Neff Spülmaschine tritt seitlich Dampf aus

feldbuschverona

Mitglied

Beiträge
10
wir haben seit einem halben Jahr eine neue Küche.
Erst jetzt habe ich festgestellt, dass wenn die Spülmaschine läuft nach ca 30 min rechts und links an den Seiten die Schränke leicht feucht sind. Es scheint aus der Spülmaschine Dampf auszutreten.
Wir haben eine Neff Spülmaschine mit der ENummer: S255HB800E/24 verbaut.

Im Internet habe wir etwas gesucht und da findet man immer rechts und links noch seitliche Dichtungen, die fehlt bei uns und laut der Bedienungsanleitung hat die Neff Maschine auch nur oben diese graue Dichtung (die haben wir).

Das Küchenstudio schickt erst Mitte Juli ihren Kundendienst raus. Vlt hat jemand von Euch eine Idee.
 

Anhänge

  • IMG_8544.jpg
    IMG_8544.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 160

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
… und der Verblendungs- & Besfestigungssatz ist deutlich besser als die andere Befestigungsart.
 

feldbuschverona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@moebelprofis: das heißt also das unser eingebauter Verblendungs- & Befestigungssatz besser ist als die anderen Dichtungen?

Woran kann es denn deiner Meinung nach liegen, dass Dampf austritt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
immer rechts und links noch seitliche Dichtungen,
Die (oder die Metalleisten)schliessen nur die seitlichen Möbelfugen.
Abdichten tut die innere Türdichtung.Evtl liegt die nicht richtig an und ein Küchenmonteur müsste den Einbau überprüfen.das Gerät könnte zu weit nach hinten stehen.
Wenn das keine Montageursache ist, sollte der Gerätekundendienst gerufen werden
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Die schwarze Dichtung ist für die Abdichtung zuständig.

Hatte letztes mal bei meiner genau das gleiche Problem. Neff XL mit Verblendungssatz.
Habe die Dichtung und die Anpressbereich der Türe gereinigt. War danach besser.
Die Lösung war aber wahrscheinlich eine Verspannung im Gerät. Ich hab die 4 Schrauben der Verblendungsleisten gelöst, am Gerät etwas gedrückt und die Schrauben wieder festgeschraubt. Seitdem ist die Dicht.

Das Gerät war immer noch sauber ausgerichtet, aber ich schätze das sich entweder das Gebäude (Estrich, Bodenbelag, usw.) oder die Küchenmöbel gesetzt haben.

Hast du einen Neubau, bzw. neuen Estrich unter der Küche? Dann kann es daran liegen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das was MilesD da schreibt dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein..

wenn es sich nicht um einen Neubau handelt und der Estrich sich "gesetzt" hat, kann es auch sein, dass die Küchenmöbel selber sich "gesetzt" haben und das Gerät somit etwas verzogen haben.
 

feldbuschverona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für Eure Antworten: es handelt sich nicht um einen Neubau - wir wohnen seit 22 Jahren in unserem Haus.

Das Küchenstudio schickt erstmal am 17.7 seinen eigenen Kundendienst raus und falls es am Gerät liegt muss wohl die Firma Neff noch zu uns kommen.
 

feldbuschverona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kurzer Zwischenstand:
Der Kundendienst war bei uns und hat die weiße Dichtung (die man auf dem Bild oben an der Spülmaschine sieht) hinter die Metallschaniere die die Seite runter laufen gelegt. Er meinte, dass war sein Fehler beim Einbau.
Die Türe hat er dann noch etwas nachjustiert und meinte jetzt müsste alles "Dicht" sein und falls nicht weiß er nicht weiter und der Neff Kundendienst muss rauskommen.

Was soll ich sagen, habe Abends die Spülmaschine angestellt und es kommt immer noch Dampf im rechts und links im oberen Bereich der Spülmaschine raus.

Es geht also weiter......
 

feldbuschverona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Gestern war der Neff Kundendienst bei mir und hat die Dichtung gewechselt.

Abends die Spülmaschine laufen lassen - es tritt immer noch Dampf aus.

Bin ratlos!

Am Montag kommt der Neff Kundendienst erneut.
 

johndweyn2

Mitglied

Beiträge
1
Es gibt mehrere Gründe, warum die Schränke neben Ihrer Spülmaschine feucht sein können. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Dichtung rund um den Geschirrspüler abgenutzt oder beschädigt ist. Dadurch kann Dampf aus dem Geschirrspüler entweichen und sich auf den Schränken niederschlagen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Ablaufschlauch des Geschirrspülers verstopft oder verbogen ist. Dadurch kann der Geschirrspüler das Wasser möglicherweise nicht richtig abpumpen, was zu Dampfentwicklung führen kann. Schließlich ist es möglich, dass die Tür des Geschirrspülers nicht richtig geschlossen ist. Dadurch kann Dampf aus dem Geschirrspüler entweichen und sich auf den Schränken niederschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Naaaaa, ab wieviel sinnlosen Beiträgen kommt heute wohl ein Werbelink (der hier eh gelöscht wird bevor jemand darauf klickt) ? Ich sag mal in Beitrag 4.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben