Sichtseiten bei Ballerina

Michael

Admin
Beiträge
16.725
Ok, hier mal was ich auf dem Rechner auswählen kann. Das ist 2021.
 

Anhänge

  • IMG_0857(1).JPG
    IMG_0857(1).JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 93

Friedenauer

Mitglied
Beiträge
86
Jemine, ist das kompliziert. Ich will doch nur 'n paar weiße Spanplattenkisten kaufen.

Als "Korpusfarbe außen" wird in Deinem Screenshot die K039P angegeben – P für Perl, nehme ich an. Das ist also genau, was @Chefkoch03 und ich gern vermieden hätten.

Bei meiner Bestellung taucht die Angabe K039P derzeit als "Ausführung Korpus" und "Ausführung Sockel " auf, ohne weitere Angabe, ob das nun Korpus innen, Korpus außen oder Sichtseite ist. Daher nehme ich an, dass rundum die Miniperl-Struktur käme.

In der Übersicht der Korpusfarben auf der Ballerina-HP gibt es in premiumweiß nur K039P und K039G – G für glänzend, das ist also auch nix mit den matten Fronten.

Und in dem aufgeklappten Menü im Screenshot steht ja nun auch nichts, was sich unmittelbar als Alternative anbieten würde, oder? Eben vielleicht "Umfeld-Dekor", das ist jedenfalls der Begriff, den unsere KFB ins Spiel gebracht hat.

Ist die Rückseite der Fronten denn eigentlich grundsätzlich fix, oder hat man auch darauf Einfluss?

Und wie ist es bei der Rückseite von Wangen, die eine Oberfläche aus Frontmaterial haben? Wir hätten eine, die als Fußraum-Begrenzung beidseitig freiliegt – gibt es für solche Situationen Wangen mit beidseitigem Frontmaterial?
 

Michael

Admin
Beiträge
16.725
Also: Es gibt Sichtseiten in Resopal farblich passend gegen Aufpreis. Premiumweiss matt ist kostenlos. Aber kein Resopal.
 

Friedenauer

Mitglied
Beiträge
86
OK, das klingt ja ganz gut. Gibt's dafür auch ein Kürzel?

Neben meinen anderen Fragen aus #22 würde mich dann auch noch interessieren, ob es das kostenlose „premiumweiß matt“ dann auch als Sockel gibt? Und vielleicht sogar für die Korpusinnenseiten? (Sorry, @Michael ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
16.725
Müsste eigentlich D039F sein.

Sockel gibt es auch: I039M
 

Anhänge

  • IMG_0862(1).JPG
    IMG_0862(1).JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0861(1).JPG
    IMG_0861(1).JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 59

Chefkoch03

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Ist ja witzig, dass Friedenauer und ich gerade so ziemlich die gleichen Überlegungen hatten…

Danke Euch für die Tipps - vor allem an Michael für die Insights mit den Screenshots!!!

Schade, dass mein KFB auf diese Ideen nicht von selbst kommt - er verkauft halt recht wenig Ballerina und bei Nobilia sind die Möglichkeiten sicher bei weitem nicht so umfassend…

Anyhow, wenn das Umfeld-Dekor ohne Aufpreis ist, werde ich das wohl für die Sichtseiten und all die Blenden inkl. Sockel nehmen
 

Michael

Admin
Beiträge
16.725
Wobei man dem KFB zu Gute halten muss, dass sich da in den letzten Monaten sehr viel verändert hat und selbst Dinge, die nicht dokumentiert waren, auf Nachfrage plötzlich möglich sind.
 

Chefkoch03

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Sehr nett, dass Du das so schreibst!

Wo bist Du denn eigentlich tätig (geographisch)?

P.S? Ich lasse Euch wissen wie es ausgegangen ist und poste dann auch mal Fotos….
 

Friedenauer

Mitglied
Beiträge
86
@Chefkoch03:
Ja, das ist wirklich ein schöner Zufall. Danke für den Thread, ich hatte mich schon mit den Miniperlen abgefunden, nachdem ich auf der oben verlinkten Korpusfarben-Seite nichts anderes gefunden hatte. Notfalls hätte ich dann noch Wangen nachbestellen können, wenn es gar zu hässlich rausgekommen wäre ...

@Michael: Vielen lieben Dank fürs Teilen Deiner profunden Kenntnisse. Weißt Du, ob sich auch bei den Front-Rückseiten etwas machen lässt?

Außerdem: Bei Deinem letzten Posting über die vielen Neuerungen werde ich hellhörig. Wir hätten gern einen Hochschrank und hohe Geschirrschränke (mit Oberschrank -Tiefe) in 201,5 cm Korpusmaß, entsprechend 15,5 Rastern. Im 84,5er-Korpussystem hätte ich eigentlich erwartet, dass es das gibt – unsere KFB sagt aber, sie bekäme nur 195 und 208 cm, also "ganze" Raster, d.h. die Hochschränke des 78er-Korpussystems. Gibt es die Hochschränke wirklich nur so?

Viele Grüße
Friedenauer
 

Michael

Admin
Beiträge
16.725
Das weiss ich leider nicht. Es gibt ein Modulsystem um Hochschränke zu generieren. Ob das auch halbe Raster kann?

Was spricht gegen 84,5 und 65 und 52 übereinander?
 

Friedenauer

Mitglied
Beiträge
86
@Michael:
Danke. „Stapeln“ scheidet aus, weil es einerseits um einen Hochschrank mit zwei Heißgeräten und individueller Aufteilung und andererseits um Geschirrschränke geht, deren Sichtseite durchgängig sein soll. Sonst müsste man Wangen setzen und hätte zusätzlich die starren und dicken (weil doppelten) Teilungen. So entscheidend ist das niedrigere Maß dann auch wieder nicht, es hätte lediglich einen kleinen ästhetischen Vorteil.
 

Friedenauer

Mitglied
Beiträge
86
Kleines Update:

Ich habe heute von unserer KFB gehört, dass sie das Muster für das "Umfelddekor" D039F erhalten hat. Sie beschrieb mir einen doch recht deutlichen Farbunterschied zur Front in Resopal Pro premiumweiß, insbesondere bei bestimmten Lichtsituationen.

Ich bin daraufhin gar nicht mehr hingefahren, um mir selbst ein Bild zu machen, sondern habe alle deutlich im Sichtbereich liegenden Sichtseiten in Resopal Pro bestellt, die Fußleisten und eine unauffällige Sichtseite im Unterschrankbereich in D039F.

Der Preisunterschied zwischen Sichtseite und Wange jeweils in Resopal Pro ist übrigens vergleichsweise gering, je nach Einbausituation bietet es sich daher auch an, gleich Wangen zu wählen.
 

Chefkoch03

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Gerne auch ein Update von meiner Seite:
mein KFB sagte mir gestern, dass das Umfelddekor bei Deckenblende, Korpusblende und Sockel auch einen Mehrpreis ausmachen würde - sie machen das aber nun ohne meinen Gesamtpreis anzupassen.

Ich denke den von Friedenauer genannten Farbunterschied nehme ich für die 500,- Differenz in Kauf.

Bzgl. dem Sockel gibt es wohl noch einen Nachteil:
In premiumweiss glatt gäbe es diesen auf der langen Seite nicht durchgehend - da wäre dann also irgendwo ein Stoss.
Ich denke dann nehme ich den in Miniperl-Struktur - passt ja zum Korpus und die zurückgesetzten 10 cm da unten nimmt man bzgl. der Miniperlstruktur sicher weniger wahr als einen Stoss….


ich lasse Euch das Ergebnis dann gerne Ende Juni wissen ;-)
 

Chefkoch03

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nach der Montage der Küche noch vom Ergebnis berichten:

Das mit der Sichtseite in "premiumweiss matt glatt" (Umfeldekor) war so ziemlich die einzige Fehlentscheidung bei dem Küchenkauf.

Mit einem Farbunterschied hatten wir ja gerechnet - das ist kein Problem.
Die glatte Oberfläche wirkt aber von der Beschichtung her sehr dünn und wenig hochwertig.
Das Korpusdekor in premiumweiss matt miniperl-Struktur (in den Schränken und am Sockel) wirkt dagegen aber sehr hochwertig und dick.
Meine Befürchtung, dass die Miniperl-Struktur billig wirken könnte war absolut unbegründet.

Wir hätten also einfach bei der Miniperl-Struktur bleiben sollen.

Ist aber auch kein Beinbruch.
Wir sind summa summarum mit unserer ersten Ballerina -Küche super zufrieden :-)


VG
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben