Suche spezielle Abschlußleisten für APL/Küchenrückwand

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von kugelkolibri, 19. Nov. 2015.

  1. kugelkolibri

    kugelkolibri Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2015
    Beiträge:
    2

    Hallo, ich möchte gerne eine Abschlußleiste als Verbindung zwischen Arbeitsplatte und den Paneelen der Küchenrückwand anbringen. Durch Ceranfeld und Spüle ist so wenig Platz, dass die normalen Profile nicht hinpassen. Ich habe aber mal vor einiger Zeit zwei andere Lösungen gesehen, nur finde ich dazu nichts im Internet. Zum einen ein Profil (vermutlich aus Alu), das auf der Arbeitsplatte befestigt wird und in das das Paneel der Küchenrückwand von oben eingesetzt wird. Das Profil ist also Montagefuß und Abschlußleiste in einem. In dem Bild habe ich versucht, das in etwa zu skizzieren.

    Bei der zweiten Variante handelt es sich um ein ziemlich kleine dreieckige Leiste (vermutlich aus Alu mit einer Seitenlänge von ca. 1 cm), die direkt an der Verbindung zwischen Arbeitsplatte und Rückwand angebracht wird. Leider weiß ich hier nicht mehr, wie sie genau befestigt wurde. Kennt jemand die Produkte oder Produktbezeichnungen und weiß, wo man sie bekommen kann? Ich habe mich bei Google, ebay, Amazon, Hornbach, Obi und anderen Seiten schon fusselig gesucht, aber nichts gefunden.

    Vielen Dank

    Kugelkolibri


    Profil Rückwand.jpg
     
  2. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.964
    Ort:
    78655 Dunningen
    Suchst du ggf. sowas?
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. kugelkolibri

    kugelkolibri Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2015
    Beiträge:
    2
    Das ist haargenau das, was ich bei der ersten Variante gesucht habe. Vielen herzlichen Dank! Hoffentlich findet sich noch jemand, der die zweite Variante kennt, aber auch so bin schon glücklich.
     
  4. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.964
    Ort:
    78655 Dunningen
    Eigentlich brauchst du ja zw. Nischenrückwand und Platte kein Profil. Eine feine Silikonnaht ist da völlig ausreichend. Sieht auch m. E. besser aus.
     
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.570
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Genauso sollte es gemacht werden.
     
Die Seite wird geladen...