Anhänge

  • img11.jpg
    img11.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230605_215039494.jpg
    IMG_20230605_215039494.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 53

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Blum Korpusschienen für Blum Zargen, Hettich Korpusschienen für Hettich Zargen. Bis 2006 wurden die in Deutschland verkauften Rationell Auszüge von Blum hergestellt, ab 2007 dann von Hettich. 2013 kam noch eine Version von Manuex hinzu, die aber nie in Deutschland verkauft wurde.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Okay, also noch mal zur Zusammenfassung.

MAXIMERA Auszüge sollten passen, sie sind jedoch in .de nicht einzeln zu bekommen. Das Bohbild muss im Korpus angepasst werden. Blum ist qualitativ hochwertiger als Hettich. Blum gibt es zum Beispiel bei IKEA in Österreich (602.214.47).
Die Verwendung von Blum Tandembox Schienen ist nicht möglich, da das Design für IKEA ein anderes ist als das reine Blum Design.

Korrekt?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Im Wesentlichen ja.
Korpusschienen sind auch anderswo bei Ikea nicht einzeln zu erwerben.
Das Blech der Zargen ist bei Hettich etwas dünner. Die Korpusschienen von Blum sind leichtläufiger, aber qualitativ hochwertiger würde ich ohne Tests in einem Labor nicht behaupten wollen.
Die Korpusschienen der Tandembox unterscheiden sich vor allem in der Länge. Ich habe schon mal "Ikea Zargen" auf Tandembox Schienen benutzt, aber im Sockelbereich, wo ich nicht so richtig die Einschränkungen untersuchen konnte. Die Schublade ließ sich aber schon normal laufend herausziehen. Von daher bin ich über Marcels Aussage, die Form sei eine andere etwas verwundert.
 

SilentJay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi!
Danke für deine Rückmeldung.

Okay, meinst du damit, dass ich auch in Österreich oder Polen nicht einfach in den IKEA gehen und mir Nr. 602.214.47 mitnehmen kann? Wie komme ich dann an die Schienen?

Den direkten Vergleich zwischen Blum vs. Hettich kannst du hier sehen.

Okay, mir ist dann glaube ich die "IKEA"-Lösung lieber als eine noch größere Bastellösung mit Blum Tandembox-Schienen.

Also: wenn du mir einen Tipp geben könntest, wo und wie ich am geschicktesten an (idealerweise Blum-) Maximera-Schienen bei IKEA kommen könnte, wäre ich dir sehr verbunden (es müssten insgesamt fünf Paare sein).
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Doch natürlich kannst du im passenden Ausland eine komplette Schublade kaufen, nur nicht die Schienen allein.
Du kannst auch mal zum nächsten Ikea fahren und beim Kundenservice fragen, ob sie dir die Schienen als Ersatzteile verkaufen. Die Ersatzteilnummern stehen in der Montageanleitung. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben