Was sind Mängel bei Granitarbeitsplatten?

hellfish

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe von Meda Küchen eine Nobilia Küche mit einer Granitarbeitsplatte einbauen lassen, Lieferung und Montage hat auch gut geklappt.
Jetzt sind mir einige Stellen aufgefallen, wo die Silikonfuge nicht sauber gearbeitet wurde (sowohl an der Wandabschlussleiste, wie auch beim flächenbündigen Kochfeld und der flächenbündigen Spüle). Das hab ich bei Meda moniert und die kommen zum Nachbessern. Als ich die Küche dann nochmal genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Granitplatten (3 Teilstücke gibt es insgesamt) nicht gleich dick sind (2,9-3,0cm). Intelligenterweise wurden die so verarbeitet, dass ich jetzt 2 Stufen auf der Arbeitsplatte habe. Aus meiner Sicht ist das ein Mangel, oder nicht? Denn wenn die Platten schon nicht gleich dick sind (die Werte liegen im Tolranzbereich), sollten die doch so eingebaut werden, dass die zumindest keine Stufe in der Arbeitsplatte bilden, oder nicht?
Was sind Eure Meinungen dazu? Ich bin noch Küchenneuling (meine erste eigene Küche), aber so richtig begeistert bin ich vom Ergebnis nicht und dafür, dass die sich Granit echt gut bezahlen lassen, würde ich auch gerne eine mangelfreie Küche / Arbeitsplatte haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
"Stufen" in der Arbeitsplatte musst Du nach m.M nicht hinnehmen.
paar Zehntel MM ggf ja, und wenn die Stufen durch leichtes Schüsslen enstehen, ist auch nichts zu machen.
Bilder sagen mehr aus, also versuch mal das zu knipsen.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Dickentoleranzen laut DIN Norm gibt es bei Natursteinen.... dennoch sollte man die Platten natürlich so montieren, dass die Oberkanten flächig zueinander liegen... Töpfe, Pfannen und Schüsseln sollten schon ohne das sie wackeln auf einer Plattenanlage stehen...

Wenn die Gegenstände also kippeln, würde ich es reklamieren...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben