Ballerina Küche - Schrankvergleich Innenleben

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...

Aber ich muss langsam sagen, ich gebs auf... Ich bin es wirklich leid als Laie die Arbeit eines geschulten Mitarbeiters permanent zu kontrollieren, vor allem aber auch zu korrigieren. Ich denke die grundlegendsten Dinge sind nun getan und wenn jetzt irgendwelche "Passstücke" nicht richtig sitzen, dann muss ich halt am Ende darauf bestehen es austauschen zu lassen.
Finds halt immer schade, weil mit ein wenig Konzentration bei der Arbeit vieles vermieden werden könnte...
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Gestern bin ich durch den Frontüberstand noch auf die Frage gekommen, warum eigentlich der Schrank neben der Spüle 34cm breit wird?
Wenn der Korpus links 340mm ist und da noch >20 Frontüberstand addiert wird, dann müsste doch der Schrank rechts schon wegen der Symmetrie 360mm werden, zumal es preislich vermutlich egal ist, da es eh eine Sonderbreite aus einem 40er Schrank wird...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich bin es wirklich leid als Laie die Arbeit eines geschulten Mitarbeiters permanent zu kontrollieren,
Das ist natürlich auch nicht deine Aufgabe. Aber du hast spezielle Planungswünsche,die man nur mit dem KFB/Ballerina genau realisieren kann.
Hier mit deinen (als Laie)selbst gezeichneten Vorstellungen kann man keine eindeutige Aussage treffen ,es fehlt halt auch der Gesamtzusammenhang.
Natürlich ist eine Küche ein individuelles Produkt.Aber es muss schon logisch in die Serienfertigung passen.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Meine selbstgezeichneten Vorstellungen sind bereits 1,5 Jahre alt und wurden vom Küchenstudio auch fast 1:1 übernommen und vertraglich fixiert. Natürlich gab es Verschiebungen und Anpassungen an die Ballerina Schränke, aber im großen und ganzen hieß es, das kriegen wir hin.

Da unser Haus aber damals noch nicht einmal im Rohbau stand, wurde die technische Planung nur geschludert aufgearbeitet und es hieß immer, Details machen wir dann bei der finalen Bestellung bei Ballerina und die damals von uns bereits gefundenen Fehler wurden ignoriert, bzw. geschoben.

Jetzt weiß keiner mehr so im Detail Bescheid wie damals als man noch voll im Thema stand und nun kommen die Feinheiten zum Vorschein.
Zu unserem Ärger möchte man aber -weil es natürlich wieder Arbeit bedeutet- die Feinheiten nicht mehr mit voller Hingabe ausarbeiten und schludert wieder, in der Hoffnung ein Ballerina Mitarbeiter wirds schon richten. Das kann er unserer Meinung aber gar nicht, weil er die Zusammenhänge gar nicht verstehen kann und wenn das Küchenstudio einen Schrank in 34cm Breite bestellt, dann wird dieser Mitarbeiter das nicht einfach auf 36cm ändern.

Und so ziehen sich die Details durch, die Wange hier ein paar Millimeter nicht richtig, der Frontüberstand dort und die die Symmetrie wird auch nicht beachtet... Der Schrank hat halt nur 55 statt 70 und wie man die Schubladen ohne Griff und TipOn öffnet ist auch egal...

Deshalb bin ich so froh um jede Antwort von euch, weil ich ohne euch überhaupt nicht weiterkommen würde, Ballerina redet nicht mit Endkunden und das Küchenstudio behauptet eben meistens "geht nicht anders"...

Du willst gar nicht wissen was uns noch alles aufgefallen ist... Und zudem kommt jetzt verständlicherweise auch noch dazu, dass nach so langer Zeit kaum mehr was an unserer Küche verdient sein soll und es wird noch mehr in den Raum gestellt, was damals aber alles zig mal besprochen, aber leider nicht sauber ausgearbeitet oder dargestellt wurde.

Das ärgert einen maßlos und das auch noch bei einer Summe, bei der man eigentlich erwarten könnte, dass man sich etwas mehr ins Detail verschaut als bei einer (ohne abwertend klingen zu wollen) normalen Küche, bei der jeder Schrank aus dem Katalog optimal im Standardmaß passt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Aber wenn du den Schrank rechts der Spüle auf 36 cm änderst und es kommt noch eine Front auf die Seite bist bei 38,2 cm.

Eine exakte Symmetrie ist wegen der verschachtelten Konstruktion nicht realisierbar. Dafür müssten die Schränke neben dem Spülenschrank beide in die gleiche Richtung zu öffnen sein.

Also den Schrank links der Spüle um 90° drehen und die gleichen Abmessungen verpassen wie den Schrank rechts der Spüle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben